• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

gesucht: Alternative zur Ixon IQ Premium

Anzeige

Re: gesucht: Alternative zur Ixon IQ Premium
Die Cubic ist aber mit AAA Batterien/Akkus ;)

Habe ich auch hier mit Eneloops drin, die halten irgendwie ewig. Und wegen Akku-Logistik ist das doch nicht schlimm, man bekommt doch normalerweise in einer Packung 4 Akkus, also bei Tausch direkt die anderen zwei rein und die verbrauchten laden ;)

Die Lampe wegen Akku leer ist doch eher gelb(?) und die erkennt man schon, wenn sie denn mal leuchtet
 
Hat jemand von euch zufällig Erfahrungen mit Rücklichtern mit AA Batterien?

Wenn es auch AAA Batterien sein dürfen: Ich habe zwei Smart Two Eyes (siehe z.B. hier) und bin damit sehr zufrieden. Der Halter für's (runde) Sattelrohr ist ok, nur der Clip für die Satteltasche ist etwas wackelig. Ich habe zusätzlich ein Gummiband zur Fixierung dran.
Wasser war bisher kein Thema, das liegt aber sicher auch an den verwendeten Schutzblechen.
Im Blinkmodus halten die Batterien (2 Stück) ewig und selbst wenn die Zellen nur noch 1,3V haben blinkt das Teil immer noch sehr hell. Von anderen Rücklichtern wurde teilweise berichtet, dass die bei zu geringer Spannung einfach ausgehen.

Die Blinkerei ist natürlich nicht StVZO-konform, aber dafür ist mir noch nie jemand hinten drauf gefahren. Seitliche Sichtbarkeit ist ziemlich gut.

OT: Kann es sein, dass die großen Versandhändler nicht StVZO-konforme Beleuchtung kaum noch im Sortiment haben?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur schade dass Sigma nicht wasserdicht kann, und die Batterieanzeige ist bescheuert, denn rot als größte Warnstufe ist bei 'nem Rücklicht albern.

Mag sie trotzdem
Kann ich so nicht bestätigen. Bisher absolut wasserdicht.

Die Cubic ist aber mit AAA Batterien/Akkus ;)

Habe ich auch hier mit Eneloops drin, die halten irgendwie ewig. Und wegen Akku-Logistik ist das doch nicht schlimm, man bekommt doch normalerweise in einer Packung 4 Akkus, also bei Tausch direkt die anderen zwei rein und die verbrauchten laden ;)

Die Lampe wegen Akku leer ist doch eher gelb(?) und die erkennt man schon, wenn sie denn mal leuchtet
Genau! Bei höchster Warnstufe - Akkus nahezu leer - leuchtet das Warnlämpchen grünlich.
Der ganze Haushalt und Fuhrpark ist mittlerweile mit Eneloops bestückt. Smarte Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich so nicht bestätigen. Bisher absolut wasserdicht.
Bilde mir ein auch bei der Cubic das übliche “Schadensbild“ gesehen zu haben: Warnlicht “grün“ plus schaltet sich von selber ein Plus Schalter reagiert nicht mehr das ich bereits von Cuberider 2 und Stereo kenne.

Aber je länger ich darüber nachdenke desto mehr zweifle ich an meiner Erinnerung, da ich das Cubic *eigentlich* nur am Schönwetterrad fahre... vielleicht doch mal ein Einsatz am anderen Rad, vielleicht eine Erinnerungsfehlleistung.

Zumindest ist das Cubic clever konstruiert, die Dichtung ist nicht nur weniger minimalistisch als bei Cuberider2 und Stereo sondern außerdem der Batterieschacht so gestaltet, dass die Kontaktdurchführung zur empfindlichen Elektronik oben liegt, die könnte also theoretisch immer noch trocken bleiben wenn im Batteriefach schon ein halbes Schnapsglas Straßenbrühe schwappt. Und: die Sigma-Elektronik geht erfahrungsgemäß bei Wassereinbruch nicht aus sondern zunächst mal (dauerhaft) an, auf kurzen Runden zurück zum Ladegerät also kaum ein Nachteil

Genau! Bei höchster Warnstufe - Akkus nahezu leer - leuchtet das Warnlämpchen grünlich.
Grün kommt schon bei “70%“ voll (völlig wertlose Information), bei “30%“ erfolgt dann der Wechsel auf Rot.

https://www.sigmasport.com/en/images/pdf/185900-2_Manual_CUBIC.pdf
 
OT: Kann es sein, dass die großen Versandhändler nicht StVZO-konforme Beleuchtung kaum noch im Sortiment haben?!?

