• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

verliebt in Bianchi Via nirone 7.soll ich kaufen oder nicht?

joshis

Mitglied
Registriert
29 April 2012
Beiträge
120
Reaktionspunkte
5
Hallo,

ich stehe vor ein Dillema, ich fahre seit 5 Jahren leidenschaftlich Crossrad.
Schau aber des öfteren in Richtung Rennräder. Vor allem haben es mir die Bianchi Rennräder angetan.

Da ich auch andere Verpflichtungen habe,bin ich nicht bereit mehr als 700 Euro für ein Rennrad auszugeben.

Mir ist heute eine neue Variante des günstigen Bianchi via nirone 7 aufgefallen.Und zwar der hier

http://www.bianchistore.de/Bianchi-Via-Nirone-7-Alu-Shimano-2300-8sp-Compact

Er hat die 2300er Schimano Gruppe verbaut,ich weiss dass es etwas unter Sora liegt.

Ich bin neulich ein Rennrad Namens btwin Tirban 3 im Decathlon Laden Probe gefahren. Es war glaube ich das erste Mal,dass ich auf ein Rennrad sass, ich fands sehr angenehm und intressant.

Bevor ihr diese Baugruppe schlecht redet und von dieses bianchi abratet, möchte ich einiges über meine Vorstellungen noch sagen.

Ich will auf jeden Fall ein bianchi haben will und nichts anderes. Es wird sozusagen ein Kauf aus Überzeugung nicht aus Vernuft.

Ich möchte selbstverständlich weiterhin mein crossrad dort fahren,wo die schmale Rennradreifen ihre Grenzen finden. Aber dann doch bei Gelegenheit nebenbei auf dieses (sehr hübsche) Rennrad steigen und auf die näheren Landstrassen abseits der Grosstädte des Ruhrgebiets fahren.
Ich hab keine hohe Ansprüche, ich kann mir gut vorstellen,dass Tiagra oder 105 besser schneller einfacher schaltet. Aber bei mir geht es nicht um Präzision oder gar um Sportwettbewerb. Ich möchte es genüsslich angehen.

Und wenn in ein paar Jahre Kassette und Kette dran sind,dann kann ich immer noch auf Tiagra aufrüsten.Sicher wird das was kosten,aber das ist dann nebensächlich.

Was meint ihr,wäre das war für mich,für den Anfang? :)


PS: Hab jetzt seit ca. 4 Monate einen gebrauchten Bianchi recherchiert,aber leider keinen mit Rahmenhöhe 51-53 gefunden,insofern denke ich wenn ich noch länder warte,dann ist die Sommersaison zu Ende.
 
schau mal auf bike24.de, meine freundin hat dieses modell letzten sommer gekauft. gibts noch in gr 53. veloce ist mit shimano 10 vergleichbar. das rad ist ein blickfang, das gewicht eher traurig, knapp über 10kg
 
Wenn schon Bianchi, dann auch ne Veloce. Alles andere wäre totaler Stilbruch. Übrigens, andere Mütter haben auch noch schöne Töchter. Das sture festhalten an einer Marke kann sehr unklug sein wenn man nicht mal weis welche Rahmengeo man eigentlich braucht. Rahmenhöhe ist nicht gleich Rahmengröße und das eine 53er kann völlig andere Maße und Winkel haben als das andere. Und wenn das Rad dann nicht passt nutzt das schönste Bianchi nix. Ausserdem, nur ein Bianchi in Celeste ist ein wahres Bianchi. Weiß ist ebenfalls ein Stilbruch.
 
Mir ist heute eine neue Variante des günstigen Bianchi via nirone 7 aufgefallen.Und zwar der hier

http://www.bianchistore.de/Bianchi-Via-Nirone-7-Alu-Shimano-2300-8sp-Compact

Das ist keine neue Variante, das ist wohl eher ein älteres Modell bzw. ein Vorjahresmodell aus dem Outletstore.

Und wenn in ein paar Jahre Kassette und Kette dran sind,dann kann ich immer noch auf Tiagra aufrüsten.

