• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorher-Nachher

...da könnten wir bei der Tetro 2016 ein Express-Team bilden.
Auf Express haben die Altigs ihre Karriere begonnen.

Von dieser Veranstaltung habe ich leider viel zu spät erfahren. Wäre fürs nächste Jahr ein Pflichttermin. Seit ich irgendwann als Kiddie mal nen Buch vom Technikmuseum bekommen habe, bin ich immer nur an der Autobahn dran vorbeigefahren. Ein Stop hat sich leder nie ergeben, vermutlich hatte mein Vater Angst rückfällig zu werden und deshalb stets ne Ausrede parat. Aber jetzt auch noch mit ner Fahrradaustellung...

DSC01175.JPG


Ähm, so ca. 2 Meter von exakt dieser Zughülle gibts nicht zufällig irgendwo jemandems Schublade, oder?

medium_DSCN1294.JPG
 
Wirklich schön :)

Wie komfortabel kommt man da an den Umwerfer hin zum schalten? Trifft man gut mit Fuß?
ich habe einzwei Baustellen mit solchen Umwerfern, aber dies war auch mein erstes mal on the Road... habe mich leider mehrs aufs Bremsen konzentrieren müssen. Ich glaub, wenn das alles gut eingestellt ist (musste noch etwas korrigeren, da der Schraubkranz nicht ganz auf der Nabe war und sich bei Antreten die Kettenlinie geändert hat), geht es mitm Biscken Übung geht das intuitiv ganz gut...

@fjohrd Wie bekommt man so viel Rost aus dem Lack, bitte schön? :D
Ich hatte da mal so ein Mittelchen bekommen, Bayerfix, von dem ich noch ein Fläschchen habe. Wie und warum auch immer, das Zeug wirkt wahre Wunder. Falls da nochmal jemand drankommt, ich nähme nen Kanister.

DSC01177.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn!!! Hut ab!!! Sag mal, die Kurbel, die hast du geschliffen und poliert??? :daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:

Und wie lange warst du über diesem Projekt? Zwei Jahre?

ja, die üblen stellen sind etwas geschliffen und kurz die grobe schreibe, aber das ist keine echte politur, sondern eher eine art auffrischung... perfekt auf hochglanz poliert ist das natürlich nicht, dafür sind die kanten etc. noch definiert. man erkennt schon noch wo sie herkommt, die kurbel...
 
Spätes Express Berufsfahrer von September 1958 auf Probefahrt.
Für die Mehrheit hier wahrscheinlich nach wie vor ein Schrotthaufen. Ich hab trotzdem mal etwas drübergefeudelt unter weitgehender Beibehaltung der im Fundzustand verbauten Teile. Verbaut ist und war eigentlich alles was kurz vor den 60ern gut und teuer war.

Getauscht wurden notgedrungen Vorbau, Kette, Lenkerband, Pedalhaken, Züge und der Umwerfer und natürlich alle Lagerkugeln. Ergänzt wurden der Flaschenhalter, Lenkerstopfen und der Platzhalter-LRS (der natürlich nicht bleibt, sondern im Winter getauscht wird). Auf jeden Fall werden noch neue Bremsbeläge verbaut, da hatte ich grad bergab vor die Rote Ampel berechtigterweise ordentlich Muffensausen... :eek:

Der Rest ist bis auf die letzte Schraube vom Fundrad. Habe lange gehadert, ob ich die reichlich angegammelten Teile allesamt durch Schönere ersetzte und nur den Rahmen ranzig belasse, oder gar eine Komplettrestaurierung mit Neulack und allem Pipapo draus mache, mich dann aber dagegen entschieden. Das kann man ja bei Bedarf alles immernoch machen. So kann der Hobel auch mal ohne Reue ausgefahren werden.

DRINGEND GESUCHT werden noch olle dunkleblaue Binda, Paturaud o.ä. Riemen. Nix NOS/NIB.

Anhang anzeigen 269794 Anhang anzeigen 269795

@Linseneintopf falls Du noch hier bist. Ich hoffe das Ergebnis ist halbwegs in Deinem Sinne.
Respekt und ich erblasse vor Neid! Von mir auch ein Chapeau und so!:daumen:
 
Dagegen ist mein Aufbau eher bescheiden!
Koga Miyata Roadspeed von 1981 als 63er Rahmen und Koga Miyata Roadspeed von 1980 als Teilespender!
Bin total glücklich damit!
IMG_6209.JPG
IMG_6216.JPG
IMG_6432.JPG
 
Gegen orange kogas kann man nix sagen, einzig die Kombination aus hellem Sattel und dunklem lenkerband finde ich nicht ganz gelungen. Also entweder vorne auch hell oder hinten dunkel.
Und ich würde den Lenker etwas runter drehen und im Gegenzug die bremsen höher montieren
 
Tada!
Es ist zwar kein Rennrad, aber ein Klassiker allemal...
Mindestens 17 Jahre unbewegtes Dornröschendasein im WG-Fahrradunterstand hinterließen eine ordentliche Dreckpatina.
Ein Glück, dass das "Schätzchen" bei Auszug des Besitzers einem Radfreund vererbt wurde...
397334-fdfnffvcvuj4-peugeot_fundzustand-original.jpg


Ein wenig Zeit und Spucke, ein paar Teile aus dem Fundus, etwas Liebe und die Scheese ist wieder fahrbereit.
397374-1feaxobx1i8q-peugeot_umbau-original.jpg


Besten Gruß,
KUBA
 
Schön! Den Gepäckträger hätte ich sogar belassen, er gibt dem Rad das optische Gleichgewicht.
 
Hallo Jens,
schönes Rad. Wie funktioniert denn die Schaltung ? Ich sehe gar keinen Kettenspanner.
 
Zurück
Oben Unten