• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giro d'Italia 2012

AW: Giro d'Italia 2012

Ist ja schon einiges bekannt mittlerweile. Der Startschuss fällt in Dänemark mit einem Prolog, danach gibt es dort noch 2 Flachetappen. Dann gibt es schon den 1. Ruhetag damit man nach Italien übersiedeln kann. Blöd natürlich die ganze Sache. Start in Dänemark einfach dämlich, die Etappen dort schauen vom Profil her auch nicht interessant aus und einen Ruhetag verbraucht man dadurch auch schon früh.

Das hier gefällt mir da schon weitaus besser:

galeria43864-001.jpg


:love:
 
AW: Giro d'Italia 2012

strecke vorzeitig bekannt:

Etappenplan Giro d’Italia 2012:

Prolog, 5. Mai: Herning – Herning, 8.7 km, EZF
1. Etappe, 6. Mai: Herning – Herning, 206 km
2. Etappe, 7. Mai: Horsens – Horsens, 190 km
8. Mai, Ruhetag, Transfer nach Italien
3. Etappe, 9. Mai: Verona – Verona, 32.2 km, MZF
4. Etappe, 10. Mai: Modena – Fano, 199 km
5. Etappe, 11. Mai: Urbino – Porto Sant’Elpidio, 207 km
6. Etappe, 12. Mai: Recanati – Rocca di Cambio, 202 km
7. Etappe, 13. Mai: Sulmona – Lago Laceno, 229 km
8. Etappe, 14. Mai: San Giorgio nel Sannio – Frosinone, 171 km
9. Etappe, 15. Mai: Civitavecchia – Assisi, 187 km
10. Etappe, 16. Mai: Assisi – Montecatini Terme, 243 km
11. Etappe, 17. Mai: Seravezza – Sestri Levante, 157 km
12. Etappe, 18. Mai: Savona – Cervere, 121 km
13. Etappe, 19. Mai: Cherasco – Cervinia, 205 km
14. Etappe, 20. Mai: Busto Arsizio – Lecco/Pian dei Resinelli, 172 km
21. Mai: Ruhetag
15. Etappe, 22. Mai: Limone sul Garda – Falzes/Pfalze, 174 km
16. Etappe, 23. Mai: Falzes/Pfalzen – Cortina d’Ampezzo, 187 km
17. Etappe, 24. Mai: San Vito di Cadore – Vedelago, 139 km
18. Etappe, 25. Mai: Treviso – Alpe di Pampeago, 197 km
19. Etappe, 26. Mai: Caldes/Val di Sole – Passo dello Stelvio, 218 km
20. Etappe, 27. Mai: Milano – Milano, 31,5 km, EZF
 
AW: Giro d'Italia 2012

Ab heute gibt es alle Etappenprofile online:

Los gehts in Dänemark.

1: Kurzes, flaches Chrono
2: Sprint
3: Sprint

Dann Ruhetag. Verschwendet natürlich, aber wegen dem Dänemark-Ausflug geht es eben nicht anders. Die Dänemark-Etappen sind ganz ok, hätte mir aber statt einer Sprintetappe eine Etappe mit hügeligem Terrain gewünscht. Ein paar schöne Hügel hätten die in Dänemark sicher irgendwo, auch wenn man sich seit Kopenhagen da nicht mehr so sicher sein kann.

4: Mittellanges MZF. Gut.
5: Sprint
6: Hügelige Etappe. Könnte interessant werden.
7: Erste härtere Etappe. Rocca di Cambio am Ende aber nicht steil, Abstände, wenn überhaupt, im Sekundenbereich.
8: Hügelige Etappe, am Ende gehts dann steil hoch, dann aber noch 4,5 km bis ins Ziel.
9: Sprint
10: Uphill Finish. Auf den ersten Blick würde ich sagen, die Ankunft ist nicht so schwer wie zum Beispiel San Lorenzo bei der Vuelta heuer, aber trotzdem sind solche Ankünfte immer interessant. Die Etappe würde wohl Gilbert gewinnen, falls er am Start und in Form wäre, aber auch aus GK Sicht ist so ne Ankunft spannend, weil es kleine Abstände unter den Favoriten geben kann. Da reicht es schon, wenn man schlecht positioniert oder einen Moment nicht aufmerksam ist.
11: Sprint
12: Schwere Hügeletappe. Sehr fein.
13: Kurze Etappe. Prädestiniert für einen Sprint.
14: Die erste ganz harte Kletterei. Col de Joux + Cervinia ist einfach ne schwere Kombi.
15: Schwere Mehrpässefahrt. Super!

