• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Traum vom Abnehmen...

AW: Der Traum vom Abnehmen...

Bin gestern aus dem Urlaub zurueck gekommen. 1 Woche bei meinen Eltern gewesen, zusammen mit der Familie. Mein Vater hat seinen 60. Geburtstag gefeiert mit gutem Essen und Trinken... Meine Mutter hat die Woche sehr gutes Essen aufgetischt...
Alle kg wieder drauf... sehr schlechte Disziplin gehabt und keinen Sport...wenigstens hab ich keine Zigarette angeruehrt...:mad:

Das ist wohl das Problem.

Ich habe meine Ernährung ebenfalls umgestellt. Abends keine KH, morgens keine Proteine, täglich viel Sport. Nicht aus Gewichtsgründen, sondern um einen gesünderen Lebensstil mit mehr Leistungsfähigkeit zu führen.

Das "gute Essen" und auch das "gute Trinken" ist für eine erfolgreiche Gewichtsabnahme mit anschliessendem Halten des Wunschgewichtes bestimmt einmal zu überdenken. Wenn nicht die Vermeidung "des Guten" funktioniert, dann zumindest die mengenmässige Beschränkung.

Ich habe mich dafür entschieden, dass allermeistens das "gute Essen und Trinken" das Gesunde ist. Schmackhaft wird es dann irgendwann von ganz alleine.
 
AW: Der Traum vom Abnehmen...

Hallo jørgt!
Ich bin zurzeit auch beim Abnehmen, Anfang Januar hatte ich 110 kg bei einer Größe von 189 cm.
Durch Umstellung meiner Ernährung (Trennkost, abends keine KH) und Sport (3-4-mal pro Woche 1 Std. auf der Rolle) bin ich jetzt bei 103 kg. Mein Ziel sind 89 kg.:D
Ich denke, es ist egal wie man abnimmt, wichtig ist das man es durchhält und das man sich dabei wohlfühlt.:jumping:
 
AW: Der Traum vom Abnehmen...

Hallo jørgt!
Ich bin zurzeit auch beim Abnehmen, Anfang Januar hatte ich 110 kg bei einer Größe von 189 cm.
Durch Umstellung meiner Ernährung (Trennkost, abends keine KH) und Sport (3-4-mal pro Woche 1 Std. auf der Rolle) bin ich jetzt bei 103 kg. Mein Ziel sind 89 kg.:D
Ich denke, es ist egal wie man abnimmt, wichtig ist das man es durchhält und das man sich dabei wohlfühlt.:jumping:

7kg in einem Monat klingt nach etwas zu viel Verlust..?
 
AW: Der Traum vom Abnehmen...

Hallo jørgt!
Ich bin zurzeit auch beim Abnehmen, Anfang Januar hatte ich 110 kg bei einer Größe von 189 cm.
Durch Umstellung meiner Ernährung (Trennkost, abends keine KH) und Sport (3-4-mal pro Woche 1 Std. auf der Rolle) bin ich jetzt bei 103 kg. Mein Ziel sind 89 kg.:D

Nun, Glückwunsch zur Reduktion.
Ich will Dir keine Motivationsbremse zwischen die Beine werfen aber ein Großteil des verlorenen Gewichts ist Wasser. Daher auch die Masse in dem Zeitraum. Desweiteren wird dein Stoffwechsel sich auf die veränderten Bedingungen einstellen und versuchen solang wie möglich an seinen "eisernen" Reserven festzuhalten. Eine Stagnation kommt 100%ig. Da ist dann eben Willenskraft und Geduld gefragt.
Um im Endeffekt nicht auch Muskelmasse zu verlieren, bieten sich Bodyweightübungen an wenn einem der Gang ins Studio nicht zusagt.
Ansonsten, weiter so.

Good luck. :daumen:
 
AW: Der Traum vom Abnehmen...

Ja ich bin mir sicher, dass es zu einer Stagnation kommen wird. Aber dann kommen halt die Willenskraft und das Durchhaltevermögen ins Spiel.:D
Ich hoffe nur das es auch funktioniert.:confused:
 
AW: Der Traum vom Abnehmen...

