• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bianchi Champione Del Mondo, silber, Bj. 1979

Aufkleber oben auf dem Unterrohr, nahe dem Steuerrohr, steht
"Radsport SPRINGER Felsenkirchen-Westenhar..."

Aufkleber oben auf dem Sattelrohr, nahe Sattelmuffe, steht
" irgendwas italienisches Campagnolo irgenwas italienisches"

Gabelhals?, dort befindet sich ein Columbusstempel mit der "berühmten" Taube

Kann man jetzt definitiv sagen, es ist ein Bianchi Champione Del Mondo Bj. 1978?

Was für Naben, Felgen, Pedale, Vorbau und Lenker gehören da dran?

LG
 
... hier gibt es den originalen Katalog-Ausstattungs-Einkaufszettel ... :cool:

7fa3e6e4.png
 
Auf der Sattelmuffe sind Zahlen aufgestanzt.

links in Fahrtrichtung "744"
rechts in Fahrtrichtung "9.6"

Was bedeuten diese Zahlen eigentlich überhaupt? :confused:
 
Bitte VORSICHT bei Velosalon ... der bearbeitet seine Bilder nach, damit man den abgerockten Zustand nicht wirklich richtig erkennt und verhöckert dann zu total überzogenen Preisen ... seine Zustandsbewertungen sind immer gute 3 Klassen über dem tatsächlichen Zustand ... LIEBER FINGER WEG!


kann ich nur bestätigen. ein mann in der werkstatt, 5 studenten vor photoshop... im hinterzimmer 20 kisten woraus sich "wild" bedient wird... no go-area... gruss aus berlin...
 
..."744" = Modell aka Baureihe oder so
hmm ok, also ist mein Rahmen Baureihe 744 :cool: Danke

Mist, anscheinend doch Baujahr 79. Polier mal den Lack über und schau dann, ob es dir reicht.
Leider nach gründlicher Säuberung und anschließender Schonlackpolitur muss ich gestehen, der Lack ist total zerkratzt, einfach nur am Ende.
Einfach so lassen bzw. erst einmal wo Rost bzw. Flugrost sich befindet, zu behandeln und dann Klarlack drüber, wäre möglich. Dann glaubt mir auch jeder das Bj. 1979.

ODER, wozu ich mehr tendiere, aber einen riesen Respekt habe, ist Entlacken, Grundieren und dann entweder Metallic-Silber oder Celeste.
PS.: ich muss gestehen, ich liebäugle mit Celeste, nur woher soll ich die Farbe nehmen und/oder beim Lackierer machen lassen.

Zu viele Fragen und die Teile sind noch nicht einmal am Horizont zu vermuten...:crash: :confused::oops::oops::oops:

LG
 
...ODER, wozu ich mehr tendiere, aber einen riesen Respekt habe, ist Entlacken, Grundieren und dann entweder Metallic-Silber oder Celeste.
PS.: ich muss gestehen, ich liebäugle mit Celeste, nur woher soll ich die Farbe nehmen und/oder beim Lackierer machen lassen.

Zu viele Fragen und die Teile sind noch nicht einmal am Horizont zu vermuten...:crash: :confused::oops::oops::oops:

LG

ich habe schon mehr als einen rahmen neu lackiert und würde, wenn ich mir die bilder so anschaue, bei diesem rahmen eher den konservativen weg (sprich: originallack erhalten) gehen. dazu ist der zustand noch zu gut, als dass es wirklich einer neulackierung bedarf. als newcomer kann man das meist nicht richtig einschätzen, bzw. weiß man den leicht patinierten charme eines originallacks noch nicht richtig zu schätzen. mit polieren, rost umwandeln/konservieren und ausbessern kommt man schon sehr weit. eine neulackierung sollte immer nur das letzte mittel sein, wenn sonst nichts mehr geht.

eine frage noch: welche einbaubreite hat der rahmen hinten? habe so einen auch im keller stehen, meiner ist noch für 5-fach...
(zum glück mit besserem lack)
 
Hallo!

Ich würde auch den Lack lassen. Ich habe gerade einen Gazelle Rahmen (76er wenn ich es richtig im Kopf habe) in Blau in Arbeit, der am Anfang auch sehr abgerockt aussah (Rostpickel an Kettenstrebe, Oberrohr und Unterrohr). und war nach einer gründlichen Reinigung überraschet wie gut der Lack eigentlich noch war. Habe nach Ausbesserungen mit Airbrush und am Unterrohr nach missglückter Klarlackversiegelung versucht diesen schnell wieder herunter zu bekommen.

