• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Hinweise" anderer Verkehrsteilnehmer

AW: "Hinweise" anderer Verkehrsteilnehmer

Ich weiß nicht obs schon kam aber das hab ich letztens "gefunden". Es stammt von Artikel von Wikipedia in deutscher Sprache.

Seltsamer Weise werden dort die Österreichischen Verkehrsregeln für (Renn) Radfahrer aufgeführt, mit dem Hinweis, dass es in nicht deutschsprachige Ländern anders sein kann ?! Verwirrend.

Wie auch immer, hier mein Fund :D:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradfahren#Gesetzliche_Bestimmungen

Zitat:"Pflicht zur Benutzung von Radwegen: Ist eine Radfahranlage (Radweg, Geh- und Radweg, Radfahrstreifen, Mehrzweckstreifen) vorhanden, so muss diese auch benutzt werden. Von der Benutzungspflicht ausgenommen sind einspurige Fahrräder mit Anhängern, die unter 80 cm breit sind und Trainingsfahrten mit Rennfahrrädern – hier darf der Fahrradfahrer entscheiden, ob er die Radfahranlage oder die Straße benutzt.
Fahrräder mit sonstigen Anhängern oder mehrspurige Fahrräder dürfen Radfahranlagen nicht benutzen."

:)

"Mehrspurige Fahrräder"?
Toll, dann fährt Oma Grete auf ihrem Dreirad auf der Hauptstraße zum Kartoffel holen?!

Wie auch immer, hier mein Fund :D:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradfahren#Gesetzliche_Bestimmungen

Zitat:"Pflicht zur Benutzung von Radwegen: Ist eine Radfahranlage (Radweg, Geh- und Radweg, Radfahrstreifen, Mehrzweckstreifen) vorhanden, so muss diese auch benutzt werden. Von der Benutzungspflicht ausgenommen sind einspurige Fahrräder mit Anhängern, die unter 80 cm breit sind und Trainingsfahrten mit Rennfahrrädern – hier darf der Fahrradfahrer entscheiden, ob er die Radfahranlage oder die Straße benutzt.
Fahrräder mit sonstigen Anhängern oder mehrspurige Fahrräder dürfen Radfahranlagen nicht benutzen."

:)

Gilt ja nur für Österreich.

edit: Ups, sagst du ja auch im Post :D

:D

Immer schön, zu sehen, wie entgegekommende Autos erstmal hübsch am Straßenrand warten, bis die DX mit dem Rad dran den Weg passiert hat. Vermutlich haben die PKWsten Sorge, dass der Lampe eine Boeing folgt...:D

Ich hab mir jetzt mal aus nem alten Arzneidöschen ein Schirmchen gebastelt, damit das Streulicht nach oben etwas begrenzt wird. Ich will es eigentlich ja auch unten hell haben. Die freundlichen Lichthupen werden damit auch weniger.

Aber wer gar nicht abblendet, kriegt die Lampe hochgedreht, da wird's dann schnell dunkel... :devil:

Zurück