• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer trainiert heute?

Donnerstag 66km 2h 20 Minuten Schnitt 28 km/h. Wollte eigentlich heute fahren aber bei uns regnets schon wieder :(, obwohl die Wettervorhersagen gar nicht so schlecht gesagt haben. Naja dann hab ich mir mein Rad geschnappt und mal ne Generalreinigung gemacht war ganz schön Sand im Getriebe aber jetzt blitzts wieder. Vielleicht hock ich mich noch auf die Rolle aber da brauche ich schon ganz schön Überwindung.

Leider war kurz nach dem Start das mit dem Rad putzen schon wieder fürn popo ein Landwirt hatte Gülle ausgebracht leider auch auf dem Radweg :( konnte nicht mehr auf die Straße.

Wetter wurde doch noch schön drum wurdens doch noch 61km Schnitt 27,4km/h ja war ziemlich langsam aber die Böhen haben mich fast von der Straße geweht und gegen die Böhen fahren alleine war echt hart konnte teilweiße grad noch 22 kmh fahren so stark war der Wind. Trozdem wars schön zu fahren. Höhenmeter hab ich leider nicht weil meine Polar gerade kaputt is dann kann ich wieder Herzfrequenz und Höhenmeter abliefern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Wer trainiert heute?
@Leon96: Hätten wir einen Trainer, würden wir wohl solche Späßchen unterlassen. So tut man das wider besseren Wissens.
Oder der Trainer wäre schnell wieder weg was nicht minder wahrscheinlich wäre :D

Gerade nochmal das Rad etwas spazieren gefahren. Die neuen Teile von bike-components, die nach gefühlt 10 Jahren endlich in der Post waren nochmal schnell probegefahren, damit es morgen keine böse Überraschung gibt...

47min kurz in den Wald mit NP: 160 Watt (52%) und HF 147 (70%)
 
Damit der Thread auch interessant bleibt und nicht nur reiner Aufzählungsthread:
Gebt doch bitte wenns geht die Höhenmeter mit an und die %Hfmax, oder sagt dabei GA1, GA2 usw.
Oder wenn keine HF-Messung einfach Borg-Skala verwenden.
Wenn keine Höhemeter angegeben werden muß man sonst ja von 10HM auf 100km ausgehen.
Du meintest wohl 1000hm auf 100km. Das wäre wohl ein guter Mittelwert, auch wenn es bei mir meist deutlich mehr sind: Mit dem MTB wären 2000 auf 100km ein guter Schnitt, mit dem Rennrad 1600.

Die Intensitätsbereiche und Zeit kann ich angeben, bei km und hm wird es schwierig, da ich das meist nur 1-2 mal pro Woche auswerte. Aber wenn ich die Daten gerade da habe, gebe ich sie gerne an.

Mein heutiges GA1-Training mit dem MTB: Durchschnittspuls 68% HF-Max, 990hm auf 48,6 km, 2:40h, Schnitt 18,3km/h.
 
Eigentlich wollte ich heute eine lange lockere Runde durch die Eifel fahren, aber da es heute morgen noch zu kalt war und ich Paris-Roubaix gucken will wurde es dann eine kürzere intensive Runde:

82,0km 2042hm 3:23h 24,3km/h 165/205HF (76%) 213Watt (79%)

Die 2000hm waren auf die mittleren 50km verteilt, inkl. einer Menge Intervalle:
L4: 4x9min bei 265 Watt
L3: 4x10:30min bei 225 Watt
L5: 4x3:20min bei 325 Watt

Zwischen den Intervallen immer zwischen 2-5min Abfahrt...
 
Ja du stellst aber Anforderungen! Mind. 25°C, dass kannst ja an 2 Händen abzählen, so oft kommt das in der Radsaison vor.
So eine Affenhitze wie 2013 beim ARM muss ich nicht noch mal haben.:D
Weil gerade das Thema Arber Marathon angesprochen wurde, 20°C, trocken, dieses Jahr bitte! Möchte dieses Jahr nach 5x 170km das erste mal die 250er Tour fahren.

