• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufradsatz DT Swiss oder Hope

Paule1991

Neuer Benutzer
Registriert
24 Februar 2022
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ich stehe kurz davor mir ein Veloheld IconX (https://www.veloheld.de/veloheld-iconx) zu kaufen und schwanke noch zwischen den beiden angebotenen Laufradsätzen

1. DT Swiss G 1800 SPLINE 25, 24 Speichen, 24 mm Innenbreite (Maulweite)

2. Hope 20FIVE-RS 4, 32 Speichen, 20 mm Innenbreite (Maulweite)

Mein Gewicht inkl. Klamotten/Wasserflasche beträgt etwa 80kg.

Ich möchte das Rad nur für längere Tagestouren im gemäßigten Gelände (viel Straße befestigt/unbefestigt, feiner Schotter) verwenden.

Eine Reifenbreite von mehr als 40 mm werde ich auf keinen Fall fahren. Reicht die Maulweite des Hope LRS dafür aus?


Habt ihr eventuell einen Tipp für mich, welcher Laufradsatz besser passen könnte?


Danke!
 
Schwalbe lässt für eine 20er Felge Reifen von 20 mm - 63 mm Breite zu. Die 24er Felge fängt erst bei 42er Reifen an. Bei deiner Reifenwahl scheidet die DT Swiss komplett aus. Ich selber fahre 32er und 47er Reifen auf derselben 19er Felge.

Ich sehe im verlinkten Dokument, dass Schwalbe 40mm Reifen bei 24mm Maulweite zusätzlich zum ETRTO Standard zulässt. Daher wäre ich jetzt ziemlich zuversichtlich, dass die 40mm Reifen funktionieren. 40mm ist bei Gravelbikes ja eine sehr beliebte Reifenbreite. Und die DT Swiss G1800 sind sehr beliebte Felgen.

Wenn dir Hope gefällt; ich hatte sogar 40mm Schwalbe Reifen auf einer DT Swiss P1800 mit nur 18mm Maulweite problemlos gefahren. Daher sehe ich bei den Hope kein Problem, dass die zu schmal wären.

Bei deinem Gewicht und dem angedachten Nutzungsprofil sehe ich keine Probleme, dass die Laufräder zu schwach wären, da bist du ganz locker auf der sicheren Seite...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe im verlinkten Dokument, dass Schwalbe 40mm Reifen bei 24mm Maulweite zusätzlich zum ETRTO Standard zulässt. Daher wäre ich jetzt ziemlich zuversichtlich, dass die 40mm Reifen funktionieren.
@Paule1991 hat die 40er Reifen als Obergrenze angegebeben. Etwas schmalere Reifen werden auch bei der breiten Felge noch funktionieren, aber unter 37 würde ich nicht gehen und man sollte den Luftdruck im Auge behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hinweise!

Ich habe zwischenzeitlich von einem Laufradbauer
(Light Wolf Dresden) die Info bekommen,
dass der Hope-LRS sich nur für Reifen bis 30 mm eignet.
Ich werde mir wohl einen individuellen LRS anfertigen lassen.

Trotzdem finde ich es interessant, dass einige von euch einen 40er(oder mehr) Reifen problemlos auf einer 19er Felge fahren.
 
Danke für eure Hinweise!

Ich habe zwischenzeitlich von einem Laufradbauer
(Light Wolf Dresden) die Info bekommen,
dass der Hope-LRS sich nur für Reifen bis 30 mm eignet.
Ich werde mir wohl einen individuellen LRS anfertigen lassen.

Trotzdem finde ich es interessant, dass einige von euch einen 40er(oder mehr) Reifen problemlos auf einer 19er Felge fahren.
Der Light-Wolf favorisiert breite Felgen. Ich würde die Hope aber auch nicht nehmen, da ich aktuell 25mm Reifen auf einer 21mm Felgen fahre und das eine ideale Kombination ist.
 
28mm reifen von schwalbe passen auch zu felgen mit 25mm maulweite. von reifen- und felgenhersteller freigegeben. die dtswiss sachen sind günstige, solide räder, kann ich dir empfehlen. hier im haushalt rollen 3 sätze aus der 1800er serie.

wenn du viel strasse faehrst, kannst du auch einfach sowas wie den 32er conti 5000 mit wenig druck auf breiter felge gut bewegen. auch offroad.
 

Anhänge

  • 354276C9-23B5-4DA2-AE95-E03C4B5223F8.jpeg
    354276C9-23B5-4DA2-AE95-E03C4B5223F8.jpeg
    386,2 KB · Aufrufe: 138
Mal die Kirche im Dorf lassen, beides wird problemlos funktionieren. Der Laufradbauer empfiehlt das was er verkaufen will-muß man nicht als zwingend sehen.
Draussen wird alles gefahren ohne das viele drüber nachdenken. Viele fahren mit 17c Offroad, manche Hersteller haben am Neurad 33er Reifen auf 25c. Das Veloheld ist ja alles andere als ein Racer, von daher ist das Gewicht der Räder ja auch egal, da ist ein G1800 doch gut gewählt. Preiswert und zuverlässig.
 
Felix baut High End und empfiehlt auch so. Sehr gute Laufräder. Aber auch Felix hat über die letzten 10-15 Jahre eine Entwicklung bei dem Verhältnis Felgen/Reifenbreite gemacht. Ich hatte von ihm nen MTB-LRS mit der ZTR Flow II, die hatte 25 mm Innenweite, wenn ich mich recht entsinne (die Mk I unter 23 mm) - bin ich immer alles mit 2,4" gefahren, das gilt heute als unfahrbar!
Am Gravel fahre ich aktuell ne Syntace W25i LRS mit 25 mm Felgenbreite mit 40 mm - absolut unproblematisch und innerhalb der Spezifikation der Felge.
DT ist in den Felgen auch gerade breiter geworden, auf ner 24 mm Felge wirst du von 32-über 50 mm alles fahren können, 40 dürfte ziemlich optimal sein.
zu schmale Reifen werden dann ggf. etwas zu weit aufgestellt udn das Fahrverhalten kann ggf. "komisch" werden, da der Reifen flach wird und auch deutlich breiter baut als drauf steht.
Die Hope würden von der Breite besser passen, wenn du mal schmalere Reifen unter 35 mm fahren willst.
Was mir an den Hope gar nicht gefällt sind die 32 Speichen, das ist nicht mehr zeitgemäß und auch nicht nötig für ein Gravel-LRS, da reichen 24 oder 28 Speichen auf jeden Fall.
Schön bei Hope sind das Finish der Naben und die leichte Umbaubarkaeit nach Standard, zukunftsträchtig. Die Sperrklinkenfreiläufe bei Hope lassen sich gut warten, Sperrklinken können aber auch schon mal brechen.
Ich würde aber ein paar Euro drauf legen und mir nen DT LRS mit Zahnscheibenfreilauf holen, also mit 350er Naben. Das wäre dann die 1600er Serie, z.B. den GR 1600 Spline
 
bei den dt Naben (350/240) finde ich das eiernde Freilaufgeräusch nicht so toll - gibt es qualitativ Vergleichbares, dabei aber mit "gutem" Sound?
 
bei den dt Naben (350/240) finde ich das eiernde Freilaufgeräusch nicht so toll - gibt es qualitativ Vergleichbares, dabei aber mit "gutem" Sound?
Der neue Freilauf Ratchet EXP "eiert" nicht mehr so arg, da nur noch eine Zahnscheibe beweglich ist und diese standardmäßig 36 Zähne haben.

Bei Fokus auf Sound und Qualität wäre als Alternative Chris King das Nonplusultra...
 
Das "Eiern" ist ein Phanömen der Zahnscheibenfreiläufe und hängt ab von der Anzahl der Teile (Addition von Toleranzen) und der Fertigungsqualität (Tragverhalten - es übertragen nie alle Zähne).
Wenn man das "Eiern" ganz vermeiden will, bieten sich Klinkefreiläufe an, z. B. Tune, Newmen; Novatec, oder eben auch Hope.
 
der Eiersound bei DT kommt von den Federn.
1647271448061.png

Davon zwei gegenläufig montiert muss zwingend zu einer unsymmetrischen Federspannung und damit dem charakteristischen Eiern führen.

Syntace hat das mal durch vier Federn beseitigt. Dummerweise mussten dafür Löcher in die Zahnscheiben gebohrt werden, so dass diese dann mit schön konstantem Geräusch gebrochen sind.

1647271540652.png


mittlerweile hat man die Konstruktion überarbeitet und beide Systeme miteinander kombiniert.
1647271710233.png

Ich kann an meinen Syntace-Naben das Eiern nicht hören (was theoretisch schwach vorhanden sein müsste), DT macht das in Abhängigkeit von der Schmierung unterschiedlich stark...
 
der Eiersound bei DT kommt von den Federn.
Anhang anzeigen 1061402
Davon zwei gegenläufig montiert muss zwingend zu einer unsymmetrischen Federspannung und damit dem charakteristischen Eiern führen.

Syntace hat das mal durch vier Federn beseitigt. Dummerweise mussten dafür Löcher in die Zahnscheiben gebohrt werden, so dass diese dann mit schön konstantem Geräusch gebrochen sind.

Anhang anzeigen 1061405

mittlerweile hat man die Konstruktion überarbeitet und beide Systeme miteinander kombiniert.
Anhang anzeigen 1061411
Ich kann an meinen Syntace-Naben das Eiern nicht hören (was theoretisch schwach vorhanden sein müsste), DT macht das in Abhängigkeit von der Schmierung unterschiedlich stark...
Ohne die Minifedern hast du dann die neue Konstruktion von DT Swiss ;-)
 
Zurück
Oben Unten