• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was haltet ihr von Canyon?

Die Geo ist bei kleinen Rahmen halt recht vermurkst.
Ich finde das bei 180-185 schon recht bescheiden zu fahren.
 
Die Geo ist bei kleinen Rahmen halt recht vermurkst.

Da muss bei kleinen Rahmengrößen mit steileren Sattelrohr- und flacheren Steuerrohrwinkeln gearbeitet werden, als für ideale Fahreigenschaften gut wären. Ein weiteres Problem ist die Höhe des Oberrohres über Grund im Bereich des Steuerrohres. Das kann dann nur noch mit sehr kurzhubigen Federgabeln oder mit Starrgabeln in erträglichen Grenzen gehalten werden.
 
Ist mir gerade mal so durch den Kopf gegangen, da 28er vs 26er bei kleinen Rennradrahmen immer ein Thema hier ist und bei 29er vs 26er noch nichts dazu gesagt wurde.
 
Ist mir gerade mal so durch den Kopf gegangen, da 28er vs 26er bei kleinen Rennradrahmen immer ein Thema hier ist und bei 29er vs 26er noch nichts dazu gesagt wurde.
Stimmt.
Sehe übrigens bei den 28ern noch das Problem für die Industrie den Nachwuchs rechtzeitig auf vernünftige Räder zu bekommen.
Insofern noch ein Grund mehr, nicht die 26er zu vernachlässigen.
 
Es soll ja Leute geben, die unreflektiert behaupten, dass der "Markt" nach den 29-ern verlangen würde.
Ich kann das in den geschilderten Umfängen kaum glauben. Ich denke es ist umgekehrt, es wird durch geschickte Manipulation erst ein Markt generiert und der wird dann mit den dafür produzierten Produkten überschwemmt.
 
Es soll ja Leute geben, die unreflektiert behaupten, dass der "Markt" nach den 29-ern verlangen würde.
Ich kann das in den geschilderten Umfängen kaum glauben. Ich denke es ist umgekehrt, es wird durch geschickte Manipulation erst ein Markt generiert und der wird dann mit den dafür produzierten Produkten überschwemmt.

Kann ich quasi von der Front zu berichten. Obwohl schon 2 Jahre im Sortiment, fragt nur ein Bruchteil der Kunden gezielt nach einem 29er. Im Austausch mit anderen Länden in der Region sieht es nicht anders aus. Da erzählt mir niemand etwas anderes. Der Markt fragt also aus meiner Erfahrung so was nicht nach, man muss es dem Markt quasi erst anbieten und schmackhaft machen, bis er es vielleicht will. :)
 
Natürlich begleitet von zahlreichen Erzählungen..................

Es gibt im Grunde genau zwei Dinge, zwei "Innovations-Linien", mit denen die Hersteller, vor allem die eher Großen, die den Massenmarkt bedienen:

Die Marketingabteilung, die die Storys um ein neues Produkt spinnt und die technische Abteilung, die zu 90% damit ausgelastet ist, allein die Produktion auf die Beine zu stellen, möglichst rational zu gestalten.

Wirkliche Innovationen oder Entwicklungen finden eher in kleinen Bereichen statt, oder quasi "sub-kulturell". Ich habe keine Ahnung, wer das sog. 29er erdacht hat, aber es dürfte eine eher kleine Bude gewesen sein. Die "Großen" derBranche grasen das doch nur ab und klopfen es ab, ob man damit ein massentaugliches Geschäft machen kann.

Ist ja ähnlich bei den Fixies. Erst nur eine Mode-Welle, dann ein Geschäft...........................
 
....und dann sind sie wieder weg.
Wer kann sich nicht an die Windsurfingwelle erinnern? Als man die Boards neben dem Kaffeeregal kaufen konnte, fuhr jeder hippe Bursche mit so einem Ding auf dem Dach zum einkaufen. Heute ist es wieder ein normaler Markt.
Ähnliches wird mit den Fixies passieren, da diese Räder für die Breite Masse der Käufer ein Statussymbol ist.
Bei den 29er sehe ich das nicht so, da m.M.n. diese nicht nebenher produziert werden sollen, sondern die 26er ersetzen.
Ist von den Herstellern der Weg beschrieben, heißt es friss oder stirb. Da ist der Kunde der letzte der gefragt wird (der Markt fragt danach,aber sicher doch :rolleyes:, der Markt nimmt es an, da dem "Mainstream" es suggeriert wird, dass nur noch das eine Zukunft hat.)
Wenn die Marketingjungs aber richtig gut sind, kommen sie in ein paar Jahren an und meinen "Sorry, 26 sind doch besser, wegen Gewicht, Steifigkeit, Fussfreiheit, Wendigkeit" :D
Mal sehen wie es kommt.
 
Wenn die Marketingjungs aber richtig gut sind, kommen sie in ein paar Jahren an und meinen "Sorry, 26 sind doch besser, wegen Gewicht, Steifigkeit, Fussfreiheit, Wendigkeit" :D

Sowas wird dann noch viel raffinierter gemacht. Auf den bekannten 559mm Felgen werden dann Reifen aufgezogen, denen die Marketingabteilungen dann den Namen 26,5" geben. Das ist natürlich was gaaanz anderes als dieser 26" Uraltstandard. Es werden dann die Typen wie unser juz71 sein, die dann diesem neuen von Expertzen favorisierten Standard mit wehenden Fahnen hinterherlaufen und vollkommen kritikfrei das Wort reden.
 
Das typische Einsatzgebiet des Mainstreams ist wie folgt:

1. Einsatzzweck (Race, Tour)
2. gefahrende Strecken (Waldwege, Feldwege, Steigungen, einfache Singletrails).


Für diesen Einsatzzweck wird 29er seine Vorteile auspielen und auch in kürze dominieren. Wenn man natürlich nicht differrieren kann und übersieht dass es natürlich auch Strecken gibt wo ein 26er im Vorteil ist, dann ist eine Diskussion sinnfrei. Diese Strecken werden jedoch von der Minderheit regelmässig gefahren. Diese Minderheit kann ja weiterhin bei 26er bleiben.

Du fährst ja mit deinem Rennrad auch nicht Strecken die für einen Crosser geeignet sind :rolleyes: und versuchst dann zu erklären dass Crosser völlig unnötig sind und man sich auf dem Renner einfach einen anderen Reifen montieren soll.

Folgende Aussage:

"Sorry, 26 sind doch besser, wegen Gewicht, Steifigkeit, Fussfreiheit, Wendigkeit .."

Ist für o.g. Einsatzzweck/Strecke völllig unrelevant:

Gewicht => spart man am besten an sich selbst ein. Mein 29er wiegt 9 kg. Außerdem sind 500gr mehr völlig unrelevant.
Steifigkeit => alle einschlägigen Bike Marken erfüllen den empfohlenen mind. Wert bereits deutlich
Fussfreiheit => für o.g. Strecken unrelevant
Wendigkeit => für o.g. Strecken unrelevant



Bei den 29er sehe ich das nicht so, da m.M.n. diese nicht nebenher produziert werden sollen, sondern die 26er ersetzen.

Wenigstens einer der nicht ganz blind an das Thema 29er herangeht . Genau so ist es ;)

Das zieht sich aber durch unsere ganze Industrie, oder wieso gibt es neuerdings immer mehr SUVs auf unseren Straßen? Oh, ich fahre übrigens auch einen :D

Wer mit einem Ferrari im Stadtverkehr rumgurken will soll das halt machen, der Trend ist trotzdem ein anderer und der Markt nimmt eben den Trend an und nicht den Außnahmefall.
 
Kann ich quasi von der Front zu berichten. Obwohl schon 2 Jahre im Sortiment, fragt nur ein Bruchteil der Kunden gezielt nach einem 29er. Im Austausch mit anderen Länden in der Region sieht es nicht anders aus. Da erzählt mir niemand etwas anderes. Der Markt fragt also aus meiner Erfahrung so was nicht nach, man muss es dem Markt quasi erst anbieten und schmackhaft machen, bis er es vielleicht will. :)
Kann ich bestätigen.
Am ehesten fragen noch die Kunden, die selber noch nie MTB gefahren sind und über die tollen neuen Bikes in diversen "Bravos" gelesen haben.
Klar, wenn der Schwachsinn dort gepusht wird.

Die Arbeitskollegen, die mit ihren Rädern fast täglich im Wald unterwegs sind, schaffen sich übrigens neue 26er an. Und die sind die 28er ja auch schon gefahren.
 
Sicher wird die Masse angebotener Produkte immer nach der Mode erst zu- um dann wieder abzunehmen. Aber was bedeutet schon der Massenmarkt.......................?

Das sind dann Produkte für Leute, die unbedingt "hip" sein wollen, sich aber erst mal lange versichern müsssen, dass das, was sie für "hip" halten, auch wirklich "hip" ist, um rechtzeitig noch zugreifen zu können. Die strhlen dann und schauen fast mitleidig auf Leute, die etwas völlig anderes haben, fahren oder was auch immer.

Nur dass es eben einen Unterschied gibt, zwischen Trends setzen und Trends folgen..................

Manche erdenken eben etwas selber, manche kopieren nur........................ Meine Güte, dass verfolgt heute 40-jährige seit ihrer Teenagerzeit........

In zwei Jahren ist 650B voll da, wetten????
 
Das typische Einsatzgebiet des Mainstreams ist wie folgt:

1. Einsatzzweck (Race, Tour)
2. gefahrende Strecken (Waldwege, Feldwege, Steigungen, einfache Singletrails).


Für diesen Einsatzzweck wird 29er seine Vorteile auspielen und auch in kürze dominieren. Wenn man natürlich nicht differrieren kann und übersieht dass es natürlich auch Strecken gibt wo ein 26er im Vorteil ist, dann ist eine Diskussion sinnfrei. Diese Strecken werden jedoch von der Minderheit regelmässig gefahren. Diese Minderheit kann ja weiterhin bei 26er bleiben.

