• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schade Bumm Ixon Core...

Simon81

Mitglied
Zu meinem ersten RR brauchte ich noch eine vernünftige Beleuchtung.
Ich habe mir deshalb die Ixon Core bestellt.
Die Lampe ist wirklich schön hell, super Ding!
Doch was bitte ist das für eine absolut mieserable Halterung für die Lampe!!
Die Lampe bekommt man dermaßen schlecht dran und ab, das kann ja wohl nur ein Witz sein von Bumm?!
Schwergängig, fummelig.. :-(
Was dann auch noch dazu kommt ist das die Lampe nicht vernünftig Fest auf dem Lenker ist.
Bei jedem ein und ausschalten verrutscht die ganze Lampe nach unten weg.
Warum keine Schraubhalterung wie bei der IQ?
Die Lampe geht wieder zum Händler.
Schade das ein so gutes Produkt durch eine Kleinigkeit wie eine Halterung absolut unbrauchbar ist :-(

Rufe doch mal bei BUMM an und teile denen das mit.
Was Du vorträgst, ist ganz meine Meinung:
Ein Scheinwerfer kann nie besser sein als seine Halterung.
Ich habe ja den Eindruck, daß viele Entwickler in dieser Branche das nicht wissen,
weil sie gar nicht ernsthaft Rad fahren und das Produkt vorher im Alltag nicht getestet wird.
Die Halterung ist ein Witz, aber dieser Hersteller ist gut ansprechbar, und ich bin zuversichtlich,
daß die das ändern.
Das muß nur kommuniziert werden.

Denke das Wissen die schon, wenn man mal so guckt hat die Lampe generell keine guten Bewertungen wegen der Halterung.
Ich wollte auch anrufen, nur unter Kontakt auf der Homepage nichtmal eine Nummer hinterlegt :-(
Die Suche geht weiter nach vernünftigem Licht...

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, aber ich rufe da nicht im Büro an um mit jemanden zu sprechen der Rechnungen Tippt.
Es gibt keine Servicenummer,gut dann nicht.
Wie heißt es so schön..
Andere Mütter haben auch hübsche Töchter ;-)

Ruf da an, dann wirst du in den Technik weitergeleitet.... mein Gott. :rolleyes:

Wenigstens versuchen kann man es. Aber auf der anderen Seite denke ich mir auch: Bumm ist echt kein Anfänger in dem Segment. Die Problematik müsste denen doch bekannt sein. Es stellt sich die Frage, warum sie es dennoch mit dieser Halterung verkaufen.

Und wenn dann am Markt vorbeiproduziert wird, war´s wieder nur das Marketing?

Ich würde denen auch was schreiben oder anrufen, je nach Temperament. Vielleicht hilft die Nervensäge, denn eigentlich kann sich das bei der immensen Konkurrenz keine Bude ernstlich und dauerhaft leisten, auf Kundenmeinungen nix zu geben.

B&M hatte für die Ixon Akkuleuchten doch eigentlich ganz brauchbare Halterungen, die sich auch nicht verdreht haben wenn man die Lampe an- oder abgenommen hat. Möglicherweise ist das jetzt ein mißglückter Leichtbauversuch. Und sie haben zumindest im Bereich der festen Beleuchtung gute bis sehr gute Lösungen (das Toplight Line-Rücklicht ist auch designmässig gut, die letzten Luxos-Scheinwerfer machen ein gutes breites Leuchtbild). Feedback ist sicher sinnvoll, kann man ja auch freundlich anbringen.

Ich werde zur IQ Premium greifen.
Die habe ich schon live gesehen und ist super.Sehr hell und breite Ausleuchtung .
Ich fand oder finde sie optisch hat nicht so Top und hatte deshalb die Core bestellt.
Sigma Speedster guck ich mir auch nochmal an...

Ich will das Thema nochmal hochholen.

Habe mir ebenfalls die Ixon Core geholt. Ich finde den Halter gut. Hält bombenfest, zusätzlich liegt noch ein doppelseitiges Klebepad bei, das zwischen Halter und Lenker geklebt werden kann.

Einen großen Vorteil hat der Gummibandhalter gegenüber den üblichen Plastikschellen: Das Band passt noch unter den Brems-/Schaltzügen durch, die ja seitlich am Lenkerband rauskommen. Das war für mich die Kaufentscheidung. Ein anderer Halter hätte da nicht rangepasst.

Abnehmen kann man ja die Lampe vom Halter, d.h. der Halter bleibt bei mir am Rad, so dass das fummelige Anbringen des Halters nur einmalig gemacht werden muss..

