• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Traum vom Abnehmen...

AW: Der Traum vom Abnehmen...

Verbrennt mein Körper beim Schlafen denn die Fettreserven?

Definitiv, er benötigt ja auch in Ruhe Energie. Und sind die Glykogenspeicher (Leber und Muskeln) zum Großteil geleert, bleibt ihm gar nix anderes übrig als ans Körperfett zu gehen. Versucht man auch die Muskulatur aufzubauen, so vergrößert man auch die Verbraucher, die in Ruhe an die Fettreserven gehen.

Interessiert mich auch aus einem anderen Grund: ich arbeite im Schichtdienst rund um die Uhr und esse daher auch nicht nach vorgegebenen Zeiten sondern dann, wenn ich Hunger habe.

Tue ich auch. Ein regelmäßiger Schichtdienst ist da natürlich vorteilhafter als Wechseldienst. Aber Ruhe/Schlaf ist letztendlich fast immer gleich. Und wenn man schläft verbraucht der Körper eben auch Energie, egal zu welcher Tageszeit. Ein fester Rythmus ist aber allemal besser.
 
AW: Der Traum vom Abnehmen...

Trink ein Glas Wasser (0,4l) bei Zimmertemperatur. Das füllt den Magen und funktioniert zumindest abends. Morgens hat man dann auch 'nen gesunden Appetit.

Hilft leider nicht, schon getestet. Bin mit meiner Methode zufrieden und erfolgreich.


Solang die Jungs Dir nicht hinterherpfeifen. :D

Zitat Zeltinger Band: "Alle Frau'n und Männer wollen mit mir gehen...." :D

Nene, die Damen schauen einem noch hinterher, alles bestens. ;)
 
AW: Der Traum vom Abnehmen...

Nun, es ist für den der abnehmen will sicherlich wissenswert daß Kohlenhydrate, egal in welcher Form, den Blutglukosespiegel ansteigen lassen. Dies ruft zur Regulierung Insulin auf den Plan, welches einerseits eine starke anabole Wirkung hat was für den Muskelaufbau (nur mit Trainingsreiz und Protein versteht sich) sicher vorteilhaft ist, aber, und das ist wohl eher das was die meisten hier nicht wollen, die Fettverbrennung minimiert. Naja, warum sollte der Körper, um es mal simpel auszudrücken, auf die Reserven zurückgreifen wenn man ihm "leichte" Kost vorwirft?
Daher sollten KHs für den der abnehmen möchte erstens in reduzierter Form auf dem täglichen Speiseplan stehen und zweitens wenn schon dann in der ersten Hälfte des Tages.

Find das Argument "Abend keine Kohlenhydrate" irgendwie nicht wirklich überzeugend. Klar erhöhen Kohlenhydrate den Blutzuckerspiegel, aber sobald der Körper in Ruhe eben diese Energie dieser aufgenomenen Kohlenhydrate verbraucht hat, geht es wieder an die Fettreserven, in die die eingenommenen Kohlenhydrate zum Teil sicher auch gewandert sind, wenn die Glykogenspeicher schon voll waren. Woher anders soll die Energie denn sonst kommen?

Wenn ich nun vor dem Schlafengehen 400kcal in Form von Fett zu mir nehm, baut der Körper auch nicht trotzdem das Körperfett ab, sondern nutzt erst die 400kcal Energie, die da noch zu verarbeiten sind, oder baut sie eben doch weiter am Körperfett ab, aber baut gleichzeitig die 400kcal eingenommenen Fette woanders dafür ins Fettgewebe ein. Was dann aufs gleiche rauskommt.


Wenn man sich die Funktion vom Insulin ansieht, ist das alles doch nur dafür da, dass keine aufgenommene Energie in Form von Nahrung verloren geht. Fett und Eiweiß wird eben langsamer abgebaut/verdaut als Kohlenhydrate, also schüttet der Körper nicht soviel Insulin aus wie bei Kohlenhydraten, aber er tut es auch, wenn die Menge groß genug ist, dh die Gefahr bestehen könnte, dass der Körper sie nicht schnell genug verarbeiten kann, bzw in die Speicher(Fettreserven) bringen kann.

