• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Meinungen zu Campagnolo Zonda vs. Shamal gesucht.

ilbianchista

Neuer Benutzer
Registriert
27 Dezember 2022
Beiträge
12
Reaktionspunkte
5
Ich will mir gerade einen neuen LRS für das fahren in den Bergen mit meinem Bianchi Via Nirone 7 (Rim) zulegen. Aktuell fahre ich Fulcrum Racing 4, bin damit auch super zufrieden, jetzt wollte ich mir für bergigeres Profil eigentlich Campagnolo Zonda kaufen. Dabei bin ich allerdings über den Shamal Ultra gestolpert, der einzige Unterschied zum Zonda ist soweit ich sehe dass Shamal Keramik/Carbonnaben hat, der Zonda Aluminium (abgesehen vom doppelten Preis des Shamals).

Hat jemand hier im Forum Erfahrung mit den beiden und kann mir sagen ob sich der Mehrpreis für einen Hobbyfahrer auf die Performance auswirkt (wirtschaftlich gesehen rechnet sich das eh´nicht einen 900,- Laufradsatz auf ein 1200,- Rennrad zu schrauben), ober ob es hier der Zonda locker tut?

Besten Dank.
 
Ich würde behaupten, die Zondas sind noch einen Ticken robuster als die Shamal: Die Zondas haben mW Stahlspeichen, die Shamal Speichen aus Aluminium.

Die Shamal sind dafür natürlich einen Ticken leichter.

Bin u.a. beide LRS lange/viel gefahren (MY2009) und beide sind aus meiner Sicht bulletproof.
Wenn Geld keine Rolle spielt, kaufe die Shamal - die Zonda tun es aber wiegesagt genauso und machen letztlich genau so viel viel Spaß.

Oder mal bei ebay Kleinanzeigen schauen, da findet man öfter mal Shamal zu einem guten Kurs.

P.S.: Die „Weiterentwicklung“ seit 2009 ist mE fast vernachlässigungswert, da hat sich nicht sooo viel getan.
Wobei: Aktuell 17C Felgen, meine hatten 15C, soweit ich mich erinnere
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat seinen Grund, dass die Zondas immer wieder genannt werden, wenn es um einen guten, halbwegs leichten und preiswerten Laufradsatz geht. Ich habe vier im Einsatz und wüsste nicht, warum ich etwas anderes kaufen sollte.
 
Auch die Zondas werden häufig zu korrekten Kursen bei den Kleinanzeigen angeboten. Hab mir da gerade noch einen Zweitsatz besorgt. VG Rainer
 
Naja, RQuattro und Zonda habe ich beide (gehabt). Die höhere Felge bringt halt das Mehrgewicht, ansonsten RiKuLa (mit leichter Alu-Achse) vs. Konuslager, ansonsten 1:1 die gleiche Qualität, den "Sprung" müsste man sich einbilden.
 
Merkt man denn den Unterschied zum Keramiklager der Shamal? Der Gewichtsunterschied ist ja auch nicht so überwältigend.
 
Dabei bin ich allerdings über den Shamal Ultra gestolpert, der einzige Unterschied zum Zonda ist soweit ich sehe dass Shamal Keramik/Carbonnaben hat, der Zonda Aluminium (abgesehen vom doppelten Preis des Shamals).

Wie andere schon gesagt haben, der Hauptunterschied sind die Aluspeichen. Seit wir akzeptiert haben dass Aero wichtiger ist als ein paar Gramm sind die eigentlich fast ein no-go.

Bei den Carbon-Naben kann man außerdem noch dazu erwähnen dass die Carbonhülse wohl nicht wirklich dafür ausgelegt ist dass man die Laufflächen der Lager nachträglich ein- und auspresst. Da sitzen zwar die gleichen Teilenummern drin wie bei den Naben-Geschwistern mit durchgehendem Alukörper, aber das Einpressen muss man wohl machen bevor die Alu-Enden mit der Carbonhülse verheiratet werden. Bei Zondas kannst du hingegen theoretisch sogar auf "CULT" aufrüsten (Laufflächen aus FAG Spezialstahl zu den Keramikkugeln, statt wie bei "USB" die gleichen Laufflächen die Campa auch in der Preisklasse Zonda einsetzt)
 
Zurück
Oben Unten