Da Sonntag war und ich nix anderes im Haus hatte, habe ich kurzerhand Zahnpasta genommen und dabei die lackreinigende Wirkung entdeckt. Als ich den Rahmen darauf hin mit Wettex und Zahnpasta geputzt habe sah der Lack wie neu aus. Ich weiss unkoventionell und keine richtige Lackpolitur aber das Ergebnis zählt. Stelle bei Gelegenheit Bilder ein.

Also bevor Du den Originallack runterschälst überlege es dir gut - alle meine Rahmen haben den Originallack, der nur stellenweise ausgebessert wird - er gehört einfach zur Geschichte des Rades.

Schöne Grüße!

Alex
 
welche einbaubreite hat der rahmen hinten?
Grob gemessen, da ich nur ein Zollstock habe, aber müsste 126mm sein.

(zum glück mit besserem lack)
könnten ja tauschen :rolleyes:

mit polieren, rost umwandeln/konservieren und ausbessern kommt man schon sehr weit.
da, wie du sagtest, ich ein newcomer bin :cool:, habe ich noch keinerlei Erfahrung mit dem Rost behandeln/umwandeln, ausbessern und vllt Klarlack zum Schluss?

Im Allgemeinen bin ich ganz zu frieden, die paar Dellen bzw. Eindrücke im Sattelrohr genau auf der Linken Seite bei Bi auf dem Bianchi-Schriftzug, stört mich ein wenig. Soll man da beim Ausbessern wie Malen nach Zahlen vorgehen und ausmalen? :confused:

Würde vor dem Entschluss für Neulack sowieso eine Fragerunde machen, und ich hoffe innerlich auch, dass sich die meisten für Erhalt entscheiden sollen/werden... :daumen:

Hallo!

Ich würde auch den Lack lassen. Ich habe gerade einen Gazelle Rahmen (76er wenn ich es richtig im Kopf habe) in Blau in Arbeit, der am Anfang auch sehr abgerockt aussah (Rostpickel an Kettenstrebe, Oberrohr und Unterrohr). und war nach einer gründlichen Reinigung überraschet wie gut der Lack eigentlich noch war. Habe nach Ausbesserungen mit Airbrush und am Unterrohr nach missglückter Klarlackversiegelung versucht diesen schnell wieder herunter zu bekommen.

Da Sonntag war und ich nix anderes im Haus hatte, habe ich kurzerhand Zahnpasta genommen und dabei die lackreinigende Wirkung entdeckt. Als ich den Rahmen darauf hin mit Wettex und Zahnpasta geputzt habe sah der Lack wie neu aus. Ich weiss unkoventionell und keine richtige Lackpolitur aber das Ergebnis zählt. Stelle bei Gelegenheit Bilder ein.

Also bevor Du den Originallack runterschälst überlege es dir gut - alle meine Rahmen haben den Originallack, der nur stellenweise ausgebessert wird - er gehört einfach zur Geschichte des Rades.

Schöne Grüße!

Alex
Wettex und Zahnpasta, letzteres hab ich daheim... Ich warte erst einmal ab und mach mit meiner Freundins Kamera endlich bessere Fotos, damit ihr den Zustand des Lackes besser sehen und einschätzen könnt.

Gerade eben habe ich WD40 und die Autolackpolitur verwendet. Ergebnis ist eher bescheiden. An manchen Stellen, geschätzte 20% glänzen wieder, aber der Rest ist doch sehr zerkratzt und geschätzte 2% Lackplatzer... bitte fragt mich nicht, wie ich auf die Prozentzahlen komme, das ist ein reines Bauchgefühl :D
Dennoch freue ich mich gleich zu Beginn des neuen Jahres etwas mir glücklich machendes erhascht zu haben. :bier:

Wisst ihr, warum nur die Gabel vercromt ist?
Auch auf der Gabel finden sich einige Lackplatzer, darunter glänzt es spiegelnd. Bei den Lackplatzern auf dem Rahmen kommt Flugrost bzw. blanker Stahl... daher meine Vermutung Rahmen nicht vercromt und Gabel komplett vercromt.

LG:D
 
Zurück
Oben Unten