Den 250er in ich letztes Jahr gefahren bei 25°C Durchschnittstemperatur. Netto Fahrdauer war 9h 20m. Dabei wurden 3.606 Hm bei 243,18 Kilometern gezählt. Ach ja, die Durchschnitts-HF lag bei 130 (77%).
Diese Jahr überschneidet sich der ARM leider mit dem Berlin Velothon. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
75km 900hm in 2:50h, HF Schnitt bei 73% Hfmax.
aber der Wind hat mir heute mal wieder den Nerv geraubt. das war auf den letzen 20km richtig heftig. Statt 31km/h, die ich da sonst fahre hats heute nur für 27km/h gereicht.
Wollte eigentlich eh Ruhetag machen, aber Sonntag und Sonnenschein, da bin ich dann doch los.
Morgen Ruhetag, hoffentlich erholen sich die Beine schnell, hab da eh zur Zeit wenig Kraft drin, Puls ist schön unten, aber die Beine wollen nicht mehr so richtig.
 
Heute meine Mummelsee-Runde:

85.9 km
1081 hm
19.3 km/h

Und meine Pechsträhne (im Schwarzwald) hält an: Blöd auf einen Ast gefahren, Schaltwerk im Eimer :( Aber zwecks Anfahrt mit dem AUto wollte ich auf keinen Fall umkehren oder mich abholen lassen, also krampfhaft versucht, das Schaltwerk wieder hinzubekommen. Habs dann trotz meiner Lauchärme irgendwie wieder so hinbekommen, dass ich weiterfahren konnte. Hab ich da rumgeschrieen weil ich mich aufgeregt habe, eieiei. Zum Glück wars früh am morgen :mad:

P.S. So langsam vermiss ich mein Rennrad :(

Aber zumidnest das Wetter war heute klasse, ab dem Mummelsee dann kurz/kurz. Unten an der Piste vorbeigefahren, da sind noch ein paar Ski- und Snowboardfahrer am Hang gewesen :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
100 km und ich bin stolz drauf. War erst die dritte oder vierte Ausfahrt 2015 bzw. seit Nov. 2014 nach langer Krankheit. Habe erst am Montag die letzten Pillen geschluckt. Gestern 61 km und es ging. Heute bin icch nach 60 eingebrochen. Habe mich an der Tanke versorgt. Die redtlichen 40 km waren so eine Qual, dachte komm nie an. Gegenwind, sehr steile Hügel und 7 km vor meinem Haus eine 1,5 km Rampe mit Schnitt 15 % max. 23. Ich musste 4 mal Absteigen. Aber darum geht es nicht, ich war sehr froh überhaupt wieder auf dem Rad zu sitzen. Die Sonne, die an den Speichen bricht, die frische Luft, die Langschaft, hupende Autofahrer und die beleidigung als Arschloch....Ich habe es so vermisst:)
 
Heute wieder mal in die Pedale getreten. Habe gestern intensiv die Wettervorschau beobachtet. Somit Wecker gestellt und heute früh als es noch grau war auf den Renner gestiegen. Habe mir aber die Kraft absolut schlecht eingeteilt, (war irgendwie zu euphorisch, das mach ich nie wieder!) die ersten 75km bin ich im GA1 und zu oft im GA2 gefahren. Musste aber auf jeden Fall noch bis zum Ziel 25km weiter fahren. Der letzte Anstieg hat mir aber den Rest gegeben. Volle Kraft voraus, völlig aus der Puste und fast stehen geblieben, die Beine wollten einfach nicht mehr. Die gestrige Tour von 100km steckte mir noch in den Beinen. Laut der Borg Scala schwankte ich die letzten 25km zwischen 17 und 20. Bin aber froh übers Wochenende 250km gefahren zu sein. Morgen ist (Pflicht)Ruhetag!

Km: 101.8
Zeit: 3:55:36
ø Geschw.: 25.7
Max. Geschw.: 45.4km/h

Die anderen Parameter hab ich leider nicht da ich nicht dazu das passende Tacho/Uhr hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute Marathon in Hellental....
"Überlebt" trifft es wohl am Besten!



