Spätes Express Berufsfahrer von September 1958 auf Probefahrt.
Für die Mehrheit hier wahrscheinlich nach wie vor ein Schrotthaufen. Ich hab trotzdem mal etwas drübergefeudelt unter weitgehender Beibehaltung der im Fundzustand verbauten Teile. Verbaut ist und war eigentlich alles was kurz vor den 60ern gut und teuer war.
Getauscht wurden notgedrungen Vorbau, Kette,
Lenkerband, Pedalhaken, Züge und der Umwerfer und natürlich alle Lagerkugeln. Ergänzt wurden der
Flaschenhalter, Lenkerstopfen und der Platzhalter-LRS (der natürlich nicht bleibt, sondern im Winter getauscht wird). Auf jeden Fall werden noch neue
Bremsbeläge verbaut, da hatte ich grad bergab vor die Rote Ampel berechtigterweise ordentlich Muffensausen...
Der Rest ist bis auf die letzte Schraube vom Fundrad. Habe lange gehadert, ob ich die reichlich angegammelten Teile allesamt durch Schönere ersetzte und nur den Rahmen ranzig belasse, oder gar eine Komplettrestaurierung mit Neulack und allem Pipapo draus mache, mich dann aber dagegen entschieden. Das kann man ja bei Bedarf alles immernoch machen. So kann der Hobel auch mal ohne Reue ausgefahren werden.
DRINGEND GESUCHT werden noch olle dunkleblaue Binda, Paturaud o.ä. Riemen. Nix NOS/NIB.
Anhang anzeigen 269794 Anhang anzeigen 269795
@Linseneintopf falls Du noch hier bist. Ich hoffe das Ergebnis ist halbwegs in Deinem Sinne.