• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ötztaler Radmarathon 2011

AW: Ötztaler Radmarathon 2011

Und wenn du dann nach 8 Stunden über die Ziellinie sprinten solltest nimm das Finshertrikot mit, sei stolz und fahr zufrieden nach Hause.
Und wenn du als Windschattenspender des Besenwagens über die Zielliene rollst nimm das Finshertrikot mit, sei stolz und fahr zufrieden nach Hause.

:daumen:

...hatte kurzzeitig überlegt, den Spruch in meine Signatur zu packen ;)
 
AW: Ötztaler Radmarathon 2011

Gibt es eigentlich einschlägige Wetterberichte an den einzelnen Pässen?

Bzw. habe ich was gelesen, dass die einzelnen Temperaturen am Start angegeben werden... oder sowas

Wie kann man sich denn im vorraus mal schlau machen, auf welche Bedingungen man sich am Timmelsjoch oder dergleichen einstellen kann?

Oder ist das nen Ding der Unmöglichkeit, weil Alpen und unbeständig usw.?
 
AW: Ötztaler Radmarathon 2011

Hallo Leute,
Bekommt man für den Ötztaler Radmarathon noch Startplätze? Bitte nicht auslachen, bin den noch nie gefahren, und auf der Homepage gibts schliesslich noch ein Anmeldeformular.
Falls nicht, kennt jemand schöne alternativen? Kann in Tirol, Steiermark, NRW, und Belgien (bin da öfters, hab in den gegenden ne Wohnung zur verfügung)

Bitte helft mir

P.S wenn jemand Lust auf ein sehr schön organisiertes 24h-Rennen hat, kann ich euch 24h velo Wentger ans Herz legen: http://www.24hwentger.lu/
 
AW: Ötztaler Radmarathon 2011

Hallo Leute,
Bekommt man für den Ötztaler Radmarathon noch Startplätze? Bitte nicht auslachen, bin den noch nie gefahren, und auf der Homepage gibts schliesslich noch ein Anmeldeformular.
Falls nicht, kennt jemand schöne alternativen? Kann in Tirol, Steiermark, NRW, und Belgien (bin da öfters, hab in den gegenden ne Wohnung zur verfügung)

Bitte helft mir

P.S wenn jemand Lust auf ein sehr schön organisiertes 24h-Rennen hat, kann ich euch 24h velo Wentger ans Herz legen: http://www.24hwentger.lu/

Die zweite Verlosung war auch schon langst vorbei, mann hatte schon alle platziert. Nächstes Jahr kann du dich anmelden
Gruß
 
AW: Ötztaler Radmarathon 2011

Gibt es eigentlich einschlägige Wetterberichte an den einzelnen Pässen?

Bzw. habe ich was gelesen, dass die einzelnen Temperaturen am Start angegeben werden... oder sowas

Wie kann man sich denn im vorraus mal schlau machen, auf welche Bedingungen man sich am Timmelsjoch oder dergleichen einstellen kann?

Oder ist das nen Ding der Unmöglichkeit, weil Alpen und unbeständig usw.?

Wenn Du ein Zimmer mit Kabel-TV hast, kannst Du dir auf "Sölden TV" 24 Stunden am Tag das Ötztaler-Radmarathon-Wetter reinziehen. Im letzten Jahr änderten sich die Vorhersagen fast stündlich. Im Großen und Ganzen waren die Aussichten aber furchtbar schlecht. Von Regen bis Schnee und Frost war ständig die Rede. Am Vortag hatte es auch geschüttet wie aus Eimern, und zwar den ganzen Tag. Am Renn-Sonntag war dann über die ganze Strecke ideales Wetter.

So unberechenbar sind die Alpen. Nur nach der Jaufen-Abfahrt ist dort im Tal immer Hochsommer, Jahr für Jahr.
 
AW: Ötztaler Radmarathon 2011

Hi zusammen,

fahre seit ca zwei Jahren 5000- 6000 km Rennrad im Jahr, meist durch den Schwarzwald. Aber nicht länger als 80 km... hab noch andere Dinge auf der Liste :)
Hätte ich bei einem Wettbewerb, wie den Ötztaler überhaupt Chancen, im Zeitlimit- 13 Stunden zu bleiben, beziehungsweise das Ganze durchzuhalten.
Oder bau ich mir gleich lieber ein E-Motor ein ?

Gruss Nandi


Das geht sich sicher aus.
Habe im Mai 2009 ( wegen Wette) angefangen richtig Rad zu fahren.
Habe den Ötzi 2009 vor dem Besenwagen beendet ( siehe Erfahrungsberichte)
2010 waren es auch nur ca. 4500 Km. Allerdings waren schon einige Fahrten über 100 km. Naja und als Tiroler waren es auch einige Höhenmeter ( geht bei uns nicht anders).

Zum Wetter:

Das Wetter vom Kühtai live: Die Wolken hängen im Sellraintal. Es regnet...
Ich habe aus dem Fenster geschaut.

Generell ist es schwierig Vorhersagen zu treffen. In 7 - 12 Stunden kann sich viel tun. Der Brenner ist eine Wetterscheide. Es ist schon vorgekommen, dass in Innsbruck die Sonne gescheint hat, und es am Timmels leicht geschneit hat. Letztes Jahr waren die meisten Vorhersagen falsch ( Gott sei dank)...
LG....

Bin wieder dabei.... Umschreibeformular abgeschickt ---- Gebühr bezahlt...
 
AW: Ötztaler Radmarathon 2011

Ah du bist der der, wenn er gewettet hätte, die 1500 Eier von seinen Familienmitgleidern bekommen hätte oder? :D

Hm najut, also abwarten und Tee trinken, was das Wetter angeht.
 
AW: Ötztaler Radmarathon 2011

Ah du bist der der, wenn er gewettet hätte, die 1500 Eier von seinen Familienmitgleidern bekommen hätte oder? :D

Hm najut, also abwarten und Tee trinken, was das Wetter angeht.

hall ich habe gewettet.
ca. 400 euro habe ich bekommen.
aber ich hätte bis zu 2000 euro gewinnen können.
aber aufgrund meiner probleme habe ich mich nicht mehr getraut....
lg....
 
AW: Ötztaler Radmarathon 2011

Hi zusammen,

danke für die Infos.
Werde mal längere Einheiten (150 km )einstreuen und mein Wohlbefinden danach beobachten. :)
Der Ötzi ist halt ne andere Hausnummer, wie der Tremalzo oder der Altissimo(Gardersee), die mich mit dem Mountainbike im Sommer ziemlich geschlaucht haben.
Beim Altissimo kam noch zum Schluß eine Stunde leichtes Klettern dazu, bis zum Gipfel, das Bike lag versteckt im Gebüsch.Wär auch nicht nötig gewesen, da es oben fast nur noch Kühe zu sehen gab.

Sportliche Grüße Nandi
 
AW: Ötztaler Radmarathon 2011

YES! Ich stehe drauf :D

Gestern extra mit einer Windjacke und einer neuen Hose eingedeckt!

Jetzt kann der Spaß beginnen :)
 
AW: Ötztaler Radmarathon 2011

Jetzt kann jedem Radsportler, der seine Leistung auf legale Weise verbessern will, geholfen werden. "Hypnodoping" heißt das Schlagwort, und ich bin stolz darauf, dies in Pionierarbeit auf einen neuen Level zu heben.

http://www.youtube.com/watch?v=xnGjEdiU6pQ

Mit dieser Hilfe wird auch Seth Gecko beim Ötzaler unter 9 Stunden bleiben, und der Busfahrer vom Besenwagen wird vor Langeweile einschlafen, wenn möglichst viele Starter dies in ihre Vorbereitung einbauen!
 
AW: Ötztaler Radmarathon 2011

Ich teste das mal! Zur Leistungssteigerung ist mir eh jedes Mittel recht!
Nur RHT hilft da wahrscheinlich nicht mehr.
Vielleicht schaffe ich ja so die Sub 10!
;)
 
AW: Ötztaler Radmarathon 2011

Hallo Leute !
Nightmare Returns Part 3 kann kommen !
Ich stehe in der Startliste.
Mal gucken. Da ich das Radtraining aufgrund meines Triathlontrainings ein bißchen vernachlässige. Bin ich echt gespannt. Gesundheitlich habe ich auch ein paar kleinere Schwierigkeiten.
Ziel wäre es mich wieder um mindestens 1 Stunde zu verbessern .
Eine Zeit um 10 h 30 wäre ein HIT ( Viel schneller wird es nicht gehen... Ich bin etwas zu schwer)......

Viel Spass......

OLIO
 
AW: Ötztaler Radmarathon 2011

Ich will 2012 eine sub10 Plakette bekommen.

Mit optimierten Labepausen sollte das erreichbar sein.

Die gefühlten 10 Minuten im Gedränge am Kühtai müssen nicht sein, wenn die erste Flasche noch halbvoll ist und man etwas essbares "mithochschleppt".

Dann habe ich die Chance, endlich eine flottere Gruppe bis zum Brenner zu erwischen. Danach braucht man niemand mehr, weil danach nur noch steil rauf und steil runter kommt. Erst vor Sölden wird es noch etwas wellig, aber da kann man sich ruhig noch etwas verausgaben, sonst komme ich wieder mit Ruhepuls ins Ziel;)
 
AW: Ötztaler Radmarathon 2011

Ich will 2012 eine sub10 Plakette bekommen.

Mit optimierten Labepausen sollte das erreichbar sein.

Die gefühlten 10 Minuten im Gedränge am Kühtai müssen nicht sein, wenn die erste Flasche noch halbvoll ist und man etwas essbares "mithochschleppt".

Dann habe ich die Chance, endlich eine flottere Gruppe bis zum Brenner zu erwischen. Danach braucht man niemand mehr, weil danach nur noch steil rauf und steil runter kommt. Erst vor Sölden wird es noch etwas wellig, aber da kann man sich ruhig noch etwas verausgaben, sonst komme ich wieder mit Ruhepuls ins Ziel;)

Gute Taktik,
man kann zur Not auch noch ne kleine alte Trinkflasche extra mit zum Kühtai hochnehmen und dann mit 2 vollen "Großen" abfahren und die leere "Kleine" dann am Kühtai entsorgen, habe ich bei meinem letzten Start so gemacht, hat mir das nervige Gedränge und Zeit erspart.
 
Zurück
Oben Unten