Kassette und Kette werden nicht erst nach ein paar Jahren gewechselt! :eek: Das kann pro Jahr schon mal mindestens einmal sein. Je nachdem wieviel Km Du fährst. Hatte meine nach ca. 7000Km gewechselt.
Also kannste auch gleich ein Rad mit einer besseren Ausstattung kaufen. Ich würde mir kein Billig Bianchi mit so ner schlechten Ausstattung kaufen. Und wenn Bianchi, dann was mit Campagnolo. Und das sollte Dir dann auch mehr wert sein als 700€. :rolleyes:
 
Erstmal danke für die antworten. Also ich finde die farbkombination weiss und cileste nicht von schlechten eltern.
Sora austattung wurde ganze 300 euro mehr kosten.ist dieser mehrpreis gerechtfertigt?
Bei campagnolo habe ich leichte bedenken,was ist wenn ich dann später shimano komponente aufrüsten will,wirds kompatibel sein? Und 7000 km in ein jahr? Da seid ihr in eine andere liga.momentan schaffe ich 3000 in ein jahr mehr wirds auch nicht.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Erstmal danke für die antworten. Also ich finde die farbkombination weiss und cileste nicht von schlechten eltern.
Sora austattung wurde ganze 300 euro mehr kosten.ist dieser mehrpreis gerechtfertigt?
Bei campagnolo habe ich leichte bedenken,was ist wenn ich dann später shimano komponente aufrüsten will,wirds kompatibel sein? Und 7000 km in ein jahr? Da seid ihr in eine andere liga.momentan schaffe ich 3000 in ein jahr mehr wirds auch nicht.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Was verstehst Du unter " von Campa auf Shimano aufrüsten "? Soll die Frage bedeuten das Shimano besser ist? Du kannst innerhalb von Campa aufrüsten, null Problemo.
 
Bei campagnolo habe ich leichte bedenken,was ist wenn ich dann später shimano komponente aufrüsten will,wirds kompatibel sein?

Hallo? Wenn schon später Aufrüsten, dann auch bitteschön weiter bei Campagnolo bleiben und hier nix mit Shimano oder Sram mixen. :rolleyes:

Und 7000 km in ein jahr? Da seid ihr in eine andere liga.momentan schaffe ich 3000 in ein jahr mehr wirds auch nicht.

Die 7000Km waren nicht in einen Jahr, sondern in einen halben Jahr. :D
 
Kann ich bitte was fragen. Wer von euch ist ein rennrad mit shimano 2300 gefahren und welche erfahrung er damit gemacht hat.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Kann ich bitte was fragen. Wer von euch ist ein rennrad mit shimano 2300 gefahren und welche erfahrung er damit gemacht hat.

Ich nicht.
Ich hab mit nem Stahlrennrad (Jacques Anquetil) mit Rahmenschaltung angefangen. Keine Ahnung was das für eine war, schon zu lange her. :D
Danach hatte ich ein Trek 1000 T mit Shimano Tiagra/Sora Mix. Hat 4 Jahr ohne Macken funktioniert.
Seit Juli 2011 hab ich mein Stevens Aspin CT (Mod.2011) mit kompletter Shimano Ultegra 6700. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Beim Schalten und beim Bremsen. :daumen:
 
Ich würde auch von diesem 2300 Mist abraten. Es muss weis Gott keine Ultegra sein, aber unter Tiagra würde ich nicht einsteigen. Und an ein ein Bianchi gehört überhaupt keine Shimano. Das ist wie nen guten Wein aus nem Limoglas trinken. Das ist ein Italorenner, da gehört ne Campa dran. Die Veloce ist ne gute Gruppe und mit ner 105 vergleichbar.
 
Bianchi ist so gut wie gar nicht mehr ne Italomarke,also kann da auch ne Shimano dran ;) .Allerdings würde ich auch Sora oder gar Tiagra empfehlen,damit es lange Spaß macht.
 
schande dass es keinen gibt,der die shimano gruppe 2300 schon in Einsatz hat,damit er mir seine Erfahrungsberichte teilen kann.
 
schande dass es keinen gibt,der die shimano gruppe 2300 schon in Einsatz hat,damit er mir seine Erfahrungsberichte teilen kann.

