• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wieviel Km pro Tag?

levivo

Rennrad Frischling
Registriert
4 Juni 2009
Beiträge
398
Reaktionspunkte
3
Ort
Hamburg
Hallo liebe Radkollegen,

ich habe evtl vor einen Freund in Münster zu besuchen. Natürlich mit dem Rad. ca. 270km insgesamt!

Da ich noch nie eine solche Radtour gemacht habe, hab ich paar Fragen an euch.

Mit wievielen Km kann man pro Tag rechnen, wenn man nicht im High-Speed fährt? Also schon gemütlich, aber dennoch nicht einschlafend?

Ich wohne nämlich in HH, und es ist nun die Frage ob man, besser ICH, es schaffen kann, morgens sehr früh so gegen 6 uhr loszufahren, und am gleichen Tag spät abends in Münster anzugelangen. Meinetwegen auch in der Nacht. Aber so das ich keine Übernachtung irgendwo brauch.

Ist das für einen "Newbie" möglich? Oder überschätze ich mich?

ich hoffe ihr gebt mir ein paar tips,

lg
 
AW: Wieviel Km pro Tag?

Ohne je in Richtung 200 km gefahren zu sein, solltest Du das besser nicht wagen.

Generel ist bei Langstrecken wichtig frühzeitig mit Verpflegung anzufangen, also essen und trinken. Sonst kommt man nach 150 km o.ä. in ein Loch das man kaum verlassen kann.
 
AW: Wieviel Km pro Tag?

Danke erstmal für deine Antwort. Sowas habe ich mir gedacht.

Ich dacht mir, man könne gut gefrühstückt um 6 Uhr losfahren. Mehrere Stunden fahren, dann was essen und trinken, dann wieder fahren, dann essen und trinken etc...bis man ankommt.

Natürlich überall ausreichend pause. Aber so, das man in der Nacht angekommen ist.
 
AW: Wieviel Km pro Tag?

Wenn Du noch keine Langstrecke gefahren bist wirst Du mächtige Probleme mit Deinen Hintern, Armen und Rücken bekommen.

Wenn es möglich ist, fahre im Vorfeld einige male > 100 km um Dich an die Belastung zu gewöhnen und dann wirst Du auch irgendwie die 270 km nach Münster schaffen.
 
AW: Wieviel Km pro Tag?

Wenn Du noch keine Langstrecke gefahren bist wirst Du mächtige Probleme mit Deinen Hintern, Armen und Rücken bekommen.

Wenn es möglich ist, fahre im Vorfeld einige male > 100 km um Dich an die Belastung zu gewöhnen und dann wirst Du auch irgendwie die 270 km nach Münster schaffen.

daran hatte ich noch garnicht gedacht. hatte immer nur an meine ausdauer und beine gedacht. und die sollten durch mein lebenslange fussball spielen kein problem sein.

aber vorallem mein hintern und rücken sollten mir wohl dann echt probleme machen. hmm, irgendwie schade.

dann muss ich wohl langsam rantasten. dann muss ich jmd finden, der näher dran wohnt, den ich besuchen kann :rolleyes:
 
AW: Wieviel Km pro Tag?

Wie der Pedalierer schon sagt....als Übung unbedingt einige Male 150 km bis gut 200 km oder mehr km fahren. Da merkst du dann schnell, was ggf. nicht stimmt. Sattel,Sitzposition,Pedale und Fitness......usw.
Wichtig ist unterwegs das Trinken, vergesse ich immer:rolleyes: essen m.E. weniger, ein gutes Frühstück vorausgesetzt und unterwegs bekommt man ja immer was.
Mit ein bisschen Übung und Gewöhnung sind 270 km an einem Tag eigentlich gut zu schaffen, aber so aus dem Stand ohne jegliche Übung eher unsinnig.

Schnitt zwischen 25 und 30 sollte machbar sein und wenn du morgens um 5 losfährst, erlebst du vielleicht einen wunderschönen Tagesanfang ,frühstückst irgendwo um 9.00 h und hast schon 100 km weg....:dope::dope:

Ich bin solche Strecken schon gefahren, aber nie ohne vorher entsprechende Touren im Umland als Test zu unternehmen. Nix blöder, als wenn dir nach 100 km irgendwelche Körperteile schmerzen, dann machts echt keinen Spass mehr und du kannst aufhören.

