• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Hinweise" anderer Verkehrsteilnehmer

xrated

Egobrain
Warum fühlen sich eigentlich Autofahrer und Fußgänger immer genötigt uns hinzuweisen das es einen Radweg gibt? Ist das diese deutsche Oberlehrerart?

Auch krass war mal eine Frau die aus dem Auto rausschrie das es gut ist wenn man sich umdreht wenn man die Spur wechselt aber man doch noch die Hand heben solle.

Lauter kleine Dorfsheriffs unterwegs hier.

Man hat ja noch Glück das man nicht über den Haufen gebügelt wird, damit mans beim "nächsten Mal" besser weiß.

AW: "Hinweise" anderer Verkehrsteilnehmer

Woher willst du wissen, ob die Huperei etwas mit Radwegen zu tun hat? Denk nicht so schlecht von den Leutchen. Vielleicht ist es ein Bekannter, der nur grüßen will...deshalb im Post #2 gucken, da steht schon alles drin zu diesem Thema.

Das ist echt ne Seuche. Kurbel mal schön vor dich hin, Wind auf den Ohren und auf einmal geht hinter dir Mercedes' neueste Hupkreation los. Schon knapp vorm Herzkasper gestanden... Und das dann natürlich auch noch dort, wo es gar keinen Radweg gibt. Knilche sind noch schlimmer als Mädels. Haben wahrscheinlich ein größeres Sendungsbewusstsein. Möchte gar nicht wissen, wieviele von den Affen selbst radfahren, mittig der Strasse natürlich und dann auch über hupende und Spur schneidende " Lehrer " schimpfen.

Einen Eindringling in ihre Hoheitssphäre wird seine Stellung in der Hackordnung aufgezeigt. Ist mir erst am Donnerstag passiert als ein Kleintransporter mit Berliner Kennzeichen mich auf der Straße ohne Radweg mit dem Seitenspiegel abgedrängt und gerammt hatte, weil ich ihm an der Ampel wirklich friedlich mit der Geste weit ausgebreiteter Arme erklärt hatte, dass wir nicht beide an der gleichen Stelle auf Grün warten können. Ich habe das Problem … anderweitig geklärt und brauchte ihn nicht anzuzeigen.

Wenn es nicht aufdringlich gemacht wird, wird es ignoriert, versuchen die Leute mich auf sich noch extra aufmerksam zu machen (zum Beispiel durch das Fahren parallel zu mir), gibt es einen internationalen Autofahrergruß.

Wenn es nicht aufdringlich gemacht wird, wird es ignoriert, versuchen die Leute mich auf sich noch extra aufmerksam zu machen (zum Beispiel durch das Fahren parallel zu mir), gibt es einen internationalen Autofahrergruß.

Manchmal finde ich es echt nervig, wenn die einen meinen zurechtweisen zu müssen (besonders wenn sie auf dem Stück Unrecht haben, weil es dort z.B. gar keinen Radweg gibt).

Allerdings bin ich auch schonmal "zusammengehupt worden", nur um dann an der Ampel feststellen zu müssen, dass der Herr mich auf mein erloschenes Rücklicht aufmerksam machen wollte ^^

Allerdings bin ich auch schonmal "zusammengehupt worden", nur um dann an der Ampel feststellen zu müssen, dass der Herr mich auf mein erloschenes Rücklicht aufmerksam machen wollte ^^
Also, ich gucke schon hin, um zu sehen, ob da wild gestikuliert oder lächelnd was gesagt wird

Es war dunkel (ich konnte ihn nicht sehen) und er hat recht penetrant gehupt. Hab ihn aber auch nicht mit dem "Autofahrer-Gruß" gegrüßt...

Einen Eindringling in ihre Hoheitssphäre wird seine Stellung in der Hackordnung aufgezeigt. Ist mir erst am Donnerstag passiert als ein Kleintransporter mit Berliner Kennzeichen mich auf der Straße ohne Radweg mit dem Seitenspiegel abgedrängt und gerammt hatte, weil ich ihm an der Ampel wirklich friedlich mit der Geste weit ausgebreiteter Arme erklärt hatte, dass wir nicht beide an der gleichen Stelle auf Grün warten können. Ich habe das Problem … anderweitig geklärt und brauchte ihn nicht anzuzeigen.

Ich hatte 2010 ne tolle Begegnung mit nem VW Polo, dessen Fahrer meinte, mich und ne Mitfahrerin in ner Engstelle überholen zu müssen, und zwar mit heulendem Motor und in Klopfreichweite. Kurz danach ne rote Ampel, freundlich nachgehakt, ob der Herr schon mal was von Seitenabstand gehört habe :D - Reaktion war n Stoß mit der Autotür und die Flucht über die rote Ampel.

Im Januar bin ich 2mal fast umgefahren worden, weil mir die Vorfahrt genommen wurde. Der schönere Fall: Ich fahr auf ner Hauptstraße außerorts auf ne Ampelkreuzung zu, kurz davor gibts ne Einmündung von rechts (mit großem, dickem "Vorfahrt gewähren"-Schild). In der Einmündung steht n aufgemotzter Golf, steht, rollt laaaaangsam bis 5m vor der Straße, gibt dann richtig Gas, als ich gerade vorbeifahren will. Ich konnte in letzter Sekunde noch auf die Gegenfahrbahn ausweichen, wo wiederum ein entgegenkommender Autofahrer mit vllt 50 km/h in allerletzter Sekunde von mir wegziehen konnte. Die Begegnung war so knapp, dass ich kurz direkt neben dem vorfahrtnehmenden Golf war, ich konnte Details wie die Halskette des Fahrers erkennen. Nur leider das Kennzeichen nicht in der Hektik. >_<

Langer Rede kurzer Sinn: Aufregen bringt nix. Wenn lebensbedrohlich und Zeugen, Polizei. Ansonsten bei wiederholtem Hupen, Lichthupe usw mal das eigene Rad checken (Licht noch an? Blende ich jemanden? Hab ich noch 2 Laufräder? :D) und sich in eine gesunde LMAA-Stimmung versetzen.

