• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
3,-€ zzgl. Versand

SAM_5234.JPG
 
Werkzeug zur Pedal- und Achsdemontage (Maulschlüssel)
Dazu aus der Praxis: ein Maulschlüssel ist nur eine Notlösung, wann immer möglich einen Ringschlüssel verwenden, denn der schont die Werzeugflächen. Teile mit vergnabbelten Werkzeugflächen müssen auch vorschnell getauscht werden und das sind auch Ressourcen. Die Flächen zu Lösen der Achse aus dem Kurbelarm sind entsprechend breit und stabil ausgeführt um den Nachteil des Maulschlüssels zu kompensieren, die Flächen um Pedalkörper und Achse zu trennen sind schmaler und nicht so stabil. Das 8 Eck hat den Vorteil daß der Innenkreis größer ist als der eines 6 Ecks mit gleicher Schlüsselweite, das ist wichtig weil der Schlüssel über den Anlagebund des Pedalgewindes muß.
Wir reden hier von Rennradteilen und das ist mehr Sportgerät als Transportmittel, da geht es weniger um Alltagstauglichkeit oder Wartungsfreundlichkeit, leicht und schnell sollen die Räder sein..
 
wei Stahlgabeln werden verkauft. Eine hübsche NoName und eine hübschere Chesini mit den olympische Ringen (nicht aber das Modell "Olimpiade"). Beide 28"
Die Chesini hat 19,8cm und 3,4cm Gewinde.
(70 Taler inkl Versand)
Die NoName hat 20,5cm und 3,7cm Gewinde. (35 Taler inkl Versand)
Guter Zustand!
534dda2e48cde7be078f5ffc990065de.jpg
368657009dd0880de6a3072e9341e5f4.jpg
774b17451bf69383445c5d9f85b9a396.jpg
f49eadc0d150138306613a939c64463b.jpg
6da4bc02c71dccec842da2126fada5f3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir reden hier von Rennradteilen und das ist mehr Sportgerät als Transportmittel, da geht es weniger um Alltagstauglichkeit oder Wartungsfreundlichkeit, leicht und schnell sollen die Räder sein..

Die Rennmaschinen mit denen ich zu tun hatte waren alle wartungsfreundlich, um im Falle einer Panne schnell wieder am Rennen Teilnehmen zu können. Gut, meine Rennmaschinen durften auch nicht abstürzen. Leicht und schnell - eher leichter und schneller.

Mit dem Rinschlüssel gebe ich dir Recht, aber bei einer dermaßen laschen Pressung.... Ich erwähnte den gekröpften Ringschlüssel für die Konterung? -bin mir momentan nicht sicher.

-Die Ärzte, 1983.

So und jetzt weiter im Text.

Gruß,
 
wartungsfreundlich, um im Falle einer Panne schnell wieder am Rennen Teilnehmen zu können.
Einen Schaden an der Pedallagerung behebt der Fahrer am Straßenrand?:confused: Da gibt es bestimmt ein neues Pedal und selbst das hat wohl kaum ein Fahrer dabei...
Ich erwähnte den gekröpften Ringschlüssel für die Konterung?
Vom gekröpften Ringschlüssel hattest du was geschrieben, aber da wird nix gekontert. Die Hohlschraube wird gegen den Pedalkörper gezogen und gut ist. Da sind keine offenen Lager montiert, die eingestellt werden müßten.
 
Einen Schaden an der Pedallagerung behebt der Fahrer am Straßenrand?:confused: Da gibt es bestimmt ein neues Pedal und selbst das hat wohl kaum ein Fahrer dabei...

Richtig, auf einer Brevet ist die Situation u.A. anders.

Vom gekröpften Ringschlüssel hattest du was geschrieben, aber da wird nix gekontert. Die Hohlschraube wird gegen den Pedalkörper gezogen und gut ist. Da sind keine offenen Lager montiert, die eingestellt werden müßten.

Dann habe ich mir meine Meinung wohl mit fehlenden Informationen gebildet. Entschuldigt bitte. Nach Situation Brevet würde es sich demnach Lohnen neue Lager dabei zu haben. Dann ist der Maulschlüssel wieder Praktischer.
(Kleine Anekdote: In der Informatik gibt es einen sog. DAU - Dümmster Anzunehmender User- Jetzt stelle dir bitte den Armen Tropf vor, der Sein Pedal mal fix wechseln muss und zum anschrauben diesen Schlüssel verwendet. -Leider auch Teil von "Konstruieren")

1983, also Grace Kelly, Teenagerliebe oder Anneliese Schmidt?:confused:
Genau diese Zeit, war aber glaube ich ein Outtake eines Albums.

Gruß,
 
Zuletzt bearbeitet:
meine Erfahrung mit industriegelagerten Pedalen sagt, die gehen nicht kaputt, auch ohne Wartung. Aber die Körper sind irgendwann hinüber, das Alu wird immer tiefer ausgetreten, irgendwann hat mal keinen Halt mehr darauf und darin. Dann ist das Lager meist immernoch für viele km gut.
 
meine Erfahrung mit industriegelagerten Pedalen sagt, die gehen nicht kaputt, auch ohne Wartung. Aber die Körper sind irgendwann hinüber, das Alu wird immer tiefer ausgetreten, irgendwann hat mal keinen Halt mehr darauf und darin. Dann ist das Lager meist immernoch für viele km gut.

Das würde ich Pauschal nicht unterschreiben. Da ist auch dei Materialqualität ausschlaggebend und auch sicherlich die Lagergröße. Im Stadtalltag geben auch die Industriegelagerten relativ schnell auf.
 
Ob kaputt, austrocken tun Pedallager schon gerne. Liegen ja auch direkt im Spritzwasserbeschuss. Vorausgesetzt man fährt auch mal im Regen...
 
Zurück
Oben Unten