Dann wieder Ruhetag.

16: Wird wohl ne Fluchtgruppe durchkommen. Am Ende Uphillfinish, sieht aber nicht besonders schwer aus.
17: Duran + Staulanza + Giau und danach Abfahrt ins Ziel. Da wird die Post abgehen!
18: Sprint oder erfolgreiche Fluchtgruppe.
19: Insgeheime Königsetappe dieses Giros. Grandios!
20: Mortirolo + Stelvio. Der Mortirolo ist von der Tovo Seite auch hart, wird wie immer bei so steilen Anstiegen ne ordentliche Selektion geben, aber trotzdem wird es erst am Stelvio so richtig abgehen befürchte ich.
21: Chrono zum Abschluss. Passt.

Fazit: Sehr guter Giro Parcours. Viele Mehrpässefahrten, aber trotzdem nicht so übertrieben hart wie der heurige Giro. Kritisieren muss man aber zum einen den Dänemark-Ausflug und zum anderen, dass der Fokus zu sehr auf der dritten Woche liegt. Der Kurs wäre perfekt für Simoni oder Sastre zu Glanzzeiten. Von den Aktiven käme er wohl am meisten Contador und A. Schleck entgegen, die aber wahrscheinlich beide nicht starten werden.
 
AW: Giro d'Italia 2012

Ist der Mortirolo überhaupt schon mal von Tovo aus gefahren worden? M.W. fuhr man bisher immer von Mazzo.

Gibt es irgendwo schon Höhenprofile der Etappen?

Gruß
Peter
 
AW: Giro d'Italia 2012

langweilig - der giro probiert die tour zu kopieren und verliert mMn mit diesem kurs seine eigenständigkeit.
die ersten etappen in dänemark sind total überflüssig.

auch wenn ich mich damit unbeliebt mache - ich will zomegnan zurück :)
 
AW: Giro d'Italia 2012

langweilig - der giro probiert die tour zu kopieren und verliert mMn mit diesem kurs seine eigenständigkeit.
die ersten etappen in dänemark sind total überflüssig.

auch wenn ich mich damit unbeliebt mache - ich will zomegnan zurück :)

traurig aber wahr...der kurs ist ein Rückschritt auf vor paar Jahren....schade
 
AW: Giro d'Italia 2012

langweilig - der giro probiert die tour zu kopieren und verliert mMn mit diesem kurs seine eigenständigkeit.
die ersten etappen in dänemark sind total überflüssig.

auch wenn ich mich damit unbeliebt mache - ich will zomegnan zurück :)

der kurs dieses jahr ist fast komplett zomegans werk.... zu dem zeitpunkt wo er entlassen wurde, sollen schon deutlich über 80% der etappen orte fest gewesen sein... die beiden neuen ham halt nur noch den feinschliff gemacht... was die drauf haben wird man erst nächstes jahr sehen...
 
AW: Giro d'Italia 2012

Vor allem die Dänemark-Etappen waren bekanntlich Zomegnans Idee. Zu dem Zeitpunkt seiner Entlassung waren die Verträge wohl schon unterschrieben, da gab es keinen Weg mehr zurück.

@ricatos: Woran erkennst du denn, dass der Giro streckentechnisch die Tour zu kopieren versucht? :confused:

@alex1005: Du kannst den Kurs von mir aus schlecht finden, aber dann begründe mal wieso. Würde mich interessieren.
 
AW: Giro d'Italia 2012

@alex1005: Du kannst den Kurs von mir aus schlecht finden, aber dann begründe mal wieso. Würde mich interessieren.

Ich habe nicht gesagt, dass er schlecht ist. Dieser Kurs ist für mich dem Tour-Kurs Meilenweit überlegen und viel interessanter. Der Giro hat uns in den letzten Jahren mit sehr spektakulären Kursen und Neurungen überrascht. Dabei waren auch sehr "krasse" Etappen. Schotterpisten, Vulkane, BZF usw. Sie waren alle spektakulär, auch wenn an mancher Stelle bei den Abfahrten hirnlos übetrieben wurde. Der diesjährige Kurs ist mehr ein Standard-Runfahrtenkurs. Der Höhepunkt ist nur eine einzige Etappe. Der Rest stellt, zumindest für mich, keinen Aufhänger da. Ich glaube, dass meint Ricatos mit Tour kopieren...Der Giro war halt in den letzten Jahren sehr speziell und es kann sein, dass in den nächsten Jahren unter neuer Federführung ständig ähnliche Kurse geboten werden.


