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verliebt in Bianchi Via nirone 7.soll ich kaufen oder nicht?

ich will nur die linke kurbel.den rest zur seite legen oder gar weiterverkaufen?

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Scheidet wohl beides aus. Wer will denn nen halben Kurbelsatz kaufen? Und was willste Dir ne rechte 8 - fach Kurbel auf Seite llegen? Du hast ne 9 - fach Schaltung. Für das Geld hättest Du - mit etwas suchen - auch nen passenden Kurbelsatz gekriegt.

Aber wenigstens kannst Du erst mal fahren.
 
ich hatte zumindest das interesse nur die linke kurbel zu erwerben wie man sieht.....

der rest wird eingelagert und irgendwann mal eingesetzt.dann habe ich nur 24 gänge.immer nich mehr als nötig


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schonklar aber wenn ich z.b. rico_bln_74 nehme der ja seine Daten hier gepostet hat und dann 2peak/merileth als Tool referenziere:

rico_bln_74: Torso 61,9 Arme 67 = sportliche Sitzlänge = 52.8
juz71: Torso 56 Arme 65 = sportliche Sitzlänge = 49


rico_bln_74 hat sich professionell vermessen lassen und kommt auf die identische Sitzlänge vs. 2peak/merileth. Sprich es ist übertragbar.

juz71 hat sich professionell vermessen lassen kommt jedoch auf eine 3cm längere Sitzlänge. Sprich es ist nicht übertragbar. Irgendwo muss also ein Fehler sein. 3cm sind doch Welten, das machen bei der Torsolänge mind. 6cm aus.


Das Canyon ist letztendlich ( höchstvermutlich) genauso lang wie dein Scott. Durch den flachen Lenkwinkel und das etwas längere Steuerrohr kannst Du dann einen längeren Vorbau fahren, das ist aber auch schon alles, was sich ändert. Ist die Gabelvorbiegung für einen kürzeren Nachlauf noch vergrößert, könnte das Canyon sogar länger sein.

Der Reach ist als Maß nicht zu gebrauchen. Als Verhältnis Stack:Reach gibt das lediglich einen Vergleichswert, der auch nur für vergleichbare Rahmenkonzepte zu gebrauchen ist. Ein klassisch gebauter Rennrahmen und eine sog. Komfortrahmen sind da viel zu unterschiedlich.

Bei einem klassischen Rahmen, hättest Du nach Schrittlänge eine 55er Höhe ( 56,5 bis Oberkante) und damit eine Steuerrohrlänge von rund 150mm incl. Lagerschalen bzw. IHS. Wenn Du nun ein 160mm Steuerrohr haben willst, hast Du Dich im Grunde bereits aus der Serie verabschiedet, soll der Rahmen nicht auch noch länger werden. Schon da scheitert natürlich die Suche. Höher als der eigentliche Rahmen bauen nur die sog. Komfortrahmen der letzten Jahre und die haben in der Regel ziemlich lange Radstände / Vorderbauten. Wenn man das will, schön und gut.

Willst Du dagegen einen wirklich kurz gebauten Rennrahmen, wird es mit dieser Vorgabe schon schwierig, bzw. nur per Maßrahmen zu realisieren das ist klar.

Deine gewünschte Überhöhung ist dem einfachen Griff ins Serienregal zusätzlich im Weg. Dabei ist die im Gegensatz zu allen anderen Maßen variabel. OK, Hersteller von Carbongabeln geben an, bei 4cm Spacer ist Schluß ( ich habe schon andere, echte "Türme" gesehen 8cm und mehr..... auch mit Carbon). Ein echtes Hindernis ist es nicht..... wenn man davon absieht, dass ich Dir auch keinen 50/52er Rahmen mit nur 120mm Steuerrohr zumuten würde......




Also wenn ich meine Maße ( T: 62 / Arm 62) eingebe, komme ich für tourenorientierte Haltung auf 49cm. Du bei sportlicher Haltung. Nun stellen wir uns mal domm und machen daraus eine einfache Dreiecksberechnung:

Noch dömmer ( soll ja nur was zeigen...): Sattel und Lenker sind auf einer Höhe, bzw. die Sitzlänge wird stur horizontal gemessen: Griff am Oberlenker, Arme gestreckt ( so richtig schön falsch:D, aber was soll's...): Von dem vermutlichen Referenzpunkt 16cm hinter der Sattelspitze ausgehend hat die Länge 49cm ab Sattelspitze insgesamt also 65cm was die Hypothenuse darstellt. Arm ist Ankathete, rumpf Gegenkathete. Alpha ist der Winkel des Rumpfes zur Hypothenuse.

Du sitzt mit 64,48° bei angeblich "sportlicher" Haltung, ich mit 58,39°, also flacherer Oberkörperhaltung bei angeblich tourenorientierter Sitzposition. Schon komisch, nicht?? Na ja, nicht wirklich, weil logisch. Im Verhältnis dürfte sich das auch real so verhalten........

Auch wenn ich diese Formeln selber gepostet habe und sie auch benutze: eine wirklich exakte Berechnung ist eindeutig anders. Die Formeln sind ja nur stark verkürzt. Und weil Rumpf und Arm nur als Summe eingehen, können die auch nicht ausdifferenziert werden....

Wenn sie real bestätigt wird, ist da durchaus Zufall mit im Spiel.

Dein bikefitting wundert mich nur insofern, als dass du da ja auf dem Rad gesessen haben mußt ( "Sichtkontakt"). Dass eine Berechnung auch in die Hose gehen kann, dagegen, passiert schon mal.
 
Wenn das Canyon mit SW 73.5 und OR 530 genauso lang baut wie mein Scott SW 74 OR 545 (was schwer vorstellbar) welche Geometrie würde den dann wirklich kürzer bauen?

Wenn ich am Canyon einen 90mm Vorbau verbaue komme ich auf Sitzlänge 48.5cm.
Wenn ich am Scott einen 90mm Vorbau verbaue komme ich auf Sitzlänge 50cm.

Reach ist also nicht zu gebrauchen. Nach welcher Größe soll ich dann mein Rad aussuchen. Oberrohrlänge ? Schrittlänge?
Irgendwie muss man ja zu einer passenden Geometrie erstmal kommen.

Wie hoch oder flach soll ein Rahmen bauen, bei einer SL 83.5 ohne dass es in einem unnötigen Spacerturm endet?
Bei SL 83.5 wird ein Stack von 579 errechnet, d.h. doch für mich ich sollte nach einem SR mind. 150 ausschau halten?
Das Scott 54er hat einen Stack von 565. Klingt doch erstmal vernünftig.


Naja als ich das bikefitting gemacht habe wurde mir auch gesagt dass eine Sitzlänge eine Empfehlung ist, nicht mehr nicht weniger. Es ist einfach nicht nachmessbar, was besser und was schlechter.
Bei der Sitzhöhe und Nachsitz sieht das aber ganz anders aus (Stichwort: Pedalkräfte, Gelenkmomente, Muskelbelastung, etc)

Wo ich immer noch scheitere wieso meine "realen" Vermessung(en) 3cm länger ergeben als eben ein 2peak / merileth. Bei Dir und auch bei rico scheint es genau identisch zu sein.

Wie auch immer, ich konnte auch den 110 Vorbau problemlos bewegen. Es war eben sehr sportlich (deswegen fährt man ja auch Rennrad ;))
Der Test mit dem 80mm Vorbau entstand nur, weil ich sehen wollte, ob das Bike damit wirkich so viel schlechter fahrbar. NEIN - es läßt sich subjektiv genauso steuern. Die Nachteile (sofern es die gibt) kann ich zumind. nicht beurteilen. Ich sitze mit dem 80mm natürlich einiges kompakter aber es gefällt. Mittlerweile habe ich aber einen 90mm montiert und komme auf eine Sitzlänge von 50cm. Das was 2peak /merileth für eine "gestreckte / sehr sportliche Haltung" errechnet.

Letztendlich wenn alles nur Formeln unterliegt, wieso überhaupt vermessen lassen?
Man stelle mir 10 Räder hin, ich nehme dass wo mir mein Körper das beste Feedback gibt. Wahrscheinlich wurde es so früher gemacht ;)
 
Wenn wir mal beim Canyon bleiben, müsste nur der Lenkwinkel auf 73° angehoben werden, ohne das Oberrohr zu verlängern. Mit einer Gabelvorbiegung von 43mm wäre das dann 1-2cm kürzer ( so genau kann ich das jetzt natürlich nicht sagen, aber es geht ja nur um das Prinzip...).

