Ich bin gerne bereit, mich für meine Provokation zu entschuldigen. Das tue ich hiermit.
Sinn und Grund für meine Kritik war primär, Euch zum Nachdenken über Eure Attitüde anzuregen. Und auch, wenn meine Einschätzung vielleicht nicht auf konkret selbst gemachter Erfahrung beruht, glaube ich doch, anhand einiger Reaktionen anderer und der Tatsache, dass es einen neuen RH-Thread gibt, mit meiner Einschätzung, zumindest was einiges davon angeht, nicht ganz Unrecht zu haben.
Und ich habe mehrfach gesagt, dass ich es absolut ok finde, wenn sich eine harmonische Gruppe gefunden hat. Es hat mich nur gestört, dass es immer wieder heisst "Komm doch einfach mal mit!", aber wenn man dann selbst mehrfach versucht, etwas anzuleiern, erntet man ausnahmslos Absagen. Und es waren nicht einfach nur nüchtern und sachlich begründete Absagen, sondern es waren eben auch ein paar Sprüche dabei, die bei mir nun mal so angekommen sind, dass sie mich teilweise verletzt haben. So nach dem Motto "Pff, für eine RTF stehe ich doch nicht Sonntag morgens so früh auf! Da bin ich ja zum Frühstück zurück!". Wie gesagt, wenn man so denkt, ist das vollkommen ok. Aber man kann es anders sagen. Insbesondere, wenn man noch nicht weiss, wie der andere das empfindet. Ist klar, dass jetzt einige sagen werden "Mein Gott, was ist das für ein Mimöschen!". Bitte, kann man durchaus denken und irgendwie stimmt es auch ein bisschen.
Ja, ich gebe zu, ich habe mich von Euren Reaktionen ein ums andere Mal angegriffen, verletzt und beleidigt gefühlt. Das mag daran liegen, dass man sich noch nicht kennt. Wäre es z.B. Klaus gewesen, hätte ich gewusst, wie er es meint.
Und vielleicht hätte ich lieber gleich sagen sollen "Hey, was soll das!", als es in mich hinein zu fressen und es irgendwie explodieren zu lassen.
Ich bin fälschlicherweise davon ausgegangen, dass man im Gegenzug mit Leuten, die man nicht kennt, auch etwas feinfühliger und sensibler umgeht. Man kann untereinander, wenn man sich kennt, Sprüche bringen. Dann weiss der andere, von wem es kommt und wie es gemeint ist.
Ja, ich gebe zu, vielleicht bin ich in der Beziehung etwas zu empfindlich und sensibel.
Aber ich habe zumindest versucht, auf Euch zuzugehen. Das kann man von Euch nicht behaupten. Ihr verhaltet Euch da eher passiv und sagt "Wir fahren da, wer Bock hat, kommt mit." Auch das ist ok, aber damit geht man keineswegs auf jemanden zu, im wahrsten Sinne des Wortes.
Ich finde nicht, dass es Anspruchsdenken ist, wenn man wie ich, dann selbst konkrete Angebote macht. Sicher waren nicht alle Absagen mit einem Spruch wie o.g. verbunden. Aber es waren eben ausnahmslos Absagen und in der Summe und in Verbindung mit so manchem Spruch ist es bei mir nun mal so angekommen.
Wenn das nicht Eure Absicht war, will ich das so annehmen und ich mich in aller Form dafür entschuldigen, was ich hier für ein Fass aufgemacht habe.
Es geht mir nicht darum, hier irgendwas zu spalten. Auch nicht darum, Unruhe hinein zu bringen. Dass ich das getan habe, tut mir leid.
Es war auch von mir nicht gerade sensibel.
Ich hoffe, dass sich damit die Wogen etwas glätten, entschuldige mich hiermit in aller Form bei allen, die sich angegriffen gefühlt haben könnten und haben und hoffe zumindest auf ein einigermaßen harmonisches Miteinander.
Dennoch möchte ich ausdrücklich sagen, dass einige Teile meiner Kritik weiterhin so gemeint sind. Dazu gehört u.a., dass meiner Meinung nach die Offenheit einer Gruppe eben auch Kompromissbereitschaft erfordert.
Eigene Ambitionen, die nicht zu anderen Ambitionen passen, sind absolut ok und völlig normal.
Als ich noch Tennis gespielt habe, hätte ich auch nicht mit jedem spielen wollen. Unterforderung war noch weniger gewünscht, als Überforderung.
Aber wenn die angebliche Bereitschaft, auf andere Rücksicht zu nehmen, sich in Postings abseits dieser konkreten Bezüge so ganz und gar nicht wiederspiegelt, sondern das Gegenteil vermuten lässt, dann muss es einem als Aussenstehendem erlaubt sein, zu kritisieren, dass das vermutlich Fremde und Neue abschreckt. Sowas ist erstmal nur eine Kritik auf subjektiver Basis, klar.
Wie gesagt, für das Wie entschuldige ich mich. Die Kritik an sich bzw. die Vermutung, dass es Neue abschreckt, ist meiner Meinung nach nicht aus der Luft gegriffen.
Wenn von Eurer Seite aus weiterhin Interesse daran besteht, lasse ich mich gerne auch persönlich eines Besseren belehren. Und dann habe ich auch, wie hier, kein Problem damit, das öffentlich gerade zu rücken.