So nen Müll kauft sich halt keiner, wenn man für 699€ schon was mit Tiagra bekommt. Steht dann aber kein Bianchi drauf. :rolleyes:
Wenn schon ein Bianchi Via Nirone, dann mindestens sowas hier.
http://www.bianchistore.de/Bianchi-Via-Nirone-7-Alu-Campagnolo-10g-Xenon-Mix-Compact
http://www.bianchistore.de/Bianchi-Via-Nirone-7-Campagnolo-XENON-10sp-Compact_2
Oder das Bianchi Impulso.
http://www.bianchistore.de/Bianchi-IMPULSO-Campagnolo-VELOCE-10sp-Compact

Hier mal was damit Du einschätzen kannst wie die ganzen Schaltgruppen so zu beurteilen sind.

Baugruppenserien für Rennräder

Für Rennräder bietet Shimano folgende Baugruppenserien an (in qualitativ/preislich absteigender Reihenfolge):[4] Di2 ist eine elektrisch betätigte Schaltung
  • Dura-Ace Di2[5]
  • Dura-Ace (früher: Crane)
  • Santé (nicht mehr erhältlich)
  • Ultegra Di2
  • Ultegra SL (nicht mehr erhältlich)
  • Ultegra (früher: 600)
  • 105
  • Tiagra (früher: RX 100)
  • Exage 500 EX (nicht mehr erhältlich)
  • Sora (früher: RSX)
  • Exage 400 EX (nicht mehr erhältlich)
  • Exage 300 EX (nicht mehr erhältlich)
  • 2200/2300
  • A050
Die folgenden Beispiele sind Gruppen der zur Zeit bekanntesten Kompontenhersteller. Die Namensnennung erfolgt in qualitativ aufsteigender Reihenfolge, die Namen derzeit nicht mehr produzierter Gruppen sind in Klammern dargestellt.

Rennrad
  • Shimano Sora (Exage)
    (Campagnolo Avanti)
  • Shimano Tiagra (RSX, RX-100)
    (Campagnolo Xenon)
    SRAM Apex
  • Shimano 105
    Campagnolo Veloce
    SRAM Rival
  • Shimano Ultegra (600, Ultegra SL)
    Campagnolo Centaur (Daytona), Athena
    SRAM Force
  • Shimano Dura-Ace
    Campagnolo Chorus, Record (Croce d'Aune)
    SRAM Red
  • Shimano Dura-Ace DI
    Campagnolo Super Record, Super Record EPS
 
schande dass es keinen gibt,der die shimano gruppe 2300 schon in Einsatz hat,damit er mir seine Erfahrungsberichte teilen kann.

Damit hat hier keiner Erfahrung, da es keine Rennradgruppe ist, die fangen erst bei Sora an. Shimano empfiehlt sie für Fitnessräder. Auch da findet man sie selten, weil die Naben sehr rauh laufen und schlecht gedichtet sind. Die restlichen Komponenten sind ebenfalls für den "Schönwetterbetrieb" mit überschaubarer Kilometerleistung gebaut. Die Gruppe ist für die Fachhandelsmarken und namhaften Versender uninteressant.

Tu Dir selbst einen gefallen und höre auf die Leute hier. Spar noch etwas und kauf Dir das Rad mit mindestens einer Sora oder Veloce.

MfG
Frank
 
Schima hat am anfang des threads das bianchi mit veloce bei bike23 empfohlen. Veloce wäre eine deutliche bessere klasse.jetzt sehe ich aber dass das bei bike24 angebotene via nirone ein 2011 modell ist. Das heisst jetzt soviel wie das stand 2 jahre in irgendein lager.wäre dies zu empfehlen,zumal der preis von 899euro nicht mal so schlecht ist.






Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Zurück
Oben Unten