• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wieviel Km pro Tag?

AW: Wieviel Km pro Tag?

daran hatte ich noch garnicht gedacht. hatte immer nur an meine ausdauer und beine gedacht. und die sollten durch mein lebenslange fussball spielen kein problem sein.

aber vorallem mein hintern und rücken sollten mir wohl dann echt probleme machen. hmm, irgendwie schade.

dann muss ich wohl langsam rantasten. dann muss ich jmd finden, der näher dran wohnt, den ich besuchen kann :rolleyes:

Das mit deiner Ausdauer wegen Fußballspielen VERGISS ES GLEICH MAL WIEDER !!!
fußball spielen ,selbst wenn lebenslang , ist pipifax !! ( Sprech aus Erfahrung 20 Jahre gespielt )
kannst du in keinster weise als Kriterium dazuziehen.
deine Muskeln sind es nicht gewohnt, deine Knochen, dein Hinterteil usw.
Fahr ein paarmal > 100 - 150 KM und dann schau mal.bei diesem vorhaben gibt es soviele unbekannte, das du das besser erstmal vorbereiten solltest. selbst wenn das ding flach ist, einmal über längere zeit gegenwind, und es wird die Hölle.
also wenn du Spaß daran haben willst, gehs langsam an, und trainier erstmal Kräftig
 
AW: Wieviel Km pro Tag?

Hallo an alle,

ist ja schön das hier fleißig geschrieben wird. das motiviert mich immer mehr.

wobei ich sagen muss, das ich sogar heute nacht davon geträumt habe. langsam komm ich ins schwitzen sag ich euch. mir ist schon ein wenig mulmig. aber ich hab mir das in kopf gesetzt, und will das durchziehen. klar wird davor trainiert.

aber was mir zurzeit zu schaffen macht ist folgendes:

ich bin hamburger, hier aufgewachsen und alles. ich kenne mich vorallem in der stadt gut aus, weiter raus wirds schon schwieriger, aber mit dem auto wüsst ich viele wege.

aber das problem ist: ich könnt mir absolut nicht vorstellen, wie ich mit dem rad die stadt verlassen soll? wie solln das gehen :D

autobahn geht ja nicht :D der weg allein schon hier weg macht mir zu schaffen.

vllt findet sich ja echt jmd der zufällig auch richtung süden muss?


Wenns bei mir von der Zeit passt, könnte ich evtl. den letzten Part Belm (bei Osnabrück) bis Telgte/Münster übernehmen. Wo ich meine GA1 Runden abspule ist mir da so ziemlich egal, warum nicht auch so.


danke für das angebot. da auch Z2 den Rest mit mir abfahren will, wären wir zu dritt. aber habt ihr euch schonmal überlegt ob euch das überhaupt spaß macht, mit einem zu fahren, der nicht euer tempo fährt (noch :D). würd mich natürlich aber freuen.

Dem Vorschlag von Z2! ist noch hinzuzufügen: Nimm dir wirklich ein bisschen Zeit dafür, wenn du ein Road-book schreibst! Als ich meinen ersten 250er in größtenteils unbekannter Umgebung gemacht habe, war mein Road-book eher etwas spärlich! Ich bin zwar angekommen, aber mit kleineren Umwegen und Durchfragen war das sowohl zeitraubend als auch einfach nervig! Wenn du dir die Strecke gut eingeprägt hast und ein GUTES Road-book gemacht hast, sollte das aber auch ohne Navi gut gehen.

Viel Erfolg bei Planung, Training (dafür) und Durchführung deines Vorhabens!

auch diesen Vorschlag werde ich zu Herzen nehmen. Vorallem weil das mit meine größte Sorge ist.

