• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ötztaler Radmarathon 2011

Alexander O.

Mitglied
Registriert
29 Januar 2008
Beiträge
92
Reaktionspunkte
4
Ort
63762 Großostheim
Ich mache hier mal einen Thread zum Ötztaler Radmarathon 2011 auf.
Der Alte ist ja schon ein wenig lang und unübersichtlich geworden.

In der Aktuellen Tour habe ich gelesen, dass beantragt wurde die Strecke auch gegen den Uhrzeigersinn fahren zu dürfen. Dies wurde ja schon letztes Jahr beantragt und nicht genehmigt.
Gibt es einen Sinnvollen Grund warum man die Strecke auf einmal andersrum fahren sollte?

Gruß
Alex
 
AW: Ötztaler Radmarathon 2011

Hallo,

also mich würde es schon reizen mal anders herum zu fahren.
Glaube nicht das man da recht viel schneller wäre!
Bin schon 5x mitgefahren und wollte eigentlich nicht mehr fahren, dies wäre ein Grund doch nochmal anzutreten.)

Gruß Rudi
 
AW: Ötztaler Radmarathon 2011

....
In der Aktuellen Tour habe ich gelesen, dass beantragt wurde die Strecke auch gegen den Uhrzeigersinn fahren zu dürfen. Dies wurde ja schon letztes Jahr beantragt und nicht genehmigt.
Gibt es einen Sinnvollen Grund warum man die Strecke auf einmal andersrum fahren sollte?
...

Bloß nicht andersrum. Der Reiz des Ötzi‘s ist doch das Timmelsjoch am Ende wenn man schon 3 Pässe und 180 km in den Beinen hat. Bei linksrum hätte man das Timmelsjoch gleich am Anfang und dann noch von der leichteren Nordseite.
Ich würde es auch sehr nervig finden wenn man am Ende die 30 km von Ötz nach Sölden fahren muss wo es ständig leicht bergauf geht und das Feld schon total zerrissen ist.
 
AW: Ötztaler Radmarathon 2011

Ich persönlich finde das Kühtai von Kematen aus schlimmer als das Timmelsjoch von St. Leonhard... vor allem mental, man kann sich nicht von Serpentine zu Serpentine hangeln, sondern es geht immer bolzengerade hoch... alleine am Steilstück nach Gries würden deutlich mehr Leute schieben als am Steilstück nach der Labe Schönau...

Zu allem Überfluss müsste man dann noch zum Abschluß das Ötztal rauf :kotz:
 
AW: Ötztaler Radmarathon 2011

Ich persönlich finde das Kühtai von Kematen aus schlimmer als das Timmelsjoch von St. Leonhard... vor allem mental, man kann sich nicht von Serpentine zu Serpentine hangeln, sondern es geht immer bolzengerade hoch... alleine am Steilstück nach Gries würden deutlich mehr Leute schieben als am Steilstück nach der Labe Schönau...

Zu allem Überfluss müsste man dann noch zum Abschluß das Ötztal rauf :kotz:

Da hast du ganz recht. Hoffen wir, dass es nicht so kommt.
 
AW: Ötztaler Radmarathon 2011

Ich bin zwei mal in Steinach gestartet, da lag das Timmelsjoch demzufolge vor dem Kühtai. Es stimmt, dass das TJ deshalb bei weitem nicht so hart war, wie aktuell. Dafür quälte man sich am Kühtai umso mehr.

Die Gegenrichtung würde mich auch mal reizen. Vielleicht fahre ich sie ja im Juni zur Vorbereitung!
 
AW: Ötztaler Radmarathon 2011

Sind wirklich alle Austragungen rechts rum gewesen?

Definitiv: NEIN! 93 Start in Insbruck (Eis-Stadion), Kühtai, Timmelsjoch, Jaufen, Brenner, Alte Brenner-Bundesstraße, Insbruck!

Mit Insbruck und Alter Brenner-Bundesstraße passte es übrigens mit den heute noch gültigen KM und HM-Angaben :love:
 
AW: Ötztaler Radmarathon 2011

Gibt es einen Sinnvollen Grund warum man die Strecke auf einmal andersrum fahren sollte?

Gruß
Alex

Der Grund dürfte wohl in Problemen mit den Genehmigungsbehörden zu suchen sein. Würde man zuerst über Tj und Jaufen fahren, könnte man die Sperrzeiten dort kürzer halten. In Italien regt sich immer mal Widerstand gegen den Ötzi, weil Anwohner unter den Sperrungen leiden und Gastwirte Umsatzeinbußen hinnehmen müssen (und der Ötzi ist ja nicht er einzige derartige Termin im Jahr), während der große Reibach bei den Tourismusbetrieben im Ötztal gemacht wird. In den Vorjahren wurden wohl auch schon größere Beträge aufgewendet, um Gastwirte an der Strecke zu entschädigen.
Ich glaube aber trotzdem, dass am Ende die "normale" Streckenrichtung gefahren wird.

Gruß P.
 
AW: Ötztaler Radmarathon 2011

So oder so, es bleibt superhart. Lieber wie gewohnt, weil am Schluß die 30 km von Ötz nach Sölden wären ziemlich öde. Dann lieber die Serpentinen, die eh das Highlight sind. Vorausgesetzt, man hat dann noch ein Auge vor lauter Schmerzen, dafür :eek:
 
AW: Ötztaler Radmarathon 2011

Die Strecke von Ötz nach Sölden wäre nicht unbedingt öde. Ich erinnere mich an meine Fahrt 1997, als ich ja noch vom Fuß des Kühtai bis nach Steinach fahren musste. Das war damals eine richtige Genussfahrt, bei schönstem Wetter. Überall standen Leute am Straßenrand, die einen angefeuert haben.

Ich bin übrigens registriert: http://www.youtube.com/watch?v=pTOW3g3KW-8
 
AW: Ötztaler Radmarathon 2011

Ne Klampfe in der Hand und nicht mal selbst spielen, denke du fährst dieses Jahr auch mit nem E-Bike.

Andersrum und dann die Abfahrt TJ im Pulk...denke könnte nicht ungefährlich werden.
 
AW: Ötztaler Radmarathon 2011

Das Instrument beherrscht Du :i2: Was ist denn eigentlich aus Deinem Kampf gegen das Doping beim Ötzi geworden?

Dem Video nach zu urteilen macht er weiter, in dem er die ganzen bunten Pillen selbst schluckt.

Ich werd Ötzi dieses Jahr auslassen, ist zwar ein schöner Highlight des Jahres, will aber erst wieder antreten, wenn ich Chance auf eine signifikante Verbesserung sehe.
 
Zurück
Oben Unten