• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Traum vom Abnehmen...

AW: Der Traum vom Abnehmen...

Lol, bin immer wieder erstaunt wie die Phrasen von Low Carb Anhängern sich gleichen:D
Die Leute werden nicht fetter weil sie sich nach der klassischen Food Pyramid ernähren oder sich Low Fat ernähren(klassische Low Carb Propaganda), sondern weil sie auf alle Empfehlungen eienr gesunden Ernährung pfeifen und einfach viel zu viel und vor allem zu viel Müll essen, und sich gleichzeitg zu wenig bewegen.
Schau einfach in die Einkaufswagen der Leute und da wirst du nicht Gemüse, Obst, Vollkornreis, Hülsenfrüchte und magere Hähnchenbrust sehen, sondern Chips, Fertiggerichte, Wurst, Cola, Süßkram, Bier, Zigaretten, noch mehr Süßkram sehen.
Ich, schlank, stand neulich an der Supermarktskasse mit Broccoli, Wildlachs und Wasser. Hinter mir stand eine Dicke mit zwei Tüten Chips.
Fall gelöst.

Das selbe hatte ich letztens auch. Ich hatte Buttermilch, Vollkornbrot, käse, Quark und Obst auf dem Band und hinter mir eine, 10 Jahre jünger, aber ca. 30 Kg Übergewicht, hatt das:
3er Pack Pizza, 2x2 Liter Cola, 3 mal Pringels Cheese and Onion und die komplette Osteredition von Milka. Verdammt und ich zahl garantiert mehr Beitrag an die Krankenkasse.
@Topic: ein Tip der bei mir geholfen hat, Sperr dein Internet und verleih dein Fernsehr an Bekannte, das brachte mir 8 Kg weniger und die Erkenntnis was für ein Blödsinn im Fernseher läuft und wieviel Zeit man im Netz verschwendet. Klingt jetzt vielleicht etwas geheuchelt, wenn ich das hier im Netz schreibe, aber es stimmt. :)
 
AW: Der Traum vom Abnehmen...

Das selbe hatte ich letztens auch. Ich hatte Buttermilch, Vollkornbrot, käse, Quark und Obst auf dem Band und hinter mir eine, 10 Jahre jünger, aber ca. 30 Kg Übergewicht, hatt das:
3er Pack Pizza, 2x2 Liter Cola, 3 mal Pringels Cheese and Onion und die komplette Osteredition von Milka. Verdammt und ich zahl garantiert mehr Beitrag an die Krankenkasse.
@Topic: ein Tip der bei mir geholfen hat, Sperr dein Internet und verleih dein Fernsehr an Bekannte, das brachte mir 8 Kg weniger und die Erkenntnis was für ein Blödsinn im Fernseher läuft und wieviel Zeit man im Netz verschwendet. Klingt jetzt vielleicht etwas geheuchelt, wenn ich das hier im Netz schreibe, aber es stimmt. :)

Find kalorienhaltige Getränke noch am allerleichtesten drauf zu verzichten. Ich ess doch lieber eine Tafel Schokolade, als 1 Liter Cola, bei dem ich die Kalorien nicht wirklich mitbekomm. Außer vielleicht ich will die Zucker KH grad. Aber selbst dann würd ich sie lieber essen, wobei man die KH dann find ich deutlich mehr genießen kann :p

Und um sportlich, schlank oder gesund zu sein, bedarf es nicht wirklich ständig Obst, Gemüse und all das, was allgemeingesehen gesund ist. Hin und wieder ist es sicherlich gut, aber wenn ich nur dadurch, dass ich fast nur gesundes Essen esse sportlich schlank sein würde, wäre mir das echt zu aufwendig/teuer. Aber das geht ja zum Glück auch mit mehr Genussmitteln, wenn man erstmal seine ordentliche Portion Muskeln aufgebaut hat :D

