• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

gesucht: Alternative zur Ixon IQ Premium

Ich seh das pragmatisch. Die Einzelschaft-Ladung am Anfang und Ende der Lampensaison reicht um die Eneloops am Leben zu halten – dazwishcen reicht das Laden in der Lampe und in der Summe ist das die umweltverträglichere Version im Vergleich zu den ganzen Lmapen mit fest integriertem Akku.

So ein Satz Eneloop kostet nicht die Welt und die halten mehrere Jahre in meiner IQ.
 

Anzeige

Re: gesucht: Alternative zur Ixon IQ Premium
Über die bin ich auch schon gestolpert, leider sind die Akkus bei den neuen Modellen nicht mehr zu entfernen und bei einem Defekt in die USA schicken ist wahrscheinlich nicht so praktisch.
...

In deren HP kannst Du dir Land und Händler raussuchen.
Meine Macro drive habe ich Vorort gekauft, die Multi drive aus England, über eine Forumskollegin, bestellt.
 
In deren HP kannst Du dir Land und Händler raussuchen.
Meine Macro drive habe ich Vorort gekauft, die Multi drive aus England, über eine Forumskollegin, bestellt.
Wie hält sich denn der Akku so über die Zeit? Habe so die Befürchtung, dass die Lithiumakkus analog zum Laptop eine Weile nach Garantieablauf langsam aber stetig altersschwach werden.
 
Das fällt evtl. mehrheitlich beim noname Chinaprodukt auf. Die Macro drive habe ich seit 5 Jahren in Betrieb und merke überhaupt keinen Leistungsschwund.
 
Wenn es gut und günstig und ohne StVZO sein soll dann eine Fenix bc30.
Gut und mit StVZO die Lupine sl.

Eine Lampe die die Straße geht ab so 300-500lm los. Alles andere sind Lampen um in der Stadt gesehen zu werden
 
Ich persönlich sehe in nicht fest eingebauten Akkus ja eigentlich einen grossen Vorteil. So landet das Ding nicht nach drei Jahren wegen mangelnder Kapazität direkt beim Elektroschrott :) Auch die hochpreisigen Batterien verschleißen leider. Die Akkutechnologie ist halt einfach nicht weiter.

Grundsätzlich können die mitgelieferten Akkus schon wirklich eine Menge ab. Und sie sind halt austauschbar, falls doch mal was sein sollte.

PS: Bitte seht von auf dem Lenker montierten, normalen Taschenlampen ab. Die Teile blenden den Gegenverkehr echt enorm, wenn sie so eingestellt sind, dass man selbst vernünftig damit gucken kann.
 
Ich persönlich sehe in nicht fest eingebauten Akkus ja eigentlich einen grossen Vorteil. So landet das Ding nicht nach drei Jahren wegen mangelnder Kapazität direkt beim Elektroschrott :) Auch die hochpreisigen Batterien verschleißen leider.
Das war mein Gedanke, leider scheinen austauschbare Batterien und gutes Leuchtverhalten eine seltene Kombination zu sein. Und kosten oft im 3 stelligen Bereich.
 
Die Teile blenden den Gegenverkehr echt enorm, wenn sie so eingestellt sind, dass man selbst vernünftig damit gucken kann

schon mal in der dämmerung landstraße gefahren? trotz guter STVZO-konformer lampen meinerseits und damit SICHTBARKEIT hämmern behämmerte autofahrer grundsätzlich - und weils offensichtlich so geil ist - ihre LED-gepowerten aufblendlichter rein

da ist man(n) dermaßen geblendet, dass man erstmal einen ca. 10 - 20m blindflug fährt, die haben auch kein mitleid in ihren sch... karren
 
Also ich fand die Pfriemelei mit den Extra-Akkus schon immer etwas nervig, ich hatte immer irgendwelche Sigma-Power-Gemölle am Lenker.. bis ich bei nem Kumpel mal die B+M Core sah, die kostet um die 40 Euro und macht in meinen Augen genialstes Licht, und ich fahre den ganzen Winter im Dunkeln durch einsame Moore.
Die hält im 50-Lux-Mode über 3 h, und wenn sie auf Reserve schaltet, geht’s immer noch stundenlang weiter. Und selbst wenn so ein Akku nach 3 Jahren vielleicht mal schwächer wird, und man ihn nicht wechseln kann.. bei mir hatte das bei den Sigma-Dingern nur dazu geführt, dass man blind für das wurde, was sich zwischenzeitlich am Markt getan hat, z.B. dass man für die Hälfte des Einzelakku-Preises mittlerweile ne ganze Leuchte mit wesentlich besserer Leistung bekam. Und, sie ist StVZO-konform, ohne dass man irgendeinen Nachteil hat. Ich kann sie gefühlte 100 m weit die Straße ausleuchten lassen, ohne dass der Gegenverkehr meckert.
 
Über die bin ich auch schon gestolpert, leider sind die Akkus bei den neuen Modellen nicht mehr zu entfernen und bei einem Defekt in die USA schicken ist wahrscheinlich nicht so praktisch.


