• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Warum stört Dich der original Schriftzug so sehr?o_O

Stört mich net übermäßig, aber ich find ihn ganz schön groß auf den Schalen.
Der soll an nen Rad, was komplett mit SNS aufgebaut wird, deswegen wollt ich den schriftzug gern weg haben.
Ich mag eigentlich sortenreine Aufbauten, aber von SNS gabs keen Steuersatz und Campa (SNS wurde mit Athena kombiniert ausgeliefert) kommt mir net mehr ans Rad.

Sagt mal, gibts von dem Tange Falcon zwo verschiedene Typen?
Oder is der runde 1" und der eckige 1 1/8" oder sind des wirklich verschiedene?

Welcher von beiden passt denn besser an nen Herkelmann New Line?

200113-3-600x600.png

200186-4-600x600.png

DANKE

Wenn du es nicht schaffst, die Speichenspannung mit Gefühl einzuschätzen, dann lass' es jemand machen, der es kann. Kein Mensch braucht ein Tensiometer für ein klassisches Laufrad.
Das ist mein Lernprozess. Ich will es selbstmachen und ich möchte die Spannung auch kontrollieren. Dass es ohne geht habe ich schon nachgelesen. Auch beiträge von dir. Dass das hier die allgemeine meinung ist weiss ich bereits. ich wollte mir nur eine unterstützende Information von Leuten einholen, die mit Tensiometer einspeichen.

Die Aufschrift auf dem 600er Steuersatz bekommst du mit Abbeizer, Schleifpaste für Lacke oder feiner Stahlwolle ohne Probleme ab.

Und es gab auch einen Sachs New Success (gelabelten) Steuersatz, auf jeden Fall wurde mal einer in der Bucht angeboten. Leider habe ich ihn aber auch verpasst.

Das Bild stammt aus dem Ebay Angebot.

Frage an Alle, wie kann ich eine nackte Felge (ohne Nabe, ohne Speichen) auf Höhenschlag vermessen? Oder einfach, prüfen ob sie rund ist. Aktuell habe ich ein Rad eingespeicht und beim zentrieren gemerk,t es hat einen leichten Höhen- oder wie man es sieht Niederschlag von 5mm auf einem Umfang von 5 cm. Das habe ich vorher nicht gesehen. Stammt wohl vom überfahren einer Bordsteinkanter oder ähnlichem.

Daher würde ich gern die nächste Felge vorher prüfen.

Danke schon mal für die Vorschläge von

Wolfgang

neben eine hochprofilfelge legen, falls du sowas hast...
könntest ja auch mal beim händler vergleichen, so aus optischen gründen oder so:rolleyes:...

Sagt mal, gibts von dem Tange Falcon zwo verschiedene Typen?
Oder is der runde 1" und der eckige 1 1/8" oder sind des wirklich verschiedene?

Welcher von beiden passt denn besser an nen Herkelmann New Line?

200113-3-600x600.png

200186-4-600x600.png

DANKE
der runde ist schöner, aber zu dem sns - geraffel passt der eckige besser!

Moin,
Ich hab mir vor einigen Tagen ein charmantes Rad zugelegt und möchte es über den Winter restaurieren. Dafür suche ich einen Schlüssel für das Innenlager. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    142,7 KB · Aufrufe: 79
  • image.jpeg
    image.jpeg
    327,5 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Es gab einen SNS Steuersatz - zumindest zur Aris SNS - siehe oben. Den findet man aber nie. Was da eigentlich drinsteckt weiß ich nicht, made in Italy steht da ja dran. Siehe den post von @Bertel

BTW:
Ich würde ja gerne mal ein Exemplar der des New Success Steuersatzes sehen:

Anhang anzeigen 207582 Anhang anzeigen 207583

Habe auch lange herumüberlegt und mich erstmal für diesen Timec Steuersatz entschieden. Der passt von der Form her für mein Empfinden erstmal ganz gut zur "eckigen" New Success Gruppe an einem MS Rahmen - ist aber vermutlich nen ganz schöner Trumm. Zum Èrkelman könnte der aber ganz gut kommen, der hat ja auch so komische Rohre. Schaun mer mal, ist noch nicht da:

$_57.JPG

http://www.ebay.de/itm/Timec-Record...421469?hash=item3f558fb6dd:g:NXEAAOSwd0BVpmDF

Zuletzt bearbeitet:
Reifenfrage: Nachdem die Eigenschaften der verschiedenen Pasela-Ausgaben hier schon andernorts diskutiert wurden, mal die Frage nach der Bauhöhe: Im kleinen Blauen bin ich letzten Winter/Frühjahr mit Conti 4-Seasons in 28mm unterwegs gewesen, die bekam ich schon noch unter. Mit einem 28er Pasela sah das auf der Mavic M40-Felge dann schon wieder anders aus, den bekam ich aufgepumpt interessanterweise nicht verbaut. Fährt zufällig jemand 28er Pasela (TG) auf M40-Felgen?