Zum Abnehmen ist Krafttraining einfach perfekt, auch weil man durch den erhöhten Grundumsatz sich auch mal was gönnen darf, ohne alles 1:1 abtrainieren zu müssen. Dabei könnte man letztendlich sogar seine Ernährung, oder genauer seine durchschnittliche Kcal-Bilanz beibehalten und würde optisch gesehen auf jedenfall abnehmen. Gewicht abnehmen heißt der Körper muss weniger Gewicht mit sich rumschleppen, jede Tätigkeit verbraucht also weniger Energie, und er muss weniger Körpermasse versorgen, wodurch der Energieumsatz sinkt, was dann häufig zum Jojo-effekt führt. Aber durch die zusätzliche Muskelmasse steigt der Energieumsatz wieder, sodass man nicht "hungern" oder zumindest deutlich weniger als vorher essen muss, um das Gewicht überhaupt halten zu können.
Ich denke, egal von welchem Startgewicht man anfängt, so würden 2 exakt gleiche Mensche (bis auf das Gewicht) bei dem exakt gleichem Endgewicht hängen bleiben, wenn sie beide die gleiche Energie täglich zu sich nehmen würde. Der dünne würde solang zunehmen, bis er durch das zusätzliche Gewicht schließlich soviel verbraucht, dass seine Bilanz im Gleichgewicht ist, während der dicke solange abnehmen würde, bis er nurnoch so wenig Energie verbraucht, dass auch seine Bilanz im Gleichgewicht ist.

An einem Beispiel vielleicht. Würde man täglich 2000kcal zu sich nehmen ohne groß sport zu machen, würde man bei 1,80m grob 75kg wiegen, wenn sich ales eingependelt hat. Bei 3000kcal täglich, würde das Gleichgewicht geschätzt vielleicht bei 110kg liegen etc. Das einzige, was man da nur nicht so leicht miteinbeziehen kann, ist, wenn das Übergewicht zu Faulheit führt, und das "Mehrgewicht" eben umgangen wird, weil es einem zu anstrengend ist. Würde es den Tagesablauf aber nicht beeinflussen, könnte man auch sicher bei 4000kcal ohne Sport sein Gewicht halten, auch wenns dann sicher bei vielleicht 140kg oder soetwas wäre.

Auf der Waage mag das manchmal vielleicht nicht so überzeugend aussehen, aber nach dem Körperfettanteil oder Körperumfängen anstatt dem Gewicht zu gehen ist eh viel aussagekräftiger beim Abnehmen.
 
AW: Der Traum vom Abnehmen...

(Loriotmodus) Ach ... (/Loriotmodus)

Mache Dir jetzt schon mal mindestens so viele Gedanken über das Danach! Mit Diäten jeglicher Art veränderst Du nur den Kilogrammwert - quasi als Startpunkt für das, was dann folgen wird. Ohne Lebensstil- und/oder Ernährungsstiländerung steht danach bald der alte Wert (oder gar mehr) wieder auf der Waage. Also musst Du jetzt (!) die Lebens-/Ernährungsumstellung konzipieren, idealerweise sogar gleich umsetzen. Dann allerdings brauchst Du auch keinerlei Diät.


Lebensstil und Eraehrungsumstellung ist alles mit im Programm. Man bekommt emails, es gibt expertenchat mit Ernaehrungsfysiologen... Also ein Rund um Programm wenn man es richtig durch arbeitet
 
AW: Der Traum vom Abnehmen...

Mh ... ich hab' ne ganz simple Lösung gefunden: Reizarme Umgebung. ;)

Ich bin gerade auf Krücken unterwegs, komme schlecht zum Einkaufen -> ich ernähre mich vor allem von dem, was noch im Kühlschrank oder Vorratsschrank rumsteht. Vollkornreis, Müsli, Naturjoghurt, Obst, Hähnchenbrust. Und: Jeder Schritt hin zum Essen bzw dessen Zubereitung will wohlüberlegt sein, weil nichttrivial mit zwei vollen Händen. ;)

Ergebnis: Ich vermisse nichts, Hungergefühl minimal, Bauchumfang -3cm in 3 Wochen trotz extremer Bewegungsreduktion. Geh' ich aber raus und komme an Bäckereien, Fastfoodrestaurants usw vorbei - oder flattert mir ein Pizzataxi-Flyer ins Haus, ist die Versuchung sofort wieder da, samt körperlichem Hungergefühl.