Das mit deiner Ausdauer wegen Fußballspielen VERGISS ES GLEICH MAL WIEDER !!!
fußball spielen ,selbst wenn lebenslang , ist pipifax !! ( Sprech aus Erfahrung 20 Jahre gespielt )
kannst du in keinster weise als Kriterium dazuziehen.
deine Muskeln sind es nicht gewohnt, deine Knochen, dein Hinterteil usw.
Fahr ein paarmal > 100 - 150 KM und dann schau mal.bei diesem vorhaben gibt es soviele unbekannte, das du das besser erstmal vorbereiten solltest. selbst wenn das ding flach ist, einmal über längere zeit gegenwind, und es wird die Hölle.
also wenn du Spaß daran haben willst, gehs langsam an, und trainier erstmal Kräftig

mit fussball, leistungsbezogen, wollte ich ja nur sagen, das ich jetzt kein beatmungsgerät nach 1 std brauche. ich denke, ein gewisses konditionskonto hab ich mir schon aufgebaut dadurch. auch wenns jetzzt kein training ersetzt.

und das mein körper es nicht gewohnt ist, glaub ich. das wird ein körperliches abenteuer. aber dafür werden ja die probefahrten gemacht.
 
AW: Wieviel Km pro Tag?

An deiner Stelle (du wohnst ja übel mittenmang :eek:) würd ich mich durch den Stadtverkehr kämpfen, bis du in Altona rauskommst. In Övelgönne die Fähre nehmen (Nr 62) nach Finkenwerder: http://www.hadag.de/hafenfaehren.php
Von da aus Elbe abwärts, dann südwärts Richtung Neu-Wulmstorf - Wulmstorf - Elstorf und in Schierenberg kommste auf die B75 die du dann Richtung Tostedt nimmst ... usw. und dann weiter auf der Route, die ich dir schon mal rausgefrickelt habe.
Wg. der Geschwindigkeit würde ich mir keine Sorgen machen. Ich zumindest hab dann auf dem 120 km-Hinweg genug Gelegenheit "mein" Tempo zu bolzen (ich schaff das ja in 3 1/2 h bis zum Dümmer :D), da kann ich die 100 km zurück nach Münster ruhig ein bissken langsam fahren.
WG. der allgemeinen Fitness: Solche Marathon-Touren kann man auch mit einem Lungenflügel machen. Auch Bein-Muskulatur-mäßig ist das keine irrsinnige Herausforderung. Probleme machen meistens oberer oder unterer Rücken (bin in den 1980er Jahren mal an der IJssel vom Rad gefallen, weil ich die Beine nicht mehr bewegen konnte: Bandscheibe :eek:) und die Arme/Hände. Fußballer sind vllt. gut trainiert was Bewegung angeht, aber die sehr mäßige Dauerbelastung der Beine und die über die Zeit erhebliche Stützleistung von Armen/Nacken/Rücken/Hüfte kompensieren sie damit nur zum Teil. Da gilt auch für dich: Üben, üben, üben.
P.S. Ich fahre so was auch nicht aus dem Stand. Ich muss mir meine Marathon-Fähigkeit jedes Jahr neu erkämpfen. Aber das kommt dann fast von allein, wenn die Temperaturen wieder "stimmen" :D
 
AW: Wieviel Km pro Tag?

ich bin hamburger, hier aufgewachsen und alles. ich kenne mich vorallem in der stadt gut aus, weiter raus wirds schon schwieriger, .......

aber das problem ist: ich könnt mir absolut nicht vorstellen, wie ich mit dem rad die stadt verlassen soll? wie solln das gehen :D

:D Also, wenn du das wirklich ernst gemeint hast, dann solltest du wirklich auf der ganzen Tour, angefangen vor deiner Haustür oder besser Wohnungstür, einen kundigen Begleiter haben, sonst kommst du ja nie nach Münster.

Bzgl. Cleats, Pedale und Schuhe würde ich an deiner Stelle einfach mal in einen grösseren Radladen gehen, mich da ausgiebigst informieren und mir alles genau ansehen. Könnte mir vorstellen, dass dir Mtb Schuhe, bzw. eben die etwas versenkten Cleats gefallen würden, aber wie gesagt....das checkst du besser selbst in einem Radladen ab.
Nun frage aber bitte nicht, wie du in HH zu einem Radladen fahren sollst. :dope::dope:

Gruss Horst
 
AW: Wieviel Km pro Tag?

