• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suchtbewältigung & Sammlungsvervollständigung - Therapiethread

Ich bin clean. Mein Problem ist eher das Forum an sich.
So ein Karussel hilft. Was besseres rein, was schlechteres raus.
LR sind ein Problem. Könnte ich ständig bauen, umbauen, optimieren, verbessern.
Jetzt kommen schon wieder Naben...

Anzeige

Re: Suchtbewältigung & Sammlungsvervollständigung - Therapiethread
Ü 60 beim Alter = Ü 60 bei Rädern und Rahmen !
Ich rechne jeden Tag damit, daß meine Kinder und Enkel gemeinsam bei Gericht einen Antrag auf Entmündigung stellen.....:eek:

Und dann "Dachbodenfunde" für nen Appel und nen Ei verhökern. :eek:

Ja, ja, sowas tun die. Vergolde den Stahl und geb den Schotter lieber selber aus.

Die ganze Sache wird leichter wenn man nicht versucht für jeden Einsatzzweck ein Rad zu finden, sondern für jedes Rad einen Einsatzzweck zu finden.
Und mit der Therapiebedürftigkeit eines Sammlers ist das genauso, wie mit der Anzahl der Falschfahrer auf der Autobahn. Da gibt es immer einen, der nicht einen Falschfahrer sieht, sondern hunderte Falschfahrer wahrnimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin clean. Mein Problem ist eher das Forum an sich.
So ein Karussel hilft. Was besseres rein, was schlechteres raus.
LR sind ein Problem. Könnte ich ständig bauen, umbauen, optimieren, verbessern.
Jetzt kommen schon wieder Naben...

Von clean bis Problem 7 mal tippen. Schon klar. ;)

Was würde ein fahrradfremdes Wesen wohl beim Lesen dieses Fadens denken? :D

Bei meiner Frau beispielsweise wüsste ich es :rolleyes:. Sie würde mich nicht weniger, sondern uns alle für total bescheuert halten. :)
Meine Frau schaut hier nie rein, kennt Euch nicht und weiß trotzdem ganz genau, daß wir alle 'nen heftigen Schlag weg haben. Im Stillen vertraue ich aber, daß sie einem vollkommen auszentriertem Pendant früher oder später die Gußpfanne über den Scheitel ziehen würde. Mich läßt sie aber trotz meiner Krankheit am Leben. Ist doch was, und solange sie meiner Rechnung "10 + 5/6 = 12?" relativen, gelassenen Glauben schenkt, bleibt sie meine Beste ;-))

Zuletzt bearbeitet:
Scheint, ich hab hier echt einen Nerv getroffen...

Auch bin ich schon ein bisschen therapiert - es tut gut, so viele Gleichgesinnte um sich zu wissen, die mit den gleichen Problemen kämpfen und für sich ähnliche Erklärungs- oder Verharmlosungsmuster zurechtgelegt haben.

Ich hab auch bereits auch wieder was dazugelernt: Ich sollte tatsächlich mehr fahren und weniger "sammeln". Dann könnte ich besser behaupten, dass jedes Rad seinen bestimmten "Einsatzzweck" hätte.
Aber ich befürchte, ich muss dann über alternative Bremssysteme nachdenken, bevor ich die die blauen Mavic SSC (Wert > USD 500) anbremse. Evtl. Anker werfen ?

Lösung: einfach noch ein paar mehr Alltagsräder kaufen!

Ich hab auch einen weiterführenden Plan !
Und zwar mache ich es jetzt so: ich verkaufe das zweite Losa sowie das verchromte Magni und stelle das Estermann in den Gemeinschaftskeller.
Und kaufe noch zwei Räder dazu.
Dann organisiere ich meine Privatausstellung mit laufend wechselnden Exponaten.
Zwei Räder werden immer rolierend ausgetauscht und derweil irgendwo zwischengelagert.

Ich begrabe das Roller- und Motorradprojekt und reduziere gleichzeitig den Autofuhrpark.Ich gebe den Gedanken auf, jemals in meinem Leben noch Plastikbausätze zusammenzukleben und miete mir für die Carrerabahn einen Hobbyraum.
Vorher versuch ich aber nochmal, ob der Virus überhaupt noch da ist und baue über Weihnachten mal eine grosse Bahn im Arbeitszimmer auf.
Ansonsten vertick ich den Trödel - und investiere weiter in Fahrräder.
Wer also Lust verspürt, ein paar Runden Carrea Universal 1:32 zu fahren ist herzlich eingeladen zu mir nach Zürich / Horgen zu kommen.

Aber Achtung: SUCHTGEFAHR ! :rolleyes:

Die Carrera-Sucht hat mich erst spät aber dann heftig befallen, nach zwei Jahren haben sich die Gegebenheiten verändert und seitdem ist der Kram eingemottet, mangels Platz... Denn die 124 braucht noch mal ne ganze Ecke mehr Platz (fährt sich dafür aber auch viel besser;))

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde schon wissen wollen, wie blaue SSC fahren.
@Marian71 hier mehr Beiträge.
Habe noch ungefahrene Ambrosio Nemesis in NOS-Recordnaben.:)
Wofür aufheben. Immer dieses Geschone, das ist doch Quatsch.
NOS-Vitrinen sind nur nützlich, wenn man auf die passenden Räder/Rahmen wartet
(Ausnahme Concor-fetisch).
- Autos weg. Für ein Auto haben x-Räder (@marcfw weiß genau wieviele in eine Garage gehen) Platz.
- Carerra auf 1:60 umstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Scheint, ich hab hier echt einen Nerv getroffen...

Auch bin ich schon ein bisschen therapiert - es tut gut, so viele Gleichgesinnte um sich zu wissen, die mit den gleichen Problemen kämpfen und für sich ähnliche Erklärungs- oder Verharmlosungsmuster zurechtgelegt haben.

Ich hab auch bereits auch wieder was dazugelernt: Ich sollte tatsächlich mehr fahren und weniger "sammeln". Dann könnte ich besser behaupten, dass jedes Rad seinen bestimmten "Einsatzzweck" hätte.
Aber ich befürchte, ich muss dann über alternative Bremssysteme nachdenken, bevor ich die die blauen Mavic SSC (Wert > USD 500) anbremse. Evtl. Anker werfen ?

Lösung: einfach noch ein paar mehr Alltagsräder kaufen!

Ich hab auch einen weiterführenden Plan !
Und zwar mache ich es jetzt so: ich verkaufe das zweite Losa sowie das verchromte Magni und stelle das Estermann in den Gemeinschaftskeller.
Und kaufe noch zwei Räder dazu.
Dann organisiere ich meine Privatausstellung mit laufend wechselnden Exponaten.
Zwei Räder werden immer rolierend ausgetauscht und derweil irgendwo zwischengelagert.

Ich begrabe das Roller- und Motorradprojekt und reduziere gleichzeitig den Autofuhrpark.Ich gebe den Gedanken auf, jemals in meinem Leben noch Plastikbausätze zusammenzukleben und miete mir für die Carrerabahn einen Hobbyraum.
Vorher versuch ich aber nochmal, ob der Virus überhaupt noch da ist und baue über Weihnachten mal eine grosse Bahn im Arbeitszimmer auf.
Ansonsten vertick ich den Trödel - und investiere weiter in Fahrräder.
Wer also Lust verspürt, ein paar Runden Carrea Universal 1:32 zu fahren ist herzlich eingeladen zu mir nach Zürich / Horgen zu kommen.

Aber Achtung: SUCHTGEFAHR ! :rolleyes:
ich schick dir meinen Sohn...

Zu einem sehr traurigen Anlass sagte die Rednerin Alles hat seine Zeit. Die meisten Schätze sind alle verkauft. Bis auf 1 würde ich alle hergeben. Ist für mich teilweise Ballast. Ich bin therapiert

Zu einem sehr traurigen Anlass sagte die Rednerin Alles hat seine Zeit. Die meisten Schätze sind alle verkauft. Bis auf 1 würde ich alle hergeben. Ist für mich teilweise Ballast. Ich bin therapiert
Ui, wasn da passiert? Ehe kaputt wegen der Räder?

Ich würde schon wissen wollen, wie blaue SSC fahren.
@Marian71 hier mehr Beiträge.
Habe noch ungefahrene Ambrosio Nemesis in NOS-Recordnaben.:)
Wofür aufheben. Immer dieses Geschone, das ist doch Quatsch.

large_Foto5.JPG

Fahren ?

Warum ? Mit Sicherheit wäre ich entäuscht.
Warum sollte z.B. das Chesini anders fahren, als jeder andere Italiener aus der gleichen Epoche?
Und Angst (es könnte ja Schaden nehmen) ist ein ganz schlechter Begleiter und verdirbt einem den Spass echt nachhaltig. Das schlechte Gewissen hockt dir förmlich immer auf der Schulter.
Werde ich also die blauen SSC fahren ? Werde ich den Unterschied zu GP4 erfahren können? Fraglich.

Immerhin war ein gewisser Erik Z. auch schon Kunde. Fängt der auch an zu spinnen? ;) Jedenfalls klasse, wenn er alten Krempel benutzt und freudige Erinnerungen wachwerden.

Ete sammelte schon, als er noch Profi war: an der Quelle saß der Knab.

Ja, das Sammeln kann schnell zur Sucht werden. Aber wenn du Job, Frau, Kinder, Eigentum und noch mindestens 2 andere
Intensivhobbies bei nur einem Leben hast, sollten alle Neuanschaffungen gut überlegt sein.

Ete sammelte schon, als er noch Profi war: an der Quelle saß der Knab.

Ja, das Sammeln kann schnell zur Sucht werden. Aber wenn du Job, Frau, Kinder, Eigentum und noch mindestens 2 andere
Intensivhobbies bei nur einem Leben hast, sollten alle Neuanschaffungen gut überlegt sein.
Ich hab mal seine Sammlung gesehen, da sind die meisten hier Waisenknaben gegen. Aber er kann sichs leisten, das ist ja für viele hier der limitierende Faktor.
Ich finds übrigens toll, was ihr hier alle so schreibt. Das kann ich meiner Frau zeigen und dann erscheine ich in einem völlig normalen Licht. Keine Räder in der Wohnung, keine angemieteten Garagen, keine Kisten überall...

large_Foto5.JPG

Fahren ?

Warum sollte z.B. das Chesini anders fahren, als jeder andere Italiener aus der gleichen Epoche?
Und Angst (es könnte ja Schaden nehmen) ist ein ganz schlechter Begleiter und verdirbt einem den Spass echt nachhaltig. Das schlechte Gewissen hockt dir förmlich immer auf der Schulter.
Werde ich also die blauen SSC fahren ? Werde ich den Unterschied zu GP4 erfahren können? Fraglich.

Klar. Ich würde aber vorher noch Schalthebel montieren, die nicht einfach mal zwischendurch wegbrechen.

Das ist nicht wichtig. Die Interessen habe haben sich verschoben. Räder bedeuten mir nicht mehr soviel. Ich halte es da mit kellermann. So viel gehabt und konzentriert sich auf das Wesentliche

@JUR : Nur 4 (in Worten: VIER) Räder? hm. Ich hätte da noch ne Gazelle aus den frühen 90ern in liebevolle Hände abzugeben. Hat vorm Anhänger wertvolle Dienste geleistet (und sieht entsprechend aus, leider) ;)
Übrigens deutet sich ein erneuter Versuch an, mir die Rippen zu brechen, vulgo: Dortmund-Tour an.

@Marian71 : Ich weiß, warum ich keinen Vertrag mit NOSigem Zeug habe und Sachen, wo jede Schramme Tränen nach sich zöge (Pegorettis Lackvariante Guantanamo wäre so etwas oder die Dekore von Maso/Zullo). Ich fahr das Zeug lieber und da holt sich das unweigerlich die Macken und Schrammen.

large_Foto5.JPG

Fahren ?

Ich weiß nicht - irgendwie fühle ich mich hier nicht therapeutisch günstig aufgehoben...
Sabber-Smiley.gif

Zurück