• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woher weiß ich ob Unterlegscheiben an der Nabe benötigt werden?

CarlCoral

Neuer Benutzer
Registriert
14 April 2022
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich plane in den nächsten Tagen meinen ersten Laufradsatz zu bauen.
Verwenden werde ich DT Swiss R 460 Felgen, Shimano 105 R7000 Naben und entweder DT Swiss Competition oder Sapim Race Speichen.

Meine erste Frage ist jetzt wie bereits im Titel angekündigt: Woher weiß ich jetzt ob ich Unterlegscheiben an der Nabe benötige und vor allen Dingen welche?
Soweit ich es verstanden habe hängt das von der Länge des Knicks ab, aber die ist ja nirgends zu finden?

Meine zweite Frage wäre außerdem noch welche Länge an Nippeln ich benötige. Mir wurden jetzt beim Calculator von kstoerz Speichenlängen von 292mm und 290mm ausgespuckt, benötige ich jetzt 12mm Nippel? 14mm? Oder ist das reine Optiksache?

Ich gehe davon aus dass die Fragen schon 100x beantwortet also tut es mir wirklich Leid aber ich habe nichts so spezifisches gefunden.
 
Meinst du Unterlegscheiben am Nabenflansch? Ohne genaue Zahlen zu kennen, gibt es da wohl einen Zusammenhang zwischen dem Systemgewicht bzw. der Belastung und der Notwendigkeit/Empfehlung Unterlegscheiben zu benutzen. D.h. bei hoher Belastung werden die Dinger verbaut. Ich habe einen Gravel LRS für 130 kg Systemgewicht. Da sind welche verbaut.
 
Meinst du Unterlegscheiben am Nabenflansch? Ohne genaue Zahlen zu kennen, gibt es da wohl einen Zusammenhang zwischen dem Systemgewicht bzw. der Belastung und der Notwendigkeit/Empfehlung Unterlegscheiben zu benutzen. D.h. bei hoher Belastung werden die Dinger verbaut. Ich habe einen Gravel LRS für 130 kg Systemgewicht. Da sind welche verbaut.
Genau die, ja. Ich dachte es ginge sich um das abknicken wenn die Biegung zu lang ist? Ich wiege 70kg und es sollen 32 Speichen pro Felge werden, da sollte bei einem Rennrad die Belastung vermutlich nicht zu hoch sein.
 
Bei deiner Kombi brauchst du keine Unterlegscheiben

EDIT: Bei den Felgen reichen 12mm Nippel. Längere Nippel braucht man nur, wenn der Felgenboden so dick ist, dass man mit dem Speichenschlüssel den Vierkant der Nippel nicht mehr sicher greifen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke auf jeden Fall schonmal an euch beide.
Es gibt die 105er Naben nur mit mindestens 32 Loch und soweit ich es gelesen habe ist da asymmetrie nicht so sinnvoll oder?
 
Wenn der Speichenbogen deutl. länger als die Flanschdicke der Nabe ist macht man kleine U-Scheiben drauf damit die Speiche nicht so arbeiten kann , mehr ist da nicht.
 
Also, als ich vor Jahren meinen ersten LRS eingespeicht habe, habe ich es genauso gemacht. 105er Naben, 32-Loch, DT Comp Speichen und Felgen, die es bei CNC billig gab. Ich habe allerdings in Ausrüstung investiert. PT Zentrierständer, PT Spannungsmesser und Zentrierlehre von Cyclus. Und dann einfach gemacht. Bei 32-L kann nichts schief gehen, da muss man nicht groß über U-Scheiben nachdenken.
 
Zurück
Oben Unten