• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wieviel Km pro Tag?

AW: Wieviel Km pro Tag?

Routenplaner taugen nicht viel, die schicken dich einfach zuviel zick-zack und über Pättkes. Das stresst den Mensch und kostet Zeit. Bei solchen sachen mache ich immer eine Luftlinie, und versuche, die Realroute möglichst nah an der Ideallinie entlang zu legen. Wo in HH startest du etwa? Und wo genau musst du hin? Ich guck dann mal, wie man dich das steigungs und Straßenverkehrsarm durchmaglowieren kann.

das hört sich doch mal gut an.
ich starte in der strasse "Grindelberg" in Hamburg. enden soll die tour im "stadtlohnweg" in münster.

Z2! :D Bist du der Freund in Münster ???

hehe, seh jetzt erst grad das du Z2 ja aus Münster kommst. Lustig..
 
AW: Wieviel Km pro Tag?

Also, hab mal ab Harburg gecheckt, wirst du als Eingeborener ja wohl hinkommen:
Harburg - Nenndorf - Buchholz - Tostedt - Scheeßel - Rotenburg - Verden (Aller) - Martfeld - Bruchhausen - Engeln - Schwaförden - Sulingen - Wehrbleck - Wagenfeld - Freistatt - Wagenfeld - Lemförde - Bohmte - Bad Essen (Anstieg Wiehengebirge) - Schledehausen - Bissendorf - Oesede - Bad Iburg - Lienen - Kattenvenne - W'bevern-Brock - MS-Gelmer - Münster
Sparsam mit Höhenmetern und einigermaßen akteptabler Kompromiss aus B-Straßen und K-Straßen. Genaue Strecke muss man noch mal genau raustüfteln...
Z2! :D Bist du der Freund in Münster ???
Nö, ich wohne doch nicht in Gievenbeck :eek:
 
AW: Wieviel Km pro Tag?

Also, hab mal ab Harburg gecheckt, wirst du als Eingeborener ja wohl hinkommen:
Harburg - Nenndorf - Buchholz - Tostedt - Scheeßel - Rotenburg - Verden (Aller) - Martfeld - Bruchhausen - Engeln - Schwaförden - Sulingen - Wehrbleck - Wagenfeld - Freistatt - Wagenfeld - Lemförde - Bohmte - Bad Essen (Anstieg Wiehengebirge) - Schledehausen - Bissendorf - Oesede - Bad Iburg - Lienen - Kattenvenne - W'bevern-Brock - MS-Gelmer - Münster
Sparsam mit Höhenmetern und einigermaßen akteptabler Kompromiss aus B-Straßen und K-Straßen. Genaue Strecke muss man noch mal genau raustüfteln...
Nö, ich wohne doch nicht in Gievenbeck :eek:

danke das ist nett. was sind denn aber k- und b- straßen?
 
AW: Wieviel Km pro Tag?

Kreis- und Bundesstraßen ;)
Müsste meistens sogar über unklassifizierte Straßen zu legen sein, zumindest im Münsterland. In Niedersachsen ist das immer so einen Sache. Da landet man auch mal unversehens auf 'nem Sandweg irgendwo zw. Suppe und Kartoffeln :eek:
 
AW: Wieviel Km pro Tag?

@ Z2: Was gibt es denn: xocolata? de vainilla? sobirà Pückler? :duck:

Ich muss jedenfalls nicht 270 km fahren, bevor ich eins nehme. Nach 270 km Ende Februar bin ich aber vielleicht eins :D

[für alle, die sich fragen, was der Schei$$ soll: es geht um die katalanische Eiscreme unter Z2s Nick]

Um auch noch was zum eigentlichen Thema beizutragen:
Mein erster 200ter endete bei 199,6 km - ich hatte nicht mehr die Moral mit DEN brennenden Muskeln 400 m über Kopfsteinpflaster um den Block zu radeln.

Der 2te Versuch waren dann 220 und deutlich schnell :cool: und am nächsten Tag gleich 150 drauf.

Gute Popflege, genug zu Essen und Drinken und gelegentlicher Wintschatten haben da echt Wunder gewirtk... Ach ja, nicht zu vergessen ist die Tatsache, dass ich wusste (beim 1. Versuch war das nicht so) das es über 200 werden sollten.

:wink2:
La Celestina
 
AW: Wieviel Km pro Tag?

Eine große Rolle bei solchen Strecken spielt dein Kopf. (vorallem wenn du alleine unterwegs bist). Muss gar nicht sein das deine Beine schlapp machen, wenn aber dein Kopf keinen Bock mehr hat dann geht gar nichts.
Zu berücksichtigen ist auch der Wind. 270 km bei (starken) Gegenwind ist die Hölle, dann kannst du das vergessen. Also vorher schön Wetterbericht kontrollieren.
Ansonsten ist das schon zu schaffen, wichtig ist früh los zu fahren, ich finds wenigsten so immer am Besten.
 