Ich sehe das anders: Auch für einen Anfänger, vor allem wenn er jung und etsprechend vorbereitet ist, sind 300 km gut machbar. Kann aber sein, dass er danach ein paar Tage nicht mehr radfahren mag :rolleyes:

Ich war vor 2 Jahren oder so mal an nem Wochenende auf den Spuren der 100 Schlösser Route im Münsterland unterwegs (das hier wirst Du bestimmt kennen :D) . Stimmt, war nicht wirklich hügelig, allerdings hatte ich am 2. Tag auch super Gegenwind :rolleyes: Mal vom Wind abgesehen sollte es also bei einigermaßen guter Kondition schon passen ;)

So, grade mal die Steigung Iburg-Holperdorp-Lienen ausgemessen: Das sind ziemlich genau 5 km und es geht von 118 m ü. NN auf 200 m ü. NN :eek: (jetzt haben die süddeutschen Mitleser was zu lachen :D) ...und selbst die kann man umfahren, wenn man von Iburg runter in Münsterland fährt und dann hinter dem Teuto-Kamm rechts direkt und flach nach Lienen tuckert...

80HM auf 5km? :floet: :lutsch:

Nein, ich sag jetzt nix :D

Tschakka! Schaffst Du schon ;)
 
AW: Wieviel Km pro Tag?

Ich war vor 2 Jahren oder so mal an nem Wochenende auf den Spuren der 100 Schlösser Route im Münsterland unterwegs (das hier wirst Du bestimmt kennen :D) . Stimmt, war nicht wirklich hügelig, allerdings hatte ich am 2. Tag auch super Gegenwind :rolleyes: Mal vom Wind abgesehen sollte es also bei einigermaßen guter Kondition schon passen ;)...
Im Ernst: Von Hülshoff kenn ich nur den Parkplatz und das Pättken drumherum vom crossen. Angeguckt hab ich das noch nie. Warum auch? Bin ja kein Tourist hier :p
Ja, platt ist es hier. Fahr ich zu einer Ausfallstraße hier im NO der Stadt, geht es über die Bahnstrecke nach Osnabrück. Da kann man meist den rund 30 km entfernten Teutoburger Wald sehen - wirklich kein furchteinflößendes Gebirgsmassiv ;)

80HM auf 5km? :floet: :lutsch:

Nein, ich sag jetzt nix :D

Tschakka! Schaffst Du schon ;)
To be honest: es sind eigentlich 120 hm, weil es 2x minimal wieder bergab geht. Eine ideale Strecken um Kraft zu trainieren, v.a. bei Gegenwind. Nur auf den letzten 2-300 m kann man vllt. eimal schalten - dafür ist die Abfahrt recht schön, nahezu einmalig sogar für hiesige Verhältnisse :rolleyes: echte Serpentinen :eek:
Sorry is'n bissl wackelig...
[yt=""]jIGu3w1j-X4[/yt]
 
AW: Wieviel Km pro Tag?

Unsere Hügel sind sicherlich nicht furchteinflössend, aber nach einer Tour von HH bis Münster ist es bestimmt einfacher 2km Umweg zu fahren als sich "lächerliche" 120HHM hoch zu quälen (was nur Lienen betrifft).
Die Steigung ist übrigens vollkomen unnötig, da man nach 10hhm in Iburg (Richtung Glandorf) am letzten Teutoausläufer vorbei ist und parallel zur Holperdorper Strecke über den Alten Postweg genauso nach Lienen kommt. Das ist keinen Deut länger und flach!
Die Hügel im Bereich Bissendorf-Hilter kann man unterschiedlich angehen, lange moderate Steigung oder kurz und knackig. Einem Hobbyfahrer würde ich eher empfehlen lang zu fahren, kostet weniger Kraft.

Was das ganze Unterfangen angeht, ich pers. würde das nicht ohne GPS machen wollen. Laufend auf Karte und selbst erstelltem Roadbook orientieren kostet Zeit und geht bestimmt mehr als 1x schief. Das kostet wieder Zeit und Kraft. Daher echt Hut ab, wenn du das durchziehst!!!!
Wenns klappt mache ich gerne dazu ne Ehreneskorte auf den letzten 100 km ;)
 
AW: Wieviel Km pro Tag?

Unsere Hügel sind sicherlich nicht furchteinflössend, aber nach einer Tour von HH bis Münster ist es bestimmt einfacher 2km Umweg zu fahren als sich "lächerliche" 120HHM hoch zu quälen (was nur Lienen betrifft).
Die Steigung ist übrigens vollkomen unnötig, da man nach 10hhm in Iburg (Richtung Glandorf) am letzten Teutoausläufer vorbei ist und parallel zur Holperdorper Strecke über den Alten Postweg genauso nach Lienen kommt. Das ist keinen Deut länger und flach!
Die Hügel im Bereich Bissendorf-Hilter kann man unterschiedlich angehen, lange moderate Steigung oder kurz und knackig. Einem Hobbyfahrer würde ich eher empfehlen lang zu fahren, kostet weniger Kraft.

Was das ganze Unterfangen angeht, ich pers. würde das nicht ohne GPS machen wollen. Laufend auf Karte und selbst erstelltem Roadbook orientieren kostet Zeit und geht bestimmt mehr als 1x schief. Das kostet wieder Zeit und Kraft. Daher echt Hut ab, wenn du das durchziehst!!!!
Wenns klappt mache ich gerne dazu ne Ehreneskorte auf den letzten 100 km ;)

hi, an alle


das mit gps kann ich mir abschminken. werd ich nicht haben können. in absehbarer zeit nicht. was hügel angeht, kann ich es nicht beurteilen, und soweit denke ich ja auch noch garnicht (auch wenn ich es evtl sollte).

was ich mich grad fahre, wo man dann die meiste zeit langfährt? auf der straße? oder gibt es oft radwege? sind das landstrassen? solche strassen zum größten tiel wie oben im video?

ich versuch halt mir alles gut mal vorzustellen.
 
AW: Wieviel Km pro Tag?

Das Gegurke duch HH würde ich nicht machen. Steig in die S3 zieh dir da ein Frühstück rein und gondel nach Harburg. Der Weg ist von da noch weit genug und man fängt nicht gleicht genervt an.
 
AW: Wieviel Km pro Tag?

Unsere Hügel sind sicherlich nicht furchteinflössend, aber nach einer Tour von HH bis Münster ist es bestimmt einfacher 2km Umweg zu fahren als sich "lächerliche" 120HHM hoch zu quälen (was nur Lienen betrifft).
Die Steigung ist übrigens vollkomen unnötig, da man nach 10hhm in Iburg (Richtung Glandorf) am letzten Teutoausläufer vorbei ist und parallel zur Holperdorper Strecke über den Alten Postweg genauso nach Lienen kommt. Das ist keinen Deut länger und flach!
Öhm, das hatte ich bereits weiter oben geschrieben, dass man NICHT über den Lienener Berg muss...
...Was das ganze Unterfangen angeht, ich pers. würde das nicht ohne GPS machen wollen. Laufend auf Karte und selbst erstelltem Roadbook orientieren kostet Zeit und geht bestimmt mehr als 1x schief. Das kostet wieder Zeit und Kraft. Daher echt Hut ab, wenn du das durchziehst!!!!
Wenns klappt mache ich gerne dazu ne Ehreneskorte auf den letzten 100 km ;)
GPS hab ich bis vor 2 Jahren auch nicht gebraucht, Karte während der Fahrt auch nicht. Roadbook hab ich meist in ein Vokabelheft oder auf einen noch kleineren Ringblock geschrieben. Das ganze dann am Lenker/Vorbau fixiert - geht gut :daumen:
 
AW: Wieviel Km pro Tag?

Das Gegurke duch HH würde ich nicht machen. Steig in die S3 zieh dir da ein Frühstück rein und gondel nach Harburg. Der Weg ist von da noch weit genug und man fängt nicht gleicht genervt an.
Oder so ;) Bin eben nicht so ein Großstädter, hab nicht mit der Existenz einer Sradtbahn gerechnet :D und als Studi sollte er die ja auch umsonst nutzen können.
 
AW: Wieviel Km pro Tag?

:) GPS brauchste vielleicht in der Wüste, aber doch nicht für Tour von HH - Münster :D:D

Da merkt man sich Strecken, schreibt paar Sachen auf und schaut gelegentlich mal auf der Karte nach, das klappt bestens. GPS würde mich wohl eher bei einer solchen Tour stören.

Gruss Horst
 
AW: Wieviel Km pro Tag?

Guten Abend zusammen!

das mit gps kann ich mir abschminken. werd ich nicht haben können.

Das ist nun auch wirklich nicht notwendig. Wie schon mehrfach geschrieben reicht ein gutes roadbook und eine Karte. GPS-Geräte muss man nämlich auch bedienen können, was vielen Leuten schon zum Verhängnis geworden ist :D

was hügel angeht, kann ich es nicht beurteilen, und soweit denke ich ja auch noch garnicht (auch wenn ich es evtl sollte).

Auch da mach Dir mal keine Sorgen. Ein paar Hügelchen wirst Du bei Dir im Umland auch finden. Das sind alles keine bösen Berge mit steilen Rampen. Schau erst mal, dass Du einfach nur ordentlich Kilometer machst :cool:


was ich mich grad fahre, wo man dann die meiste zeit langfährt? auf der straße? oder gibt es oft radwege? sind das landstrassen? solche strassen zum größten tiel wie oben im video?

Wie schon mal von Z2! angesprochen: es variiert von Kreisstraßen bis Bundesstraßen. Dementsprechend ist auch der Verkehr unterschiedlich bzw. manchmal ein begleitender Radweg oder auch nicht. Das ist aber auch alles nicht so wild und solange man nicht panisch am rechten Fahrbahnrand quasi auf der weißen Linie dahinfährt klappt das auch. Lieber etwas weiter mittig fahren (ca. 1 m vom rechten Fahrbahnrand entfernt bzw. da wo die Autos mit ihren rechten Reifen fahren), damit man auch als Verkehrsteilnehmer wahrgenommen wird. Das klappt sogar innerhalb Berlins :daumen: Quotenidioten und erlebnisorientierte Jugendliche mit erstem motorisiertem Untersatz findet man leider überall :rolleyes:

Ganz wichtig: LASS DICH NICHT EINSCHÜCHTERN!!! Klar, man kann so eine Tour besser vorbereiten und darauf hin trainieren. Wenn man sowas aber mit einem leicht chaotischen Ansatz trotzdem schafft zählt es einfach umso mehr :love: In einer Welt voller Trainingspläne und 1000%ig durchstrukturierter Vorhaben freue ich mich über jeden Ansatz von irrsinniger Selbstüberschätzung :) Geh es an, mach Deine Erfahrungen. Es mag nicht klappen aber dann hast Du es wenigstens versucht.

Schöne Grüße von der Mücke :wink2:
 
AW: Wieviel Km pro Tag?

:) GPS brauchste vielleicht in der Wüste, aber doch nicht für Tour von HH - Münster :D:D

Da merkt man sich Strecken, schreibt paar Sachen auf und schaut gelegentlich mal auf der Karte nach, das klappt bestens. GPS würde mich wohl eher bei einer solchen Tour stören.

Gruss Horst

Sei mir nicht böse, aber so kann nur einer schreiben, der so ein Teil noch nicht benutzt hat ODER damit nicht klar kommt!
Das Fahren auf einer radoptimierten Strecke (nicht auf Bundesstrassen oder sonstigen stark belasteteten und damit gefährlichen Strassen), zusätzlich noch kürzeste Wege fahren, hat null mit dem Fahren mittels Auto auf den gut beschilderten Trassen zu tun!!!!!
Und da kommt ja auch noch die Planungsunsicherheit wegen zB gesperrten Strecken dazu. Hatte ich letztes Jahr im Münsterland häufig, dass von heute auf morgen Strassenabschnitte wegen Arbeiten gesperrt wurden, sei es als Tagesbaustelle oder auch über mehrere Wochen (Brücke gesperrt).

Das Vorhaben in absolut fremden Terrain, auch noch mit Zeitdruck und einer nicht unerheblichen Strecke vor Augen benötigt schon eine genaue Planung.......das ist keine 3 Stunden Ausfahrt.
Daher ist das kameradschaftliche Angebot einiger Radler topp hier den Lotsen zu spielen.