Ich werd' mal dranbleiben und versuchen, Speisen mit hoher Kaloriendichte einfach von mir fernzuhalten und die Vorratshaltung etwas zu reduzieren - ein sehr leerer Kühlschrank, der nur genug für 2-3 Tage enthält, verleitet auch viel weniger zu Fressattacken. Ich kanns nur weiterempfehlen. ;)
 
AW: Der Traum vom Abnehmen...

Also nach 3 Tagen mit nur 600 kcal am Tag und ein bischen mehr Bewegung sind jetzt die ersten 3 Kilo runter. Die ersten 2 Tage mit nur 600 kcal und Nachtschicht waren "anstrengend" aber so langsam hab ich mich an die geringere Zufuhr gewoehnt.
Fuehle mich jedoch nach dem Sport mehr kaputt als normal. Konnte heute morgen beim Spinning auch nicht voll durchfahren mit der selben Belastung, musste am Ende ganz schoen runterschrauben...
 
AW: Der Traum vom Abnehmen...

wenn man davon ausgeht, dass dein normale Bedarf geschätzt 2000-2500kcal ist, und du rein rechnerisch vielleicht 5000kcal eingespart hast, was ca 600g Fett entspricht, aber laut Waage 3 Kilo abgenommen hast. Wahrscheinlich eher 2-2,5kg weil dein Magen und alles andere nun wohl ziemlich leer sein dürfte, sollte der größere Teil wie erwartet wohl Muskelmasse sein.

Weniger Gewicht heißt ja schon, dass dein passiver Energieumsatz niedriger wird, du also weniger essen darfst um das Gewicht zu halten, aber
weniger Muskelmasse verstärkt das noch viel mehr, weswegen nach der Diät eben das Gewicht noch höher steigt, als es zu Beginn der Diät war. Weil man oft weniger Muskelmasse hat als vor der Diät, der Umsatz dadurch niedriger ist als vor der Diät und das Gleichgewichtsgewicht eben weiter oben liegt.

Für den Rest braucht man glaub ich nicht sehr viel Phantasie, wenn du's nicht grad unerwarteter Weise doch schaffen solltest dich langfristig an die deutlich niedrigere Energiezufuhr zu gewöhnen.
 
AW: Der Traum vom Abnehmen...

Also nach 3 Tagen mit nur 600 kcal am Tag und ein bischen mehr Bewegung sind jetzt die ersten 3 Kilo runter. Die ersten 2 Tage mit nur 600 kcal und Nachtschicht waren "anstrengend" aber so langsam hab ich mich an die geringere Zufuhr gewoehnt.
Fuehle mich jedoch nach dem Sport mehr kaputt als normal. Konnte heute morgen beim Spinning auch nicht voll durchfahren mit der selben Belastung, musste am Ende ganz schoen runterschrauben...

Also ich käme mit solch einer Ernährung nicht zurecht.
Seit Mitte Januar wiege ich meine Lebensmittel und schaffe mir einfach nur eine negative Energiebilanz ( 1800 - 2000 kcal am Tag).
Bis jetzt sind 12 Kilo runter ohne das ich mich wirklich dafür quälen musste.
Und meinen Sport kann ich ohne irgendwelche Ausfallerscheinungen betreiben.
 
AW: Der Traum vom Abnehmen...

wenn man davon ausgeht, dass dein normale Bedarf geschätzt 2000-2500kcal ist, und du rein rechnerisch vielleicht 5000kcal eingespart hast, was ca 600g Fett entspricht, aber laut Waage 3 Kilo abgenommen hast. Wahrscheinlich eher 2-2,5kg weil dein Magen und alles andere nun wohl ziemlich leer sein dürfte, sollte der größere Teil wie erwartet wohl Muskelmasse sein.

Weniger Gewicht heißt ja schon, dass dein passiver Energieumsatz niedriger wird, du also weniger essen darfst um das Gewicht zu halten, aber
weniger Muskelmasse verstärkt das noch viel mehr, weswegen nach der Diät eben das Gewicht noch höher steigt, als es zu Beginn der Diät war. Weil man oft weniger Muskelmasse hat als vor der Diät, der Umsatz dadurch niedriger ist als vor der Diät und das Gleichgewichtsgewicht eben weiter oben liegt.