PS: Eine Hoffnung habe ich noch: Dass die Vuelta etwas interessantes, neues bietet.
 
AW: Giro d'Italia 2012

@ricatos: Woran erkennst du denn, dass der Giro streckentechnisch die Tour zu kopieren versucht? :confused:

sie haben die wirklich schweren etappen alle erst in die dritte woche gelegt um so lange wie möglich die spannung aufrecht zu erhalten. so hat es die tour in den letzten jahren auch gemacht.
dadurch bleibt der kampf ums gesamtklassement bis zum schluß spannend - aber mMn sind dadurch die ersten beiden wochen zu langweilig. vor allem die favoriten aufs GK treten kaum in erscheinung, weil sich alle für die letzte woche schonen.

bisher hat sich der giro immer durch viel abwechslung und neue ideen ausgezeichnet.

und die etappe aufs stilfserjoch ist zwar toll, aber so eine hohe bergankunft ziemlich am ende der rundfahrt gab es bei der tour 2010 und 2011 auch schon. also nichts neues.

okay, zomegnan hat auch viel blödsinn gemacht. besonders seine pläne die rundfahrt im ausland zu starten haben mich nie begeistert. vor allem die idee mit dem start in den USA.
aber so etappen wie finestre oder strade bianche waren auch seine ideen - die sehr genial waren.
 
AW: Giro d'Italia 2012

Die ersten 2 Wochen sind wirklich nicht besonders schwer, aber es sind einige interessante Etappen dabei und Abstände zwischen den GK-Fahrern wird es auch geben. Mir ist eine sehr harte 3. GT-Woche mit vielen Mehrpässefahrten lieber, als eine Vuelta, die durchzogen ist von 1-Berg-Etappen und eine fade letzte Woche bietet. Wie auch immer. Ich kann die Kritik am Kurs schon verstehen, ändert aber nichts daran, dass mir der Parcours gut gefällt.

Schwer zu sagen, wer nächstes Jahr aller den Giro fahren wird. Auf jeden Fall sollte das Streckenprofil viele Bergfahrer anlocken. Contador hat schon abgesagt, die Schlecks werden ebenfalls nicht dabei sein, Evans tendiert wohl jetzt auch eher zur Tour, Nibali wird denke ich von Liquigas nächstes Jahr auf die Tour angesetzt und Wiggins/Froome wollen auch "touren". Bleiben dann für den Giro Basso, Scarponi, Rujano und wahrscheinlich Gadret, Dupont, Rodriguez, Moreno, Kruijswijk, Cunego, F. Masciarelli, Cataldo und Pozzovivo. Anton, Nieve und Menchov wären auch wieder Giro-Kandidaten, aber warten wir mal ab.
 
AW: Giro d'Italia 2012

ich weiß nicht was du immer mit deinen mehrpässefahrten hast. früher in den 80er oder noch früher war das passend, weil die fahrer auch mal früh attackiert haben und lange solofluchten veranstaltet haben. heutzutage wird sowieso immer auf den letzten berg gewartet. schleck und contador waren heuer bei der tour die ausnahme, aber auch nur weil sie im GK hinten waren und was aufholen mußten. und bei AC war der frühzeitige angriff auch nicht von erfolg gekrönt.

die vuelta war dafür ab der ersten woche spannend. und die dritte woche war alles andere als langweilig. immerhin war eine der genialsten etappen dieses jahr bei allen GT in der dritten vuelta-woche.

ich bin einfach der meinung, dass der giro 2012 nicht dem schönen land und den gegebenheiten des landes gerecht wird. in italien gibts unzählige möglichkeiten geile etappen zu veranstalten. das ist der große vorteil gegenüber der tour, der aber nächstes jahr nicht ausgenutzt wird.
 
