Bei der Ötztaler-Strecke ist ein 1,7 km/h höherer Schnitt sogar noch viel schwerer zu erreichen. Oben wurde geschrieben, dass der Sieger einen Schnitt von 34 gefahren ist. Darauf bezog sich meine Aussage auf die Streckenlänge. Bei 226 km (statt 238) ist der Schnitt eben 32,3. Ansonsten müsste man die Strecke noch um 12 km und 250 Hm verlängern und die 7 h würden nicht mehr erreicht. Im GPS-Zeitalter lassen sich km und Hm relativ genau bestimmten. Fragt sich warum die Veranstalter offenbar gerne noch was dazu machen? Wenn das egal ist, könnte man genauso stattdessen 12 km und 250 Hm abziehen.
Damit will ich die Leistung der Teilnehmer nicht schmälern, aber ich möchte auch einen Vergleich zu anderen Veranstaltungen haben, z.B. Alpenbrevet.
Die Schweizer stellen GPX-Daten der Strecke zur Verfügung, die man auch sofort findet. Warum gibt es die nicht auf der Ötztaler-Seite? Dürfte doch problemlos machbar sein!
Hallo Leute !
1. Gratulation an alle die es geschafft haben. Ich habe euch angefeuert. Ich bin in Völs gestanden.
Gestern war es auch nicht ganz einfach. Auf alle Fälle haben ALLE eine Superleistung gebracht. Egal wie schnell.
2. Wettermäßig war es zumindestens in Innsbruck und Sölden ( in der Früh) besser als erwartet. Aber das Timmels muss ja teilweise heftig gewesen sein.
3. Zur Streckenlänge: Die 238 Hm und 5500 ist eben so wie ein Markenzeichen zu sehen. Natürlich stimmt das nicht mehr auf den Meter genau.
Aber wenn man die Geschichte vom Ötzi verfolgt hat weiss man auch warum. Es hat eben auch mal andere Streckenführungen gegeben. Und welche Strecke damals vermessen wurde weiss ich nicht.
Auf alle Fälle waren es übers Mittelgebirge mehr HM. KM weiss ich das nicht.
Und warum sollte man das jetzt ändern. Zu den Höhenmetern: Wenn man das genau vermessen will müsste man das mit hochwertigen Vermessungsgeräten unterwegs sein. Mit einem normalen
Garmin oder Polar oder etc. kannst du das getrost vergessen.
4.) Zum Sieger: Ich finde es schade wenn es ein Profi notwendig hat so ein Rennen zu gewinnen. Auch wenn er sich vor 2 Wochen das Schlüsselbein gebrochen hat.
Und das sage ich als Landsmann. Vielleicht schaut er deswegen auf dem Foto nicht gerade glücklich drein ( er hatte sicher extreme Schmerzen).
Und Unterstellungen in welche Richtung auch immer aufgrund eines Fotos ( RAZOR.......) kann man sich getrost ersparen.Zitat Razor: Auf dem Siegerfoto der Ötzi-HP sieht man ihm und der ebenso ehrlichen Frauensiegerin Vanden Brande das reine Gewissen jedenfalls eindeutig an!
Lg Oliver