• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Koga Miyata Pro Triathlon 1986 Aufbauthread

Aleon

Rollin Rollin Rollin...
Registriert
19 August 2016
Beiträge
652
Reaktionspunkte
931
Mein Winterprojekt (gleichzeitig mein erster Aufbau überhaupt):

Heute ist mir ein Koga Miyata Pro Triathlon von 1986 ins Haus gerollt. Das Rad ist in vernünftigem Zustand. Es fehlen allerdings ein paar Originalteile, es hat ein paar Macken im Lack und ein paar Merkwürdigkeiten. Da es ohnehin völlig verdreckt und verklebt ist, werde ich es vollständig auseinandernehmen. Alle Teile sollen gründlich gereinigt und überholt werden. Hinterher soll alles, um die fehlenden Originalteile ergänzt, wieder zusammengeschraubt werden.
Laut Koga war folgender Mix verbaut: DA Schaltung und Naben + 600er Bremsen + 600er Kurbel (biopace) + Mavic Felgen
Fehlen tun: passende 600er aero Bremshebel, 600er Pedale
Merkwürdig ist: hinten eine Mavic Felge, vorne eine Wolber Felge

Da es sich um meinen ersten Aufbau handelt, habe ich ein paar Fragen und hoffe auf Anregungen. Ich möchte die Originalteile ergänzen, einen längeren Vorbau dranbauen, die hässlichen Reifen ersetzen, eine passende Felge zur anderen (welche ist mir eigentlich egal), einen anderen Sattel und vl. Stütze und Kurbel polieren.
Erste Fragen:
  • Was tun mit dem Rahmen? Es gibt ein paar Stellen ohne Lack und solche, die überlackiert wurden.
  • Die Decals sind gut erhalten, aber an einigen Stellen etwas ausgefranzt. Was tun, damit es damit nicht weitergeht?
  • Der DA-Schriftzug am Schaltwerk hat eine optische Macke. Was tun? So lassen? Rummalen? Neuer her?
  • Wirklich alles abschrauben und auseinanderbauen (inklusive Lager), reinigen, fetten und wieder zusammen? Wovon sollte man vl die Finger lassen, wenn man keine Erfahrung hat?
  • Entspeichen, wieder einspeichen: habe ich noch nie gemacht und mir fehlt das Gerät. Was tun?
    20161129_220413.jpg
    20161129_220440.jpg
    20161129_220501.jpg
    20161129_220531.jpg
    20161129_220543.jpg
    20161129_220557.jpg
    20161129_220609.jpg
    20161129_220624.jpg
    20161129_220655.jpg

Ich hoffe auf ein paar Ideen.

Jetzt erstmal die Bilder:
 
@Aleon also erstmal finde ich ist das ein schönes Rad und auf den Bildern sieht es gut aus und die kleinen Macken nicht so schlimm. Das kann in Natura anders wirken. Irgendwo habe ich mal gelesen, erst Macken, die man noch aus drei Metern Entfernung noch sieht, seinen wirklich Macken :D

Auseinandernehmen incl Innenlager und Steuersatz, reinigen, auf Schäden kontrollieren und neu fetten, wenn Du das Werkzeug (Kurbelabzieher und die passenden Schlüssel für das Innenlager) hast und so etwas gern machst. Dazu gehören auch die Naben, die ebenfalls geöffnet und neu gefettet werden. Auch hier die Werkzeugfrage (Konusschlüssel)? Eigentlich brauchen Steuersatz, Innenlager und Naben bei der Gelegenheit neue Kugeln.

Es gibt einen Polierfaden. Die Sattelstütze hat es dringend nötig und der Rest braucht mindestens Sidol, das benutze ich (andere benutzen Anderes) und Neverdull.

Ausspeichen geht ratz-fatz mit dem Drahtschneider (vorher muß der Zahnkranz/die Kassette runter - Werkzeug!). Einspeichen ist imho etwas für die Spezialisten denen ich das auch gern überlasse :rolleyes:

Viel Spaß :daumen:
 
Die alten Speichen also nicht mehr wiederverwenden?
Auf den Fotos sehen die soweit gut aus - es ist allerdings ein bedeutender Mehraufwand die richtig auszuspeichen (verglichen mit abknipsen) und wieder einzuspeichen. Außerdem muss es natürlich dann auch mit der neuen/anderen Felge passen. Ob man immer neue nimmt, ist glaube ich hauptsächlich Glaubensfrage, ich würde.

Ansonsten: Lager überholen würde ich auf jeden Fall. Vielleicht gibt es ja bei euch eine Selbstbastelwerkstatt? Da hast du deren Werkzeug, Anleitung und kannst ein bisschen Gefühl für die Technik entwickeln. Neue Kugeln würde ich auch machen, das kost ja wirklich nicht die Welt.

Den Lack würde ich lassen und konservieren. Von fünf cm Abstand sieht man da natürlich was, aber in der Totalen kann man das getrost ignorieren. Würde ich auch. Bis auf die Stütze, die kann zugegebenermaßen etwas Politur vertragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten