• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Die Hüllen. Also den Schlauch in dem die Bremszüge verlaufen :)
Gibt es die nur noch von Jagwire? So ganz ohne Werbename auf der Hülle gibt es die nicht mehr oder? :(
Also meine jagwire Perl silber sind jedenfalls ohne Aufdruck. Ich habe sie bei custom Junkies bestellt weil es dort die Längen in kleinerer Abstufung gab.

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Gibt es die nur noch von Jagwire? So ganz ohne Werbename auf der Hülle gibt es die nicht mehr oder? :(

Wenn man bei Bike-Mailorder mailordert, kann man diese hier von BLB mitordern, verschiedene Farben, 5,90€ pro 2,5 m. Sieht zumindest so aus, als stünde nichts drauf, hab aber noch nicht bestellt.

Ansonsten finde ich Onkel Erwin immer recht günstig was das anbelangt, es gibt:
- Set schwarze/weiße Innen- & Außenzüge für 6,50€ (vorkonfektioniert!), P/L unschlagbar m.M.n.
- Set DA-Züge innen & außen für 9,50€ (geht als Shimano technical silver durch, also z.B. für 6400er passend, DA-Schriftzug auf den ersten 8 cm), anderswo deutlich teurer wegen des DA im Namen
- farbige Shimano-Außenzüge ca. 2 m am Stück für 4,95€ (grau, blau, rot, gelb, weiß, schwarz als Meterware), da wird sich auch ein eingeprägtes "SLR" drauf finden

Zuletzt bearbeitet:
1" Gewindeschaft geht nur aus Stahl. Aluminium müsste dicker sein und Carbon verträgt kein Gewinde. Willst Du wirklich eine Carbongabel mit Stahlschaft?
Klar geht das. 1. Hatte ich auch schon Gabeln mit Aluschaft und Gewinde ( wenn auch komplett aus Alu). 2. Steckt der Vorbauschaft in der Gabel und verstärkt so den durch das Gewinde geschwächten Gabelschaft.
Bei den gemufften Vitus Alu Bombern geht das auch, fragt mal den hungeleider, dem habe ich an seinem Peugeot das Gewinde nachgeschnitten.
Man darf natürlich nicht den Vorbau im Gewindebereich klemmen, das mag Stahl aber auch nicht.
Auf eine Nut oder Fläche für eine Nasenscheibe verzichte ich, wann immer möglich. Das ist zwar etwas fummeliger ohne Nasenbscheibe beim Kontern, aber so richtig gut funktioniert eine Nasenscheibe ja auch nicht.
@ seto Wenn du eine Gabel ohne Gewinde hast, aber keinen der dir da ein Gewinde drauf schneidet, kannst du dich gern melden. Aber ich glaube in B findet sich schon jemand....

Zuletzt bearbeitet:
Klar geht das. 1. Hatte ich auch schon Gabeln mit Aluschaft und Gewinde ( wenn auch komplett aus Alu). 2. Steckt der Vorbauschaft in der Gabel und verstärkt so den durch das Gewinde geschwächten Gabelschaft.
Bei den gemufften Vitus Alu Bombern geht das auch, fragt mal den hungeleider, dem habe ich an seinem Peugeot das Gewinde nachgeschnitten.
Man darf natürlich nicht den Vorbau im Gewindebereich klemmen, das mag Stahl aber auch nicht.
Ich habe da keine praktische Erfahrung. Aber somit könnte ein Aluschaft auch Gewinde vertragen.
Meine Frage an dich und alle anderen:
Meinst du und ihr, ein 1" Schaftvorbau würde in einer 1" Gabel mit Aheadschaft passen??

Ich habe da keine praktische Erfahrung. Aber somit könnte ein Aluschaft auch Gewinde vertragen.
Meine Frage an dich und alle anderen:
Meinst du und ihr, ein 1" Schaftvorbau würde in einer 1" Gabel mit Aheadschaft passen??
Hat bei mir bisher gepasst. Mußt du mal den Schaftinnendurchmesser messen. Der sollte etwas über 22,2mm liegen. Aber vorsicht gern werden die Gabelschäfte mit einen Rohrschneider gekürzt, der bördelt leider auch das Rohr etwas enger. Um duch Grat usw. verfälschte Messergebnisse zu umgehen sind die Innenmessschnäbel der Schieblehre etwas freigearbeitet, also die Messschnäbel weit genug in das Rohr stecken. Und zur Not reibt man das Rohr etwas aus oder nimmt einen franz. Vorbau für 22,0 . Wenn mehr als 0,2-0,3mm ausgerieben werden müssen, würde ich aber davon abraten, dann liegt der Verdacht nahe daß eine Alulegierung mit geringer Festigkeit verwendet wurde und dafür die Wandstärke vergrößert wurde.

Also meine jagwire Perl silber sind jedenfalls ohne Aufdruck. Ich habe sie bei custom Junkies bestellt weil es dort die Längen in kleinerer Abstufung gab.
Bei Studio Brisant steht:
keine Jagwire Aufschriften bei "perl" und bei rot im Moment, leider mal mit und mal ohne, trotzdem 100% Jagwire!
Ansonsten werde ich diesen Tipp anwenden
Den Schriftzug kannst Du mit Aceton abwischen, geht recht einfach.
Herzlichen Dank an alle für die Hinweise :)

Kennt jemand / hat jemand folgenden Steuersatz?
1D9DE316-6FA0-40CF-A21C-DA5A8E784E82.jpeg
D76B4ED1-AFBB-43E6-87DC-E91F1C95F243.jpeg

Hallo Leute,

ich suche als ein Geburtstagsgeschenk einen Rahmen(-Set) um die 80€. Klassische Geo und klassisches Aussehen ist bevorzugt. Qualitativ von Wasserrohr bis Aelle, in RH 59-61cm (m-ok). Der Zustand sollte ok sein, ein paar Lackabplatzer oder Rost ist ok. Stauchungen oder Ähnliches sollten nicht sein und auch keine feststeckenden Satteltstützen, Innenlager oder Vorbauten. Wenn ihr irgendwo was gesehen habt, könnt ihr es mir auch schicken. Habe noch 2 Wochen Zeit :rolleyes:

aelle-jpg.62615

Zuletzt bearbeitet:
Jean Paul Routens.
Danke für den Hinweis, da eröffnet sich einam gleich wieder ein tolles neues Universum. Der Steuersatz wird mit 68g angegeben. Kann ich kaum glauben. Kann das jemand bestätigen? Hat den jemand vorrätig? Ich bin prinzipiell immer auf der Suche nach Leichtbauteilen abseits der üblichen Verdächtigen.

Zurück