• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mavic Carbonfelgen jetzt auch endlich einzeln für jedemann erhältlich

felixthewolf

light-WOLF
Registriert
16 Mai 2005
Beiträge
1.240
Reaktionspunkte
1.045
Ort
Dresden
Wir freuen uns gerade riesig, dass es Mavic nach langem Warten endlich geschafft hat, die Felgen ihrer Cosmic Pro Carbon und Ksyrium Pro Carbon einzeln zugänglich zu machen. Damit hat jetzt jeder die Möglichkeit die Felgen mit Naben seiner Wahl zu verbauen.
Wir haben die ersten Felgen bekommen und die Felgen selbstverständlich gleich abgelichtet und natürlich gewogen.

Folgende Felgen gibt es:

CXP Pro Carbon UST
40mm hoch, 19mm innen, UST-Ready: 440-445gr

Open Pro Carbon UST
25mm hoch, 19mm innen, UST-Ready: 420-425gr

692046


CXP Pro Carbon Disc UST
45mm hoch, 19mm innen, UST-Ready: 425-430gr

Open Pro Carbon Disc UST
32mm hoch, 21mm innen, UST-Ready: 395-400gr

692047


Die Felgen werden ab Werk stets mit Tape und Ventilen geliefert.
Hergestellt werden die Felgen in Rumänien - nicht in Fernost.
Die ersten beiden LRS die wir damit gebaut haben, ließen sich gut und sauber aufbauen, ohne dass die Felge irgendwelche Zicken gemacht hätten. Die mitgelieferten, zwingend zu verbauenden Washer sind erst flach und schmiegen sich dann der Innenkontur der Felge an. Das ist etwas gewöhnungsbedürftig, weil das Laufrad beim Vorspannen ganz schön Spannung nachgibt und mehrfach ordentlich abgedrückt werden muss. Rundlauf auf 0,1mm zur Seite und 0,2mm in der Höhe sind kein großes Problem und so spricht das für eine hohe Verarbeitungsqualität der Felgen und sauberen Formenbau.


Disclaimer: wir posten diese Produktinformation einer Neuheit als Händler. Manch einer mag darin simple Werbung sehen, ein anderer freut sich sicherlich über Informationen aus erster Hand und direkt auch reale Gewichtsangaben.
Die Felgen kann ab sofort jeder Händler bestellen und auch einzlen weitergeben.
Im Folgenen beantworten wir gern eure Fragen zu den Felgen - Anfragen (auch keine PM) werden hier ignoriert.

Gruss, Felix
 

Anzeige

Re: Mavic Carbonfelgen jetzt auch endlich einzeln für jedemann erhältlich
Hilfreichster Beitrag geschrieben von felixthewolf

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von felixthewolf

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bin ich die Tage auch mal drüber gestolpert.
Die Disc UST Felge sieht interessant aus und wäre ne Option für mich.

@felixthewolf: Was wiegt das gegenüber dem Mavic Laufrad, wenn man einen standard Aufbau mit z.B. XC-Ray und DT240 verwendet?
Preis kannst ja per PN schicken.

:)
 
Bin ich die Tage auch mal drüber gestolpert.
Die Disc UST Felge sieht interessant aus und wäre ne Option für mich.

@felixthewolf: Was wiegt das gegenüber dem Mavic Laufrad, wenn man einen standard Aufbau mit z.B. XC-Ray und DT240 verwendet?
Preis kannst ja per PN schicken.

:)

Der Aufbau mit der CXP Pro Carbon, DTSwiss 240S CLDB und 24 Sapim CX-Ray/CX-Sprint belastungsgerecht kommt auf 1465gr. Das sind 50gr. weniger als der Cosmic pro Carbon SL (VK2000€) bzw. 185gr leichter als der Cosmic pro Carbon (VK1300)
Ein Angebot scheibe ich dir hier nicht. Rennrad-News ist keine Verkaufsplattform für Händler.

Gruss, Felix
 
Schade, denn das heißt, die Verarbeitungsqualität wird - wie inzwischen von Mavic gewohnt - wieder ein Lotteriespiel sein.

Eine solche Pauschalaussage ist doch totaler Quatsch. Zum einen hat Mavic ein Interesse, gutes Zeug an Händler rauszugeben und zum anderen habe ich als Händler großes Interesse nur qualitative Produkte zu verkaufen. Ich maße mir zudem an, beim Aufbau solcher Felgen, Verarbeitungsfehler aus dem Verhalten der Felge erkennen zu können - also auch solche, die bei einer optischen Kontrolle nicht auffallen, und die auch dem Einspeichrobotter nicht auffallen.
Und letztlich hast du beim Kauf der einzelfelgen oder einem damit gebautem LRS den Händler als Ansprechpartner vor Ort sitzen, wenn mal etwas nicht stimmt.
Aber mit Rumänien hat die Fertigungsqualität rein gar nicht zu tun. DTswiss lässt z.b. sehr viel im Ostblock fertigen. Hier kommt es immer auf das angeschlossene Qualitätsmanagement an - und das hört halt nicht zwingend am Werkstor auf.

Gruss, Felix
 
Hallo Felix, da es durchaus Alufelgen in der gleichen Gewichtsklasse gibt, worin besteht der Vorteil bei den Carbonfelgen?
Ist es nur ein "musthave", da Carbon gerade im Trend liegt?
 
@felixthewolf : Ich nehme an, der Einwand von @Reiner_2 soll keine Kritik an dir oder deiner Arbeit sein.
Das Problem ist, wenn es wirklich solche Qualitätsschwankungen gibt (was ich nicht beurteilen kann), dass das eben nicht jeder beim Einspeichen merkt, im Gegensatz zu dir und deinen Mitarbeitern.
 
