• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe beim Kauf, absoluter Neuling

therock124

Neuer Benutzer
Hi,
ich stehe jetzt vor der Anschaffung meines ersten Rennrads, allein aus Preisgründen (und natürlich auch weil sie echt cool sind, steh auf altes, nostalgisches Zeug) wird es dabei wohl auf einen älteren Klassiker (oder auch Nicht-Klassiker) hinauslaufen.
Habe mich jetzt schon im Internet, vor allem hier im Forum, informiert, möchte aber noch ein paar Fragen stellen weil ich mir da einfach noch nicht sooo sicher bin.

Erstmal zu mir: bin Student mit um die 75 Kg Gewicht, Schritthöhe 89 cm, Körpergröße knapp über 1,90.
Ich hätte es gerne als Zweitrad zu meinem abgerockten, aber doch sehr liebenswerten "Stadtrad". Würde damit zur Uni fahren (zumindest wenns mal knapp wird ;-) ), oder sonst halt mal ne Tour machen, bei schönem Wetter die grünen Ecken Braunschweigs erkunden.

Ausgeben möchte ich nicht mehr als 200 €, im Gegensatz zu meinem anderen Fahrrad möchte ich dafür aber gerade laufende Räder und insgesamt ein funktionierendes Rad haben. Ein bisschen schrauben ist nicht so das Problem, will aber nicht gleich noch zig Euros reinstecken müssen.
Rahmenhöhe etc hab ich mich natürlich schon informiert (brauche demnach um die 58 cm).
Meine Fragen würden sich jetzt eher auf die Ausstattung beziehen. Ich habe ja jetzt nicht unbedingt die allerhöchsten Renn-Ansprüche, was für ein Schaltwerk sollte ich da beachten? Es sollte unbedingt Shimano/Campagnolo sein? No-Name bin ich eher skeptisch, aber gibt/gab es noch andere brauchbare? Komplette Gruppe? Tun es auch mehr oder weniger zusammengewürfelte brauchbare Komponenten? Reicht es für meine Zwecke solange Campagnolo/Shimano draufsteht oder sollte ich auch penibel darauf achten das mindestens z.B. eine komplette 105er Gruppe verbaut ist?