• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufentscheidung Bianchi

johnny97

Neuer Benutzer
Registriert
11 Juni 2023
Beiträge
13
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen, ich möchte mein erstes Rennrad kaufen (bin bisher nur nicht-eigene gefahren) und mir gefallen Bianchi sehr gut. Ich überlege ob es sich mehr lohnt das Via Nirone 7 neu zu kaufen für 1600€, gebraucht für 950€ oder ein Bianchi Aria für 2000€ (2018) oder ein Infinito XE für 2000€ (2021). Beim Aria steht, dass es ein Race Bike wäre. Ich bin mir nicht sicher, ob man damit auch regelmäßige Ausfahrten mit 50-100km machen kann bzw. wie bequem das Ganze ist, da von einer aggressiveren Haltung die Rede ist.

Außerdem würde mich interessieren, welche Rahmenhöhe ihr mir empfehlen würdet. Körpergröße 177cm und Beininnenlänge in etwa 83-84cm.

Vielen Dank schon mal vorab!
 

Anzeige

Re: Kaufentscheidung Bianchi
Lies dich in das Thema Stack/Reach ein und vergleiche die Geometrien der drei Räder (findest du auf der Bianchi Homepage). Auf dem Papier ist das Aria deutlich aggressiver, d.h. du sitzt länger (gestreckter) und tiefer (der Lenker ist im Verhältnis zum Sattel weiter unten). Ob und wie lange du das fahren kannst ist eine Sache der Flexibilität des Körpers (kommst du z.B. mit den Fingern auf den Boden wenn du dich herunterbeugst?) und der Stärke der Muskulatur (Stichwort Rumpfmuskulatur). An beides kann man natürlich noch arbeiten, darfst nur bis dahin nicht den Spaß am radeln verlieren, weil die Sitzposition schmerzt.

Wenn du weißt, welche Radmodelle und in welcher Rahmengröße du diese bis dahin schon gefahren bist, kannst du auch die Geometrien aus dem Netz heraussuchen und diese mit den Bianchis vergleichen. Obacht aber immer bei dem Modelljahr, die Hersteller ändern ein Modell über die Jahre gerne einmal.
Der beste Weg wäre sowieso immer das gewünschte Rad zunächst Probe zu fahren. Und sich nicht auf Biegen und Brechen auf ein Modell zu versteifen. Und einplanen, dass das erste Rad letztlich doch ein Schuss in den Ofen sein kann.

Ein anderer Punkt ist noch, dass wir von verschiedenen Rahmenmaterialien sprechen. Das Via Nirone ist ein Alubomber, während die anderen beiden aus Carbon sind. Nicht nur für das Fahrgefühl sondern auch für den möglichen Gebrauchtkauf ein nicht unwichtiger Faktor. Als Werkstofflaie sind Schäden bei Carbon kaum zu erkennen, geschweige denn zu bewerten.

Als potentielle Rahmengröße würde ich zunächst einmal 55 vorschlagen. Aber ist auch immer von Rad zu Rad verschieden, aufgrund unterschiedlicher Geometrien. Wie gesagt: Probefahren!
 
Lies dich in das Thema Stack/Reach ein und vergleiche die Geometrien der drei Räder (findest du auf der Bianchi Homepage). Auf dem Papier ist das Aria deutlich aggressiver, d.h. du sitzt länger (gestreckter) und tiefer (der Lenker ist im Verhältnis zum Sattel weiter unten). Ob und wie lange du das fahren kannst ist eine Sache der Flexibilität des Körpers (kommst du z.B. mit den Fingern auf den Boden wenn du dich herunterbeugst?) und der Stärke der Muskulatur (Stichwort Rumpfmuskulatur). An beides kann man natürlich noch arbeiten, darfst nur bis dahin nicht den Spaß am radeln verlieren, weil die Sitzposition schmerzt.

Wenn du weißt, welche Radmodelle und in welcher Rahmengröße du diese bis dahin schon gefahren bist, kannst du auch die Geometrien aus dem Netz heraussuchen und diese mit den Bianchis vergleichen. Obacht aber immer bei dem Modelljahr, die Hersteller ändern ein Modell über die Jahre gerne einmal.
Der beste Weg wäre sowieso immer das gewünschte Rad zunächst Probe zu fahren. Und sich nicht auf Biegen und Brechen auf ein Modell zu versteifen. Und einplanen, dass das erste Rad letztlich doch ein Schuss in den Ofen sein kann.

Ein anderer Punkt ist noch, dass wir von verschiedenen Rahmenmaterialien sprechen. Das Via Nirone ist ein Alubomber, während die anderen beiden aus Carbon sind. Nicht nur für das Fahrgefühl sondern auch für den möglichen Gebrauchtkauf ein nicht unwichtiger Faktor. Als Werkstofflaie sind Schäden bei Carbon kaum zu erkennen, geschweige denn zu bewerten.

