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16, 20 oder 24 Speichen

AW: 16, 20 oder 24 Speichen

Die 22mm hohen und flachen HMS-Carbonfelgen hatten radial in etwa die selbe Steifigkeit wie DP18.Ich habe noch einen fast neuen Satz mit 18/24Loch und Messerspeichen zu verkaufen
 
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Und wo willste die hernehmen?
Was? die Messer, oder die DP18?
Ersteres hat CN auch gerade ein Sonderangebot, zur Not CX-Ray (nein, nicht zur Not, im Luxus), und DP18 bieten noch diverse Leute an. Die ist noch offiziell auf der Rigida-Page beworben.
 
AW: 16, 20 oder 24 Speichen

Was? die Messer, oder die DP18?
Ersteres hat CN auch gerade ein Sonderangebot, zur Not CX-Ray (nein, nicht zur Not, im Luxus), und DP18 bieten noch diverse Leute an. Die ist noch offiziell auf der Rigida-Page beworben.

Du machst den gleichen Fehler wie viele andere. CX-Ray sind alles andere als hoch zugfest. Die halten nicht mehr Zugkraft aus wie eine Laser.
 
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...unter 24 Speichen helfen nur noch "dicke" DT-New Aero 2mm bzw. Rödel
zu wenig zu dünne, bringt dicken Ärger...
Kate Moss kann auch keine Lasten tragen!
 
AW: 16, 20 oder 24 Speichen

Die CX-Ray ist sehr elastisch und hält extrem lange. Aber an einem 16 Speichen Rad hat die nichts zu suchen, höchstens hinten links. Speziell hinten rechts, spanne ich auch bei 24 Speichen so fest, daß hält die nicht aus weil die sich sehr schnell verdreht.

Wie hoch die Belastung ist, würde mich auch interessieren. Ich habe mal gelesen etwa 300N auf einer Speiche.
 
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Echt, die haben wirklich auch die Kunststoffeinsätze, wie die alten CXP30?
Kunststoffeinsätze gab es nur bei "Baywatch" u.a. in Pam Anderson's oberweite...
Du meinst sicher die (lose mitgelieferten) Zamac-Nippelkopfunterleghülsen, die dieses Mavic-Profil benötigt und in 2 Höhen hergestellt wurden.
Es handelt sich um eine Aluminium-Magnesium-Zinkusw.-Legierung.
Bauhöhe erfordert 16mm Nippel-damit sind wir aber fast schon wieder bei Baywatch:D
 
AW: 16, 20 oder 24 Speichen

Kunststoffeinsätze gab es nur bei "Baywatch" u.a. in Pam Anderson's oberweite...
Du meinst sicher die (lose mitgelieferten) Zamac-Nippelkopfunterleghülsen, die dieses Mavic-Profil benötigt und in 2 Höhen hergestellt wurden.
Es handelt sich um eine Aluminium-Magnesium-Zinkusw.-Legierung.
Bauhöhe erfordert 16mm Nippel-damit sind wir aber fast schon wieder bei Baywatch:D
Keine Ahnung, was es gab, nur, was in meinen CXP30 (die Frage bezog sich ja auf die Aussage, das seien die selben Felgen) drin ist. Das sind ziemlich hoch bauende (ist ja Platz) Kunststoffeinsätze (würde ja sagen PVC grau), die nach unten das Felgeninnenprofil haben, nach oben Platz für den Nippel und stützen sich nach ganz oben gegen den Felgenboden ab. Da die wie eine Unterlegscheibe mit spitze nach unten wirken kommen erst die 16mm benötigte Nippellänge zusammen.
 
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Das Andere: Es ist schon auffällig, dass typische 16 Speichenlaufräder, wie die alten Shamal sehr massige Speichen hatten.

Die sind auch notwendig, unter 1,8er Querschnitt geht da nichts. Ich habe 27mm Felgen mit 20/24 Loch und da waren die CX-Ray schon am Limit. Hinten rechts habe ich Sapim Race genommen. Mit Straightpull wohlgemerkt.
 
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Die 2500N sind wenn die Speiche bereits reisst, da hat sie sich bereits dauerhaft gelängt. Der elastische Bereich endet bei etwa 1800N, zeigt dir übrigens mein Tool auch an.

Mit alleine der Speichenspannung lässt sich leider die mangelnde Stabilität gegenüber mehr Speichen nicht ausgleichen.

Ausserdem zählt nicht nur das Fahrergewicht sondern auch z.B. wenn man einen Randstein runterfährt.
 
ich empfinde 24 Speichen schon extrem wenig , gerade am Hinterrad sind 28 besser 32 Speichern deutlich stabiler , vorne sind 24 OK bei leichten Fahrern bzw. leichtem Gelände oder guten Asphalt
 
...spricht es fast 16 Jahre nach dem letzten Eintrag... ;)
es hat sich am Laufradbau kaum was geändert seitdem , 24 Speichen vorne ist das absolute Minimum hinten 28 und sauber aufgebaut muss ein LRS sein , es geht ja darum das er auf Dauer hält und nicht ständig Speichen brechen und das der LRS ständiges Nachzentrieren braucht um vernünftig zu funktionieren
 
es hat sich am Laufradbau kaum was geändert seitdem
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Troll, hab vorne 18 hinten 24, das hält alles Bombe auch Schotterwege.
 
es hat sich am Laufradbau kaum was geändert seitdem ...
Stimmt, LR wie Zonda/R3, Eurus/R1, Shamal/R0 oder Citec 3000 mit jeweils 16 vorn und 21 hinten gibt's bummelig seit 20 Jahren und die sind ja allesamt bekannt dafür, dass sie einem sofort unterm Ar$ch zusammenbrechen.

Lieber 36 vorn und hinten, nur dann ist man safe.
 
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