.Bin sogar eine ganz steile Rampe hoch (leider weiß ich nicht wie viel %) war jedenfalls so steil,
Kein Garmin?

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
.Bin sogar eine ganz steile Rampe hoch (leider weiß ich nicht wie viel %) war jedenfalls so steil,
Mein Scott CR1 "54" hat ein SR 156. Da ich denke, ein OR 525 + SR 160 + SW 73.5 gibt es nicht, kommt ein SR 150 auch gut hin (einfach 0.5cm Spacer mehr drunter).
Mein empfohlener Stack ~ 565.
Naja 2peak / merileth brechnet für "sehr sportlich" 50cm Sitzlänge , radlabor, bikefitting.com und auch das Trek Fitting (ich habe nochmal in den Unterlagen geschaut) 52,7 cm.
Das sind ~ 3cm - da ich aber nicht "sehr sportlich" will sondern nur "sportlich" sind es sogar ~4cm Unterschied.
Das Roadlite habe ich vertickt auf ebay - da mich das Scott Design mehr anspricht. Ich habe beim Scott aber bewusst das 54er genommen weil das 52er (SW 74.5) sich im Reach nur 3mm unterscheidet und mir das längere SR beim 54er mehr entgegenkommt.
Cineeli...hm...wenn das das "M" -
Anhang anzeigen 81921
passt aber doch nicht zu meinen Daten aus C-Fit ;-)
The Competitive Fit (cm)
-------------------------------------------
Seat tube range c-c: 54.1 - 54.6
Seat tube range c-t: 55.7 - 56.2
Top tube length: 52.0 - 52.4
Stem Length: 10.6 - 11.2
BB-Saddle Position: 71.5 - 73.5
Saddle-Handlebar: 49.4 - 50.4
Saddle Setback: 5.3 - 5.7
Mit dem Scott hast Du Dir aber nun eines der vielen ausgesprochen langen Exemplare ausgesucht. Weil offenkundig die "Angst" vor dem "toe-overlap" grassiert, haben so manche Hersteller selbst bei kleinen Größen den Vorderbau auf über 580mm gesetzt.
Ich fahre selber nen FSA Pro Kompakt Shalllow und nen Pro Wing Kompakt. Der Omega Kompakt hat die gleiche Funktion, kostet aber nur die Hälfte. Ich kann diese Lenker wärmstens empfehlen.Welche empfiehlst du im Preissegment bis 70 Euro?
Die gibts öfters mit Breitemassedifferenzen von 400mm bis 440mm .Welche sind besser für kürzere Hände?
Wie groß ist denn Dein Sattelnachsitz und Deine Sattelhöhe, falls Du sie kennst.....................Tja ich bin für Vorschläge offen. Letztendlich ideal eine Geometrie mit einem Reach 365 bei einem SW von max. 74 und einem Steuerrohr 150 eher 160.
Nur leider kenne ich im Moment KEINEN Hersteller (Stange) der sowas anbieten kann. Reach 374 wäre machbar (viele Italiener) aber ob ich nun einen 90mm oder einen 80mm Vorbau fahre ist egal.
Am Scott 54er der 110 geht auch, man sitzt eben entsprechend getreckter auf dem Hobel. Hier gilt halt, was mag man lieber und was mag der Rücken
Bei der Sitzlänge gibt es kein falsch oder richtig. Nur einen Wohlfühlfaktor.
Zum Thema Geometrie. Auch wenn das CR1 54er im Oberrohr 2cm länger (545) (als C-Fit empfiehlt 525) finde ich das Bike äußerst agil und wenig.
Ich kann mir derzeit nicht vorstellen dass sich ein OR 525 soviel besser steuern läßt. Im gegenteil die damit zusammenhängende Mehrüberhöhung wird sehr unangenehm ausfallen.
Was hast Du denn als kleinste Übersetzung am Rad?Ja so einen hatte ich auch..das kann ich mir nämlich in etwa denken, weil die Bergstraße zum Schluss 6 % hatte, die konnte ich noch gut fahren...diese eine Rampe war wesentlich steiler, musste danach erstmal durchatmenSo ein Mist dass ich so ein Gerät nicht habe
![]()
Ich weiß ja nicht was da für Steigungen gefahren werden, aber mit 34/28 müsstet Du 12% und steiler noch hochkommen, musste natürlich für trainieren.Ich habe eine Kompaktkurbel mit 11-28 Übersetzung...genauer weiß ich es leider nicht, da man nirgends etwas darüber findet.
An der Rampe habe ich kurz darüber nachgedacht mir vielleicht für den Harz doch eine MTB Kassette dranbauen zu lassen..denn da war meine Kraft am Ende...das erste mal bin ich gescheitert aber dann wollte ich es unbedingt und habs gemacht, aber wie gesagt...oben angekommen hab ich erstmal Sterne gesehen und war kurz vorm kotzen![]()
Ich weiß ja nicht was da für Steigungen gefahren werden, aber mit 34/28 müsstet Du 12% und steiler noch hochkommen, musste natürlich für trainieren.Und 12% ist schon richtig steil.
Aber eventuell ein SchaltproblemIch bin Berge halt nicht gewohnt und trainiere doch schon..dass es für mich kein Zuckerschlecken wird ist mir klar. Und mir ne MTB Kassette dran zu bauen ist für mich keine Schande, habe kein Ego Problem oder so![]()
Aber eventuell ein Schaltproblem. Das Schaltwerk verdaut nämlich keine endlos großen Ritzel. Irgendwann ist Schluss mit lustig
und Du müsstest auch das Schaltwerk wechseln. Welche Kapazität Deine Schaltung hat weiß ich nicht, aber 28Z sind auch meisst die Grenze.
Du wirst mit 34/28 schon da hochkommen, da bin ich mir sicher. Alles wird gut.Hm, tja dann muss ich da wohl mit lebenWas bleibt mir anderes übrig? Ein Schaltproblem...mag sein, du weißt, dass ich gerade erst anfange
![]()
Du wirst mit 34/28 schon da hochkommen, da bin ich mir sicher. Alles wird gut.![]()
Ich werd mein Bestes geben14 % bin ich letztens jedenfalls noch nicht hochgekommen...12 % würde ich vielleicht gerade so schaffen (denke mal wie heute die eine Steigung) ich hoffe der Harz geht nicht über 10-12 %...ich befürchte aber schon..vielleicht muss ich dann etwas auslassen. Werd es ja vor Ort merken..