Ja, deshalb:

Leuchten ohne K-Nummer dürfen nicht nur nicht im Straßenverkehr verwendet werden. Bereits das „Feilbieten zur Verwendung im Geltungsbereich der Straßenverkehrszulassungsordnung“ ist verboten (§ 22 Absatz 2 StVZO).

https://www.wettbewerbszentrale.de/de/aktuelles/_news/?id=1513

oder auch hier:

https://www.it-recht-kanzlei.de/olg-karlsruhe-fahrradlampe-bauartgenehmigungspflicht.html

Bin darüber hier irgendwo in einem Belechtungsthread gestolpert.
 
Es bleibt wohl wahrscheinlich bei der IQ Premium und ich hoffe mal, dass BuM nicht zu schnell ihr Sortiment ändern :D
Hat jemand von euch zufällig Erfahrungen mit Rücklichtern mit AA Batterien?
Stelle mir das für die Logistik einfacher vor nur einen Akkutyp zu haben.

Wir haben im Haushalt eine BUMM Toplight S Permanent und mehrere IX-Red, jeweils mit 2 AA-Eneloops drin. Die halten sehr lange durch. Auch wenn ein Kind mal vergisst das Rücklicht auszuschalten ist nach ein paar Stunden noch genug Restlicht für den Heimweg da.
 
Habe ich auch hier mit Eneloops drin, die halten irgendwie ewig. Und wegen Akku-Logistik ist das doch nicht schlimm, man bekommt doch normalerweise in einer Packung 4 Akkus, also bei Tausch direkt die anderen zwei rein und die verbrauchten laden ;)
Nicht ganz, ich muss ja immer für 2 Planen :D
Meine bessere Hälfte sieht bei Dunkelheit sehr schlecht, weshalb die Beleuchtung so wichtig ist.

Auf jeden Fall vielen Dank für eure Beiträge, es wird dann wohl doch IQ Premium x2 mit einem Ladgerät fürs internet und einem fürs externe Laden sowie ein passendes Rücklicht. Mal schauen ob sich da was finden lässt, bei dem man auch intern laden kann. Wobei bei den Rücklichtern wahrscheinlich eher relevant wird eines mit passabler Halterung zu finden, damit der Fahrradwechsel leicht fällt.
 
Okay, das IX-Red ist nix wenn man öfter wechseln will. Meine sitzen recht stramm auf der Halterung, und sie bleiben auch immer dran.

So rein vom Licht her finde ich die IXON IQ Premium eher so lala. Ich habe noch die alte Philips-Lampe, und die ist im Sparmodus ungefähr so hell wie die IXON IQ Premium im hellen Modus. Du kannst ja mal die IXON Space probieren, von der war jemand bezüglich Ausleuchtung recht angetan der vorher die Philips-Lampe hatte.

Was ich an allen von mir genannten Lampen absolut grottig finde ist die Halterung, bei der die Lampe für einen Rennradlenker recht unvorteilhaft oben auf dem Lenker sitzt. Das halte ich bezüglich Stabilität für suboptimal, zudem kommt sie sich u.U. mit anderen Dingen wie Radcomputer oder Handy ins Gehege.
 
Die ist leider etwas zu teuer, es müsste schon in der Preisklasse der IXON IQ Premium ca sein :(
 
Okay. Ich habe für die IXON IQ Premium 36 EUR bezahlt. Ich denke, in dem Bereich gibts in der tat nichts gleichwertiges.
 
Zurück
Oben Unten