• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Saubere Befestigungslösung für Fahrradbeleuchtung am Rennradlenker gesucht

Dann kauf Dir den 500 Lumen Brenner.

Meine persönliche Meinung: Leute die mit Blendgranaten durch die Gegend fahren sind hochgradig asozial. Ist ein Unding dass die Polizei nicht kontrolliert und die Bussgelder sind viel zu gering. Der einzige Einsatzort für eine nicht-STVZO Lampe ist außerorts abseits vom Verkehr (und das schließt einen Jogger der einem in 500m Entfernung entgegen kommt ein).
 
Wer sagt denn das ich die auf der Straße nutzen will? Dafür habe ich genug Zeug, welches STVO konform ist. Aber im dunklen Wald, wo keiner ist, würde ich gerne mal etwas mehr sehen. Da kannst du dir deine Moralprädigten echt sparen.
 
Mal entspannt bleiben hier.
Ich habe auch so einen Brenner aufm Helm, fernbedient vom Lenker aus.
Sehr nützlich!

Für den Straßenverkehr einen Edelux2. Will sagen, man kann stvzo-konform unterwegs sein, mehr wollen und Rennradler sein - sozial und legal.
 
Und da kommst Du im Dunkeln wie hin? Und da gitbt es garantiert keine anderen Menschen?
Mit einer Leuchtstufe die nicht blendet, oder einer anderen Lampe. Natürlich gibt es da auch andere Menschen, aber deswegen hat eine Lampe ja auch unterschiedliche Leuchtstufen.

Du solltest mal von deinem Gutmenschen, Oberlehrer Gehabe herunter kommen.

Ich frage nach einer speziell nach einer Lampe. Du verweißt darauf hinauf eine andere Lampe und unterstellst mir Dinge, die nicht der Wahrheit entsprechen. Das ist in meinen Augen, wie du es so schön beschreibst asozial.
 
Wer sagt denn das ich die auf der Straße nutzen will? Dafür habe ich genug Zeug, welches STVO konform ist. Aber im dunklen Wald, wo keiner ist, würde ich gerne mal etwas mehr sehen. Da kannst du dir deine Moralprädigten echt sparen.


Hoppla?Keiner ist im dunklen Wald? Können die Waldbewohner nicht mal nachts ihre Ruhe finden oder jagen? Müssen sie gestört werden von Flakscheinwerfern und von beknackten Radfahrern?

Fragen über Fragen!
 
Hoppla?Keiner ist im dunklen Wald? Können die Waldbewohner nicht mal nachts ihre Ruhe finden oder jagen? Müssen sie gestört werden von Flakscheinwerfern und von beknackten Radfahrern?

Fragen über Fragen!
Da wo ich fahre sind auf jeden Fall selten, andere Leute zu dieser Uhrzeit unterwegs. Außerdem erkennt man oft an der Reaktion der Leute, ob man mit seinen Licht blendet oder nicht. Daher habe ich mir beim Laufen auch angewöhnt, meine diffuse Stirnlampe nach unten zu drehen, wenn mir andere Personen entgegen kommen. Und die Lampe ist noch mal eine ganz andere Hausnummer, was die Leistung und das Blenden angeht. Also würde ich im Zweifelsfall auch die Leuchtkraft am Fahrrad reduzieren, wenn das Licht blendet.
Außerdem nur weil eine Lampe nicht STVO konform gelistet ist, heißt das noch lange nicht das sie automatisch blenden. Gerade bei für auf das Fahrrad fahren ausgelegte Lampen, ist das oft nicht der Fall, wenn man sich an gewisse Regeln hält.
Aber vielleicht solltest du es mit deinem Moralapostel Gehabe es mal an einer Schule probieren. Vielleicht lassen die sich ja als asozial beschimpfen.
 
Da wo ich fahre sind auf jeden Fall selten, andere Leute zu dieser Uhrzeit unterwegs. Außerdem erkennt man oft an der Reaktion der Leute, ob man mit seinen Licht blendet oder nicht. Daher habe ich mir beim Laufen auch angewöhnt, meine diffuse Stirnlampe nach unten zu drehen, wenn mir andere Personen entgegen kommen. Und die Lampe ist noch mal eine ganz andere Hausnummer, was die Leistung und das Blenden angeht. Also würde ich im Zweifelsfall auch die Leuchtkraft am Fahrrad reduzieren, wenn das Licht blendet.
Außerdem nur weil eine Lampe nicht STVO konform gelistet ist, heißt das noch lange nicht das sie automatisch blenden. Gerade bei für auf das Fahrrad fahren ausgelegte Lampen, ist das oft nicht der Fall, wenn man sich an gewisse Regeln hält.
Aber vielleicht solltest du es mit deinem Moralapostel Gehabe es mal an einer Schule probieren. Vielleicht lassen die sich ja als asozial beschimpfen.


Ich dachte eher an die Tiere im Wald:rolleyes:

Und ich schrub, beknackte, nicht asoziale.
 
