• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
ich hab mich beim ersten Blick auch gefragt was der Schlüssel wohl so machen soll und war lediglich zu faul was zu schreiben (nicht das ichs wüsste).......es kann nicht jeder mit allen Wissen gesegnet sein wie manch einer.
Ich weiss, dass ich nur sehr wenig weiss. Es kommt dann darauf an wie man mit diesen Nichtwissen umgeht.
Guten Start in den Tag!
 
"Die sog. Genies haben nur die guten Einfälle dichter. Man sieht also. wie wichtig es ist, alles aufzschreiben."

frei nach Georg Christoph Lichtenberg
 
Was soll da denn hier ?
Mit dem Schlüssel löst man die kpl. Achse mit der Lagereinheit aus dem Pedalkörper , das ist es .
Oder versteh ich was nicht :oops:
So wird es sein. Das ist wieder mal der typische teure Campamist. Die Shimpansen verkaufen zum gleichen Zweck ein billiges Kunststoffteil, das in den Schraubstock eingespannt wird. Bei Campa muss man das edle Pedal irgendwo einspannen, damit man mit dem 8-eck Schlüssel hantieren kann.
493232_1.jpg

TL-PD40, 1,50€ beim Blumenhändler
 
Mir gefällt Lichtenberg sehr und habe mich grossem Interesse seine "Sudelbücher" gelesen. Mir stellt sich nun die Frage, ob seine unten genannte Aussage wohl auch auf das Geschriebene in Rennvelo-Foren bezieht. Leider können wir ihn nicht mehr fragen.

"Die sog. Genies haben nur die guten Einfälle dichter. Man sieht also. wie wichtig es ist, alles aufzschreiben."

frei nach Georg Christoph Lichtenberg
 
So wird es sein. Das ist wieder mal der typische teure Campamist. Die Shimpansen verkaufen zum gleichen Zweck ein billiges Kunststoffteil, das in den Schraubstock eingespannt wird. Bei Campa muss man das edle Pedal irgendwo einspannen, damit man mit dem 8-eck Schlüssel hantieren kann.
493232_1.jpg

TL-PD40, 1,50€ beim Blumenhändler

Ähm, ja also bei Campagnolo kann man aber auch einen gewöhnlichen 21mm Ring-oder Maulschlüssel nehmen und braucht kein spezielles Plastikteil.
 
Brauche mal eure Hilfe und Rat!
Ich kann einen sehr gut erhaltenen
Campagnolo toolkit Koffer bekommen und soll ein Angebot machen.

Ich möchte nicht unverschämt sein
aber auch nicht zuviel ansetzten!

Was wäre den ein gutes Angebot!?!?!?

Danke für eure Meinung!!!
 
Preise aktuallisiert.

Alle Preise VHB plus Versand, gerne Abholung in Köln.


FD-6207: 8,-

Außerdem noch was für Youngtimer, Trainingsräder, Reiseräder, Bergaufräder:

ST-6500 (3x9): 65,-

Für den Zustand bitte die weiteren Bilder im Fotoalbum anschauen.
 
Wo ist da für dich das Problem? Warum sollte man den Konstrukteur "befeuern"?

Ganz einfach. Das Pedal hat auch eine andere Seite. Dafür wäre ein Maulschlüssel Praktischer gewesen oder wenigstens ein gekröpfter Ringschlüssel. Überhaupt ist es fraglich warum Campa nicht einfach Standard verkaufen kann das würde die Marke ähnlich beliebt wie Shimpanso machen und wäre billiger, gerade in Europa.

Aber ich bin hier nur Maschinenbauer und kein Wirtschafter....Edith sagte mir gerade dass ich im Gegensatz zu denselben auch eher eine Chance in China habe. Zum Chinesen der Chinesen lasse ich mich nicht machen. (Von wegen Unpraktische und Unnütze Sachen Produzieren) Der Preis m.e.n. ist übrigens gerechtfertigt. Den würde ich auch niemals anfechten.

Frei nach Einstein vertrete ich nur meinen Standpunkt.(uUd habe mich mit meiner Tastatur gestritten. Sie hat gewonnen.)

Gruß,
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich bin hier nur Maschinenbauer und kein Wirtschafter....
D.h. du bist Handwerker? Dann verstehe ich ( Feinmechanikermeister) dein Problem nicht richtig. Klar sehen diese Blechschlüssel billig & arm aus, schneiden sich richtig in die Pfoten ein und geben schnell mal den Geist auf wenn das Drehmoment zu groß wird ( aber das Einschneiden in die Hände begrenzt es ja auch ;)). Das ist bei Shimano auch nicht viel besser.... Oder hast du Maschbau studiert, bezeichnest dich aber bewußt nicht als Wissenschaftler;).
 
Dazu nur so viel: Praktisch hänge ich dir nach, Theoretisch bin ich etwas weiter.

Dass diese Blechschlüssel generell suboptimal sind weiß ich, ein Werkzeug zur Pedal- und Achsdemontage (Maulschlüssel) wäre so gesehen wesentlich sinnvoller gewesen (Ressourcen gehören heutzutage auch mit in "Konstruktion").
So benötige ich zwei Werkzeuge zur Reparatur wo eins gereicht hätte.(Linkshänderinbus)

Gruß,
 
Zurück
Oben Unten