Kommen nun viele schnell verdauliche Kohlenhydrate an, und der Körper würde diese nicht schnell genug abbauen, würden sie ungenutzt ausgeschieden werden, weswegen er durch die Insulinausschüttung den Abbau beschleunigt. Aber sobald diese Energie der eingenommenen Kohlenhydrate verbraucht ist, geht es wieder an die Fettreserven. Und egal, wie stark der Körper die Fettverbrennung vorher durch das Insulin gehemmt hat, sobald diese schnelle Energie der eingenommenen Kohlenhydrate verbraucht ist, ist auch die Hemmung der Fettverbrennung vorbei.

Bei so Kommentare wie "Fettverbrennung auf Hochtouren bringen" dreht sich bei mir innerlich immer alles um, weil das Prinzip dahinter jeglicher Chemie/Physik widersprecht. Wenn die Fettverbrennung wie so viele sagen auf "Hochtouren" läuft, heißt das doch nichts anderes, als dass Fett neben dem Muskelglykogen, falls die Aktivitäten doch noch ein bisschen anaerob ablaufen, die einzige Energiequelle ist, die der Körper zu dem Zeitpunkt noch hat (neben Muskelabbau, wobei das wohl eher beim Hungern mehr der Fall ist) (Sind auch die Glykogenspeicher erschöpft kommt es zum allbekannten Hungerast). Was sich dann auch sofort wieder ändert, sobald man nur irgendwas zu sich genommen hat. Und wenn es eben 10Gramm Haushaltszucker sind, der ja die Fettverbrennung vehemennt hemmt durch seine Insulinausschüttung, dann ist die Fettverbrennung nach diesen 40kcal doch wieder "auf Hochtouren".


Der Einzige Wirkliche Grund gegen die Kohlenhydrate ist meiner Meinung nach, dass der Hunger dadurch nicht wirklich lange gestillt ist, was Abends aber ziemlich egal ist, zumindest, wenn man weiß, dass es auch wirklich die letzte Nahrungsaufnahme für den Tag ist, da im Schlaf das Hungergefühl ja unterdrückt wird.
 
AW: Der Traum vom Abnehmen...

Stimme Dir (nicht in allen aber doch in vielen Punkten) zu.
Schönen Gruß vom grade Biochemie und Physiologie büffelnden Medizinstudenten ;)
(Ja, unter anderem Fett- und Kohlehydratstoffwechselwege rauf und runter).

P.S. Wie gesagt: Nur die Bilanz zählt. Alles andere ist Humbug. Glaubt es mir.
Warum? Ganz einfach: Alles andere wäre Magie, und die gibt's nur im Kino...
 
AW: Der Traum vom Abnehmen...

P.S. Wie gesagt: Nur die Bilanz zählt. Alles andere ist Humbug. Glaubt es mir.
Schon, schon. Nur: welcher Mix aus Ernährung, Belastung und Ruhe unterstützt Dich am besten darin, die gewünschte Bilanz auch zu erzielen? Dies dann natürlich auch mittel- und langfristig!
 
AW: Der Traum vom Abnehmen...

P.S. Wie gesagt: Nur die Bilanz zählt. Alles andere ist Humbug. Glaubt es mir.

Sorry, Medizin- oder Biochemiestudium hin oder her. Die Schulmedizin, die Industrie und vor allem die GfE haben in den letzten Jahren ja Low-Fat propagiert und daß 70% der Energie aus KHs bezogen werden sollen. Komischerweise ist die Anzahl der Übergewichtigen gestiegen statt gesunken obwohl der Großteil auf die Lightschiene aufgesprungen ist.
Ich, als Nichtmediziner, bin durch eigene Erfahrung und, nennen wir es Versuche an mir selbst, jedenfalls der Überzeugung daß der menschliche Organismus sehr gut mit einer sehr kohlenhydratarmen (siehe Inuits) und protein- und fettreichen (hier spricht keiner von maßloser Völlerei) Kost auskommt.
Nun ja, letztendlich muß es jeder für sich selbst herausfinden. Und wer mit Getreideprodukten besser fährt, der soll es halt tun.

@Zyme
400kcal in reiner Fettform? Wohl bekomms. :D
 
AW: Der Traum vom Abnehmen...