Aber wenn du gut vorbereitet losfährst, macht es richtig Spass und es geht einem gut dabei und danach...der zu besuchende Freund sollte dafür ein wenig Verständnis haben, sonst hält er dich doch für ein wenig durchgeknallt. :D


Edit....oh, da haben andere schon ähnlich geantwortet
 
AW: Wieviel Km pro Tag?

daran hatte ich noch garnicht gedacht. hatte immer nur an meine ausdauer und beine gedacht. und die sollten durch mein lebenslange fussball spielen kein problem sein.

aber vorallem mein hintern und rücken sollten mir wohl dann echt probleme machen. hmm, irgendwie schade.

dann muss ich wohl langsam rantasten. dann muss ich jmd finden, der näher dran wohnt, den ich besuchen kann :rolleyes:

Na, nicht so schnell aufgeben !
Wann willst Du denn nach Münster fahren ? Wenn Du noch etwas Zeit hast ist das doch ein schönes Ziel worauf Du hin trainieren kannst.
 
AW: Wieviel Km pro Tag?

danke dir rotporst, ich werde aufjedenfall vorher paar strecken üben.
da ich absolut nicht weiß wo hier in hamburg ich solch eine gute strecke von 100 km habe, müsst ich mich erstmal schlau machen.


ich hatte mal einen routenplaner hier im forum für radfahrer gesehen?
hat den evtl jmd kurz zur hand? den link meine ich:rolleyes:
 
AW: Wieviel Km pro Tag?

Na, nicht so schnell aufgeben !
Wann willst Du denn nach Münster fahren ? Wenn Du noch etwas Zeit hast ist das doch ein schönes Ziel worauf Du hin trainieren kannst.

eigentlich wollte ich ende februar nach münster. das ist die einzige zeit bis zum sommer, die mein studium mir an freiraum lässt.

dann erst irgendwann im mai. vllt schaffe ich es ja bis dahin genug an den WE zu trainieren. ich hab habe aufjedenfall zu lust bekommen.
 
AW: Wieviel Km pro Tag?

:D Hamburg - Wilhelmshaven - Hamburg.....ein grosser Teil davon auf dem Elberadweg, da biste bei Westwind schneller als ein Moped und brauchst nicht mal treten....:D keine gute Übung, aber dafür gegen den Wind umso mehr.
He, Strecken gibts da doch genug im Alten Land.....oder radel doch mal nach Brunsbüttelkoog oder zur Ostsee.....
 
AW: Wieviel Km pro Tag?

eigentlich wollte ich ende februar nach münster. das ist die einzige zeit bis zum sommer, die mein studium mir an freiraum lässt.

dann erst irgendwann im mai. vllt schaffe ich es ja bis dahin genug an den WE zu trainieren. ich hab habe aufjedenfall zu lust bekommen.

Ende Februar würde ich dann doch zum Zug oder Auto raten, aber bis Mai hast Du ja noch etwas Zeit zum trainieren.
 
AW: Wieviel Km pro Tag?

Na tastet dich einfach an lange Distanzen langsam heran 100 - 130 - 150 - 180 - 200 km. Alles drüber hinaus hat nix mit Training zu tun, dass ist nur Wille anzukommen :D Ad hoc so was zu fahren ist unklug, oder es macht zumindest nicht wirklich Spaß.
Mit einem guten Frühstück komme ich zumindest schon mal 100 km, fange aber spätestens bei km 60-70 wieder an, was an Kalorien einzuwerfen. In der Summe ist das nicht viel (letzten Mai: 2 kleine Bananen, zwei Müesli-Riegel & eine Mini-Pizza bei km 175. Dazu gehen bei mittleren Temperaturen (18-20 °C) vllt. 3-4 große Flaschen weg. Pausen mach ich z.B. bei einer 220er Runde erst bei 120 und dann vllt. noch mal bei 180 km. Ansonsten nur Pinkelstopps. Ansonsten immer genug zu trinken haben, so kann man eigentlich fahren, fahren, fahren - wenn man es schon mal geübt hat.
Wichtig: Po-Pflege :eek: die allerbeste Hose nehmen, wenig Sitzkrem auf die Haut, nicht wie Eule aufs Leder (Nivea tuts auch)
P.S. Ende Feb. wäre mir das 1,5 Monate zu früh.
 