Dein "Knoten im Kopf" ( sorry dafür, ist nicht böse gemeint), ist einfach, dass Du entweder alles ganz genau berechnet haben willst ( was eben nur näherungsweise geht), oder gleich alles in Bausch und Bogen verdammst ( aus Enttäuschung, weil es nicht geht..) und auf Daumenpeilung gehst, weil nicht das Gewünschte dabei rauskommt.

Das ganze Berechnungsprozedere hat schon seinen Sinn. Man muss es nur anwenden können, ein wenig Erfahrung schadet nicht, und über die Grenzen halbwegs Bescheid wissen.

Oberrohrlänge ist ein wichtiges "Indiz". Dass es da Abhängigkeiten gibt, ist ja bekannt. Und weil es in bestimmten Größen deutliche Grenzen für Winkelstellungen gibt und es einen allgemeinen Trend gibt, bestimmte Winkel zu verbauen, kann man auch recht schnell eine Aussage treffen, ob das hinhauen kann, oder nicht.

Als Einzelmass ist der Reach, wie auch die anderen nicht aussagekräftig genug, um zu sehen, wie der Rahmen gebaut ist, das ist nun mal so.

Der Vorbau alleine, egal wie kurz oder lang der ist, macht gar nichts. Da muß schon mehr sein.

Die wirkliche wissenschafltiche Belegbarkeit, wie Höhe und Nachsitz zu sein haben, will ich aber auch noch sehen: Allein die Tatsache, dass man auf dem normalen Rennrad mindestens zwei, drei verschiedene Positionen auf dem Sattel hat ( der ist nicht umsonst so lang...), lassen mich schon im vorhinein etwas skeptisch werden, ob man da derart eindeutige Aussagen machen kann, vor allem aber inwieweit wirklich alle Einflußfaktoren berücksichtigt wurden. Nimm solche etwas anders gearteten Räder wie Bahnsprinter, Criteriumsrenner, Tria etc. dazu und Du hast auch verschiedene Sitzpositionen, Nachsitze etc.
 
Liegt halt daran dass ich Programmierer bin, ich will immer alles in Zahlen haben :D Auf ein Gefühl kann man sich da nicht verlassen.

Ich denke mal Sattelhöhe, Nachsitz muss man sich so vorstellen:

Bei SL 83 ist es schonmal für Gelenke und somit Gesundheit schlecht, den Sattel auf zum Beispiel 65 cm einzustellen. Das macht ja die Knochen kaputt noch kann ich mir vorstellen, dauerhaft eine vernünftige Wattzahl aufs Pedal zu drücken. Sprich man fährt nicht effektiv und ein sauberes pedalieren ist nicht möglich. Das selbe trifft zu, wenn ich meinen Sattel auf Anschlag nach vorne knalle und meine, das Sattelgestell ist dazu da, meine Sitzlänge einzustellen. (Was genug Händler so behaupten).

Wenn ich mal die Basis des Sattels richtig gestellt habe, ist es unerheblich bei gewissem Streckenprofil mal ganz nach vorne oder hinten zu rutschen.
Dennoch fahre ich sicherlich 90% in zentraler Sattel-Position.

Wenn ich mir die Profis anschaue die sitzen ja auch 5 Stunden zentral im Sattel. Somit muss diese Position so gewählt werden, dass die max. Kraft auf Pedal kommt bei einer möglichst geringen Muskelermüdung.
Kann mir aber nicht vorstellen das es gesund und effektiv ist diese ersten 5 Stunden auf der Sattelnase rumzurutschen.
 
Wenn wir mal beim Canyon bleiben, müsste nur der Lenkwinkel auf 73° angehoben werden, ohne das Oberrohr zu verlängern. Mit einer Gabelvorbiegung von 43mm wäre das dann 1-2cm kürzer ( so genau kann ich das jetzt natürlich nicht sagen, aber es geht ja nur um das Prinzip...).