Für den Rest braucht man glaub ich nicht sehr viel Phantasie, wenn du's nicht grad unerwarteter Weise doch schaffen solltest dich langfristig an die deutlich niedrigere Energiezufuhr zu gewöhnen.

Muskelmasse sollte sich nicht vermindern, da man in eine Ketose geht. Also wegen mangelnder zufuhr von Karbo`s geht der Koerper an die Energiereserve Koerperfett. Diese wird umgewandelt zu Glycerol und Fettsaeuren.
Hab mal diese dazu gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Atkins-Diät#Die_Ketose
 
AW: Der Traum vom Abnehmen...

Muskelmasse sollte sich nicht vermindern, da man in eine Ketose geht. Also wegen mangelnder zufuhr von Karbo`s geht der Koerper an die Energiereserve Koerperfett. Diese wird umgewandelt zu Glycerol und Fettsaeuren.
Hab mal diese dazu gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Atkins-Diät#Die_Ketose

Du kannst es dir ruhig schönreden, aber 3kg Fett wären eben auf einen längeren Zeitraum gesehen ca 25000 eingesparte kcal. Dein normaler Tagesverbrauch 2000-2500kcal und eine Stunde Sprinning bei den von dir angegebenen Intensitäten bei deinem Gewicht vielleicht 800-900kcal.

Und von den 3kg musst du auch noch das Wasser abziehen und sonstige Schwankungen durch alles, was vorher vielleicht noch in deinem Magen und Darm verdaut wurde, was jetzt ja relativ leer sein dürfte, nach nur Tütensuppe.

Und der Wikipediabeitrag ist komplett ungenügend. Lernen oder erfahren, wie die Diät funktioniert, kann man durch den Eintrag sicherlich nicht.

Dort steht wieviel KH man zu sich nehmen sollte, was aber auch vom Körpergewicht abhängt, aber nirgends, wieviel Eiweiß/Fett. Das Ganze ist ja eine einfache Low-Carb Diät, die sicherlich auch funktioniert. Aber damit sie funktioniert, muss man eben noch soviel Eiweiß/Fett essen, dass es eben zu keinem oder sehr kleinem Muskelabbau kommt.

Wenn man nur 15-20g KH zu sich nehmen darf, heißt das nicht, dass man das mit "normalen" Nahrungsmittel tun soll, die relativ viele KH enthalten, sodass man die 15-20g schon bei 500kcal erreicht hat.

Das große Problem dürfte bei der Diät einfach sein, dass die allermeisten einfach nicht wissen, wie sie fast ohne KH auf 1500-2000kcal und mehr kommen sollen, so dass das ganze auch noch genießbar ist, also länger als ein paar Tage durchhaltbar ist. Das dürfte für die meisten einfach die allergrößte Umstellung an der Diät sein.
 
AW: Der Traum vom Abnehmen...

Also ich gehe davon aus, das ich am Anfang erstmal "Wasser" verliere. D.h. die ersten 2-3 Kilo sind wohl hauptsaechlich Wasser. Aber alleine das man sieht das die Kg verschwinden laesst einen weiter machen. Im Bezug auf den wikipedia Beitrag, das war das beste was ich gerade zum Thema gefunden habe, auf deutsch. Gehe von aus das hier die wenigsten was mit dieser Seite anfangen koennen:

http://ketose.no/

Dort stehen Tabellen wo man nachlesen kann wieviel Karbo`s in den einzelnen Mahlzeiten sind. Wie gesagt nach den ertsen 14 Tagen geht man in einen uebergang aus "Tueten" und Mahlzeiten und danach nur noch Mahlzeiten. Dann nach "gesunder" Aufteilung. Tellermethode 1/2 Gemuese und Frucht, 1/4 Kartoffel / Reis / Pasta und 1/4 Fleisch, Fisch.

Nach diesen 14 Tagen freue ich mich schon auf ein Steak. Auch sachen wie Spiegelei, Ruehrei, Bacon, Blumkohl... Nur keine Karbos bwz nicht mehr als 40 - 50 g. Wobei ich wenn ich richtig verstanden habe kann man dann noch Karbos - Fiber rechnen, weil diese sich aufheben...
 
AW: Der Traum vom Abnehmen...

Ich vermute mal dass mit Fiber Ballaststoffe gemeint sind und meines Wissens hebt sich da nix gegen KHs auf, aber seis drum.