An dieser Record-Nabe hat der Vorbesitzer wegen seines Alters eine Shimano 7-fach Kassette angebracht. Ich würde sie gern gegen etwas zeitgemäßes ('85) ersetzen, was könnte das denn sein? Und sind das noch Schraubkassetten oder schon was anderes? Wonach muss ich suchen?

IMG_7658.JPG

An dieser Record-Nabe hat der Vorbesitzer wegen seines Alters eine Shimano 7-fach Kassette angebracht. Ich würde sie gern gegen etwas zeitgemäßes ('85) ersetzen, was könnte das denn sein? Und sind das noch Schraubkassetten oder schon was anderes? Wonach muss ich suchen?

Anhang anzeigen 279812

Es handelt sich um eine Schraubkranz (Freilauf und Ritzel bilden eine Einheit die auf das Gewinde der Nabe geschraubt wird). Wenn es Dir Hauptsächlich um die Funktion geht würde ich einen zeitgemäßen Shimano Dura Ace Schraubkranz in 6 - fach (dann zeitgemäß) oder 7 fach verbauen.
Finden kannst Du beide unter der Bezeichnung MF-7400.

Du könntest auch z.B. Regina Schraubkränze aus der Zeit verbauen, jedoch ist der Shimano Dura Ace in meinen Augen der Beste aus dieser Zeit.

Mille - Greetings
@L€X

Es gab einen SNS Steuersatz - siehe oben. Den findet man aber nie. Was da eigentlich drinsteckt weiß ich nicht, made in Italy steht da ja dran. Siehe den post von @Bertel

Habe auch lange herumüberlegt und mich erstmal für diesen Timec Steuersatz entschieden. Der passt von der Form her für mein Empfinden erstmal ganz gut zur "eckigen" New Success Gruppe an einem MS Rahmen - ist aber vermutlich nen ganz schöner Trumm. Zum Èrkelman könnte der aber ganz gut kommen, der hat ja auch so komische Rohre. Schaun mer mal, ist noch nicht da:

$_57.JPG

http://www.ebay.de/itm/Timec-Record...421469?hash=item3f558fb6dd:g:NXEAAOSwd0BVpmDF

Den hatte ich auch schon entdeckt - gefällt mir auch sehr gut.

Reifenfrage: Nachdem die Eigenschaften der verschiedenen Pasela-Ausgaben hier schon andernorts diskutiert wurden, mal die Frage nach der Bauhöhe: Im kleinen Blauen bin ich letzten Winter/Frühjahr mit Conti 4-Seasons in 28mm unterwegs gewesen, die bekam ich schon noch unter. Mit einem 28er Pasela sah das auf der Mavic M40-Felge dann schon wieder anders aus, den bekam ich aufgepumpt interessanterweise nicht verbaut. Fährt zufällig jemand 28er Pasela (TG) auf M40-Felgen?
Den Conti 4-Seasons in 28mm habe ich mit der erwartung es seien auch 28mm verbaut, der war allerdings nur 26mm. Es war gerade mal 0,5mm breiter als ein GP4000S mit 25mm , in der höhe waren beide identisch. Jetzt hast du wohl einen Reifen der tatsächlich 28mm ist.

Moin,
Ich hab mir vor einigen Tage ein neues Rad zugelegt und möchte es ganz gerne über den Winter restaurieren. Dafür suche ich für das Tretlager einen Schlüssel. Vielleicht kann der eine oder andere mir weiter helfen.

PS: Tolle Community

Gruß Roman

Hallo Roman,
willkommen im Forum mit deiner kleinen Bastelfrage!
Hast du schon mal ein Fahrrad zuerlegt und wieder zusammen gebaut? Das ist im Prinzip nicht so schwer, braucht aber beim ersten Mal etwas mehr Zeit. Mein Tip besorge dir erstmal ein Buch über die Fahrradwartung in einer Bibliothek oder dem Buchhandel oder stöbere etwas bei Sheldon Brown. Du hast ja Zeit. Wenn du weißt was du brauchst, dann kannst du hier speziellere Fragen stellen. Denn deine Frage klingt gleich mal ziemlich groß und wurde im Netz und in Büchern schon hundert mal beschrieben. Allein für die Demontage des abgebildeteten Innenlagers benötigst du mindestens 7 verschiedene Werkzeuge. Also benutze mal bitte die Suchfunktion.
Du kannst auch gerne mal in deiner Stadt schauen ob es dort eine Selbsthilfe-Fahrradwerkstatt gibt. Auf diese Weise habe ich damals meine ersten Erfahrungen gesammelt. Da kann man unglaublich viel lernen und auch viele Fehler gleich vermeiden.

Zurück