Als potentielle Rahmengröße würde ich zunächst einmal 55 vorschlagen. Aber ist auch immer von Rad zu Rad verschieden, aufgrund unterschiedlicher Geometrien. Wie gesagt: Probefahren!
Vielen Dank für deine Einschätzung! Ich denke auch, dass ich eher ein Endurance Rad nehmen werde, nachdem ich mich nun mehr eingelesen habe und ich schätze auch, dass RH 55 am besten passen sollte, wobei evtl. 57 auch gehen könnte. Mir wäre aber eine komfortablere Sitzhaltung lieber. Auch der Punkt mit Carbon ist ein Wichtiger, danke! V.a. bei gebrauchten Carbon Rädern werde ich als Laie nicht erkennen, ob etwas gebrochen ist.
 
Ich würde versuchen beide Varianten (Endurance und Race) einmal zu fahren. Am ende muss es auch zu deinen Vorlieben passen.
Ich fahre z.B. ein Rad mit Race Geometrie. Meine Touren sind auch bis max. 100km und ich bin damit super zufrieden. Ich mag das Feeling dieser sportlichen Position (ist eine Kopfsache). Für längere Touren fehlt mir Zeit und Lust ;-) Da wird es für mich auch langsam unangenehm auf dem Rad.
 
Wenn du dir Sorgen um so kurze (für ein Rennrad...) Ausfahrten wie 50-100 km machst und bei der Rahmengröße nicht sicher bist, würde ich das jeweilige Rad auf jeden Fall erstmal probefahren. Ferner unbedingt darauf achten, dass der Vorbesitzer den Gabelschaft nicht zu stark gekürzt hat!!!

Die korrekte Rahmengröße (= Länge Oberrohr, waagerecht gemessen) dürfte für dich maximal 54 cm sein, auf keinen Fall größer. Solltest du zu gestreckt auf dem Rad sitzen, musst du später einen kürzeren Vorbau einbauen (dauert 5 Min, brauchst einen Inbusschlüssel) und kannst den Sattel etwas (aber nur max. ca. 1 cm) aus der mittleren Position vorschieben.

Der Körper muss sich auf die für ein Rennrad typische Sitzposition gewöhnen, das kann recht lange dauern und später kannst du auch flacher sitzen. Es gibt aber auch keinen Grund, direkt ein sog. Endurace-Rad zu kaufen, lieber ein (nicht zu großes!) Race-Rad und dieses über Anzahl der Spacer unter dem Lenker und die Länge des Vorbaus "entschärfen".

Was das Rad selbst angeht, würde ich zunächst einmal mit einem preisgünstigen Cube Agree anfangen. Für dein Budget bekommst du sogar eines mit der Ultegra Di2 Schaltgruppe, das ist allemal sinnvoller als viel Geld letztlich nur für den Namensschriftzug (Bianchi) zu zahlen.
 
Vielen Dank für die Einschätzung!!
Endurance sieht für mich eigentlich wie ein normales Rennrad aus, was halt nicht unbedingt für Rennen gemacht ist. Das Cube Agree scheint mir schon etwas teuer zu sein und eher über meinem Budget von max 2000€, vielen Dank aber trotzdem (vielleicht habe ich auch nicht das Richtige gefunden).
 
Ich habe nun ebenfalls das Bianchi Sprint gesehen für 1850 statt 2300€ mit 105er Schaltgruppe und Felgenbremse. Ich finde leider nicht genau das Gewicht aber habe gelesen circa 8,8kg, obwohl Vollcarbon. Das Via Nirone soll mit Alurahmen und Carbongabel 8,9kg wiegen also quasi gleich schwer. Wie kann das denn sein und wieso ist das Sprint teurer?
Das wäre dann eher Racingkategorie, sieht aber für mich nicht viel mehr Racing als das Via Nirone aus. Was sagt ihr zu diesem Bike und was würdet ihr lieber nehmen beim Preis vom Via Nirone zu 1500€ vs Sprint 1850. Hat das vielleicht jemand und wie komfortabel sitzt man auf diesem als Racerad vs Via Nirone?
 
Cube mit DI2 liegt neu bei über 3000€. Gebraucht musst du mal schauen. Abseits der Edelmarken wie Bianchi oder Specialized bekommst du mehr Ausstattung für weniger Euros.
Wenn man fahren kann, kann man sich mit jedem Rad sehen lassen. Sogar ohne weiße Socken…😜🍻
 
Zurück
Oben Unten