Edit: Anscheinend wird der IxonCore mit einem Schellenhalter ausgeliefert. Ich wollte gerade einen Zweithalter kaufen, die Gummibandhalter gibt es wohl nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, der Gummibandhalter ist die alte Version.
Bei der neuen Halterung wird die Lampe von rechts in den Halter geschoben.
Das ist ja bahnbrechend. Bei b+m scheint mal jemand nachgedacht zu haben -
Beim "Schwestermodell" Ixon Pure hingegen kann man Pech haben:
Die Lampe wird von vorn in den Halter geschoben.
Sitzt das Ding einmal nicht fest, fliegt es mit großem Getöse nach vorne auf den Boden,
und man kann die Akkus - in der Dunkelheit - einzeln aufsammeln.
Da die Lampe ja leicht nach unten geneigt montiert werden muß,
kommt das gar nicht so selten vor.
Ich verstehe nicht, daß soetwas eine Straßenzulassung bekommt,
weil ein Akku-Scheinwerfer nie besser sein kann als seine Halterung.
Die Lichtleistung ist ja inzwischen ganz toll.
Die zugehörigen Halterungen hingegen sind sehr oft einfach nur Müll !

Ich habe mir gestern beide Varianten der Halterung bestellt.
(Eine Schellenhalterung fürs MTB und eine Ersatzhalterung fürs RR, falls das Gummi mal reißen sollte (sitzt recht stramm und diese Halterung ist wohl ein Auslaufartikel).
Bin mal gespannt, ob die Halterungen zueinander kompatibel sind. Bei der Schellenhalterung ist wohl ein Adapter dabei.

Die neue Halterung für die IXON Core ist leider nicht mit den Vorjahresmodellen der kompatibel. Die Halterung an der Lampe hat sich auch verändert.
Sehr ärgerlich :mad:
Alt:
core_side.jpg

Neu:
958269_0.jpg

Ich hatte genau wegen dieses Problems telefonischen Kontakt zu der
Herstellerfirma, und wir können jetzt wohl etwas entspannter sein:

Richtig ist, daß die Aufnahmen beider Scheinwerfer für die Halterungen jeweils verschieden sind.
Das ist auf den beiden oben von @seto gezeigten Bildern auch gut zu erkennen.

Die im Handel erhältlichen Halterungen werden aber auf beide Modelle passen.
Jeder Halterung wird ein entsprechender "Adapter" beiligen.

b+m ist so freundlich, mir ein paar dieser Halterungen zuzuschicken,
und dann sehen wir mal, ob das funktioniert...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wäre toll, wenn du noch mitteilst, welche Halterungen ich dann bestellen muss. Bei *hust Stadler gab es nur einen Extra Halter für die neuen Modelle.

Tja, vielleicht ist Stadler nicht so schlau wie ich. ;)
Manchmal ist eben doch der kleine Händler vor Ort die bessere Adresse. :D
Heute kam endlich die erwähnte Halterung von b+m:
Sie paßt auf beide Versionen der ixon Core !
1.jpg
Im Paket enthalten ist einmal die "Normal"-Version:
2.jpg
Und dann die beiden Adapterhälften, die auf die Halterung aufgesteckt und seitlich verschraubt werden:
3.jpg
Das sieht dann so aus:
4.jpg
Dies ist die Anleitung:
5.jpg

@seto
Ich war natürlich so schlau, zwei Halterungen zu bestellen.
Wenn Du mir per Unterhaltung Deine Anschrift mitteilst, schicke ich Dir eine.
Für lau.;)
Ich bin also nicht nur besser...sondern auch noch billiger als der Stadler. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe heute auch die neue Schraubhalterung bekommen, dazu kann ich nur sagen "Mist designt in Germany".

Ich hätte ja gedacht, die Halterung wird kompatibel zur "alten" 2014er Icon Core umgebaut und nicht die Lampe zur neuen Halterung.

Ans RR passt nur die alte Gummiband-Halterung, am MTB hält nur die neue Schraubhalterung.

Jetzt kann ich mir überlegen: Benutze ich die Ixon Core am RR oder am MTB, beides geht leider nicht. :(:(

Ist ärgerlich, so viele Nachtfahrten mache ich nicht, dass sich 2 Lampen rentieren.

Außerdem passt die neuen Schraubhalterung nicht an 31,5mm Lenker. (Jedenfalls nicht ohne Gewalt, ich hätte da Angst, dass der Halter bricht.

Michael

Ich habe heute auch die neue Schraubhalterung bekommen, dazu kann ich nur sagen "Mist designt in Germany".

Ich hätte ja gedacht, die Halterung wird kompatibel zur "alten" 2014er Icon Core umgebaut und nicht die Lampe zur neuen Halterung.

Ans RR passt nur die alte Gummiband-Halterung, am MTB hält nur die neue Schraubhalterung.
...

Die neue Halterung paßt sowohl auf die alten als auch auf die neuen Ixon Cores.
Wenn das bei Dir nicht geht, hast Du die falsche Halterung.
Die neue Halterung paßt auch aufs RR.
Abbildung findest Du in meinem post weiter oben.

Zurück