Kilometer: 61
Höhenmeter: 1217
Dauer: 2:49:05 (davon hat die letzte halbe Runde gefühlt die Hälfte gedauert)
Schnitt: 21,7
NNP: 259 Watt (84%)
HF: 189 (89,5%)
TF: 81
Temperatur: 12°C

Ungefähre Rundenzeiten: 56:32, 55:17, 56:27
In der letzten Runde noch 4 Leute kassiert.
Einen davon 50 Meter vorm Ziel.
Trotzdem nicht ganz zufrieden, da jemand 5sec vor mir ins Ziel gekommen ist. Wenn ich den noch bekommen hätte...
Aber die letzte Runde war heftig.Mit das Einzige was ich von den letzten 30min noch weiß: Schmerzen! :D

Alterklasse Rang 3 von 4 :eek: :crash:
Mund abputzen, das Jahr ist noch lang! :rolleyes:


Da links im Bild der Hinterreifen, das war dieser ominöse Kollege 50 Meter vorm Ziel.:oops:
 

Anhänge

  • IMG-20150412-WA0027.jpg
    IMG-20150412-WA0027.jpg
    260,5 KB · Aufrufe: 16
@Leon96, Du hast es doch so gewollt... hehehe :)


40er Runde zum Lockern - Party am Sa, dann 3,5 Std nach Hause, Runde gedreht, KOM geholt und VfB geguckt (und gewonnen) = Perfektes WE (fast, bin mit 22km/h zu viel geblitzt worden, 1 Punkt und vmtl. 100€)

Distanz: 39,24 km
Zeit: 1:19:50
Ø Geschw: 29,5 km/h
Positiver Höhenunterschied: 520 m
Kalorien: 718 cal
Ø Temperatur: 18,6 °C
Max. Geschw.: 67,7 km/h
Min. Höhe: 143 m
Max. Höhe: 329 m
Ø HF: 135 bpm (72%)
Max. HF: 174 bpm
Ø Trittfrequenz (Fahrrad): 97 1/min

Es hätten sogar 2 KOMs sein können... Anfangs hatte ich gut Gas gegeben und da es Gegenwind hatte, wollte ich mich nicht völlig auspowern und bin das letzte Viertel nur gerollt. Am Ende um 10 Sek (bei 5:26 Min) verpasst. Wird schon ;)
 
heute gabs die sturmwarnung und wind mit 70kmh böen auf der Insel ist nicht so dolle also "nur" laufen:

Morgens: langsamer lauf vorm frühstück mit der Gruppe, 10km in ner Stunde dafür aber ne schöne Landschaft.

Nachmittags: 8x500m in 1:35 (3:10/km) mit 2 Minuten Pause dazwischen in den Dünen. Heftigster Wind und leicht wellig. Gesamt 12km - Hungerast - Kreislaufkollaps - letzten Meter nur noch gehend zum Haus - nach Proteinshake, nem Apfel und ner Zuckerwaffel aber alles wieder bestens.
 
Dem allmorgentlichen Training stand heute irgendwie alles im Weg.

Um 06:15 aufs Rad geschwungen und nach 6-7km gemerkt das die Schaltung nicht rund läuft, die Gänge nicht knackig sitzen. Ich habe zwar ein Multitool dabei, aber leider kein handwerkliches Geschick, deswegen gehts mit nur 12km auf dem Tacho wieder nach Hause und es wird gewartet bis der nächste Bikeshop aufmacht. Zu BOC24 wollte ich eh hin weil ich neue Schläuche brauchte. Dort angekommen meint der Mechaniker es würde bis Mittwoch dauern. Prima, direkt weiter zum nächsten Laden (Fahrradkontor) gefahren und die Schaltung binnen 5min komplett und richtig eingestellt bekommen, für 6€ und 2 in die Kaffeekasse.

Zuhause angekommen dann der eigentliche kracher. Beim Aufpumpen des Hinterrades es wohl etwas übertrieben und bei gut 6,2 bar den Schlauch samt Mantel platzen lassen. Direkt auf das Stadtred geschwungen und zum 3ten Radladen gedüst um nen neuen Conti 4000er zu besorgen. Gleich noch noche Bremsklötze eingepackt, die hatte ich vergessen.

Anstatt eines gemütlichen 2,5 Stunden Trainings gabs also erst einmal ca 45€ Instandhaltungskosten...naja...das gute daran, so habe ich nen neuen Hinterreifen, war glaube ich mal an der Zeit den zu wechseln...jetzt hoffe ich heute Abend noch wenigstens für ne Stunde aufs Rad zu kommen...

Sorry für den langen Post, aber das musste raus.
 
Zurück
Oben Unten