Bei so Kommentare wie "Fettverbrennung auf Hochtouren bringen" dreht sich bei mir innerlich immer alles um

Lustig! Bei manchen Deiner Aussagen geht es mir ziemlich ähnlich :D

Find das Argument "Abend keine Kohlenhydrate" irgendwie nicht wirklich überzeugend. Klar erhöhen Kohlenhydrate den Blutzuckerspiegel, aber sobald der Körper in Ruhe eben diese Energie dieser aufgenomenen Kohlenhydrate verbraucht hat, geht es wieder an die Fettreserven, in die die eingenommenen Kohlenhydrate zum Teil sicher auch gewandert sind, wenn die Glykogenspeicher schon voll waren. Woher anders soll die Energie denn sonst kommen?

Wenn ich nun vor dem Schlafengehen 400kcal in Form von Fett zu mir nehm, baut der Körper auch nicht trotzdem das Körperfett ab, sondern nutzt erst die 400kcal Energie, die da noch zu verarbeiten sind, oder baut sie eben doch weiter am Körperfett ab, aber baut gleichzeitig die 400kcal eingenommenen Fette woanders dafür ins Fettgewebe ein. Was dann aufs gleiche rauskommt.


Zum ersten hat ja keiner behauptet, dass man KH durch Fett ersetzen soll. Da gäbe es ja immer noch die Alternative mit EW. Zum zweiten selbst wenn man Fett nimmt ist dies trotzdem günstiger, da die Fettverbrennung (zwar nicht von Depotfett da hast Du recht) weiterläuft. Wenn dann die freien Fettsäuren im Blut aufgebraucht sind, nimmt der Körper Fett aus den Speichern ohne das der Körper sich umstellen muss und wenn überhaupt mit einem viel niedrigeren Hungergefühl, weil der Blutzuckerspiegel auf diese Art und Weise nicht (deutlich) unter Normal fällt, da er sich aufgrund der Fettmahlzeit auch nicht vorher hochgeschraubt hat.

Wenn man KH durch EW ersetzt wird die Sache noch viel günstiger. Der Blutzucker erhöht sich (fast) gar nicht. Dadurch auch kaum Insulinausschüttung. Fettstoffwechsel zur Aufrechterhaltung der Körperfunktionen läuft fröhlich weiter. Die Verstoffwechselung von EW im Körper ist so ineffektiv, dass der Köper ca. 20% der aufgenommenen Energie aufbringen muss um die EW zu verstoffwechseln und wenn die EW-Speicher nicht bis obenhin gefüllt sind, wird das zugeführte EW gar nicht zur Energieversorgung heranzgezogen sondern für Bau- und Reparaturprozesse im Körper verwendet.

Dazu kommt, dass der Körper dadurch, dass ihm alle essentiellen Fett- und Aminosäuren zur Verfügung gestellt werden ebenso wie Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente und die Körperfunktionen durch den Fettstoffwechsel aufrechterhalten werden viel weniger Hungersignale aussendet.

Wenn Dein Körper Dir nämlich gerade ein Hungersignal sendet, weil ihm eine essentielle Aminosäure fehlt und Du ihn mit Snickers fütterst ist der nächste Hunger nicht nur aufgrund des Blutzucker/Insulin-Spielchens vorprogrammiert. Du wirst so lange weiter Hungergefühle haben, bis der spezifische Bedarf Deines Körpers gedeckt wird.

Wenn man sich die Funktion vom Insulin ansieht, ist das alles doch nur dafür da, dass keine aufgenommene Energie in Form von Nahrung verloren geht. Fett und Eiweiß wird eben langsamer abgebaut/verdaut als Kohlenhydrate, also schüttet der Körper nicht soviel Insulin aus wie bei Kohlenhydraten, aber er tut es auch, wenn die Menge groß genug ist, dh die Gefahr bestehen könnte, dass der Körper sie nicht schnell genug verarbeiten kann, bzw in die Speicher(Fettreserven) bringen kann.
Sorry, aber wie kommst Du auf das schmale Brett mit dem Insulin?:confused: Man braucht Insulin um den Blutzucker zu regulieren. Wenn kein oder nicht genug Insulin da ist, werden die KH nicht einfach ausgeschieden sondern der Blutzucker erreicht und bleibt in schwindelerregenden Höhen, was nicht nur massiv die Gefäße schädigt sondern auch viele andere große gesundheitliche Nachteile mit sich bringt! Ich weiß Insulin hat auch noch viele weitere Funktionen, aber mir geht es hier um den Punkt, das KH nicht einfach ausgeschieden werden, sondern in Form von erhöhtem Blutzucker Schaden anrichten.
Kommen nun viele schnell verdauliche Kohlenhydrate an, und der Körper würde diese nicht schnell genug abbauen, würden sie ungenutzt ausgeschieden werden, weswegen er durch die Insulinausschüttung den Abbau beschleunigt. Aber sobald diese Energie der eingenommenen Kohlenhydrate verbraucht ist, geht es wieder an die Fettreserven. Und egal, wie stark der Körper die Fettverbrennung vorher durch das Insulin gehemmt hat, sobald diese schnelle Energie der eingenommenen Kohlenhydrate verbraucht ist, ist auch die Hemmung der Fettverbrennung vorbei.