Ich lese immer wieder, "abends keine KH". Bringt das tatsächlich soviel?
Ist das erwiesen oder eher ein Gerücht?
 
AW: Der Traum vom Abnehmen...

Ich lese immer wieder, "abends keine KH". Bringt das tatsächlich soviel?
Ist das erwiesen oder eher ein Gerücht?

Nun, es ist für den der abnehmen will sicherlich wissenswert daß Kohlenhydrate, egal in welcher Form, den Blutglukosespiegel ansteigen lassen. Dies ruft zur Regulierung Insulin auf den Plan, welches einerseits eine starke anabole Wirkung hat was für den Muskelaufbau (nur mit Trainingsreiz und Protein versteht sich) sicher vorteilhaft ist, aber, und das ist wohl eher das was die meisten hier nicht wollen, die Fettverbrennung minimiert. Naja, warum sollte der Körper, um es mal simpel auszudrücken, auf die Reserven zurückgreifen wenn man ihm "leichte" Kost vorwirft?
Daher sollten KHs für den der abnehmen möchte erstens in reduzierter Form auf dem täglichen Speiseplan stehen und zweitens wenn schon dann in der ersten Hälfte des Tages.
 
AW: Der Traum vom Abnehmen...

@TE:
Und täglich grüsst das Murmeltier.
Irgendwie kenne ich das Ganze.
Meine Leidensgeschichte ist aber irgendwie fataler.
Hatte bereits einmal eine Gewichtsreduzierung hinter mir. Bin von 87 kg auf 67 kg runter bei 1,80 m Körpergröße (in einem Schritt). Habe sehr viel Sport getrieben ( fast täglich Laufen, Radfahren, war damals noch Fussballer, also auch das Training). Habe mich über 2 Jahre bei +- 73 kg gehalten. Beim Essen bin ich total umgestiegen auf viel Obst und Gemüse. Das Übliche eben. Habe aber morgens wenig gefrühstückt, mittags mehr gegessen und Abends allerhöchstens einen kleinen Salat gegessen. Meine einzigen Süssigkeiten während der Zeit waren Gummibärchen (die mag ich heute noch!)...
So dann kam eine schwierige Zeit mit einer Kreuzbandverletzung im Knie. Habe dann die Motivation verloren (hab auch mit Fussball aufgehört und alleine Radeln bringt es ohne Motivation nicht wirklich) und mich innerhalb von einem Jahr auf 85 kg hochgemampft und nun stehe ich bei ca. 92 kg. An Ausreden ist man ja nie verlegen.
Und jetzt reichts mir. Klamotten spannen. Hosen werden zu klein. Alles hängt und schwabbelt, usw.
Habe mir fest vorgenommen wieder voll einzusteigen und an der KG-Schraube feste zu drehen. Ob meine Methode für alle anwendbar ist, glaube ich nicht. Ich konnte damit umgehen und hoffentlich finde ich den richtigen Dreh wieder für mich.
So und dir wünsche ich viel Erfolg und einen großen, starken Willen!!!
 
AW: Der Traum vom Abnehmen...

Mir erging es fast genauso.
Habe irgendwann den Schalter gefunden mein Leben umzugestalten. Wog damals 120kg bei 1,82m und bin auch in einem Rutsch runter bis auf 82kg. Habe ebenfalls viel Sport getrieben. Dann kam eine Zeit, in der ich in der Firma stark gebunden war. Kaum noch Sport dann das "gesunde" Kantinen Essen und schwup die wup waren 15kg wieder drauf.
Seit Anfang 2009 bin ich wieder auf meiner Position und versuche von den 98kg wieder runter zukommen. Seit knapp 1Monat habe ich meine Ernährung nochmals überdenkt und verzichte zur Zeit vermehrt auf KH und nehme mehr Eiweiß zu mir. Bis jetzt habe ich von den 98kg 5kg verloren. Die Sportschraube habe ich auch wieder angezogen. Trainiere aber jetzt vermehrt im GA1 Bereich. Um meinen GA1 Bereich genau zu definieren, habe ich eine Leistungsdiagnostik gemacht (auf dem Laufband) und seit dem ich weiß, in welchem Bereich ich Trainieren muss um im Fettbereich zu bleiben, klappt es wieder mit der Gewichtsreduzierung. Klar die Ernährung spielt dabei ebenso eine Rolle.
Es geht alles wenn der Kopf mitspielt.
 