So langsam wird auch der Plan hinter deinem Plan sichtbar.
Du wirst von der KH-reichen Nahrung entwöhnt und kriegst wieder mal ein Hungergefühl, damit auch wieder mehr Gespür für ne Nahrungsaufnahme in vernünftigeren Mengen.

Dann kommen wieder richtige Mahlzeiten, die dann scheinbar schon eiweißlastiger sind. Im Grunde einfache Weisheiten mit etwas Blabla verkauft.

Ich frag mich nur was in deiner Tütennahrung ist, oder werden die etwa geraucht? :D
 
AW: Der Traum vom Abnehmen...

... Im Grunde einfache Weisheiten mit etwas Blabla verkauft.

Ich frag mich nur was in deiner Tütennahrung ist, oder werden die etwa geraucht? :D

... ist immer leichter, hohe Preise aufzurufen, wenn damit irgend ein "Sachwert" verbunden ist. Da sind natürlich balancierte Mineralien und hoch förderliche Vitalstoffe drin! ;)
... mit ein wenig Glück auch noch eine Grundration langkettiger KH´s und ein Proteingrütz-Konzentrat. Das ganze mit der üblichen Palette auch Geschmacksverstärker, naturähnlichen oder naturidentischen Aromastoffen, etwas Lebensmittelfarbe, Säuerungsmittel und Stabilisator, fertig ist das in Alu eingeschweisste Hich-Tec-Produkt.
 
AW: Der Traum vom Abnehmen...

Ich vermute mal dass mit Fiber Ballaststoffe gemeint sind und meines Wissens hebt sich da nix gegen KHs auf, aber seis drum.

So langsam wird auch der Plan hinter deinem Plan sichtbar.
Du wirst von der KH-reichen Nahrung entwöhnt und kriegst wieder mal ein Hungergefühl, damit auch wieder mehr Gespür für ne Nahrungsaufnahme in vernünftigeren Mengen.

Dann kommen wieder richtige Mahlzeiten, die dann scheinbar schon eiweißlastiger sind. Im Grunde einfache Weisheiten mit etwas Blabla verkauft.

Ich frag mich nur was in deiner Tütennahrung ist, oder werden die etwa geraucht? :D

http://www.allevo.nu/Site/Templates/Product.aspx?id=284&epslanguage=NO
 
AW: Der Traum vom Abnehmen...

Eine Woche mit ca 600 Kcal am Tag sind um.
Der Bauchumfang ist eiwenig geringer geworden, rein optisch, wieviel messe ich morgen frueh und die ersten 6 kg sind runter.
Noch eine Woche und dann werde ich mich mehr normal ernaehren, jedoch versuchen Kohlenhydrate weiterhin zuvermeiden...

Kennt jemand von euch eine seite im www wo gute Rezepte stehen wie man Gemuese lecker zubereiten kann?
 
AW: Der Traum vom Abnehmen...

ich denk am wichtigsten ist es den äußeren schweinehund zu bekämpfen.:crash:
spricht: keine industriell produzierten lebensmittel kaufen oder im haus haben. was nicht im haus ist kann man nicht essen. d.h. keine fertiggerichte. das ist zu viel zucker und geschmachsverstärker drin, die dich dazu bringen mehr zu essen (diätprodukte noch mehr)
nicht auswärts essen gehen. die meisten restaurant benutzen fertigprodukte. s.o. (außnahmen sind selten)
brot ist auch industriell hergestellt,außer du backst selbst. bäckereien haben 1000 nebenprodukte im brot um es fluffiger, haltbarer etc zu machen.
"süßkram" weglassen. bzw auf natürlichen süßkram umsteigen. datteln, rosinen, obst. honig (robinie) statt zucker.
keinen fertigyoghurt oder quarks (siehe oben). statt dessen magerquark mit (frischen oder tiefkühl) obst mischen. nur wenn unbedingt nötig mit honig süßen.
keine kornflakes oder fertig müslis. haferflocken mit geriebenem apfel (evnt honig) tut auch. im fertig müsli ist zucker versteckt.
usw. usw... am besten man liest die inhaltsstoffe und wenn zucker oder schlimmer süßstoff draufsteht, stehen lassen. einfach mal überlegen, ob man nicht 5 minuten zeit hat sein essen wieder selbst anzurichten oder zu kochen, statt nur ne packung aufzureißen.
alles was fertigverpackt im regal steht ist so prepariert, dass es möglichst vielen schmeckt (geschmacksverstärker), einfach und kostengünstig zu produzieren ist und lage hällt (zucker).
man spart schon eine menge an unnützen kalorien, wenn man von fertigprodukten auf frischzubereitet umsteigt. und das ohne großen verlust.
und dann kann man das ein oder andere noch austauschen
vollkorn - statt weißmehl produkte
wasser/fruchtsaft - statt limo, cola
schinken (roh) - statt wurst
salzstangen - statt chips
russisch brot - statt butterkeks
fisch/geflügel - statt schwein oder rind
usw usw usw....
mein größer äußerer schweine hund ist aber meine schwiegermutter, die jeden tag so gegen 15.00 uhr fragt ob sie was zu kaffe bringen soll. (kuchen natürlich). :D
hab seit mitte feb 10 kilo abgenommen, ohne viel anstrengung.
 