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Heißt also SW 73.5 OR 530 LW 72.5 oder steiler würde def. ein kürzeres Rad ergeben. Ich glaube aber, das gibt es von der Stange (noch) nicht.
 
Ist ja soweit richtig. Und klar, auf lange Sicht sitzt man eher 5 Stunden richtig im Sattel, Griff im Zweifel am Oberlenker, als mit deutlichem Druck auf dem Pedal, Nase nach unten und die Hände im Unterlenker ( dabei rutscht man auch auf die Sattelnase....).

Ich fnde nur die Aussage gewagt, man könne sich eindeutig auf eine wissenschaftliche Grundlage beziehen, für etwas gewagt. Das andere sind ja durchaus auch Erfahrungswerte. Mir ist beislang keine Untersuchung bekannt, von der man sagen könnte: " Ja genau so ist es". Einflußfaktoren wie Kurbellänge etc. werden oft überhaupt nicht berücksichtigt.

Es läßt sich natürlich besser verkaufen, das ist klar............ Und wenn es eine gute Studie gibt: Nur her damit.......

Eine Referenz hat man für die Rahmengeo eigentlich immer: Und das sind die jeweiligen Körpermaße des geneigten Rennradfahrers. Und da lassen sich schon ein paar prinzipielle Maße herausfinden.....
 
Heißt also SW 73.5 OR 530 LW 72.5 oder steiler würde def. ein kürzeres Rad ergeben. Ich glaube aber, das gibt es von der Stange (noch) nicht.

Doch, gibt es sicher, aber die wären Dir wieder zu flach...............................( eben Rahmengrößen von 52-53....). Es gibt auch keinen zwingenden Grund für einen Serienhersteller einen recht hohen Rahmen mit der Länge eines kleineren Rahmen zu versehen. Und im Moment scheint es einen Trend zu "hollandrad-ähnlichen" Maßen zu geben........

Schau Dir mal 80er Jahre Klassiker an: Da gibt es so manche kurze und knackige Geometrien.......
 
muss mich mal berichtigen.der ersteigerte kurbelsatz hat nur zwei kettenblätter also entspreche dies nur 16 gänge statt 24.
damit kommt man hier im ruhrgebiet auch gut zurecht
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habt ihr was gegen 8 fach schaltung?


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Wie lang ist eigentlich Deine Leitung? Die 8 - fach KB laufen nicht mit ner 9 - fach Kette. Und wenn Du auf 8 - fach umrüsten willst brauchst Du die 8 - fach Ergopower und die 8 - fach Kassette.

Da würdest Du dich mit teurem Geld verschlechtern!!!

Jetzt kapiert?
 
das ist zu viel spezialwissen.woher sollte ich das wissen?dann wird sie weiterveräussert.

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das ist zu viel spezialwissen.woher sollte ich das wissen?dann wird sie weiterveräussert.

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Wir haben Dir doch gesagt das du min. nen 9 - fach Kurbelsatz brauchst, 10 - fach wäre auch gegangen. Jetzt sag also nicht, dass hätte Dir keiner gesagt.
 
kaufgrund war doch die linke kurbel.darum geht es hier.das hat priorität.das rennrad ist aktuell nicht sicher zu fahren
wenn ich die linke kurbel habe,dann kann ich die gerissene kurbel austauschen.kettenblätter will ich nicht antasten.jetzt habe ich diese 8fach.was solls.vielleicht will sie jemand anders und kann dann seine linke kurbel weiterverwenden.nicht jeder ersetzt einen kurbelsatz,weil die linke kurbel defekt ist.

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kaufgrund war doch die linke kurbel.darum geht es hier.das hat priorität.das rennrad ist aktuell nicht sicher zu fahren
wenn ich die linke kurbel habe,dann kann ich die gerissene kurbel austauschen.kettenblätter will ich nicht antasten.jetzt habe ich diese 8fach.was solls.vielleicht will sie jemand anders und kann dann seine linke kurbel weiterverwenden.nicht jeder ersetzt einen kurbelsatz,weil die linke kurbel defekt ist.

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Das machen nur Chaoten wie Du. Träum weiter.:rolleyes:
 
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