Mit einer Leuchtstufe die nicht blendet, oder einer anderen Lampe. Natürlich gibt es da auch andere Menschen, aber deswegen hat eine Lampe ja auch unterschiedliche Leuchtstufen.
Nein, auch auf einer geringeren Leuchtstufe blendet eine Blendgranate. Stell Dich (oder setz Dich, es gibt auch Autofahrer) in 10m vor Dein Rad und schau im dunkeln voll in Deine angeschaltete Lampe. Oder besser nicht, denn das kann Netzhauschäden verursachen.

Du solltest mal von deinem Gutmenschen, Oberlehrer Gehabe herunter kommen.
Naja, solangsam eskaliert hier der Ton.

Ich frage nach einer speziell nach einer Lampe. Du verweißt darauf hinauf eine andere Lampe und unterstellst mir Dinge, die nicht der Wahrheit entsprechen. Das ist in meinen Augen, wie du es so schön beschreibst asozial.
Du fragtest nacht der 115 Lumen STVZO und ich verwies Dich darauf dass die 80 Lumen STVZO verfügbar sei, dann hattest Du Deine Meinung geändert und wolltest eine nicht-STVZO Variante haben (welche es meines Wissens nach in Reverse garnicht gibt).

Im Übrigen zeigst Du ein bisschen weiter Oben ein Rennrad wo nur eine (vermutlich nicht STVZO-konforme) Lampe drunter hängt. So viel zum Thema Du würdest mit STVZO-Licht zum Wald fahren.

Letzlich würde ich vor diesem Hintergrund noch auf meinen Post über den Du Dich so aufgeregt hattest verweisen:
Dann kauf Dir den 500 Lumen Brenner.
Welcher eine zuschaltbare Fernlicht Funktion hat, also theoretisch genau das ist was Du brauchst (wobei die Lupine bei gleichem Gewicht besser ist)
Meine persönliche Meinung: Leute die mit Blendgranaten durch die Gegend fahren sind hochgradig asozial. Ist ein Unding dass die Polizei nicht kontrolliert und die Bussgelder sind viel zu gering. Der einzige Einsatzort für eine nicht-STVZO Lampe ist außerorts abseits vom Verkehr (und das schließt einen Jogger der einem in 500m Entfernung entgegen kommt ein).
Da wundere ich mich wieso Du Dich überhaupt angesprochen fühlst.
 
Also würde ich im Zweifelsfall auch die Leuchtkraft am Fahrrad reduzieren, wenn das Licht blendet.
Also Du meinst Du kannst auf 100, 200 Meter Entfernung erkennen ob sich jemand geblendet fühlt, und wartest erst bis Du jemanden blendest? Und dann meinst Du durch runter regeln der Leistung blendet die Lampe nicht mehr? #Also wenn es Dir lieber ist kann ich Dir ganz andere Dinge unterstellen.
 
Du fragtest nacht der 115 Lumen STVZO und ich verwies Dich darauf dass die 80 Lumen STVZO verfügbar sei, dann hattest Du Deine Meinung geändert und wolltest eine nicht-STVZO Variante haben (welche es meines Wissens nach in Reverse garnicht gibt).
Für nicht-StVZO gibt es keine reverse weil es der Taschenlampenoptik sowieso vollkommen schnulli ist wo oben und unten ist. Mit “reverse“ bedient Lezyne eine rein StVZO-spezifische Marktlücke, nicht schlecht für eine amerikanische Firma wenn gleichzeitig ein ganzes Heer von Einheimischen Firmen das Thema verpennt - selbst die SL-A(F) sind ja nur mit Umweg hängend zu gebrauchen.

(leider sind die Lampen vom Leistungskonzept her trotzdem 1:1 übernommen und dann ergeben sich ohne blinkiblinki lächerlich kurze Laufzeiten, bei einem direkt für StVZO konzipierten Portfolio würde man entweder dickere Akkus oder weniger Wumms ansetzen. Das betrifft aber natürlich primär die Rücklichter)
 
Außerdem erkennt man oft an der Reaktion der Leute, ob man mit seinen Licht blendet oder nicht.
Wenn du Mimik oder Gestik oberhalb des Bauchnabels erkennen kannst blendest du, egal ob die Leute darauf reagieren oder nicht. Wenn du nicht blendest liegen diese Bereiche in völliger Dunkelheit, da könntest du gar eine Reaktion gar nicht wahrnehmen.
 
(leider sind die Lampen vom Leistungskonzept her trotzdem 1:1 übernommen und dann ergeben sich ohne blinkiblinki lächerlich kurze Laufzeiten, bei einem direkt für StVZO konzipierten Portfolio würde man entweder dickere Akkus oder weniger Wumms ansetzen. Das betrifft aber natürlich primär die Rücklichter)
Zumindest bei der 80 Lux Variante gibt es die Leichte und eine etwas größere mit größerem Akku, beide in "normal" und "reverse". Für's Rennrad finde ich die leichte Variante gar nicht so schlecht. Zum Einen kann ich ohnehin auf vielen Strecken/Situationen die niedrigere Intensitätsstufe nehmen. Zum Anderen mache ich mit dem Rennrad keine ganzen Touren im Dunkeln, sondern brauche die Lampen einerseits für Tunnels in der Schweiz, andererseits falls ich am Ende der Tour in die Dunkelheit komme. Und da reicht mir eine Stunde sicheres Licht (mit nicht mehr ganz jungem Akku, niedrige Temperaturen, also auf dem Papier 2 Stunden) vollkommen aus.
 