AW: Giro d'Italia 2012

glaubst du das bei der vuelta keiner hinten war und was aufholen musste ??

kein fahrer mit einer klasse von contador oder a.schleck. das waren aber wie gesagt die ausnahmen.

kann mich in den letzten jahren sonst an keine mehrpässefahrt erinnern, wo ein fahrer fürs GK schon vor dem schlußanstieg ernsthaft attackiert hat.

wird auch 2012 am mortirolo so sein. da werden alle bis zum stelvio warten, und nicht schon vorher die kraft verpulvern. ganz egal ob sie einen oder zehn pässe an einem tag fahren.
 
AW: Giro d'Italia 2012

Schwer zu sagen, wer nächstes Jahr aller den Giro fahren wird. Auf jeden Fall sollte das Streckenprofil viele Bergfahrer anlocken. Contador hat schon abgesagt, die Schlecks werden ebenfalls nicht dabei sein, Evans tendiert wohl jetzt auch eher zur Tour, Nibali wird denke ich von Liquigas nächstes Jahr auf die Tour angesetzt und Wiggins/Froome wollen auch "touren". Bleiben dann für den Giro Basso, Scarponi, Rujano und wahrscheinlich Gadret, Dupont, Rodriguez, Moreno, Kruijswijk, Cunego, F. Masciarelli, Cataldo und Pozzovivo. Anton, Nieve und Menchov wären auch wieder Giro-Kandidaten, aber warten wir mal ab.

basso und scarponi geh ich von aus fahren den giro, bei rujano hängt es davon ab bei welchem team er fährt... wenn er bei androni bleibt, brauch er ja ne wildcard für ne gt, daher wird er die dann mitnehmen...
gadret wird vermutlich auf die tour gehn, weil er halt franzose ist und jetzt weiß das er relativ weit vorne mitfahren kann...
rodriguez ist schwer zu sagen... der ändert jedes jahr sein saisonplan^^
nen cunego und krujswijk werden sicherlich auch wieder auf tour gehn... cunego hat es dieses jahr endlich geschafft in frankreich gut mitzufahren und er wird versuchen das mindestens zu wiederholen...
anton und nieve kann ich mir gut beim giro vorstellen, menchov(wo fährt der nächstes jahr?) wird wohl auf die tour gehn... die vielen zf-km kommen ihm klar entgegen... dieses jahr ist er ja auch nur nicht gefahren weil geox keine wildcard gekriegt hat...

bzgl. mehrpässe fahrten... ich finde es muss pro gt eine richtige dabei sein, weil es einfach was ganz anderes ist ob man vorher 20Hm oder 1000Hm in den beinen hat bevor es in den schlussanstieg geht...

um rennen intresanter zu machen sollte man auf dauer die fahrer pro team runterschrauben... dadurch lässt sich das feld wesentlich schlechter kontrollieren und mutige attacken haben größere chancen... wenn man dazu dann noch ein paar mehr teams zulässt dürfen auch viel mehr fahrer überhaupt solche aktionen wagen... wenn man ne gt mit 6 fahrern z.b. macht und dafür 25 teams zulässt würden die etappen viel abwechslungsreicher...

ja ich weiß das lässt sich nicht von einem ins nächste jahr umsetzen, allein weil es nicht soviele gleichwertige teams gibt, und auch die teams auf mehr starter ausgelegt sind, und sollte man es direkt ändern würden einige topfahrer zuhause bleiben...
 
AW: Giro d'Italia 2012

wird auch 2012 am mortirolo so sein. da werden alle bis zum stelvio warten, und nicht schon vorher die kraft verpulvern. ganz egal ob sie einen oder zehn pässe an einem tag fahren.

für mich sind die attacken bei mehrpässe fahrten natürlich gern erwünscht aber eher sekundär, da es wirklich nicht häufig dazu kommt. ich finde daran so interessant das sich zeigt welche helfer und sicherlich auch welche favoriten gut oder schlecht drauf sind oder sogar schon ausscheiden. so kann man eine attacke am schlussanstieg besser koordinieren.
 
