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[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

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Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Wie jetzt. Im Stand sind die äußeren Ränder der Lager, also von Bolzen und Buchse, doch permanent belastet. Liegt doch in der Natur der Sache bei Gleitlagern, die konstruktionsbedingt eigentlich nur axial drehen.
Der Zug entsteht in dem Fall ja schon allein durch die (permanente) Schrägstellung entgegen der Lagerung...
 
Suche für einen guten Freund ein möglichst günstiges aber gut laufendes Hinterrad.
Leider ist seine Mavicfelge so verzogen, dass es schrott ist und ich suche daher zügig Ersatz.

Anforderungen:
- Silberne Felgen für Drahtreifen 28"
- Nabe mit egal ob mit Freilaufkörper oder Schraubkranzaufnahme EB 126

Freue mich sehr über Angebote.
 
Ich bin kein Techniker, aber ich bin sehr sicher, dass sich eine Kette durch ihr Eigengewicht keinen Schaden zufügt. Ich lagere schon seit 35 Jahren mein Räder im Winter so ein und konnte bisher noch keinen Schaden feststellen.

Belastung durch Eigengewicht wird in der Technik vernachlässigt, die Lager sind so dimensioniert, dass sie unter Zuglast , die einem Vielfachen (100 oder mehr-fach) der Eigenlast entspricht, halten. Da passiert unter Eigenlast gar nix.
 
Ich bin kein Techniker, aber ich bin sehr sicher, dass sich eine Kette durch ihr Eigengewicht keinen Schaden zufügt. Ich lagere schon seit 35 Jahren mein Räder im Winter so ein und konnte bisher noch keinen Schaden feststellen.
Ich denke die Federn von Schaltwerk & Umwerfer freuen sich mehr über die Entspannung als die Kette unter dem Schrägstand leidet.
 
Genau das versuche ich allerdings noch dogmatischer zu vermeiden als das im Zweifel für ein paar Umdrehungen "verbotene" schalten in eine ungünstige Kombination. Ob der zeitlich längere Schrägstand der Kette nämlich so viel besser ist, wage ich ehrlich gesagt zu bezweifeln.

Groß-klein sollte für die Entspannung der Feder vollkommen ausreichen, meiner Meinung nach… :)

Dein Umwerfen hat keine Rückholfeder?

Viele Grüße
Dieter
 
Ich meine mich allerdings auch noch an "Niemals entgegen der Lagerung bewegen/belasten" aus Maschinenelemente 1 zu erinnern, aber wie ich ja hier schon oft geschrieben habe: es hat einen Grund weshalb ich nach dem Studium beim künstlerischen Fokus geblieben bin… ;)
 
Da kann ich dir nur empfehlen nie bei der L'Erioica oder Rad am Ring mitzufahren. Du wärst vermutlich schwerst traumatisiert, wenn du sehen würdest wie dort geschaltet wird.

Ich meine mich allerdings auch noch an "Niemals entgegen der Lagerung bewegen/belasten" aus Maschinenelemente 1 zu erinnern, aber wie ich ja hier schon oft geschrieben habe: es hat einen Grund weshalb ich nach dem Studium beim künstlerischen Fokus geblieben bin… ;)
 
Da kann ich dir nur empfehlen nie bei der L'Erioica oder Rad am Ring mitzufahren. Du wärst vermutlich schwerst traumatisiert, wenn du sehen würdest wie dort geschaltet wird.

Ach, wieso…solang die Federn von Schaltwerk und Umwerfer dort nicht gespannt werden, muss ich das ja gar nicht, habe ich gerade gelernt… ;) :p
 
Mal kurz OT zum OT Thema Kettenbelastung. Mittlerweile ist mir schon die zweite STCN-7701 Kette einfach beim Schalten aus dem Hohlpin gerutscht (nein, ich habe die Kette nicht dort zusammengenietet und benutze ein Kettenschloss).
Ich achte eigentlich beim Schalten immer auf die Kettenlinie und mit meinen C9 Ketten ist mir das noch nie passiert.
Bottom line: Die STCN-7701 ist zwar günstig und leicht, taugt aber nix!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal kurz OT zum OT Thema Kettenbelastung. Mittlerweile ist mir schon die zweite ST-7701 Kette einfach beim Schalten aus dem Hohlpin gerutscht (nein, ich habe die Kette nicht dort zusammengenietet und benutze ein Kettenschloss).
Ich achte eigentlich beim Schalten immer auf die Kettenlinie und mit meinen C9 Ketten ist mir das noch nie passiert.
Bottom line: Die ST-7701 ist zwar günstig und leicht, taugt aber nix!

Du meinst wohl die CN-7701.
 
Hallo!

Habe gerade eine Campagnolo, ich denke Gran Sport, Vorderachsnabe überholt. Leider wies eine der Konen starkes Pitting auf welches ich hoffte mit frischem Lagerfett und Überschleifen der Kone wieder hinzukriegen - hat natürlich nicht funktioniert - daher suche ich eine passende Kone oder halt mehr als eine - man weiss ja nie bei dem alten Zeug.

Anbei ein Bild von den Teilen in der Reiningung zwecks Identifikation.

Danke und Grüße!

Alex
 

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Moin,

Ich suche ein Paar schöne Drahtreifenfelgen, 32 und 28 Loch, silber, die einer 1979 AA-Frame Gazelle mit Campa-Naben gut stehen...

Was würde da passen (und wer hätte sowas vielleicht)?
 
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