AW: Der Traum vom Abnehmen...

ca. 30g Protein auf ca. 750ml Milch.

Wow, aus der Milch bekommt man locker 3 Shakes.
Protein aus pflanzlichen Quellen ist eher minderwertig und hat eine geringere biologische Wertigkeit. Zudem bringt Sojaprotein Phytoöstrogene mit was als Mann wohl weniger erwünscht sein sollte. Vor allem bei Japanern wurde ein verminderter Testosteronspiegel festgestellt.
Naja, und der Preis schließt eben auch nicht gerade auf ein hochwertiges Produkt. Gerade bei Supplementierung sollte man auf Qualität achten.
 
AW: Der Traum vom Abnehmen...

Warum eßt ihr nicht einfach nen Becher Hüttenkäse? Hat kaum Fett und Protein bis zum Abwinken. Und kostet 50 Cent...
*VorgeschmissenenStühlenundTischenDuck*
 
AW: Der Traum vom Abnehmen...

Nun, es ist für den der abnehmen will sicherlich wissenswert daß Kohlenhydrate, egal in welcher Form, den Blutglukosespiegel ansteigen lassen. Dies ruft zur Regulierung Insulin auf den Plan, welches einerseits eine starke anabole Wirkung hat was für den Muskelaufbau (nur mit Trainingsreiz und Protein versteht sich) sicher vorteilhaft ist, aber, und das ist wohl eher das was die meisten hier nicht wollen, die Fettverbrennung minimiert. Naja, warum sollte der Körper, um es mal simpel auszudrücken, auf die Reserven zurückgreifen wenn man ihm "leichte" Kost vorwirft?
Daher sollten KHs für den der abnehmen möchte erstens in reduzierter Form auf dem täglichen Speiseplan stehen und zweitens wenn schon dann in der ersten Hälfte des Tages.


Danke erstmal für den erklärenden Beitrag.

Ist mir aber so auch bekannt. Ich wollte nur auf das Argument KH am Abend zurück. Verbrennt mein Körper beim Schlafen denn die Fettreserven?

Interessiert mich auch aus einem anderen Grund: ich arbeite im Schichtdienst rund um die Uhr und esse daher auch nicht nach vorgegebenen Zeiten sondern dann, wenn ich Hunger habe.
 
AW: Der Traum vom Abnehmen...

Wow, aus der Milch bekommt man locker 3 Shakes.
Protein aus pflanzlichen Quellen ist eher minderwertig und hat eine geringere biologische Wertigkeit. Zudem bringt Sojaprotein Phytoöstrogene mit was als Mann wohl weniger erwünscht sein sollte. Vor allem bei Japanern wurde ein verminderter Testosteronspiegel festgestellt.
Naja, und der Preis schließt eben auch nicht gerade auf ein hochwertiges Produkt. Gerade bei Supplementierung sollte man auf Qualität achten.

Es geht mir vornehmlich darum, ein Sättigungsgefühl zu erzeugen.

Zu diesem Zweck ist die Qualität ausreichend, und deshalb auch soviel Milch und verhältnismässig wenig Protein.

Was die Phytoöstrogene betrifft: Erstens braucht man sich dann nicht mehr so oft zu rasieren und auch anderweitig gabs bisher über unerwünschte Nebenwirkung keinerlei geführten Klagen ..... ;)
 
AW: Der Traum vom Abnehmen...

Es geht mir vornehmlich darum, ein Sättigungsgefühl zu erzeugen.

Trink ein Glas Wasser (0,4l) bei Zimmertemperatur. Das füllt den Magen und funktioniert zumindest abends. Morgens hat man dann auch 'nen gesunden Appetit.

Was die Phytoöstrogene betrifft: Erstens braucht man sich dann nicht mehr so oft zu rasieren und auch anderweitig gabs bisher über unerwünschte Nebenwirkung keinerlei geführten Klagen ..... ;)

Solang die Jungs Dir nicht hinterherpfeifen. :D
 
Zurück
Oben Unten