AW: "Hinweise" anderer Verkehrsteilnehmer
Einen Eindringling in ihre Hoheitssphäre wird seine Stellung in der Hackordnung aufgezeigt. Ist mir erst am Donnerstag passiert als ein Kleintransporter mit Berliner Kennzeichen mich auf der Straße ohne Radweg mit dem Seitenspiegel abgedrängt und gerammt hatte, weil ich ihm an der Ampel wirklich friedlich mit der Geste weit ausgebreiteter Arme erklärt hatte, dass wir nicht beide an der gleichen Stelle auf Grün warten können. Ich habe das Problem … anderweitig geklärt und brauchte ihn nicht anzuzeigen.
Ich hatte 2010 ne tolle Begegnung mit nem VW Polo, dessen Fahrer meinte, mich und ne Mitfahrerin in ner Engstelle überholen zu müssen, und zwar mit heulendem Motor und in Klopfreichweite. Kurz danach ne rote Ampel, freundlich nachgehakt, ob der Herr schon mal was von Seitenabstand gehört habe

- Reaktion war n Stoß mit der Autotür und die Flucht über die rote Ampel.
Im Januar bin ich 2mal fast umgefahren worden, weil mir die Vorfahrt genommen wurde. Der schönere Fall: Ich fahr auf ner Hauptstraße außerorts auf ne Ampelkreuzung zu, kurz davor gibts ne Einmündung von rechts (mit großem, dickem "Vorfahrt gewähren"-Schild). In der Einmündung steht n aufgemotzter Golf, steht, rollt laaaaangsam bis 5m vor der Straße, gibt dann richtig Gas, als ich gerade vorbeifahren will. Ich konnte in letzter Sekunde noch auf die Gegenfahrbahn ausweichen, wo wiederum ein entgegenkommender Autofahrer mit vllt 50 km/h in allerletzter Sekunde von mir wegziehen konnte. Die Begegnung war so knapp, dass ich kurz direkt neben dem vorfahrtnehmenden Golf war, ich konnte Details wie die Halskette des Fahrers erkennen. Nur leider das Kennzeichen nicht in der Hektik. >_<
Langer Rede kurzer Sinn: Aufregen bringt nix. Wenn lebensbedrohlich und Zeugen, Polizei. Ansonsten bei wiederholtem Hupen, Lichthupe usw mal das eigene Rad checken (Licht noch an? Blende ich jemanden? Hab ich noch 2 Laufräder?

) und sich in eine gesunde LMAA-Stimmung versetzen.
(*hust* - Lächle mehr als andere, mein ich natürlich.

)