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freiradler
Die Geo ist bei kleinen Rahmen halt recht vermurkst.
Ich finde das bei 180-185 schon recht bescheiden zu fahren.
Ich finde das bei 180-185 schon recht bescheiden zu fahren.
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Die Geo ist bei kleinen Rahmen halt recht vermurkst.
Stimmt.Ist mir gerade mal so durch den Kopf gegangen, da 28er vs 26er bei kleinen Rennradrahmen immer ein Thema hier ist und bei 29er vs 26er noch nichts dazu gesagt wurde.
Es soll ja Leute geben, die unreflektiert behaupten, dass der "Markt" nach den 29-ern verlangen würde.
Ich kann das in den geschilderten Umfängen kaum glauben. Ich denke es ist umgekehrt, es wird durch geschickte Manipulation erst ein Markt generiert und der wird dann mit den dafür produzierten Produkten überschwemmt.
Wenn die Marketingjungs aber richtig gut sind, kommen sie in ein paar Jahren an und meinen "Sorry, 26 sind doch besser, wegen Gewicht, Steifigkeit, Fussfreiheit, Wendigkeit"
Bei den 29er sehe ich das nicht so, da m.M.n. diese nicht nebenher produziert werden sollen, sondern die 26er ersetzen.
Kann ich bestätigen.Kann ich quasi von der Front zu berichten. Obwohl schon 2 Jahre im Sortiment, fragt nur ein Bruchteil der Kunden gezielt nach einem 29er. Im Austausch mit anderen Länden in der Region sieht es nicht anders aus. Da erzählt mir niemand etwas anderes. Der Markt fragt also aus meiner Erfahrung so was nicht nach, man muss es dem Markt quasi erst anbieten und schmackhaft machen, bis er es vielleicht will.
Das typische Einsatzgebiet des Mainstreams ist wie folgt:
1. Einsatzzweck (Race, Tour)
2. gefahrende Strecken (Waldwege, Feldwege, Steigungen, einfache Singletrails).
Für diesen Einsatzzweck wird 29er seine Vorteile auspielen und auch in kürze dominieren. Wenn man natürlich nicht differrieren kann und übersieht dass es natürlich auch Strecken gibt wo ein 26er im Vorteil ist, dann ist eine Diskussion sinnfrei. Diese Strecken werden jedoch von der Minderheit regelmässig gefahren. Diese Minderheit kann ja weiterhin bei 26er bleiben.
Du fährst ja mit deinem Rennrad auch nicht Strecken die für einen Crosser geeignet sind und versuchst dann zu erklären dass Crosser völlig unnötig sind und man sich auf dem Renner einfach einen anderen Reifen montieren soll.
Folgende Aussage:
"Sorry, 26 sind doch besser, wegen Gewicht, Steifigkeit, Fussfreiheit, Wendigkeit .."
Ist für o.g. Einsatzzweck/Strecke völllig unrelevant:
In zwei Jahren ist 650B voll da, wetten????
Wenn man nicht wirklich "Querfeldein" fährt, benötigt man wirklich nicht ein dafür spezialisiertes Rad. Man erinnere sich nur an die 90er, als die Städte voll mit MTB's waren, die nie echte "Wildnis" gesehen haben.
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Es werden dann die Typen wie unser juz71 sein, die dann diesem neuen von Expertzen favorisierten Standard mit wehenden Fahnen hinterherlaufen und vollkommen kritikfrei das Wort reden.
Du hast es gelesen............................... dafür können die nix....................................Könntet ihr Canyon-Besitzer mir dann bitte sagen ob die Schweißnähte gut sind? Und bitte keine Disskussionen über völlig andere Dinge!