Und das ist so nicht richtig. Wenn die KH verbraucht sind und der Körper auf KH-Verbrennung eingeschossen ist kommt dann erstmal eins und zwar Hunger und der ist um so größer je kurzkettiger die KH und je größer die aufgenommene Menge (beides ist relevant) vorher waren. Wenn der Körper einfach so ohne Heißhunger klaglos auf Fettverbrennung umschalten würde, hättest Du recht, aber so funktioniert es (leider) nicht.
 
AW: Der Traum vom Abnehmen...

.
Kommen nun viele schnell verdauliche Kohlenhydrate an, und der Körper würde diese nicht schnell genug abbauen, würden sie ungenutzt ausgeschieden werden, .

Das wäre schön, aber sie wandern ungenutzt in die fettzellen.
Abends auf kohlenhydrate zu verzichten macht schon sinn wenn man abnehmen will, oder seine regeneration verbessern möchte.

Aber kohlenhydrate völlig zu verteufeln ist völliger blödsinn, im sport machen sie zur richtigen zeit ein riesigen unterschied.
Insulin ist neben testosteron das stärkste hormon im körper und das nicht ohne grund.
Fragt euch doch mal warum sportler mit u.a.insulin dopen??
Das ganze im kleinen über die ernährung funktioniert für normalos hervorragend.;)
 
AW: Der Traum vom Abnehmen...

Lustig! Bei manchen Deiner Aussagen geht es mir ziemlich ähnlich :D

Ist doch gut, sonst würdest du ja garnicht erst was dazuschreiben :p

Zum ersten hat ja keiner behauptet, dass man KH durch Fett ersetzen soll. Da gäbe es ja immer noch die Alternative mit EW. Zum zweiten selbst wenn man Fett nimmt ist dies trotzdem günstiger, da die Fettverbrennung (zwar nicht von Depotfett da hast Du recht) weiterläuft. Wenn dann die freien Fettsäuren im Blut aufgebraucht sind, nimmt der Körper Fett aus den Speichern ohne das der Körper sich umstellen muss und wenn überhaupt mit einem viel niedrigeren Hungergefühl, weil der Blutzuckerspiegel auf diese Art und Weise nicht (deutlich) unter Normal fällt, da er sich aufgrund der Fettmahlzeit auch nicht vorher hochgeschraubt hat.

Wenn man KH durch EW ersetzt wird die Sache noch viel günstiger. Der Blutzucker erhöht sich (fast) gar nicht. Dadurch auch kaum Insulinausschüttung. Fettstoffwechsel zur Aufrechterhaltung der Körperfunktionen läuft fröhlich weiter. Die Verstoffwechselung von EW im Körper ist so ineffektiv, dass der Köper ca. 20% der aufgenommenen Energie aufbringen muss um die EW zu verstoffwechseln und wenn die EW-Speicher nicht bis obenhin gefüllt sind, wird das zugeführte EW gar nicht zur Energieversorgung heranzgezogen sondern für Bau- und Reparaturprozesse im Körper verwendet.

Die 400kcal Fett waren ja nur eine der möglichkeiten eben ohne KH was zu essen. Da Eiweiß da noch besser wäre weiß ich ja selbst, aber das ist ja das gleiche Prinzip. Wobei es bei KH analog gilt, wenn die Glykogenspeicher der Muskeln nicht voll sind, sind KH nie verkehrt. Und wenn der Körper grad gute Fette noch gebrauchen kann, sind diese auch nicht verkehrt, und werden nicht zur Fetteinspeicherung oder Energiegewinnung verwendet.

