• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufrad umspeichen (neue Felge)

Pfeffer

Neuer Benutzer
Registriert
13 Juni 2023
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Ich besitze einen Tubular (Schlauchreifen) Laufradsatz, welchen ich für Rennen verwendet habe.
Da diese mittlerweile nicht mehr gebraucht werden, würde ich gerne Naben und Speichen für einen Neuaufbau mit Clincher Felge (Felgenbremse) verwenden.

Naben: DT-Swiss 240er Straightpull (20/24 Speichen)
Speichen: Sapim CX-Ray

Die alte Felge hatte 33mm Felgenhöhe. Nun die Frage, muss die neue Felge exakt wieder 33mm Höhe haben oder habe ich da ein paar mm Spielraum ( z.b für Fratelli FX 2035 AIR). Mir fehlt da die Erfahrung…
Vorschläge für mögliche Felgen sind auch willkommen.

Danke für Inputs
 
Die alte Felge hatte 33mm Felgenhöhe. Nun die Frage, muss die neue Felge exakt wieder 33mm Höhe haben oder habe ich da ein paar mm Spielraum ( z.b für Fratelli FX 2035 AIR).
Die neue Felge sollte wieder die gleiche Höhe haben als Anhaltswert, die Dicke des Felgenbodens spielt auch eine Rolle.

Aber neue Speichen für eine andere Felge kosten nicht die Welt, bei der Gelegenheit kannst du auch gleich dickere Speichen für hinten rechts kaufen ;)
 
Da muss man sich sehr genau anschauen, welche Länge die Speichen genau haben, sind sie an der oberen oder unteren Grenze der Länge, welche Nippellänge wurde verwendet und welche Nippellänge verwendet man neu (da kann man 1mm rausholen), und (wie schon geschrieben) wie dick ist der Felgenboden, also der reale ERD der Felge.

Ich hab zB mal einen LRS auf CXP33 umgespeicht (lang ist es her). Dafür waren die Speichen etwas zu lang, dann hab ich aber 12mm Nippel verwendet, statt der für CXP33 empfohlenen 14mm Nippel und dann hat es gepasst.
 
Schlauchreifenfelgen haben keine Flanken, deshalb ist der Durchmesser am Nippelsitz (heute ERD) ausschlaggebend.
 
Schlauchreifenfelgen haben keine Flanken, deshalb ist der Durchmesser am Nippelsitz (heute ERD) ausschlaggebend.
Bei Drahtreifenfelgen ist auch der ERD ausschlaggebend.
Aber warum haben Schlauchreifenfelgen keine Flanken? Man bremst also flankenlos in der Luft?
Das ist interessant.
 
Haken...er meint Haken. Felgen für Schlauchreifen sind logischerweise hakenlos. Die Speichen sind dort meistens etwas länger. "Umspeichen" wird selten wirklich gut funktionieren, weil man dann schon eine Drahtreifen-Felge mit identischem ERD beschaffen müßte. Da braucht es schon jemanden mit relativ viel Erfahrung. Straight-Pull - Speichen habe ich übrigens noch einige Längen vorrätig. Sage einfach Bescheid @Pfeffer, wenn eine andere Länge benötigt wird. Dann schaue ich mal nach.
 
Zurück
Oben Unten