• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

BUMM IXON Speed Premium stört Funkttacho

Diddy1981

Kommissär
Registriert
17 März 2004
Beiträge
667
Reaktionspunkte
199
Hallo,

ich wollte mal meine Erfahrung mit euch teilen:
Meine BUMM IXON IQ Speed Premium (wasn Name) stört meinen Sigma 2209 Funkttacho. Geschwindigkeit und Herzfrequenz geht, Trittfrequenz wird gestört. Warum nur das eine, frag ich mich. Also sobald die Lampe an ist, wird Trittfrequenz 0 angezeigt (und ja ich trete trotzdem).

Die IXON IQ Speed (ohne premium) stört übrigens nicht.

Ich dachte BUMM hat da mal nachgelegt und die Probleme behoben. Bei der alten Lampe geht's ja, bei der neuen eben nicht...

Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht?

Ich werd mal BUMM anschreiben, mal sehen, was die sagen.
 
Okay, danke. So nen Mist, nen neuer Tacho kommt mir erstmal nicht ins Haus, das Teil ist gut und hat auch gut Geld gekostet.
 
Geschwindigkeit und Herzfrequenz geht, Trittfrequenz wird gestört. Warum nur das eine, frag ich mich.
Der Brustgurt ist einfach näher dran am Empfänger als der TF-Sensor. Die Geschwindigkeit wirst du wahrscheinlich am (ebenfalls näheren) Vorderrad abnehmen, oder?
 
Ja, genauso ist es.
Was solls, ich fahr nicht nur Nachts und die Tage werden jetzt wieder länger.

Hätt ja sein können, dass es eine Lösung gab/ gibt. Mich wundert halt, dass die alte keine Probleme macht, nur die neue. Ich meine auch, dass BUMM da mal nachgebessert hatte, weil es Anfangs gar nicht ging.

Ich kann mir vorstellen, dass die Stromquelle für die LED in der Lampe massiv stört. Da ist ne Spule verbaut, die nen feines Feld aufbaut...
 
Heute ging alles. Ich habe die Lampe aber Rest nach ein paar km gebraucht. Vielleicht wird nur die Verbindungsaufnahme gestört, wenn sie einmal steht, dann scheint es zu gehen.
 
Schon bitter, dass es ausgerechnet diese beiden Firmen nicht gemeinsam auf die Reihe kriegen. Die saßen mal nur ein paar km auseinander (Meinerzhagen, Lüdenscheid). Inzwischen ist Sigma zwar umgezogen, aber auch nicht werweißwohin...
 
Leider verwendet Sigma nur beim Spitzenmodell Rox 10 GPS eine stabile Funktechnik. Bei den anderen Geräten werden wohl die Lizenzkosten für Garmins ANT+ gescheut.
 
Zuletzt bearbeitet:
kleine anektote am rande:
meine mavic mektronik schaltet nicht mehr, wenn die iq speed leuchtet
neue_smileys_07.gif
 
Zurück
Oben Unten