AW: Wieviel Km pro Tag?

das werde ich tun. ich werd mich langsam rantasten.

ich werd mir dann einen KM-Zähler irgendwoher besorgen, und dann mal schaun.

dann werd ich mir auch mal meine erste radhose besorgen :cool:
 
AW: Wieviel Km pro Tag?

dann werd ich mir auch mal meine erste radhose besorgen :cool:


:confused: Soso...keine schlechte Idee :rolleyes:, aber gute Pedale hast du, oder? Ebenso ne gute Jacke...Gore Tex ist nicht schlecht, gute Handschuhe und passende RR Schuhe. :eek:

Üb mal schön und fahre lieber im Mai, ist eh angenehmer dann.
 
AW: Wieviel Km pro Tag?

:confused: Soso...keine schlechte Idee :rolleyes:, aber gute Pedale hast du, oder? Ebenso ne gute Jacke...Gore Tex ist nicht schlecht, gute Handschuhe und passende RR Schuhe. :eek:

Üb mal schön und fahre lieber im Mai, ist eh angenehmer dann.

hehe, hab mir gedacht dass das noch kommt :eek:

war in den letzten monaten eher damit beschäftigt an rädern zu schrauben, als sie selber zu fahren. immer nur kurzstrecken. mehr nicht.

ich hab nur alte stahlräder, somit auch alte pedale. ich weiß, nicht gut. aber was solls, ändern kann ich es leider nicht. somit fallen auch rr schuhe weg.

über ne jacke könnt man diskutieren. handschuhe müsste ich wohl auch holen. :cool:
 
AW: Wieviel Km pro Tag?

Hier 'nen paar Bilder von meiner 210 km-Mai-Tour durch Teutoburger Wald und Wiehengebirge ... da musste ja auch rüber ;)
http://fotos.rennrad-news.de/sets/view/3229
Mai ist wesentlich besser - mit Glück kann man so was ja auch noch im April machen, aber meist isses da noch zu unbeständig. Zur groben Route schon gedanken gemacht?
 
AW: Wieviel Km pro Tag?

Hier 'nen paar Bilder von meiner 210 km-Mai-Tour durch Teutoburger Wald und Wiehengebirge ... da musste ja auch rüber ;)
http://fotos.rennrad-news.de/sets/view/3229
Mai ist wesentlich besser - mit Glück kann man so was ja auch noch im April machen, aber meist isses da noch zu unbeständig. Zur groben Route schon gedanken gemacht?

oh, nett. die bilder schau ich mir gleich mal an.

hmm, ne noch keine grobe route im kopf. ich weiß auch nicht wie ich da anfangen soll? daher die frage nach einem fahrrad routenplaner. hast du einen tip wg der route?
 
AW: Wieviel Km pro Tag?

ich hab nur alte stahlräder, somit auch alte pedale. ich weiß, nicht gut. aber was solls, ändern kann ich es leider nicht. somit fallen auch rr schuhe weg.

Ich bin diese Strecken auch nur mit alten Stahlrössern gefahren....das geht mindestens genauso gut wie mit einem modernen Rad, ganz vielleicht wegen mehr Komfort sogar etwas besser.
So oder so....fahre man deine Übungsstrecken und du wirst schnell merken, was geht. Clickpedale und gute passende Schuhe würde ich dir ja aber doch empfehlen, passen natürlich auch an nen alten Hobel.
 
AW: Wieviel Km pro Tag?

Routenplaner taugen nicht viel, die schicken dich einfach zuviel zick-zack und über Pättkes. Das stresst den Mensch und kostet Zeit. Bei solchen sachen mache ich immer eine Luftlinie, und versuche, die Realroute möglichst nah an der Ideallinie entlang zu legen. Wo in HH startest du etwa? Und wo genau musst du hin? Ich guck dann mal, wie man dich das steigungs und Straßenverkehrsarm durchmaglowieren kann.
 
Zurück
Oben Unten