Dazu kommt, dass der Körper dadurch, dass ihm alle essentiellen Fett- und Aminosäuren zur Verfügung gestellt werden ebenso wie Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente und die Körperfunktionen durch den Fettstoffwechsel aufrechterhalten werden viel weniger Hungersignale aussendet.

Wenn Dein Körper Dir nämlich gerade ein Hungersignal sendet, weil ihm eine essentielle Aminosäure fehlt und Du ihn mit Snickers fütterst ist der nächste Hunger nicht nur aufgrund des Blutzucker/Insulin-Spielchens vorprogrammiert. Du wirst so lange weiter Hungergefühle haben, bis der spezifische Bedarf Deines Körpers gedeckt wird.

Ging ja hauptsächlich grad um die Kohlenhydrate am Abend, und von einseitiger Mangelernährung halt ich auch nichts. Die 400kcal in Form von "Nicht KH" wäre vielleicht treffender gewesen ;) Ob es der Körper grad braucht entscheidet die individuelle Situation selbst. Wenn der Körper in den Muskelglykogenspeichern noch Platz für 400kcal KH hat, sind KH Abends auch nicht verkehrt, und der Körper baut trotz KH weiter Körperfett ab. Gibt halt überall vom Körper geregelte Prioritäten.


Sorry, aber wie kommst Du auf das schmale Brett mit dem Insulin?:confused: Man braucht Insulin um den Blutzucker zu regulieren. Wenn kein oder nicht genug Insulin da ist, werden die KH nicht einfach ausgeschieden sondern der Blutzucker erreicht und bleibt in schwindelerregenden Höhen, was nicht nur massiv die Gefäße schädigt sondern auch viele andere große gesundheitliche Nachteile mit sich bringt! Ich weiß Insulin hat auch noch viele weitere Funktionen, aber mir geht es hier um den Punkt, das KH nicht einfach ausgeschieden werden, sondern in Form von erhöhtem Blutzucker Schaden anrichten.

Dagegen sag ich ja nichts, aber das widerspricht auch nicht dem, was ich gechrieben hab. Wieso das Insulin nun exakt ausgeschüttet wird ist ja fürs große und ganze doch egal. Letztendlich ist der Sinn dahinter doch, dass keine Energie verloren geht. Und ab wann die Energie der verarbeiteten Nahrung nun genau als verarbeitet/verbraucht gilt, bzw wie dort alle Zwischenschritte sind, weiß ich auch nicht, aber das muss man dazu ja auch nicht. Bei KH ist das "verarbeitet/verbraucht" dann halt eben, wenn sich der Blutzuckerspiegel wieder normalisiert hat, also die KH entweder für Anstrengungen verbraucht, oder in die Fettreserven eingelagert worden sind.

Und das ist so nicht richtig. Wenn die KH verbraucht sind und der Körper auf KH-Verbrennung eingeschossen ist kommt dann erstmal eins und zwar Hunger und der ist um so größer je kurzkettiger die KH und je größer die aufgenommene Menge (beides ist relevant) vorher waren. Wenn der Körper einfach so ohne Heißhunger klaglos auf Fettverbrennung umschalten würde, hättest Du recht, aber so funktioniert es (leider) nicht.

Da stimm ich dir ja auch zu, aber er schaltet dann sofort auf Fettverbrennung um, und die Fettverbrennung läuft wieder auf "Hochtouren". Dass er dann oder bestimmt auch schon vorher die ersten Hungersignale aussendet ist ja nur logisch, weil er danach ja quasi wieder auf "Notenergie", also Körperfett und Muskelglykogen, läuft.

Ich stimm dir schon in all deinen Sachen zu, aber die widersprechen nicht dem Prinzip dahinter, was ich versucht hatte darzulegen.

Es war kein Aufruf zur These "Beim Abnehmen kommt es nur auf die Energiebilanz an". Das mag im großen und ganzen sicher stimmen, aber es ist auch nur extrem allgemein gehalten, und enthält noch keine Tipps dazu, wann welche Nahrung zu bevorzugen ist. Genau wie eben die These "Abends keine KH", weil KH die Fettverbrennung im Schlaf aufhalten.
 
