AW: 16, 20 oder 24 Speichen
Genau!
Mit den Belastungsspitzen ist genau so etwas gemeint, wie Bordsteine, Schlaglöcher etc.. Smolik hat das mit der 10-fachen Betriebslast angegeben.
Mit etwas Muße, lässt sich das Ganze sicher noch genauer berechnen.
Das war ein rein rechnerisches, theoretisches Beispiel. Wenn man vorher aber etwas kalkuliert, kann man durchaus böse Überraschungen vermeiden.
Leider fehlt noch die Festigkeit und Seitensteifigkeit diverser Felgen.
Auch da kann man sich täuschen. Ich gehe davon aus, dass Hochprofilfelgen zwar vertikal an Festigkeit zunehmen, aber nicht zwangsläufig seitensteifer werden, jedenfalls nicht im gleichen Maße.
Genau!
Mit den Belastungsspitzen ist genau so etwas gemeint, wie Bordsteine, Schlaglöcher etc.. Smolik hat das mit der 10-fachen Betriebslast angegeben.
Mit etwas Muße, lässt sich das Ganze sicher noch genauer berechnen.
Das war ein rein rechnerisches, theoretisches Beispiel. Wenn man vorher aber etwas kalkuliert, kann man durchaus böse Überraschungen vermeiden.
Leider fehlt noch die Festigkeit und Seitensteifigkeit diverser Felgen.
Auch da kann man sich täuschen. Ich gehe davon aus, dass Hochprofilfelgen zwar vertikal an Festigkeit zunehmen, aber nicht zwangsläufig seitensteifer werden, jedenfalls nicht im gleichen Maße.