Du fährst ja mit deinem Rennrad auch nicht Strecken die für einen Crosser geeignet sind :rolleyes: und versuchst dann zu erklären dass Crosser völlig unnötig sind und man sich auf dem Renner einfach einen anderen Reifen montieren soll.

Folgende Aussage:

"Sorry, 26 sind doch besser, wegen Gewicht, Steifigkeit, Fussfreiheit, Wendigkeit .."

Ist für o.g. Einsatzzweck/Strecke völllig unrelevant:

Das ist doch durchaus der Punkt: Viele MTB werden von reinen Freizeitfahrern durch die Gegend gesteuert. Aber Waldwege, Feldwege, Steigungen fahre ich mit einem beliebigen Rad, im Zweifel mit dem Rennrad. Dafür braucht es weder ein CC noch ein XC-Rad............

Wenn man nicht wirklich "Querfeldein" fährt, benötigt man wirklich nicht ein dafür spezialisiertes Rad. Man erinnere sich nur an die 90er, als die Städte voll mit MTB's waren, die nie echte "Wildnis" gesehen haben.

Insofern relativieren sich Fragen nach der Laufradgröße weiter.

Wem es wirklich darum geht, Fahrrad zu fahren, orientiert sich auch nicht an dem, was "alle" so haben, sondern an dem, was seinen Zweck erfüllt.................
 
In zwei Jahren ist 650B voll da, wetten????

Nein, weil die Vorteile von 29er nachweißbar sind (auf o.g. Streckenprofilen, einfach mal genau lesen. Es sagt niemand, das 29er überall Vorteile hat, aber auf Strecken was vom Mainstream täglich gefahren wird sind sie im Vorteil! Das wird auch niemand ändern, der nach Stahl und mechanisch für nichts mehr "offen" ist und meint die Grenzen auf 2 Rädern sind lange erschöpft und es kann nichts mehr besser gemacht werden.

Bei 650B sehe ich derzeit keine nennenswerte Vorteile.
 
Wenn man nicht wirklich "Querfeldein" fährt, benötigt man wirklich nicht ein dafür spezialisiertes Rad. Man erinnere sich nur an die 90er, als die Städte voll mit MTB's waren, die nie echte "Wildnis" gesehen haben.

.

Unsinn, schonmal an die Sitzpositon gedacht 29er vs. Crosser vs. Rennrad? Ich will auf Querfeldeinfahrten, Genussfahrten mit meiner Family nicht ständig Überhöhung fahren. Außerdem gibt es Winter etc. , schon klar du fährst mit dem Renner durch schneebedeckte Forstwege, da will ich gerne dabei sein :D
 
Es werden dann die Typen wie unser juz71 sein, die dann diesem neuen von Expertzen favorisierten Standard mit wehenden Fahnen hinterherlaufen und vollkommen kritikfrei das Wort reden.

Schon klar in deiner kleinen innovativen Welt gibt es nach Stahl und mechanischer Campa Schaltung nichts mehr. Auch wenn der Markt nach elektrisch schreit wirst du immer noch nicht verstanden haben, wo die Vorteile von elektrisch liegen. ZUm Glück arbeiten solche Experten nicht in der Forschung, sonst würden wir heute auf unseren Strassen nur Dacias sehen und alle noch Musik von Kassette oder Schalplatte hören. Geschweige denn von der TV Qualität. Handys sind auch fürn Arsch wozu auch? Mich wundert, dass man Dir Internet verkaufen konnte....Rauchzeichen aus dem Busch reicht doch auch :D Wie kann man nur so blind in seiner eigen geschaffenen Welt herumeiern. :rolleyes:
 
Könntet ihr Canyon-Besitzer mir dann bitte sagen ob die Schweißnähte gut sind? Und bitte keine Disskussionen über völlig andere Dinge!
 
Die werden in Taiwan geschweißt hat mit Der Fa. Canyon nichts zutun. Bei meinem Roadlite sind sie sehr sauber verarbeitet.
 
Könntet ihr Canyon-Besitzer mir dann bitte sagen ob die Schweißnähte gut sind? Und bitte keine Disskussionen über völlig andere Dinge!
Du hast es gelesen............................... dafür können die nix....................................:D

Aber im Ernst: Man sollte eigentlich annehmen, dass Auftragsarbeiten von Fachbetrieben mit entsprechendem handwerklichen Können erledigt werden. Es ist natürlich auch eine Preisfrage: Besonders billige Alu Rahmen werden schell und rationell zusammengebrutzelt.

Wenn du sicher sein willst, dass Du einen Alu Rahmen bekommst, der spannungsfrei, entweder "Freihand" oder in einem geeigneten JIG geschweißt wird, hilft der Rahmenbauer des Vertrauens oder eine glaubwürdige Auskunft des Produzenten.........................
 
Zurück
Oben Unten