Es gibt eine kleine+leichte in reverse? Das wäre für mich ein klarer Kaufkandidat. Für echte Nachtaktionen habe ich sowieso meine umgebauten Philips, aber als Heimwegfunzel für die sommerliche Dämmerungsfahrt ist die etwas übertrieben.
 
Es gibt eine kleine+leichte in reverse?
Klein und leicht ist relativ. Die Lezyne um die es geht wiegt 150g. Heller als eine Supernova oder Nady-Scheinwerfer aber halt nicht die Ausleuchtung einer Lupine (welche mit kleinem Akku aber auch nur gut 250g wiegt). Die Version mit längerer Laufzeit wiegt 220g, für 285g hat man dann aber schon die Fernlichtvariante mit 500 Lumen.

Als reines STVZO-konformes Positionslicht habe ich eine Knog mit 40 Gramm.
 
Für nicht-StVZO gibt es keine reverse weil es der Taschenlampenoptik sowieso vollkommen schnulli ist wo oben und unten ist. Mit “reverse“ bedient Lezyne eine rein StVZO-spezifische Marktlücke, nicht schlecht für eine amerikanische Firma wenn gleichzeitig ein ganzes Heer von Einheimischen Firmen das Thema verpennt - selbst die SL-A(F) sind ja nur mit Umweg hängend zu gebrauchen.

(leider sind die Lampen vom Leistungskonzept her trotzdem 1:1 übernommen und dann ergeben sich ohne blinkiblinki lächerlich kurze Laufzeiten, bei einem direkt für StVZO konzipierten Portfolio würde man entweder dickere Akkus oder weniger Wumms ansetzen. Das betrifft aber natürlich primär die Rücklichter)
Ich bin tatsächlich auch bei der 115 Lite reverse gelandet, da ich StVZO-konforme Hänge-Beleuchtung gesucht habe. Da ich mit der Lampe zu 95% auf städtischen, beleuchteten Straßen unterwegs bin, habe ich bislang eigentlich nur die Eco-Stufe
lezyne.png
verwendet. Bin jetzt in der zweiten Woche Pendeln incl. gelegentlich angehängtem Training, insgesamt ca. 7 Stunden bei einstelligen Temperaturen. Tagsüber draußen geparkt, nachts im Keller. Noch ist die Ladestandsanzeige bei "bis 100%", die erste Änderung käme bei "bis 50%". Kann mich also nicht beschweren.

Die Montage am Kombi-Mount kann aber tatsächlich zu Platzproblemen führen, da die Halterung recht mittig an der Lampe ansetzt. Dadurch stößt das Lampen-Heck bei entsprechender Neigung von unten an den Lenker/Vorbau. Ich habe mir mit einem GoPro-Verlängerungs-Zwischenstück beholfen.
 
Wenn du Mimik oder Gestik oberhalb des Bauchnabels erkennen kannst blendest du, egal ob die Leute darauf reagieren oder nicht. Wenn du nicht blendest liegen diese Bereiche in völliger Dunkelheit, da könntest du gar eine Reaktion gar nicht wahrnehmen.
So sieht's aus. Nicht wie dein angeleuchtetes Gegenüber dreinschaut, ist entscheidend, sondern ob du sein Gesicht angeleuchtet siehst. Dann sieht das Gesicht nämlich auch dich bzw. direkt deine Lampe. Man ist also gar nicht auf eine Reaktion des anderen angewiesen, um entschieden zu können, ob man blendet.
 
Hallo in die Runde,

stehe gerade vor dem gleichen Problem und habe ebenfalls die (Lezybe Lite Drive STVZO Pro 115 Loaded Reverse) als optimale Lösung für mich auserkohren.

Leider ist die Lampe bei keinem europäischen Shop lieferbar. Meine Mail an den Lezyne Support USA blieb unbeantwortet. Auch der Deutschland Distributor Sport Import GmbH konnte mir nur sagen, dass die Lampe nicht lieferbar ist. Weiß hier jemand ob die Lampe nochmals lieferbar wird und falls ja, wann?

Bevor ich jetzt zur Bastellösung greife würde ich gerne wissen, ob sich ggf. das warten lohnt.

Viele Grüße
Alex
 
Die Pro 80 reicht dir nicht?
Vielleicht ist hier das Bild falsch? Frag doch mal an: https://www.probikeshop.com/de/de/l...ro-115-loaded-reverse-front-light/170771.html

Ich finde die Lichtkegel beider Lezyne-Lampen zu schmal, daher sind sie für mich raus.

Mein Fazit der Sucherei: willst du was diesseits von 150 € mit sehr guter, auch seitlicher Ausleuchtung, zudem tauglich für Straßenverkehr (blendarm) und Akkulaufzeiten von mehr als 3 h bei ordentlich Licht, landest du zwangsläufig bei der Ixon Space.
Als low-budget Lösung wäre sicher die Lumintop zu empfehlen.
 
Zurück
Oben Unten