AW: Der Traum vom Abnehmen...

Heute morgen 103,5 kg. Die letzten paar Tage nur noch 500 gramm pro Tag runter. Besser als gar nichts. Bauchumfang wird auch geringer.
Die Thai-suppe hab ich jetzt ausgetauscht mit protein und fett mittagessen. Kohlenhydrate halte ich mich bei maks 20-30g zzt, so das ich Fett verbrenne.
Habe Glueck mit dem Wetter so das ich fast alles mit dem Fahrrad erledigen kann...
 
AW: Der Traum vom Abnehmen...

Heute morgen 103,5 kg. Die letzten paar Tage nur noch 500 gramm pro Tag runter. Besser als gar nichts.
Das ist m.E. viel zu viel und kann nicht durch vorwiegend Fettabbau zustandekommen. Wenn Du bei guter (sportlicher) Aktivität eine tägliche Energiebilanz von -1.500 bis -2.000 kCal hast und damit ca. 200 Gramm pro Tag wettmachst, dann wäre das schon viel. Andernfalls ist es noch ein Anfangseffekt (Wasser, Darminhalt) und/oder ein fetziger Muskelmassenverlust begleitend zur Fettreduktion.

Bei Nulldiät liegt man in der Regel bei 10-14 kg Gewichtsverlust im ersten Monat, bei 7-10 kg in den Folgemonaten. Dabei geht das dann etwa hälftig auf Fett und Muskel. Wer vernünftigerweise einen starken Muskelabbau verhindern will, dem bleibt nichts anderes übrig, als sich gesund zu ernähren, zu trainieren und sich mit ca. 3-4 kg / Monat an Gewichtskorrektur zu bescheiden.
 
AW: Der Traum vom Abnehmen...

Heute morgen 103,5 kg. Die letzten paar Tage nur noch 500 gramm pro Tag runter. .

ich denke 500 g sind ok. du wirst phasen haben da verlierst du garnichts oder nimmst zu. wichtig wäre zu prüfen ob du auch wirklich fett abnimmst und nicht muskelmasse. wenn du zunimmst, sich aber dein fett anteil reduziert ist das auch ok, weil du dann muskeln aufbaust, die wiederum mehr fett verbrennen. aufpassen dass du nicht zuwenig protein zu dir nimmst, immer schön trinken und obst und gemüse nicht vernachlässigen.
 
AW: Der Traum vom Abnehmen...

Am Wochenende hab ich mehr "normal" gegessen. Kohlenhydrate wie Kartoffeln, Reis und Nudeln wechgelassen. Brot hab ich nach einem Rezept auf einer LowCarbo seie gebacken und mein Training hat am Wochenende aus einwenig Radeln bestanden.
Das Gewicht hab ich dann von Freitag bis heute gehalten. Habe mich bewusst am Wochenende nicht gewogen um es nicht zu einem Zwang zumachen.
Bin mal gespannt wie diese Woche laufen wird im Bezug auf abnehmen und mehr essen... Heute mittag gibt es wohl einen Salat mit Huehnchenfleisch...
 
Zurück
Oben Unten