AW: Wieviel Km pro Tag?

würd mir da auch eher sorgen um den hintern machen, 10h radeln + pausen, kann ziemlich lange sein:eek:

mein erster 200er steht noch aus, 176km waren es bis jetzt.
gewürzt mit 1600hm war ich da am limit:eek:
 
AW: Wieviel Km pro Tag?

würd mir da auch eher sorgen um den hintern machen, 10h radeln + pausen, kann ziemlich lange sein:eek:

mein erster 200er steht noch aus, 176km waren es bis jetzt.
gewürzt mit 1600hm war ich da am limit:eek:

und wieder muss ich nachfragen,was etwas heisst.

in diesem fall: was ist mit 1600hm gemeint?
 
AW: Wieviel Km pro Tag?

Dein Vorhaben ist im Prinzip das gleiche wie ein Marathonlauf. Auch hier kann man nicht einfach loslaufen und 42km rennen. Aber mit gezieltem Training vorher geht es (unter der Annahme, dass du die körperlichen Voraussetzungen hast). Bei einem Marathon ist es regelmäßiges Training und alle 2 Wochen mal einen 30km-Lauf einbauen, damit der Körper sich rantasten kann. Und beim Radeln sind es halt 200km-Touren und regelmäßiges Training zwischendurch.
Was die Hose angeht: Kauf dir lieber etwas Teureres, anstatt zu sparen. Spätestens nach 100km rächen sich Billighosen.
 
AW: Wieviel Km pro Tag?

1600Höhenmeter, aber das hast du auf deiner Strecke nicht.
 
AW: Wieviel Km pro Tag?

Dein Vorhaben ist im Prinzip das gleiche wie ein Marathonlauf. Auch hier kann man nicht einfach loslaufen und 42km rennen. Aber mit gezieltem Training vorher geht es (unter der Annahme, dass du die körperlichen Voraussetzungen hast). Bei einem Marathon ist es regelmäßiges Training und alle 2 Wochen mal einen 30km-Lauf einbauen, damit der Körper sich rantasten kann. Und beim Radeln sind es halt 200km-Touren und regelmäßiges Training zwischendurch.
Was die Hose angeht: Kauf dir lieber etwas Teureres, anstatt zu sparen. Spätestens nach 100km rächen sich Billighosen.

danke für den tip. ich weiß schon was du meinst. nur dachte ich zuerst, mit vielen pausen geht das schon. beim marathon lauf ist ja eher schwierig mit pausen ;)
 
AW: Wieviel Km pro Tag?

Pausen bringen schon Erholung. Aber irgendwann nicht mehr, da vergeht einem dann die Lust wieder aufs Rad steigen zu müssen, weil die Erschöpfung zu groß ist.
Also Fazit: Einfach viiieeeel fahren und 3-4 mal in den 2 Monaten vorher eine 180-200km-Tour einbauen.
 
AW: Wieviel Km pro Tag?

so wird man klug.

hm = Höhenmeter

1600 hm = viel rauf und runter

Och, und ich dachte immer, das heisst m omentane H öchstgeschwindigkeit, wobei 1600 da ja schon ganz schön anspruchsvoll ist.

Ja nun, keine Touren gemacht, keine hm, keine RR Schuhe,keine Jacke,geschweige Handschuhe und null Erfahrung in Langstrecken, dann auch noch Ende Februar :frosty:

:dope::dope::dope:

CDR hat natürlich recht
 
AW: Wieviel Km pro Tag?

Och, und ich dachte immer, das heisst m omentane H öchstgeschwindigkeit, wobei 1600 da ja schon ganz schön anspruchsvoll ist.

Ja nun, keine Touren gemacht, keine hm, keine RR Schuhe,keine Jacke,geschweige Handschuhe und null Erfahrung in Langstrecken, dann auch noch Ende Februar :frosty:

:dope::dope::dope:

wo ein wille ist, ist auch ein weg (ende feb dann halt ein glatter)

aber ich hab doch nun einiges an infos von euch, und die tour wurd auf mai verschoben
 
AW: Wieviel Km pro Tag?

Grad geguckt, das werden so 800-900 hm ... aber die Hälfte kriegt man mit Gullideckeln, Straßenbrücken und dergleiche schon zusammen.
@La Celestina: Això no m'ho havia esperat ... hat bislang noch niemand korrekt identifiziert :) Ja, Eis ist vmtl. das falsche Ende Februar :D
 
AW: Wieviel Km pro Tag?

1. Aufs Wetter achten, du fährt von HH nach Münster meistens mit Gegenwind (starker Süd-West ist im Frühling oft)
2. Ohne Radschuhe (mit festen harten Sohlen) wirst Du Probleme mit den Füßen bekommen.
3. Zur Not in den Zug steigen (Bahnstrecken vorplanen)

Viel Spass
 
Zurück
Oben Unten