AW: Giro d'Italia 2012

basso und scarponi geh ich von aus fahren den giro, bei rujano hängt es davon ab bei welchem team er fährt... wenn er bei androni bleibt, brauch er ja ne wildcard für ne gt, daher wird er die dann mitnehmen...
gadret wird vermutlich auf die tour gehn, weil er halt franzose ist und jetzt weiß das er relativ weit vorne mitfahren kann...
rodriguez ist schwer zu sagen... der ändert jedes jahr sein saisonplan^^
nen cunego und krujswijk werden sicherlich auch wieder auf tour gehn... cunego hat es dieses jahr endlich geschafft in frankreich gut mitzufahren und er wird versuchen das mindestens zu wiederholen...
anton und nieve kann ich mir gut beim giro vorstellen, menchov(wo fährt der nächstes jahr?) wird wohl auf die tour gehn... die vielen zf-km kommen ihm klar entgegen... dieses jahr ist er ja auch nur nicht gefahren weil geox keine wildcard gekriegt hat...

Rujano bleibt wohl bei Androni, hab zumindest nix von einem Wechsel gehört. Androni kann Rujano/Sella/Serpa/Monsalve aufbieten, die werden sicher zum Giro eingeladen.
Gadret zur Tour wäre möglich. Der Giro Kurs wäre aber auf jeden Fall besser für ihn.
Rodriguez und Moreno, die beiden Zeitfahrwürste, haben bei der Tour nächstes Jahr nix verloren. Also eher Giro, es sei denn, sie konzentrieren sich voll auf die Vuelta, aber das glaube ich dann auch nicht.
Eine Doppelspitze Scarponi/Cunego fände ich cool. Cunego zur Tour aber nicht unmöglich, meiner Meinung nach aber nicht sinnvoll, da erstens der Tour Kurs nicht optimal für Cunego ist und zweitens seine Klasse nicht mehr ausreicht, um selbst bei einem berglastigen Tour Kurs auf das Podium zu fahren. Andererseits ist es fraglich, ob Cunegos Ego das verkraftet, wenn er beim Giro hinter Scarponi dann nur die 2. Geige spielt.
Kruijswijk war in den letzten beiden Jahren beim Giro und nicht bei der Tour und dort werden wir ihn denke ich auch nächstes Jahr wieder sehen. Rabobank wird bei der Tour auf Gesink/Mollema setzen. Kruijswijk scheint Mehrpässefahrten sehr gut zu können, da passt der Giro nächstes Jahr optimal für ihn, eventuell sogar die Top 5 für ihn möglich.
Menchov bleibt wohl bei Geox, auch wenn es da Gerüchte über einen Wechsel gab. Cobo hat schon gesagt, dass er zur Tour will und Geox müsste nächstes Jahr dann auch eingeladen werden, wenn sie Cobo und Menchov aufbieten können. Also wahrscheinlich dann Cobo/Menchov zur Tour und Giro nix. Wäre dann irgendwie schade, denn vor allem Cobo beim Giro hätte Sinn gemacht, aber laut eigenen Angaben will er ja zur Tour.

Alles noch recht undurchsichtig. Hoffentlich entscheiden sich noch ein paar starke "Ausländer" für den Giro. Fahrer wie Van den Broeck, Gesink oder Cobo wären, wenn man sich die Kurse so anschaut, beim Giro im nächsten Jahr besser aufgehoben.
 
AW: Giro d'Italia 2012

@Schlecki

Cobo hat das aber gesagt, als er den Tour Kurs nicht kannte. Für ihn wäre die Teilnahmen an der Tour sinnlos. Hingegen ist der Giro nicht so schwer wie 2011 und da könnte er definitiv mit Basso, Scarponi, Rodriguez und den Euskatel (..die werden nie was großes gewinnen...) Fahrern um den Sieg fahren. Glaube nicht, dass er sinnlos die Tour fährt. Menchov hingegen muss die Tour fahren, weil er für den Giro einfach zu alt ist. Bei Rujano bin ich mir nichtmal sicher. Ich glaube schon, dass Topteams ihn haben wollen, wenn die Möglichkeit besteht. So ein Team wie zB Saxo könnte so jmd. brauchen, zumal Rujano ein guter ZF ist. Cunego sollte wohl den Giro fahren. Übrigens zum Thema Scarponi: Scarponi meinte noch während der Vuelta, dass er gerne die Tour fahren wolle (...mit dem Kurs wird er es nicht tun).
Auch Gesink und Co. sollten den Giro fahren...Leider sind die beiden Schlecks zu blind oder blöd, um sich wenigstens einmal eine GT zu holen.
 
Zurück
Oben Unten