• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fragen zur Mavic Open Pro

• Ersteller Ersteller Dedacciai
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Fragen zur Mavic Open Pro

Finde auch, dass die Opens einfach ein wenig zu schick für ein Querfeldeinrad sind oder zu teuer. Gegen meine DP18 mit 36 Speichen, kann gern ein Elefant seitlich treten;).
Ich fahre keine Wettkämpfe, sondern gurke nur so im Wald rum, da sind die DP1ß für mich genau richtig. Die Open wären mir zu schade.

Na ja,schick sind die weder für ein Quer-noch für ein Rennrad.Das sind eben- fast-unkaputtbare Trainingsfelgen.Ich fahre die Dinger schon seit der Zeit als die noch MA40 hiessen.Noch nie hab ich von denen welche durchgebremst.Meine jetzigen Open pro haben über 20000km runter und es ist nix von Verschleiß an den Bremsflanken zu sehen.Für Schönwetterfahrten hab ich aber nen leichten LRS mit KinLin XR-300.Mavic entwickelt ja leider nix neues für den Custom Aufbau.

Ach sie an, muss wohl daran liegen das die OP eine Hohlkammerfelge ist :rolleyes:

Kastenfelgen sind eine Unterart der Hohlkammerfelgen, das oben abgebildete war doch eine Tiefbettfelge. ;)
Kastenfelgen sind alle niedrigen Hohlkammerfelgen mit einem rechteckigen Querschnitt, man kann die Open Pro oder die MA2 also dazu zählen, Tiefbettfelgen ohne Hohlkammer sind die billigsten Felgen, die meist richtig schwer sind, um steif genug zu sein.
Anderes Hohlkammerprofil neben den Kasten- wären die V- Profile..

[/B]

Das ist schon so lange her.Wo war denn da der Unterschied?

Das Profil der MA40 war deutlich flacher, 14 oder 16mm soweit ich mich erinnern kann. Der Vorgänger der Open Pro hieß Open4 CD und galt seinerzeit schon als so etwas wie "Hochprofil-" bzw. näherungsweise "Aero"-Felge. Na ja, was man so dafür hielt.....

Im Vergleich zu "traditionellen" Profilen waren Felgen wie Open 4 vertikal schon deutlich härter.
Open Pro ist ein wenig breiter ( 20 statt 19mm) und fast 40g leichter als die Open4. Wenn man so will, fusionierte das Profil der Open4 mit dem Gewicht der MA40. Dafür war die bereits sehr stabil. Mein erster selbst eingespeichter LRS ( 1990!) mit DA und OpenPro war bis vor kurzem noch im Einsatz. Die hintere Felge mußte ersetzt werden, weli derjenige, der die jetzt nutzt, per Unfall für deren Ableben gesorgt hat. Die inzwischen silbernen Bremsflanken hätten aber noch eine ganze Weile gehalten.

Kastenfelgen sind eine Unterart der Hohlkammerfelgen, das oben abgebildete war doch eine Tiefbettfelge. ;)
Kastenfelgen sind alle niedrigen Hohlkammerfelgen mit einem rechteckigen Querschnitt, man kann die Open Pro oder die MA2 also dazu zählen, Tiefbettfelgen ohne Hohlkammer sind die billigsten Felgen, die meist richtig schwer sind, um steif genug zu sein.
Anderes Hohlkammerprofil neben den Kasten- wären die V- Profile..

Tiefbett oder Kasten sind afaik das gleiche

Tiefbett oder Kasten sind afaik das gleiche

Nö. Eben nicht. Tiefbett sind die billigen Dinger ohne Hohlkammer, wo die Nippel ans Felgenband kommen, Kastenfelgen haben eine Hohlkammer.

Jungs wartet! Ich geh´ Popcorn holen.

food-smiley-007.gif

Oh man, ob nun Kastenfelge oder Hohlkammerfelge ist doch mal völlig wurscht. Da benutze ich einmal ein Wort, was vielleicht nicht 100%ig zutreffend ist, aber trotzdem jeder weiß/wusste, was ich meine und schon wird sich hier gestritten.

Für mich waren Kastenfelgen immer solche, die eben kein V-Profil hatten, also ein niedriges, kastenförmiges Profil. Also völlig egal, ob die eine Hohlkammer hatten oder nicht.

Vielleicht hätte ich besser von einer niedrigen Felge ohne V-Profil reden sollen.
Aber da ich die Open-Pro als Beispiel genannt hatte, dachte ich jeder wüsste bescheid.
War ja auch so...

Aber streitet euch von mir aus weiter, meine Entscheidung ist ja gefallen... :p

Servus,

hab an meinem Crosser die Open Pro Ceramic mit Sapim cx-ray und CK Naben. 32/ 36 Loch und dreifach gekreuzt.

Wiege selbst 85kg bei 197

Meine Laufräder sind mir noch NIE negativ aufgefallen. Also bisher ohne Probleme, wobei ich gestehen muss, dass ich die mir erst im letzten Dezember gestrickt habe.

(Fahre nicht zimperlich :D)

Jungs wartet! Ich geh´ Popcorn holen.

food-smiley-007.gif

Ist nicht nötig. So wichtig ist das nun auch nicht und wer weiß, vielleicht gibt es sogar verschiedene Definitionen davon, ich kenne es allerdings nur so wie dargelegt. Die Rad-Seiten von xrated kenne ich schon ein paar Jahre aus dem TF und finde sie gut. ;)

Sieht nach Einsatz in mehreren Wintern aus, ohne Pflege der Klötze. Praktisch durchgeschliffen. Sind das deine?

Schaffen kann man echt alles. Mit ein wenig nötiger Pflege aber lässt sich auch alle hinauszögern.

Na ja, ich fahre zwar nicht Cross, aber dass beim Cross die Bremsen/Felgen viel stärker belastet werden kann man sich schon vorstellen. Halt immer mit viel Schmirgel-Gut auf der Felge :eek:

Da machen dann die OpenPro mit Ceramic-Beschichtung vielleicht schon Sinn, trotz des Preisaufschlags.

Zurück