Vornehmlich an [user]beeus[/user], [user]igotthefever[/user], [user]einbeiner[/user], [user]Bianchi-Hilde[/user], [user]amateur[/user], [user]101.20[/user], [user]JUR[/user] und [user]Tremalzo²[/user]
Da schau ich nach einiger Zeit mal wieder hier herein und bin doch überrascht, wie viele Mitinteressenten und Mitdiskutanten es hier gibt. Eigentlich war meine Aussage bezüglich des 'ss' oder 'sss' oder auch des 'ß' und der möglichen Wertung einer politischen Aussage dazu, eher als Spaß gemeint und sollte in keiner Weise ernst aufgefasst werden. Natürlich spielte ich mit 'ss' und Politik auf unsere Vergangenheit an, jedoch mit einem zwinkernden Auge, da ich diese Diskussionen satt habe ob man etwas schreiben darf oder nicht.
Ich denke wir sind alle erfahren und weise genug um um die Geschichte unseres Staates zu wissen und damit umgehen zu können.
Natürlich gibt es hier und da Ausreißer, die sich solcher Buchstabenfolge bedienen um sie symbolträchtig zu verwenden und ihnen einer Verherrlichung beimessen, aber wo bitte gibt es diese denn nicht?
Wie schon geschrieben wollte ich nur kurz drei Dinge darstellen.
Erstens, daß ich die politische Diskussion um die verwendung eines 'ss' lächerlich finde. Dies war der Situation geschuldet, daß ich eben diese Diskussion am selbigen Tage hatte und mir erklären lassen mußte, daß die Abkürzung in einer E-mail für das Wort Schienensegment (SS) unzulässig sei. Trotz meines Widerstandes und dem Hinweis, daß der Diskussionsanreger den Empfänger als Legastheniker darstellen würde, da er ihm abspricht zwischen 'das SS' und 'die SS' nicht unterscheiden zu können, wurde ich gebeten dies künftig zu unterlassen.
Zweitens, daß ich unsere deutsche Spracher sehr schätze und ein 'sss' oder 'fff' als widerwärtig empfinde und mich daher der Knute der neuen deutschen Rechtschreibung nicht beugen möchte.
Nun sind wir bei dem dritten und letzten Punkt, der beide zuvor genannten Punkte verbinden sollte. Denn wenn unsere Politik bzw. unsere Sichtweise auf unsere Geschichte noch immer so verklemmt ist und wir ein 'ss' nur mit extremen Bedacht verwenden dürfen, ich es als lächerlich empfinde, daß man mit der Einführung der NDR (neue deutsche Rechtschreibung) versucht, uns auf der einen Seite zu verdammen ein 'ss' statt ein 'ß' zu schreiben, auf der anderen Seite aus einem 'ss' sogar ein 'sss' macht, was das 'ss' nochmal überhöht wenn ich es ganz spitzfindig betrachte. Somit hat sich die Einführung der NDR, die für so viel Unmut gesorgt und soviel unnötige Gelder verschwendet hat, letztlich selbst doppelt ins Abseits gestellt und unser Schriftbild zusätzlich in eine Kakophonie von Buschstabenaneinanderreihungen münde lassen.
Und nun zurück zu den kleinen Bastelfragen, obwohl dies ja streng genommen auch eine war. Denn wie verbastel ich das 's', 'ss', 'sss', 'sz' oder 'ß'???