AW: Der Traum vom Abnehmen...

Ich, als Nichtmediziner, bin durch eigene Erfahrung und, nennen wir es Versuche an mir selbst, jedenfalls der Überzeugung daß der menschliche Organismus sehr gut mit einer sehr kohlenhydratarmen (siehe Inuits) und protein- und fettreichen (hier spricht keiner von maßloser Völlerei) Kost auskommt.

Ich hoffe, ich darf den Link hier posten. Auf triathlon-szene.de gab es mal einen netten Videobeitrag zum Thema "Moderne Sporternährung". Vielleicht interessiert das ja:

http://tv.triathlon-szene.de/Detail_Artikel_jump.lasso?JumpID=33566

Gruß Marcel
 
AW: Der Traum vom Abnehmen...

Bin gestern aus dem Urlaub zurueck gekommen. 1 Woche bei meinen Eltern gewesen, zusammen mit der Familie. Mein Vater hat seinen 60. Geburtstag gefeiert mit gutem Essenund Trinken... Meine Mutter hat die Woche sehr gutes Essen aufgetischt...
Alle kg wieder drauf... sehr schlechte Disziplin gehabt und keinen Sport...wenigstens hab ich keine Zigarette angeruehrt...:mad:



Heute wieder ein "Neu"anfang... Abnehmen scheint schwieriger zusein als das Rauchen aufzuhoeren... Nach Ostern und ein paar Geburtstagen ohne jegliche Disziplin, lag wohl auch an der Motivation starte ich heute wieder einen Anfang. Versuche eine low-diet. 14 Tage "kickstart" mit nur Tuetensuppen und shakes und danach Mischung aus Shakes und "normalem" Kaloriearmen Essen.
Merke es ganz gut das ich heute bis jetzt nur ca 450 Kcal zu mir genommen habe. Musste die 6 Tueten aber auch auf 24 std verteilen, weil ich Nachtschicht habe...
 
AW: Der Traum vom Abnehmen...

Heute wieder ein "Neu"anfang... Abnehmen scheint schwieriger zusein als das Rauchen aufzuhoeren... Nach Ostern und ein paar Geburtstagen ohne jegliche Disziplin, lag wohl auch an der Motivation starte ich heute wieder einen Anfang. Versuche eine low-diet. 14 Tage "kickstart" mit nur Tuetensuppen und shakes und danach Mischung aus Shakes und "normalem" Kaloriearmen Essen.
Merke es ganz gut das ich heute bis jetzt nur ca 450 Kcal zu mir genommen habe. Musste die 6 Tueten aber auch auf 24 std verteilen, weil ich Nachtschicht habe...

Aha, schreibst Du dann über den abzusehenden JoJo-Rückschlag ebenso?
 
AW: Der Traum vom Abnehmen...

JoJo soll es laut Programm nicht geben. Wenn richtig verstanden geht man im Laufe der 14 Tage Kickstart in eine Art Ketolyse. Nach diesen 14 Tagen geht man ueber in einen Kombinationsplan. D.h. man erstattet immer mehr "Tueten" mit "normalen" Mahlzeiten, wobei natuerlich auf Kcal und Fett, Karbohydrate usw geachtet werden soll.
Ich weiss nicht ob von euch schonmal jemand an einem "Rauchfrei"-Internet- Programm teilgenommen hat? Es gibt dort immer so eine Art Tagebuch, Wochenkontrollen und natuerlich auch ein Forum. Wenn die dort nicht alles negative loeschen scheint es zufunktionieren...

Bin aber auch skeptisch aber wenns hilft bin ich froh...
 
AW: Der Traum vom Abnehmen...

JoJo soll es laut Programm nicht geben.

(Loriotmodus) Ach ... (/Loriotmodus)

Mache Dir jetzt schon mal mindestens so viele Gedanken über das Danach! Mit Diäten jeglicher Art veränderst Du nur den Kilogrammwert - quasi als Startpunkt für das, was dann folgen wird. Ohne Lebensstil- und/oder Ernährungsstiländerung steht danach bald der alte Wert (oder gar mehr) wieder auf der Waage. Also musst Du jetzt (!) die Lebens-/Ernährungsumstellung konzipieren, idealerweise sogar gleich umsetzen. Dann allerdings brauchst Du auch keinerlei Diät.
 
