• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

16, 20 oder 24 Speichen

AW: 16, 20 oder 24 Speichen

Mal anders gefragt: Wieviele Laufradsätze hast Du schon gebaut?
Wenns der erste ist, würde ich bei 24/28 bleiben.
Je weniger Speichen, desto schwerer ist es das Rad sauber zu zentrieren, und desto schmaler ist der Grat zwischen zu schlapp und zu stark gespannt. Durch das geringe Gewicht und mit 30mm Felgen hast Du genug Spielraum, um nicht mit 32 Speichen anfangen zu müssen.
Noch ein Spruch, ich glaub vom Schraner:"Wenn vorn und hinten gleichviel Speichen, sinds vorn zu viel oder hinten zu wenig."
 
AW: 16, 20 oder 24 Speichen

Oder man fährt vorne eine flache Felge und hinten eine hohe oder umgekehrt.
Wieso umgekehrt?!?!?
Aerodynamisch ist vorn hoch wichtiger. Dann können aber doppelt weniger Speichen rein als hinten.
Shamal 16 vorn und Open Pro 32 hinten? Da macht dann die Ästhetik nicht mehr mit.
 
AW: 16, 20 oder 24 Speichen

Ich nehme an vorne. Bei den Speedwheels von Rose (sind die gleichen Felgen) mit Paired Spoking meinten die Leute immer die Räder seien zu weich.
 
AW: 16, 20 oder 24 Speichen

Ich nehme an vorne. Bei den Speedwheels von Rose (sind die gleichen Felgen) mit Paired Spoking meinten die Leute immer die Räder seien zu weich.

Richtig. Ich habe noch eines der Speed Wheel Hinterräder stehen und brauchte ein passendes Vorderrad. Bei dem hinteren Speed Wheel werde ich über Winter mal die Speichen austauschen (gg. CN Messerspeichen), ich denke, dass wird schon eine Menge bringen.
 
AW: 16, 20 oder 24 Speichen

Hallo und tausend Dank für die Info. Ich habe bisher schon einige Laufräder gebaut, aber alles eher im unteren Preissegment mit mindestens 32 Speichen.
Ich fahre sehr viel Rad und suche ein LRS der leicht, aerodynamisch und vor allem stabil ist. Ich hatte bisher an FRM, Mavic und DT Swiss Felgen gedacht (bisher fahre ich 36 Loch Mavic Open Pro). Falls ich jetzt einen 16-20 Speichen LRS mit 30 mm Alufelgen aufbaue, wie wird sich soetwas denn im Wiegetritt verhalten? Wird dann schon die Felge an die Bremse schlagen oder merkt man das erst als Profi im Sprint? Mittlerweile haben ja fast alle System-LRS 16 Speichen vorne - sind das Kostengründe oder macht es eben doch keinen so großen Unterschied zu 32 Speichen (die Anbieter wollen ja auch nicht jeden zweiten LRS umtauschen, weil Speichen gebrochen sind)?

Wie sieht es mit der Aerodynamik in der Praxis aus? Werde ich wirklich einen Unterschied merken, wenn ich 16 Messerspeichen und 30mm Felge fahre anstelle Open Pros mit 28 Speichen? Oder ist das nur was für die letzen Millisekunden?
 
AW: 16, 20 oder 24 Speichen

P.S. ich habe eben noch eine 16 Loch Nabe zu Hause rumliegen.
P.P.S Carbon Felgen finde ich super, aber dafür habe ich kein Geld!
 
AW: 16, 20 oder 24 Speichen

Richtig. Ich habe noch eines der Speed Wheel Hinterräder stehen und brauchte ein passendes Vorderrad. Bei dem hinteren Speed Wheel werde ich über Winter mal die Speichen austauschen (gg. CN Messerspeichen), ich denke, dass wird schon eine Menge bringen.

Ich würde dir nicht raten da so dünne Speichen zu verwenden. Bei der Gelegenheit kannste gleich Unterlegscheiben bei der Felge verwenden, die tendiert nämlich zu ausrissen.
 
AW: 16, 20 oder 24 Speichen

Leicht, aerodynamisch und stabil?

In irgend einer Richtung wirst Du Kompromisse machen müssen.

Felgen mit hohem Profil - so um die 30mm und mehr - wiegen in der Regel zwischen 520 und 620g. Gewichtsangaben deutlich unter 500g würde ich mißtrauen und wenigstens mal hier im Forum herumfragen ob irgend jemand so ein aerodynamisches Fliegengewicht mal real gewogen hat.

Hier mal ein paar Beispiele, unabhängig von der von Dir gesuchten Lochzahl:

- Velocity Deep V : ca. 530g ( selbst gewogen, Herstellerangabe 520g )
- Campagnolo ATLANTA 1996: ca. 615g ( selbst gewogen, angegeben war die damals mit 470g )
- Corima Aero+ ( Carbon 45mm): angegeben mit 470g

Flachere, leichtere Felgen mit mehr Speichen sind u.U. weniger aerodynamisch und ebenso je nach Material weniger seitensteif.

Generell verliert ein Laufrad mit der abnehmenden Anzahl der Speichen an Stabilität / Seitensteifigkeit, die dann mit einem Mehr an Vorspannung und/oder einer in sich bereits stabileren Felge ausgeglichen werden muß.

Bei einer 30mm Felge hätte ich keine Bedenken hinsichtlich der Seitensteifigkeit. Aber da wird das Laufrad nicht unbedingt leicht.

Ob, und wie sehr Du ein Laufrad zum Verwinden bringst hängt von Deinem Gewicht ( was ja nicht so hoch ist ) und Deinem Antritt ab.

Und ja, man merkt durchaus einen Unterschied: Ich kann mich gut an meine erste Ausfahrt mit aerodynamisch optimierten Laufrädern erinnern: Statt nur einer 30 bei zügiger Fahrt, stand eine 35 auf dem Tacho.
Leider: Dieser Eindruck hat sich in der Deutlichkeit nie mehr wiederholt. Die Kraft der Suggestion ließ mich wohl herzhafter in die Pedale treten.

Diverse Tests, die ich dazu gelesen habe, zeigen dann auch, daß sich solche Effekte eigentlich erst spürbar jenseits der 35km/h zeigen.
Also eher unter Wettkampfbedingungen, wenn gestrampelt wird, was die Beine hergeben.
 
AW: 16, 20 oder 24 Speichen

Günstige Gute Alternative bzgl. 30mm Felge wäre eine DP18 mit 32 Loch, die Du dann halt nur halb einspeichst. Da die Hälfte der Löcher leer bleibt hast Du auch noch die Wahl zwischen paired und gleichmässigem Muster, das Hinterrad kannst Du dann auf 24, links 8, rechts 16 bauen.

Wenn Du 16er Naben hast, würde ich allerdings mal schauen, ob nicht irgendwo noch alte Shamal oder Cosmic 40mm Felgen zu bekommen sind. bike-exclusiv hat gerade welche, weiß aber blöderweise, was die wert sind.
 
AW: 16, 20 oder 24 Speichen

Für das Geld bekommt man das selber wohl kaum besser und auch nicht leichter hin.
http://cnc-bike.de/product_info.php...d=727&osCsid=da517ab8353bd3626002b6512408dbfa 49,-
http://cnc-bike.de/product_info.php...d=728&osCsid=da517ab8353bd3626002b6512408dbfa 29,-
http://cnc-bike.de/product_info.php...=6767&osCsid=da517ab8353bd3626002b6512408dbfa 2x49,-
Speichen, Scheibchen, Daddeldu 40,-
Summe 220,-
Jetzt können wir anfangen zu diskutieren, wo Reynolds 30mm Felgen herbekommt, und was die Reynolds-Naben und die Novatecs taugen:D.
Dafür wärens auch Sapim Laser, keine Revolutions.
Vom Gewicht her würde ich 100-150g mehr erwarten, was bei den Reynolds im Bereich 10% Messtoleranz liegen würde.
Da wären für den Reynolds-Preis sogar Messer drin, die wiegen dann natürlich.

Mir macht einspeichen Spaß, aber da wir in einem Selbstbaufred sind, halte ich die Rechnung für hier verallgemeinerbar.

Noch ein PS.: Die verlinkten FRMs sind mit 450g relativ leicht, da würde ich den 20/24er Ansatz wie bei den Reynolds für Dein Gewicht nehmen. Die DP 18 wiegen deutlich über 500, da sind 16 vorn sicher kein Problem. Dann auch auf jeden Fall Messer, für so wenige Speichen brauchts ordentlich Wumms auf der Speiche und eine schwere Felge hält das auch.
 
AW: 16, 20 oder 24 Speichen

Kleine Anmerkung noch:
Der Mavic Bahn LRS (Ellipse) hat 30 mm Felgen und sowie vorne als auch hinten 20 Speichen und Bahn LRS sind ja das stabilste was es gibt!
 
AW: 16, 20 oder 24 Speichen

http://www.superlight-bikeparts.de/...atz_Reynolds_Solitude__ca__1_550_Gramm891.htm

Das ist mal ein Beispiel für einen sinnvoll aufgebauten Satz mit 30 mm Felge. Die Speichen sind Standardware, es ist also streng genommen kein Systemlaufradsatz.

Für das Geld bekommt man das selber wohl kaum besser und auch nicht leichter hin.

wie sind denn die erfahurngen mit solchen laufradsätzen?
vor allem: wie lange hält die felge, bzw sind die laufräder stabil genug?

es gibt ja eine menge negatives zu american classic 420 etc im netz zu lesen..
 
AW: 16, 20 oder 24 Speichen

Die DP 18 wiegen deutlich über 500, da sind 16 vorn sicher kein Problem. Dann auch auf jeden Fall Messer, für so wenige Speichen brauchts ordentlich Wumms auf der Speiche und eine schwere Felge hält das auch.

Die DP 18 sind schwer und (meiner Meinung nach) nicht so sauber am Felgenstoß. Wie sieht es da mit den FRM Felgen aus? Sind die geschweisst?
 
AW: 16, 20 oder 24 Speichen

Bahn LRS sind ja das stabilste was es gibt!

Das ist wohl eher ein Dogma aus dem letzten Jahrhundert oder aber Marketinggewäsch.
Richtig ist: Bahn LRS müssen nicht tierisch leicht sein (Schon mal 'ne Bergbahn gesehen?:D oder muss es Bahnberg heissen?)
Richtig ist auch, früher hast Du mit Hochflanschnaben deutlich stabiler bauen können, und das waren typisch Bahnnaben.
 
Zurück
Oben Unten