An den Threadersteller: Wozu tendierst du denn vom Gefühl: Lieber kleine Umwege fahren um HHM zu vermeiden oder dann doch lieber kürzer, dafür mit kleinen knackigen Anstiegen? Bedenke, das sind ca 30km Berge vor dem abschliessenden letzten 50km Stück. Alles Umfahren geht sowieso nicht, moderate Steigungen wirst du immer haben. Zum Trost, wo es hoch geht kommt auch wieder mal die Abfahrt :)
 
AW: Wieviel Km pro Tag?

Also gleich vorab: Niedersachsen ist nicht Südafghanistan. Da kann man auch ohne GPS fahren, ohne fürchterlich daneben zu liegen ;)
Man kann sehr gut mit einem Roadbook, dass quasi eine wie eine "Krumenkette" schließlich zum Ziel führt, solche Distanzen machen. Nichts anderes macht man mit den GPS-track schließlich auch nicht. Außerdem sind wir doch aufgeklärte Menschen hier, und wissen, dass nicht nach der nächsten Abzweigung der Absturz in die Abgründe der Ewigen Verdammnis warten :p Hoffe ich zumindest :eek:
Wieso nun eine GPS die Planungssicherheit verbessert, erschließt sich mir nicht, tut mir Leid. Das wird keine 3-Stunden Ausfahrt, das ist richtig, aber auch nur drei mal drei ... plus X und Pausen :D
Ich habe meine Zweifel, dass der TE nun vom grünen Tisch entscheiden kann, ob er eher ein paar km mehr oder oder lieber ein paar Höhenmeter mehr machen will ... er ist wohl ein echter Rookie auf solchen Distanzen, und so eine Entscheidung müssen wir ihm wohl auf den letzten Drittel abnehmen.
Ich selbst (obwohl wahrlich kein Bergfloh) habe lieber ein paar hm als ein paar km. Denn schließlich zählt gerade nach so langer Strecke im Flachen zu Schluss eher die Zeit im Sattel.
Es sind übrigens keine 50 km Flachland zum Schluss, von Iburg bis nach MS-Givenbeck sind es nur 42 km, grad mal gecheckt.
attachment.php
 

Anhänge

  • iburg-ms.jpg
    iburg-ms.jpg
    48 KB · Aufrufe: 794
AW: Wieviel Km pro Tag?

Wieso nun eine GPS die Planungssicherheit verbessert, erschließt sich mir nicht, tut mir Leid.
War vielelicht etwas verwirrend formuliert. Ich meinte damit, dass dein Roadbook vor einem Problem steht, wenn die geplante Strecke aus welchem Grund auch immer nicht befahrbar ist.
Mit dem Edge habe ich damit kein Problem, auch wenn ich mich nicht auskenne. Bin vielleicht auch ein wenig Technik verliebt.
Und mit den bemängelten letzten flachen 50km, da hab ich von Hilter aus gerechnet, das auch nur geschätzt und super getroffen ;-)
So what, da kann man stundenlang drüber sinnlos diskutieren. Ich bin jetzt mal gespannt, was unser Fahrer für sich für Entscheidungen trifft.
 
AW: Wieviel Km pro Tag?

Bin vielleicht auch ein wenig Technik verliebt.

Ich denke, das genau ist es. ich bin hier im Berliner Raum auch schon mit Leuts gefahren, die GPS hatten und fand das als Mitfahrer ganz angenehm, aber möchte so etwas selbst nicht haben....und deswegen ist es sicher nicht schlecht, ist halt ne Ansichtsache und kann es ja auch einfach bleiben.

Gruss Horst
 
AW: Wieviel Km pro Tag?

hallo hallo hier spricht der Fahrer :cool:

ich kann noch keine entscheidung treffen. ich denk mal wenn ich meine ersten weiten Km strecken hintermir hab, weiß ich eher ob ich dann eher noch umwege fahre, oder einen kleinen berg hoch. wird man dann sehen.

jetzt hoffen wir alle erstmal, das der schnee endlich abhaut.
 
AW: Wieviel Km pro Tag?

Hier isser längst weg, der Schnee :)
Denke, ob man die Variante "ein paar km mehr" oder "ein paar hm mehr" ein muss man entscheiden, wenn du nach 180 km am Fuß der Hüggel ankommst. Und wenn du die erstmal geschafft hast, werden Hinnak und ich schon dafür sorgen, dass du auch wirklich ankommst ;)
 
Zurück
Oben Unten