Lieber RazorbladeRace,
keine Ahnung, wo meine Aussagen nun unfair und gefährlich sein sollen. Meinen Standpunkt darf ich hier, soweit ich weiß, vertreten!
Jeder, der sich zu einem solchen Radmarathon anmeldet, sollte in der Lage sein, auch bei schlechtem Wetter Rennrad zu fahren. Wenn es eben Menschen gibt, die 10 000 Kilometer nur bei schönem Wetter fahren/trainieren, kann ich dafür auch nichts. Immerhin handelt es sich um einen Radmarathon von 235 Kilometern Länge und 5 500 Höhenmeter. Da gehe ich einfach davon aus, dass die Menschen, die sich dafür anmelden einerseits wissen, worauf sie sich da einlassen und andererseits einigermaßen wissen ihr Rad zu beherrschen

Klar gibt es Ausnahmen und jeder sollte für sich selbst seine Grenzen kennen. Außerdem ist es jedem selbst überlassen am 26. August aufs Rad zu steigen - ich werde sicherlich niemanden versuchen zu überreden oder gar zwingen zu fahren.
Darüber hinaus gehe ich davon aus, dass die Pässe ohnehin bei zu starken Schneefall geschlossen werden und der Radmarathon vom Veranstalter abgebrochen wird. Nur soviel dazu.
Es kann immer vieles böse ins Auge gehen, das darf sicherlich nicht vergessen werden. Dankeschön für den Hinweis