Technisch gesehen wohl schon (wie anscheinend auch LithiumIonen), aber man hat ihn über die Jahre stark minimiert und er ist wohl leicht rückgängig zu machen.
Hatte schon einen kleinen Herzinfarkt nachdem ich @usr 's Beitrag gelesen hatte. Der Plan war die Batterien aus der Lampe zu nehmen und in einem externen Ladegerät zu laden. Hat damit schon jemand Erfahrung? Berichte über die IQ gehen darauf nicht wirklich ein. Es wäre vor allem interessant ob der Verschluss regelmäßiges Öffnen überhaupt verträgt, da BuM ja ein Ladegerät zum internen Laden dazu verkauft.
Ich würde die Akkus nicht jedes mal aus der IQ nehmen, weil sonst die Klappe vom Akkufach irgedn wann schlapp macht. Mein beschriebenes Vorgehen ist schon das praktikabelste.
Moderne Ladegeräte haben eine Refresh-Funktion, damit kann man Akkus die zu lange in Serie geladen wurden wiederbeleben.
Ich fahre die iq premium seit einigen Jahren, jetzt die 2. wieder seit 1 1/2 Jahren nachdem sich die erste nach einem Sturz verabschiedet hatte. Da ich Akkus und ein Ladegerät hatte, hab ich immer die ohne mitgeliefertes Ladegerät genommen. D.h. ich lade meine Akkus seit Jahren außerhalb der Lampe. Die Klappe hat darüber noch nie gemurrt.
Bei längeren Einsätze hab ich einfach einen 2. Satz Akkus in einer kleinen passenden Dose dabei und gut.

Ich persönlich sehe in nicht fest eingebauten Akkus ja eigentlich einen grossen Vorteil. So landet das Ding nicht nach drei Jahren wegen mangelnder Kapazität direkt beim Elektroschrott :) Auch die hochpreisigen Batterien verschleißen leider. Die Akkutechnologie ist halt einfach nicht weiter.

Grundsätzlich können die mitgelieferten Akkus schon wirklich eine Menge ab. Und sie sind halt austauschbar, falls doch mal was sein sollte.

PS: Bitte seht von auf dem Lenker montierten, normalen Taschenlampen ab. Die Teile blenden den Gegenverkehr echt enorm, wenn sie so eingestellt sind, dass man selbst vernünftig damit gucken kann.
Mir persönlich geht es ähnlich. Es gibt sicher eine Menge toller Lampen mit integrierten, nicht wechselbaren Akkus, aber das ändert nichts daran, dass hier jegliche Nachhaltigkeit fehlt. Dinge, die auf diese Weise den Elektroschrott schon eingebaut haben, meide ich, wenn möglich.

@zollstock : Gerade das schnelle Wechseln zwischen verschiedenen Rädern ist für mich einer der großen Pluspunkte an der iq premium. Mittlerweile habe ich bestimmt vier Halter an versch. Rädern. Einfach umstecken und ferdisch... praktisch, quadratisch, gut :daumen:.
 
schon mal in der dämmerung landstraße gefahren? trotz guter STVZO-konformer lampen meinerseits und damit SICHTBARKEIT hämmern behämmerte autofahrer grundsätzlich - und weils offensichtlich so geil ist - ihre LED-gepowerten aufblendlichter rein

da ist man(n) dermaßen geblendet, dass man erstmal einen ca. 10 - 20m blindflug fährt, die haben auch kein mitleid in ihren sch... karren

Gegenverkehr können auch andere Radler sein. Ich treffe so einen Typen auf meinem Arbeitsweg manchmal. Der fährt mit Taschenlampe am Lenker und Helmlampe herum. Das ist (und blendet), als käme einem ein Braunkohlebagger entgegen.
 

Verdammt, die ist wirklich cool! Austauschbarer Akku und sie scheint nicht blendend einstellbar zu sein.
sieht meiner BC30R ähnlich, von der ich auch begeistert bin. Der Service ist auf jeden Fall super, denn
zitat:
Sorry to tell you BTR20 have been discontinued for a long time. Its spare parts is unavailable now. I can apply a BC30R(2017) without package for replacement. But it will take a week to get it. If you are willing to wait, please tell me your shipping address and phone number.
zitat Ende

edit: Braucht aber Platz am Lenker und daher nicht kompatibel mit dem Pro PLT Ergo Lenker meines CAAD12.
Hängt meist (sehr stabil!) am Trek Domane
 
BC30 hat halt noch den vorteil das man die Zellen schnell tauschen kann.
Dafür hat die R Version das Display. Stabil ist sie. Hatte sie auch schon im Gelände am E-MTB
 
Ich hatte die IQ auch 7 Jahre in Gebrauch bis durch das ständige Öffnen des Fachs der Stromkreis nicht mehr funzte und die Lampe ständig ausging.
Ersatzklappe hab ich dann von Bumm bekommen und gewechselt, hat nicht geholfen. Hab dann ne neue Lampe für 25 € von Bumm bekommen. Deshalb lasse ich die Akkus nun meist drin. Das Problem mit der Akku-Klappe ist weitestgehend bekannt.
 
Es bleibt wohl wahrscheinlich bei der IQ Premium und ich hoffe mal, dass BuM nicht zu schnell ihr Sortiment ändern :D
Hat jemand von euch zufällig Erfahrungen mit Rücklichtern mit AA Batterien?
Stelle mir das für die Logistik einfacher vor nur einen Akkutyp zu haben.
 
Zurück
Oben Unten