• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bianchi Via Nirone 7 RH 55 gebraucht für die Freundin aber richtige Größe?

Radneuling

Mitglied
Registriert
14 Oktober 2022
Beiträge
154
Reaktionspunkte
11
Hey Leute,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Meine Freundin würde jetzt gern mit mir zusammenfahren da es aber kein neues Rad wird (zu teuer bzw nicht ihr geschmack) hat Sie für sich entschieden dass sie gern ein Via Nirone 7 hätte.

Nun haben wir online eines gefunden in der RH 55. Meine Freundin ist 176,8cm groß und hat eine Innenbeinlänge von 84cm.
Der Online Rechner von Bianchi spuckt bei diesen Maßen RH 55 aus. Wie zuverlässig das ist steht auf nem anderen Blatt.

Klar wäre es einfacher in einen Laden zu gehen und dort Probe zufahren aber Bianchi Händler gibts hier nicht wirklich.

Hier mal der Link zum Rad. Der Verkäufer sagt zwar selbst der Rahmen sei von 172cm bis 180cm aber wer weiß schon ob das 100% passt.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Möchte ungern dass sie sich ein Rad kauft was ihr am Ende nicht passt und sie daran keinen Spaß hat.

Rechne ich hier mit ner 84er Beinlänge komme ich auf 55,86 bei 83,5 (messtoleranz) auf ein bisschen weniger.
https://www.serviziocorsa.com/Bianchi-Rahmenhoehe-Rennrad

Alternativ gäbe es noch folgendes Rad:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Das hat allerdings ne 3x9 Schaltung denke aber das spielt bei meiner Freundin keine Rolle die will ja eigentlich nur mir mir zusammen fahren.

Danke euch schonmal.
 
Ich behaupte mal, dass man beide Räder für deine Freundin eingestellt bekommt.

Ich glaube zwar, dass die Rahmengröße eher am oberen Rand der Empfehlung liegt und auch 53er Rahmen passen sollte, dennoch hat man heutzutage einiges an Spielraum.

Damit meine ich: auch wenn Rahmengröße nicht zu 100% passt (tut es so gut wie nie), kriegt man allerspätestens mit anderem Vorbau, Stütze und Lenker das Rad eingestellt.

Als Beispiel: Link. Für unter 30€ kannst du die Länge wahrscheinlich um 25-30mm reduzieren. Lenkertausch ist wahrscheinlich so oder so empfehlenswert, nachdem Frauen meistens schmälere Schulter haben und damit auch schmälere Lenker fahren.

Das Positive an beiden Rädern: die Gabel wurden scheinbar nicht gekürzt, du hast also sehr viel Spielraum.

Meine Erfahrung mit Anfängern: lieber aufrechter und kürzer als zu sportlich. Hier hast bei beiden Rädern noch Spielraum. Beide haben Stützen mit Versatz und Lenker mit recht viel Reach. Beides kann man sehr günstig ersetzen (siehe Beispiel oben)

Was auch für den Anfang (je nach Gegend) wichtig ist: Gänge. Es sollten ausreichend leichte dabei sein, sonst ist es schnell vorbei mit Spaß an dem Hobby.
 
Hoffe du konntest noch ordentlich runterhandeln. Nur weil Bianchi drauf steht, ist das definitiv keine 850 wert. Claris und ein Rahmen auf dem technischen und optische Stand von max. 2012… Für 799€ gab es bei Rose das Pro SL FB mit aktueller 105er im Lagerverkauf, nur mal so als Vergleich.
 
Nein hier wurde noch nichts gekauft es ging lediglich erstmal um die Größe und eure generelle Einschätzung.

Meiner Freundin gefällt halt das rote sogar noch am besten von den beiden ;D.

Wenn da natürlich noch viel machbar ist damit es ihr passt werde wir uns das vielleicht mal anschauen.

Bei Rose gibts leider keines in ihrer Größe.
 
Zurück
Oben Unten