AW: Der Traum vom Abnehmen...

Sorry, Medizin- oder Biochemiestudium hin oder her. Die Schulmedizin, die Industrie und vor allem die GfE haben in den letzten Jahren ja Low-Fat propagiert und daß 70% der Energie aus KHs bezogen werden sollen. Komischerweise ist die Anzahl der Übergewichtigen gestiegen statt gesunken obwohl der Großteil auf die Lightschiene aufgesprungen ist.

Lol, bin immer wieder erstaunt wie die Phrasen von Low Carb Anhängern sich gleichen:D
Die Leute werden nicht fetter weil sie sich nach der klassischen Food Pyramid ernähren oder sich Low Fat ernähren(klassische Low Carb Propaganda), sondern weil sie auf alle Empfehlungen eienr gesunden Ernährung pfeifen und einfach viel zu viel und vor allem zu viel Müll essen, und sich gleichzeitg zu wenig bewegen.
Schau einfach in die Einkaufswagen der Leute und da wirst du nicht Gemüse, Obst, Vollkornreis, Hülsenfrüchte und magere Hähnchenbrust sehen, sondern Chips, Fertiggerichte, Wurst, Cola, Süßkram, Bier, Zigaretten, noch mehr Süßkram sehen.
Ich, schlank, stand neulich an der Supermarktskasse mit Broccoli, Wildlachs und Wasser. Hinter mir stand eine Dicke mit zwei Tüten Chips.
Fall gelöst.
 
AW: Der Traum vom Abnehmen...

Lol, bin immer wieder erstaunt wie die Phrasen von Low Carb Anhängern sich gleichen:D
Die Leute werden nicht fetter weil sie sich nach der klassischen Food Pyramid ernähren oder sich Low Fat ernähren(klassische Low Carb Propaganda), sondern weil sie auf alle Empfehlungen eienr gesunden Ernährung pfeifen und einfach viel zu viel und vor allem zu viel Müll essen, und sich gleichzeitg zu wenig bewegen.
Schau einfach in die Einkaufswagen der Leute und da wirst du nicht Gemüse, Obst, Vollkornreis, Hülsenfrüchte und magere Hähnchenbrust sehen, sondern Chips, Fertiggerichte, Wurst, Cola, Süßkram, Bier, Zigaretten, noch mehr Süßkram sehen.
Ich, schlank, stand neulich an der Supermarktskasse mit Broccoli, Wildlachs und Wasser. Hinter mir stand eine Dicke mit zwei Tüten Chips.
Fall gelöst.

Man kann jedes Diätbuch in die Tonne treten, würden die Leute begreifen, dass sie sich nur gesund ernähren und bewegen müssen. Die meißten Menschen haben aber jedwedes Gespür für Nahrung verloren. Der ungesunden Lebensweise wird mit einer ungesunden Diät entgegengesetzt, um danach die ungesunde Lebensweise fortzuführen.
 
AW: Der Traum vom Abnehmen...

Man kann jedes Diätbuch in die Tonne treten, würden die Leute begreifen, dass sie sich nur gesund ernähren und bewegen müssen. Die meißten Menschen haben aber jedwedes Gespür für Nahrung verloren. Der ungesunden Lebensweise wird mit einer ungesunden Diät entgegengesetzt, um danach die ungesunde Lebensweise fortzuführen.

Eine gesunde Einstellung. Mahlzeit.
 
AW: Der Traum vom Abnehmen...

@ TE:

Was willst du noch hören?
In diesem Fred sind von einfachsten Faustregeln bis zur chemischen Erklärung von Stoffwechselprozessen alles an Tipps vertreten gewesen.

Dein Problem heißt Selbstdisziplin.

Der Schlüssel heißt: Lerne dich auf das Notwendige zu beschränken und das Notwendige zu tun.

Ich hab noch niemanden kennengelernt, der mit Ausreden und jammern auch nur ein Gramm abgenommen hätte.
Fang an!
Jetzt!

Ich hab den Prozess von 104kg auf 75kg durchgezogen, mit Durchhängern, Plateauphasen, Rückschlägen. Aber ich hab nicht aufgehört.

Henning
 
Zurück
Oben Unten