(*hust* - Lächle mehr als andere, mein ich natürlich. :rolleyes:)

Das sind ja auch ein paar nette Erlebnisse, Grumpfdalm. Manchmal ist man wirklich froh, wenn man sicher zu Hause angekommen ist. Ich bin normalerweise wirklich ein ruhiger und friedlicher Zeitgenosse. Aber wenn mich jemand im Straßenverkehr absichtlich angreift und mit meinem Leben spielt ohne selbst Konsequenzen befürchten zu müssen, werde ich etwas ungehalten. Gegen den normalen Engüberholer an schmalen Stellen habe ich nichts, das sagt mir nur, dass ich nicht weit genug links gefahren bin.

Besagten Kleintransporterfahrer habe ich nach etwa 1km an der Ampel erreicht. Eine Anzeige jetzt zu stellen, wäre nicht besonders schlau, aber ich glaube er überdenkt sich diese Aktion noch einmal. Anzeigen sind so eine Sache. Ich habe erst eine geschaltet, bei einer Vorfahrtsmissachtung mit leichtem Unfall und Fahrerflucht, welche natürlich mangels öffentlichen Interesses eingestellt wurde. Die meisten Autofahrer fühlen sich halt in ihrem Auto unverwundbar und sind sich auch überhaupt nicht der Gefahr für andere bewusst.

war auch schon öfters kurz davor meine Flasche zu werfen. Alles so idioten, die noch nie in ihrem leben sport gemacht haben aber erstmal rummeckern -.-

Wer regelmäßig inner Großstadt fährt, hat ständig mit solchen Deppen zu kämpfen.
No1, auf die Vorfahrtstr einfahren wollen und auf dem Radweg halten. Ist halt auch meine Vorfahrtstr, macht aber nix das mein Weg sogar ROT markiert ist und das Vorfahrt gewähren Schild davor.
In der Fahrschule hat man auch NIE gelernt, das die Radfahrer auch Vorfahrt haben an dieser Stelle.
Noch schlimmer sind Tankstellenausfahrer, kommen von einem Privatgrundstück und glauben sie dürfen sich über den ganzen Geh und Radweg breit machen um eine Lücke abzupassen, HASSSSSSSSSS.

Woher willst du wissen, ob die Huperei etwas mit Radwegen zu tun hat? Denk nicht so schlecht von den Leutchen. Vielleicht ist es ein Bekannter, der nur grüßen will...deshalb im Post #2 gucken, da steht schon alles drin zu diesem Thema.

Weil die nicht selten aus dem Auto rausbrüllen und erst neulich brüllte auch ein Fußgänger hinterher. Was die natürlich wieder nicht beachten welche Mühe es ist wegen 1-2km Radweg die Spur zu wechseln und überhaupt auf den Weg zu kommen weil es nur eine Zufahrt gibt die man nicht sieht und es auf dem gesamten Weg auch keine weitere Auffahrt gibt. An der anderen Seite des Weges der an der rechten Straßenseite entlang führt, also wo man einfacher hätte drauf fahren können, ist der "Eingang" natürlich irgendwo mitten im Dorf und nicht neben der Hauptstraße. Wer denkt sich eigentlich solche Wege aus? Und dann schafft man es nicht einmal 2 Ortschaften durchgängig zu verbinden ohne das man die Straße kreuzen muss.

Ein Rollerfahrer versuchte sogar mal mit dem Fuß nach mir zu treten. An der Stelle steht sogar ein Fahrverbot für Radfahrer obwohl es eine ganz normale Landstraße mit Tempo 80 ist, der Radweg daneben ist aber so uneben das man 10km/h langsamer fährt.

Die Leute werden einfach von Jahr zu Jahr immer gereizter und das hat sicher was mit dem Berufsleben zu tun denn die Anforderungen an den Menschen werden dort auch immer höher also brauchen die Leute irgendein Ventil um die Wut rauszulassen.

Ich fahr immer mit fett Mucke auf den Ohren. Deshalb lässt mich die Huperei völlig kalt. Heulende Motoren, genervte Autofahrer usw. werden nur durch einen Dunstschleier der hämmernden Technomucke wahrgenommen. Die gibt mir mit ihren 180bpm vor, die Kurbel mit 90rpm herumzudrehen. Mehr interessiert mich nicht. Ich genieße die Fahrt und lasse sie mir von niemandem vermiesen :aetsch::dope::lutsch::i2:

Auch krass war mal eine Frau die aus dem Auto rausschrie das es gut ist wenn man sich umdreht wenn man die Spur wechselt aber man doch noch die Hand heben solle.

Zumindest hatte sie damit nicht Unrecht. Ich mache immer wieder die Erfahrung, daß die Leute entspannter werden, wenn man deutlich zu erkennen gibt was man vorhat. Man macht denen das Leben damit schon leichter, das wirkt sich aus.

Und auch mal ein Dankeschön winken, wenn sich einer richtig verhalten hat und dich z.B. vorm Rechtsabbiegen durchgelassen hat.

Mach ich schon seit 30 Jahren den Schei..mit

mittlerweile bin ich schon abgestumpft

Zurück