• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

gesucht: Alternative zur Ixon IQ Premium

zollstock

Aktives Mitglied
Registriert
15 Juni 2017
Beiträge
2.186
Reaktionspunkte
1.647
Hello!

Ich bin derzeit auf der Suche nach eine Beleuchtung, die ich zwischen dem RR und dem Pendelrad hin und her wechseln kann.
Die Hauptkriterien sind gute Ausleuchtung, vernünftige Akkulaufzeit und wechselbarer Akku (zumindest sollte er bei einem Defekt leicht zu wechseln sein und standardisiert sein wie z.B. 18650 wie bei Taschenlampen).
Derzeit ist die B+M Ixon IQ Premium der Favorit (ist auch Preislich in Ordnung), allerdings erscheint mir ein Modell mit Lithiumionen-Akku zukunftssicherer/leistungsfähiger.
Kennt jemand ein passendes Modell? Bisher konnte ich leider nur übertriebene Monsterstrahler finden.
 

Anzeige

Re: gesucht: Alternative zur Ixon IQ Premium
Spielt STVZO eine Rolle?
Bedingt, ich denke die Polizei ist froh, wenn man überhaupt eine Leuchte hat, aber ich würde nur ungern den Gegenverkehr blenden. Ein klar abgegrenztes "Beleuchtungsbild" das man blendfrei einstellen kann wäre also ausreichend, auch ohne STVZO Freigabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich. Die Lampen mit fest eingebautem Akku die ich so kenne von Sigma und Co kommen an die IQ Premium nicht man annähernd ran. Und das man auch Batterien an jeder Tanke bekommt ist für die Zukunft praktischer als eine Lampe mit nicht wechselbarer Li-Ionen Akku. Mit Eneloop kommt man mit der Ixon schon ziemlich weit und ist im Betrieb günstig unterwegs.
 
Und das man auch Batterien an jeder Tanke bekommt ist für die Zukunft praktischer als eine Lampe mit nicht wechselbarer Li-Ionen Akku

sehe ich genau so
ich verstehe den akku-hype überhaupt nicht, wenn ich ehrlich bin

vielleicht bei den hochleistungslampen á la lupine, wo der akku sogar in einer extra tasche mitgeführt wird, aber dafür stunden und stunden strom liefert
 
du müsstest deinen anwendungsbereich mal betrachten

es gibt gesehen-werden-lampen, die sind preiswert, bei straßenbeleuchtung in der stadt für autofahrer allemal ausreichend, und es gibt sehen-lampen, also die, die dir den waldweg so richtig ausleuchten, und das meterweit weg

und für diesen anwendungsbereich fallen viele produkte eben aus, finde ich, und die BM IXXon und wie sie da alle heißen, sind da eben die richtige wahl
 
Mein Anwendungsbereich sind Pendeln auf größtenteils unbeleuchtete Fahrradwegen und Feldwegen (ca 10km einfache Strecke), den Wald vermeide ich lieber :D
Und nach der Arbeit oder am WE Sport mit dem RR/Crosser (auch viel auf Feld u Waldwegen), weshalb es auch keine Gesehen-werden-Funzel werden sollte, da ich bei entsprechender Geschwindigkeit auch entsprechend weit sehen muss um sicher zu fahren.
 
Wenn man pendelt ist ggf eine Lampe mit Nabendynamo oder Seitenläufer (da da gibst auch moderne Teile die an der Bremsflanke laufen ohe fühlbaren Widerstand) die bessere Wahl. Dann ist man unabhängig vom Akku. Dei Bumm Lampen gibts ja auch als Speed Version für externe Stromquelle.
 
Wenn man pendelt ist ggf eine Lampe mit Nabendynamo oder Seitenläufer (da da gibst auch moderne Teile die an der Bremsflanke laufen ohe fühlbaren Widerstand) die bessere Wahl. Dann ist man unabhängig vom Akku. Dei Bumm Lampen gibts ja auch als Speed Version für externe Stromquelle.
Das hatte ich auch überlegt, das Problem ist nur, dass ich dann das Pendelrad mit einem neuen Laufrad ausstatten muss das einen Nadyn hat (+ Beleuchtung natürlich) und dann entweder das gleiche fürs RR machen oder fürs RR einen Satz Akkuleuchten kaufen. Damit erschien mir das Akkuset mit zwei Halterungen erstmal als geschickter.
Wenn ich eine Lampe gefunden habe die überzeugt werden wir wahrscheinlich eine identische für meine bessere Hälfte anschaffen. Sie hat die gleiche Situation aber ihr Pendelrad hat noch eine alte Tranfunzel mit Seitenläufer, da sind wir uns noch nicht sicher ob wir die einfach upgraden.
 
Ich pendle ganzjährig ca. 13km/weg auf Landstrassen, je nach Lust auch Feldwege und bin diesen Winter von 2 Ixon IQ Premiums auf die Lupine SL AF umgestiegen, da mir beide B+M's nach jahrelangem Dienst innert kürzester Zeit ausgestiegen sind. Für mich ist die Lampe perfekt, ich schätze den getrennten Akku - obwohl eigentlich unnötig, nutze ich sie zur Zeit auch morgens oder bei dem derzeitigen elenden Regenwetter als Tagfahrlich und der Akku (der grosse) hält gefühlt ewig, im Winter musste ich alle 2-3 Tage nachladen, das war aber eher sicherheitshalber... Den Lampenkopf hab ich nur mit dem Schnellspanner montiert, das Akkukabel mit den Bremszügen allerdings mit Kabelbinder etwas "geordnet". Ich lass den wie auch den Akku tagsüber am Rad in einem frei zugänglichen Radraum am Bahnhof... irgendwie hat noch niemand kapiert, was da an Kapital am Rad hängt :D Das einzige, was ich mir überlege, ob ich nicht gelegentlich noch ein kleiner Akku als Backup zulegen soll...
 
ja schon... aber man kann den Horizont ja auch mal erweitern und langfristig - hoffe ich - dass der Unterschied immer geringer wird. Mir persönlich ist die viel bessere Beleuchtung und der Komfortgewinn das Geld Wert, aber das ist natürlich eine individuelle Entscheidung...
 
Nein geht auch ohen Nabendynamo. Siehe: http://www.velogical-engineering.com/velogical-bestellung-endkunden-und-händler-1

Seitenläufer sind nicht mehr solche Brocken und Bremsen wie früher
Uh der ist ja mal echt sexy ... aber bei dem Preis und der Menge von Fahrrädern die ich ausstatten muss leider nicht praktikabel :(
2 BuM's, 2 Rücklichter, 2 Sätze Eneloops und ein Ladegerät sind auch nicht ohne aber zum 150 Euro Dynamo kommt ja auch noch die Beleuchtung.

@b_a
Über ähnliche Strahler bin ich gestolpert, aber das Gerät ist signifikant teurer als mein Pendelrad und daher nicht im Rennen :(

Es war hauptsächlich die Frage ob sich noch eine etwas moderneres Upgrade der IQ Premium finden lässt, da es mir recht schwer fällt den Markt zu überblicken. Vor allem bzgl. der verwendeten Akkutechnologie und deren Verarbeitung muss man oft tief graben.
 
sehe ich genau so
ich verstehe den akku-hype überhaupt nicht, wenn ich ehrlich bin
Hauptvorteil sehe ich im handling: Lithiums mögen Teilladungen, NiMH nicht. Bei integrierten bzw bei geschlossenen externen Lithiums gibt es viel weniger was man beim Ladeverhalten beachten kann als bei Eneloops. Außer tiefentladen oder ständigem vollballern gibt es da kaum etwas was man richtig oder falsch machen könnte.

Bei NiMH-Einzelzellen hingegen habe ich ständig die Entscheidung zwischen
a) noch nicht laden (wegen Memoryeffekt, weil reicht ja wahrscheinlich noch, aber vielleicht auch nicht)
b) im Gerät laden (Komfort)
c) einzeln extern laden (wegen Balance)
d) einzeln extern entladen und laden

Klar, man kann die Zellen auch einfach stupide im Gerät herunterrocken (und bei Li-Packs mit Serienschaltung ohne eingebautes Balancing macht man im Prinzip das gleiche, wenn auch ohne den Memory-Aspekt und üblicherweise nur mit 2S statt den bei NiMH üblichen 3S oder 4S), aber das wäre schlichtweg nicht meine Art.
 
Zuletzt bearbeitet:
NiMh haben keinen Memory Effekt. Ich hab noch Akus in Verwendung die sind 12 Jahre alt.

Ich lade die Akkus in der iQ-Lampe und nehm sie 2x im Jahr raus und lade sie in einem Einzelschaft Ladegerät. Funzt
 
Bin bisher mit meinen Lezyne (Macro drive und Multi drive) sehr zufrieden, muss mir aber auch keine Sorgen um STVZO machen.
Dennoch haben die Amerikaner mitgedacht und was entsprechendes produziert/Ihre Produktpalette erweitert:
https://www.lezyne.com/products-led.php#stvzo
Über die bin ich auch schon gestolpert, leider sind die Akkus bei den neuen Modellen nicht mehr zu entfernen und bei einem Defekt in die USA schicken ist wahrscheinlich nicht so praktisch.

NiMh haben keinen Memory Effekt.
Technisch gesehen wohl schon (wie anscheinend auch LithiumIonen), aber man hat ihn über die Jahre stark minimiert und er ist wohl leicht rückgängig zu machen.
Hatte schon einen kleinen Herzinfarkt nachdem ich @usr 's Beitrag gelesen hatte. Der Plan war die Batterien aus der Lampe zu nehmen und in einem externen Ladegerät zu laden. Hat damit schon jemand Erfahrung? Berichte über die IQ gehen darauf nicht wirklich ein. Es wäre vor allem interessant ob der Verschluss regelmäßiges Öffnen überhaupt verträgt, da BuM ja ein Ladegerät zum internen Laden dazu verkauft.
 
Ich würde die Akkus nicht jedes mal aus der IQ nehmen, weil sonst die Klappe vom Akkufach irgedn wann schlapp macht. Mein beschriebenes Vorgehen ist schon das praktikabelste.
Moderne Ladegeräte haben eine Refresh-Funktion, damit kann man Akkus die zu lange in Serie geladen wurden wiederbeleben.
 
NiMh haben keinen Memory Effekt.
Weniger als NiCD. Dass du NiMH unter “kein Memoryeffekt“ abgelegt hat sagt mir, dass du früh genug geboren wurdest um noch NiCD durchlitten zu haben ;)

Ich lade die Akkus in der iQ-Lampe und nehm sie 2x im Jahr raus und lade sie in einem Einzelschaft Ladegerät. Funzt
Das glaube ich dir auch. Aber meine persönliche Erfahrung ist die, dass es mir jedes mal ein bisschen weh tut wenn ich zu bequem für die Einzelschacht-Aktion bin. Da werde ich mit einem System wo das hat kein Thema ist einfach glücklicher.

Habe ja den direkten Vergleich, vorne mit Li-Packs, hinten mit 2xMicro Eneloop. Zum Glück muss man bei letzteren so selten ran. Würde sofort wechseln wenn es ein nicht-überteuertes Rücklicht mit integrierter Zelle gäbe das nicht entweder zu hell ist für vergleichbare Laufzeit oder zu minimalistisch bei der Zellgröße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten