• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

verliebt in Bianchi Via nirone 7.soll ich kaufen oder nicht?

Das untere deckt sich auch mit meiner Vermessung. 473 bis Mitte Lenker, zieht man die 100mm Vorbau ab liegen wir bei 373 wie in deiner Zeichnung. Das Scott 54er hat nun aber einen Reach von 383 also brauche ich folgerichtig einen 90mm Vorbau, richtig?

Jedoch komme ich bei dieser Einstellung auf eine Sitzlänge von 52cm. (Nachsitz 46 + 473 = 51,9 (!) ==> 2peak / merileth errechnet jedoch für "sportliches fahren" 49cm.
Ich verstehe einfach nicht wieso wir hier eine Differenz von 3cm haben.

Vermessung.jpg
 
Du hast ja nun einen 80er Vorbau montiert, der anscheinend auch für die passende Sitzlänge sorgt.

ICh habe den 100er nun nicht nach Deiner Vermessung "montiert" sondern nur um einen Vergleich zu haben. Um auf eine Sitzänge von 49cm zu kommen, müsstest Du auf dem unteren einen 90-95mm Vorbau montieren.

Das ist noch keine perfekte Blaupause für einen Maßrahmen, nur nebenbei......

Dein "Dilemma" ist auch offenkundig nicht Deine Beinlänge, die für Deine Größe noch nicht so außergewöhnlich lang ist, wenngleich die Aussage "Langbeiner" schon zutrifft. Es ist vielmehr der kurze Rumpf, der Dir bei Rahmen von der Stange einwenig im Weg ist.

Ich habe für den schnellen Entwurf einen kleineren Rahmen mit 525mm Oberrohrlänge als Ausgangspunkt genommen, die Winkel verändert, es aber in der totalen Rahmenlänge belassen. Wie Du siehst beträgt die absolute Oberrohrlänge nun 536mm. Das geht auf die unterschiedlichen Winkel zurück.

Dass der C-Fit Dir ein 525er Oberrohr ausspuckt ist durchaus nicht verkehrt. Auch die Aussage, "kurzes Oberrohr,langer Vorbau" ist für Deine Proportion schon folgerichtig.

Warum Dein Bike-Fitting die Sitzlänge so lang berecnet? Die Formel wird wohl ähnlich hergeleitet sein, aber vielleicht mit anderen Winkelvorgaben. Bei 2Peak/Merileth/Tour ( ist alles die selbe Formel) passt das vermutlich auch nur ein wenig per Zufall. Keine Formel scheint die Unterschiede der Auswirkungen von Torso und Armlänge zu berücksichtigen.

Vielleicht war deren Vermessung/ Einstellung ein Stück weit zu mechanisch und zu wenig personenbezogen. Vielleicht haben die einfach ein Programm durchgezogen.

Rahmen von der Stange?: Zu einer anderen Zeit, sicher! Da gab es zumindest so etwas ähnliches, wie ich unten gezeichnet habe: Als Rahmen noch in mindestens einem Dutzend Größen in Zentimeterstufen gab, hättest Du nur den Hersteller wählen müssen, der tendentiell kurz baut, ein Schaftvorbau ist für die Einstellung der Überhöhung zuständig. Und wenn der gewählte Rahmen immer noch zu flach ist, läßt man den Gabelschaft länger und baut unter die Kontermutter einen Spacer..... Da hatte man sich nicht so......


Aber Du bist im Grunde wirklich ein Kandidat für einen Maßrahmen, der aber noch mal ein wenig von derm abweichen würde ( noch einen Tick kürzer.....?!?), wie in der Zeichnung.

Übrigens: Die Unterschiede in der Vorderbaulänge kriegt man real wirklich unmittelbar mit. Als Einzelmaß taugt sie allerdings genauso wenig, wie alle anderen. Auch das kann man sich von der Backe kratzen: Ein Maß alleine sagt fast überhaupt nichts...................

Zuletzt: Alle Berechnungstools sind erstmal nur Hilfsmittel. Sie können nicht mehr, als eine Rechenoperation ausführen. Man darf von ihnen nicht mehr erwarten, als sie leisten können.
 
Gute habe ich alles verstanden. Danke.
Die Frage bleibt aber weiterhin, welcher Hersteller kann ein Oberrohr von 525 bei Sitzwinkel 73.5 anbieten, faktisch einen Reach von ~ 365 bei einem akzeptablen SR ab sagen wir 150. Alles unter 150 bringt mir nichts, weil man nicht mehr als 4cm verbauen sollte. Überhöhung sollte nicht mehr als 5cm betragen, ich bin ja keine 25 mehr :D

Wenn ich mir das so durch den Kopf gehen lasse, war das Canyon Roadlite in 53 doch kein schlechter Wurf. (SW 73.5, SR 163, OR 530, Reach 363) das kommt wenigsten noch am nähesten an meine Vorgaben ran. Damit kann ich dann entspannt einen 100mm dranschrauben und ende bei meiner für MICH wohlfühlsitzlänge von ~ 49cm. Ich glaube das ist momemtan das max. was man von der Stange bekommen kann.


Canyon Roadlite:
Canyon.JPG
 
Zuletzt: Alle Berechnungstools sind erstmal nur Hilfsmittel. Sie können nicht mehr, als eine Rechenoperation ausführen. Man darf von ihnen nicht mehr erwarten, als sie leisten können.

schonklar aber wenn ich z.b. rico_bln_74 nehme der ja seine Daten hier gepostet hat und dann 2peak/merileth als Tool referenziere:

rico_bln_74: Torso 61,9 Arme 67 = sportliche Sitzlänge = 52.8
juz71: Torso 56 Arme 65 = sportliche Sitzlänge = 49


rico_bln_74 hat sich professionell vermessen lassen und kommt auf die identische Sitzlänge vs. 2peak/merileth. Sprich es ist übertragbar.

juz71 hat sich professionell vermessen lassen kommt jedoch auf eine 3cm längere Sitzlänge. Sprich es ist nicht übertragbar. Irgendwo muss also ein Fehler sein. 3cm sind doch Welten, das machen bei der Torsolänge mind. 6cm aus.
 
vybyhu4e.jpg
grusse euch.

ich wollte heute den bianchi 110mm vorbau gegen einen um 20mm kürzeren vorbau austauschen. leider scheinen beide vorbauten nicht den gleichen lochdurchmesser zu haben.der bbb vorbau hat ein leicht grösseren durchmesser und ich kann ihn nicht befestigen. gibts da adapter die das passend machen?


ich hab für 30.50 euro einen campa mirage kurbelsatz ersteigert und werde die kurbel demnächt wechseln

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
ich wollte heute den bianchi 110mm vorbau gegen einen um 20mm kürzeren vorbau austauschen. leider scheinen beide vorbauten nicht den gleichen lochdurchmesser zu haben.der bbb vorbau hat ein leicht grösseren durchmesser und ich kann ihn nicht befestigen. gibts da adapter die das passend machen?
Die Gabel hat 1" Schaftdurchmesser und der neue, kürzere Vorbau wohl 1 1/8". Das passt natürlich nicht. Ich hab keine Ahnung ob es Reduzierhülsen dafür gibt?
 
meine linke Kurbel hat mir heute die ganze zeit gesungen ;) aber weil ich nicht drauf stehe,wird sie noch diese woche gewechselt. :D

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
meine linke Kurbel hat mir heute die ganze zeit gesungen ;) aber weil ich nicht drauf stehe,wird sie noch diese woche gewechselt. :D

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Du legst es wirklich drauf an, was? Wennste Pech hast kannste demnächst aus der Schnabeltasse trinken und aus dem Gips grinsen:D . Aber mach mal.
 
Du legst es wirklich drauf an, was? Wennste Pech hast kannste demnächst aus der Schnabeltasse trinken und aus dem Gips grinsen:D . Aber mach mal.

alle renneradfahrer leben gefährlich.angerissene kurbel hin oder her.
man kanns auch positiv betrachten,die kurbelgeräusche warnen alle vorrausfahrende vors überholen

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Er glaubt er ist der König der Straße :D "warnt alle vorausfahrenden vors überholen"....ich glaube dein Rad warnt eher dich vor einem drohenden Abgang...Rennradfahrer leben gefährlich, ja. Habe ich heute selbst wieder gemerkt, als ein Porsche mit gefühlten 10 cm Abstand und 130 km/h an mir vorbeiraste...aber ein Rad sollte sicher sein, das liegt in deiner Hand..wieso legst du es drauf an?
 
Ich bin besonnen....


http://www.ebay.de/itm/300897842175?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

ich warte auf die Lieferung,bis dahin Crossrad.


Bei der erste Fahrt waren keine Geräusche zu hören.
Heute bei der zweite Fahrt waren Geräusche zu hören.
Folgend müsste der Riss nach der erste Fahrt passiert sein. Wenn man so ein altes Rennrad erwirbt,dass in der Garage nur so rumstand, muss es wohl irgendwelche Standschäden haben. Das war mir schon vor dem Kauf bewusst.

Bis jetzt neue Reifen,neue Schläuche und jene Kurbel. Bremsbeläge halten noch ganz gut.
Als nächstes Handyhalterung,Fahrradtacho,und eine Reduzierhülse für einen kürzeren Vorbau.
 
einerseits verstehe ich das....

aber ich bin ein tracker und das bin ich so gewohnt nach 9000km auf das crossrad.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Bei der erste Fahrt waren keine Geräusche zu hören.
Heute bei der zweite Fahrt waren Geräusche zu hören.
Folgend müsste der Riss nach der erste Fahrt passiert sein. Wenn man so ein altes Rennrad erwirbt,dass in der Garage nur so rumstand, muss es wohl irgendwelche Standschäden haben. Das war mir schon vor dem Kauf bewusst.
Aber nicht am Rahmen oder Komponenten. Das altert in 1000 Jahren nicht. Der Riss kann schon bei der Montage passiert sein und Du hast es beim Kauf nicht gesehen. Kann auch ein Haarriss gewesen sein, der jetzt erst sichtbar wurde.
Du weißt schon das du ne 8 - fach Kurbel gekauft hast? Ob das mit ner 9 - fach Kette funktioniert..........?

Und das Handy gehört in die Trikottasche.
 
ich will nur die linke kurbel.den rest zur seite legen oder gar weiterverkaufen?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Zurück
Oben Unten