Hallo Felix, da es durchaus Alufelgen in der gleichen Gewichtsklasse gibt, worin besteht der Vorteil bei den Carbonfelgen?

zeigst du mir bitte die Alufelge, die wie die CXP Pro Carbon bei 40-45mm und 19mm Maulweite 430-450gr wiegt?
Auch die Open Pro Carbon Disc mit 400gr bei 30mm Höhe und 21mm Maulweite gibts nicht annähernd so leicht in Alu, oder habe ich hier etwas übersehen?
Bei der flachen Open Pro Carbon für Felgenbremsen gehe ich mit, die ist nicht leichter als ihr Alu-Pendant. Diese Felge ist was für Liebhaber, die Carbon an dieser Stelle aus optischen Gründen (bleibt wirklich schwarz an der Flanke und erlaubt weniger Speichen) haben wollen. Denn letztlich ist die Carbonfelgen mind. deutlich steifer und kann mit weniger Speichen gefahen werden.
Der deutliche Gewichtsvorteil von Carbonfelgen zeigt sich erst mit zunehmender Profilhöhe.

Gruss, Felix
 
@felixthewolf : Ich nehme an, der Einwand von @Reiner_2 soll keine Kritik an dir oder deiner Arbeit sein.
Das Problem ist, wenn es wirklich solche Qualitätsschwankungen gibt (was ich nicht beurteilen kann), dass das eben nicht jeder beim Einspeichen merkt, im Gegensatz zu dir und deinen Mitarbeitern.
Ich hab das auch nicht als Kritik in meine richtung gelesen. Aber so hat ja jeder, der die Felgen mit anderen Naben kombinieren will, die Wahl das selbst zu machen, das irgendwen machen zu lassen, oder eben dort, wo er die größte Kompetenz im Laufradbau erwartet (wir sind ja nicht die einzigen, die regelmäßig Carbonfelgen in der Hand haben und damit durchaus eher merken können, wenn etwas mit der Felge nicht stimmt).

Gruss, Felix
 
Eine solche Pauschalaussage ist doch totaler Quatsch. ...
Die Pauschalaussage kam aber von Dir, denn die Bemerkung "hergestellt in Rumänien - nicht in Fernost" sollte doch wohl als Qualitätsmerkmal gemeint sein. Ich kenne allerdings einige sehr konkrete Beispiele, dass Mavic mangelhafte bis lebensgefährliche Produktqualitäten "Made in Romania" in den Handel gebracht hat. Einen üblen Fall habe ich selbst erlebt, nämlich eine Felge, die während der Fahrt am Stoß auseinander gebrochen ist, weil bei der Herstellung einer von zwei Steckbolzen vergessen wurde.
... Aber mit Rumänien hat die Fertigungsqualität rein gar nicht zu tun. ...
Kann ich nicht beurteilen und will ich auch nicht verallgemeinern, denn natürlich hängt Fertigungsqualität von verschiedenen Faktoren ab. Hier geht es aber konkret um Mavic aus Rumänien und da gibt es keinen Grund "hergestellt in Rumänien - nicht in Fernost" als Empfehlung zu sehen.

Ach ja, und an Deinen Qualitäten habe ich in der Tat keinen Zweifel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pauschalaussage kam aber von Dir, denn die Bemerkung "Herstellung in Rumänien - nicht in Fernost" sollte doch wohl als Qualitätsmerkmal gemeint sein. Ich kenne allerdings sehr konkrete Beispiele, dass Mavic mangelhafte bis lebensgefährliche Produktqualitäten "Made in Romania" in den Handel gebracht hat. Einen üblen Fall habe ich selbst erlebt, nämlich eine Felge, die während der Fahrt am Stoß auseinander gebrochen ist, weil bei der Herstellung einer der Stehbolzen vergessen wurde.
Kann ich nicht beurteilen und will ich auch nicht verallgemeinern, denn natürlich hängt Fertigungsqualität von verschiedenen Faktoren ab. Hier geht es aber konkret um Mavic aus Rumänien und da gibt es keinen Grund "Herstellung in Rumänien - nicht in Fernost" als Qualitätsmerkmal zu sehen.

Ach ja, und an Deinen Qualitäten habe ich in der Tat keinen Zweifel.

mit nichten gehts es mir bei der Information zum herstellungsland um eine Gewichtung der Qualität. Dein Beispiel zeigt deutlich, dass es da keinen zwingenden Zusammenhang gibt. Auch made in germany ist nicht zwingend eine Qualitätsgarant.
Daher hast du dich gegen deine eigene Interpretaion meiner Aussage gewehrt.
Wo Sachen hergestellt werden halt allerdings auch immer eine Komponente der Nachhaltigkeit und des Preises.
Der Trend geht klar in die Richtung, wieder vermerht darauf zu achten, wo etwas her kommt. Unter welchen Bedingungen (für Umwelt und Arbeiter) es hergestellt wird. So lässt sich durchaus auch ein höherer Preis erklären und rechtfertigen.
Und dass es in Rumänien dank der EU deutlich strengere Richtlinie zum Umweltschutzt und auch ausgeweitete Arbeiterrechte gibt und zumdem ein Produkt nicht erst um den halben Globus geflogen werden muss, hat durchaus seinen Stellenwert bei der Materialwahl.

Gruss, Felix
 
Hallo,
Ich bin über dieses Thema gestolpert und finde die Open pro Carbon ust Felge seht interessant.
Flache Felge, schwarze Flanke.
Welche bremsbeläge werden denn empfohlen und kann jemand was zum bremsverhalten bei nässe sagen?

Meine alten Mavic ceramic sind da eine Katastrophe und corima Carbon geht gerade so

Vielen Dank
 
Zurück
Oben Unten